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Element Enduro Kit goes Performance Scale

tobsen

Mitglied
Ja Moin, nach 2 Tamiya DT03, Tekno MT410 & Tekno SCT 410.4 und zwei TRX4 Sport Kits .... versuch ich mich auch mal an nem Aufbaubericht.


Angefixt durch die ganzen Belly Dragger und Cab only P-Scaler ( danke an @Stealth & @MikeHH ) hab ich mich spontan entscheiden ..... Ich brauch auch son Moped :ROFLMAO: . Nach einiger Recherche hab ich mich dann für nen komplett neuen Build entschieden , da meine favorisierten Chassis Hersteller noch an einer TRX4 Skid arbeiten. Diesmal wollt ich etwas ohne Portal Achsen ... die spar ich mir für den nächsten Build auf, ergo ist es das Element Enduro Builders Kit geworden.

So wirklich alles werd ich nicht per Foto Dokumentieren , da ich hauptsächlich nachts nach der Arbeit bauen werde also gibts nur die zwischen Steps morgens im update :ROFLMAO:.

angepeilt hab ich in Ausbaustufe 1 ein gesamt Gewicht von unter 2700 gr. und ner Gewichts Verteilung von 60/40 mal schauen wo die Reise uns hinführt .... allein die Custom Rails dürften im vergleich zum Builders Kit schon 300 gr sparen.

Achja eigentlich wollte ich alles einzeln mit Preisen und Gewichten auflisten , aber da ja die Preise mehr oder weniger von laden zu laden schwanken und ich auch gar nicht wirklich wissen will um wieviel ich mein Budget überziehe hab ich mir das geklemmt o_O . am Ende hab ich aber in Ausbaustufe 1 weniger bezahlt als für ein Fahrbereites TRX4 " Sport " Kit und hab zumindest in meiner Phantasie eine wesentlich bessere Performance .

so mehr kann ich auch gar nicht schreiben , is ja bis aufs Chassis noch alles in Zustellung .


Teileliste :

Ausbaustufe 1 :

Bausatz:

Upgrades zum Builders Kit :

Elektronik :

Body & Farbe :


Ausbaustufe 2 :

4s ESC
Outrunner Motor
46 KG HV Servo
Servo on Axle
4 Link
BTA to FOA Mod
tbc.

Ich hoffe ihr habt Spaß und die ein oder andere Idee fließt noch ein .



mehr bilder folgen sobald verfügbar ;)

special thx ans ganze forum ....
 
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tobsen

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eine lange nachtschicht & viele graue haare später .... is feddich :)

fahrfertige 2.651 kg verteilt auf 63% vorne & 47% hinten.

bissken wat geht noch am gewicht runter wenn die neue elo und die neuen akkus am start sind .... aber erstmal lecker setup machen nächste woche. da schreib ich dann auch noch etwas zum kit selber bzw. den teilen die ich verbaut habe.
 

Delta 1

Mitglied
Bin auch leicht von LCG angefixt, alles andere habe ich aber auch schon ;-)

Was heißt den genau bei dem LCG Chassis: „Element RC Enduro with minor modifications“ ? Musstest du was weg dremeln? Bezugsquelle bei Snake Pit oder woher hast du die Rails bezogen?

Danke
 

tobsen

Mitglied
Bin auch leicht von LCG angefixt, alles andere habe ich aber auch schon ;-)

Was heißt den genau bei dem LCG Chassis: „Element RC Enduro with minor modifications“ ? Musstest du was weg dremeln? Bezugsquelle bei Snake Pit oder woher hast du die Rails bezogen?

Danke
is die frage für welches chassis du dich entscheidest , ob CMS oder AMS , was ist vorhanden ? .... bei nem normalen Element Builders Kit mit Chassis Mounted Servo wirste nicht drumrumkommen den Panhard Stab selber anzufertigen. Wenn du dann irgendwann auf Servo on Axle umsteigst musst auch die beiden oberen Front Links anpassen , bei CMS panhard und 3rd Link .... ansonsten bekommste Probleme mit dem Antisquad bzw. Antidive ...

sollte ich heute nicht wieder auf der Couch einpennen werd ich noch was zu den erfahrungen der letzten Wochen schreiben ...
 

Delta 1

Mitglied
Element Enduro Kit 2 wollte ich dazu aufbauen, das hat ja CMS und der Panhard ist doch im Original Chassis Kit dabei? Oder meinst du die Länge passt dann nicht zu den Rails?
 

tobsen

Mitglied
Element Enduro Kit 2 wollte ich dazu aufbauen, das hat ja CMS und der Panhard ist doch im Original Chassis Kit dabei? Oder meinst du die Länge passt dann nicht zu den Rails?
also wenne das enduro kit noch nicht hast sondern erst kaufen musst …. überdenk das nochmal ;)

panhard bar muss entweder gespacert werden oder gebogen damit der nicht am diff pumpkin anschlägt , besser is eh auf soa umzubauen. LCG und so :sneaky:

günstiger kommste weg wenne folgendes nimmst :

Achsenset : AR 44 Axial oder SSD Diamond Diff mit 24/8 Overdrive
Getriebe : Axial AX 10 fake vom Ali
Links : China HC Links von Amazonas oder Ali
Dämpfer : Gmade Aeration oder meine einmal gefahrenen Enduros
Driveshafts : SDI Propeller oder Boom Racing HD Voodoos
Beadlocks : Ali
Reifen : Louise Champs
Einlagen : Haar Donuts
Messing gewichte : Aliexpress
Body : Asiatees

aussem Builders kit brauchst eigentlich nur das tranny und die achsen …. dämpfer sind solala am bd.
 

tobsen

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Servus,
Sehr sehr schönes Fahrzeug.
Hast vielleicht ein paar Bilder vom Fahren?

Und welches Motorritzel würdest Du empfehlen?

Gruß Tom
ich bin noch nicht wirklich viel zum fahren gekommen & dann ist da auch direkt das nächste projekt fertig geworden .... denke der Element BD geht in den besitz der Kinder über :ROFLMAO: ( damit platz für mein neues projekt ist ). Hier sind ein paar bilder , irgendwo hab ich auch noch andere und auch videos .... fährt gut is aber für einiges momentan etwas zu leicht mit 2,1 kg .... wenne mehr info brauchst sag bescheid.

Motorritzel würd ich vom Motor abhägig machen und mich rantesten , fahre mit nem 550er Holmes Crawlmaster ein 18er Ritzel ... mit ner Holmes 2040 KV Snubnose ein 15er .... würde aber wenn ich nochmal baue ( beim nächsten projekt ) nix mehr unter min. 2500 kv als motor nehmen
 

Tom-83

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Motorritzel würd ich vom Motor abhägig machen und mich rantesten , fahre mit nem 550er Holmes Crawlmaster ein 18er Ritzel ... mit ner Holmes 2040 KV Snubnose ein 15er .... würde aber wenn ich nochmal baue ( beim nächsten projekt ) nix mehr unter min. 2500 kv als motor nehmen
Stehe mehr auf brushed Motoren, denke dann bei nem 16T 5Slot passt ein 15er ganz gut.

fährt gut is aber für einiges momentan etwas zu leicht mit 2,1 kg
Was meinst du mit zu Leicht?

Schwerer machen ist ja nicht das große Problem.
Gibt ja schon einiges an brass für den element.

Aber meine Erfahrung ist eigentlich umso leichter umso besser. Natürlich an der richtigen Stelle.

Du könntest auch das servo auf die Achse umbauen und einen kleineren 3S Akku verwenden.
 
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tobsen

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so meinste ? :p

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Was meinst du mit zu Leicht?

Schwerer machen ist ja nicht das große Problem.
Gibt ja schon einiges an brass für den element.

Aber meine Erfahrung ist eigentlich umso leichter umso besser. Natürlich an der richtigen Stelle.

Du könntest auch das servo auf die Achse umbauen und einen kleineren 3S Akku verwenden.
mit zu leicht mein ich das ich bei 2.1 kg an manchen stellen nicht genug traktion aufbauen kann....

klar is schwerer machen easy .. soviel gibts aber nicht fürn element , hab hier aber noch ar44 phat axle gehäuse liegen die vorne nochmal 200gr draufpacken und zu 100% mit den element innenlben kompatibel sind. Ich werd jetzt aber bei dem gewicht noch ein wenig mit antisquat und dive experimentieren und das Projekt BD dann zu den Akten legen.

noch kleiner als 850er akkus will ich nicht gehen ... beim jab und beim nächsten projekt werde ich aber eh auf 4 s gehen ,,,

Stehe mehr auf brushed Motoren, denke dann bei nem 16T 5Slot passt ein 15er ganz gut.
Brushed find ich auch gut ... aber gegen den brutalen drehmoment von nem Outrunner kommts leider nicht an und auch das gewicht is ne andere liga ... im jab wiegt mein regler, getriebe und motor zusammen soviel wie das element getriebe alleine .... die nächste antriebseinheit wird komplett unter 200gr wiegen mit 31% overdrive.

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15er ritzel bei nem 16 slot is zu langsam ... kannst da auch auf ein 20er gehen , sonst hast am ende zu wenig geschwindigkeit um auch mal wo drüber zu hüpfen
 

Tom-83

Mitglied
Mit dem hyrax Clone bin ich total unzufrieden.
Die traxxas sind okay, muss man aber mit nem Seitenschneider das Profil bearbeiten.
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Die Louise champ sind für mich absolute Preis Leistungs Sieger.
Auch die Louise Rowdy
Die gehen bei deinem Gewicht mit den Einlagen, die beim Reifen dabei sind, bestimmt gut.

Oder original hyrax. Proline sind wirklich top vom Grip und von der Haltbarkeit.

Und bei dem Gewicht sollte der Reifen atmen können. Also nicht die Felgen verkleben.
 
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tobsen

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Oha ;) .
Das sieht ja mal nach viel Arbeit aus.

Wenn man sich natürlich nur auf Steinen und Felsen begibt, dann brauchst du schon was Supersoftes.

Aber denke nicht dass man einen crawler besser bauen könnte als du den element.
das nett gesagt aber da is viel luft nach oben ... der war ja nur das low budget einstiegsmodel .... mein jab is da schon ein anderes kaliber .... und meine SORRCA Karre wird auch lecker

prototyp fürs neue SORRCA getriebe
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tobsen

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Dann wohl eher Vanquish, so ein ultra ist der absolute Wahnsinn. Da gibt's dann keine Luft mehr nach oben.

Oder aber selber bauen.;)
vanquish find ich super ... fahren 3 hier im umkreis rum .... und ausschliessen will ich nicht das da einer noch kommt , aber so scratch builds machen mehr spass und sind performanter. bei vanquish musste halt nochmal locker 500-600€ drauflegen damit der läuft
 
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