• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Elektronikkomponenten für Team Magic E5 HX ARR

Razor_2k11

Mitglied
Hallo Leute,


ich bin neu hier und werde mich sicherlich noch bei Zeit vorstellen.


Mich würde interessieren, welche Elektronik (Motor / Regler / Combo, Servo und evtl. auch in Hinblick Funke) ihr in den ARR einbauen würdet bzw. was reinpasst.

Was ich "rausgehört" habe aus einigen Videos ist, dass der originale 4400kV mit der Ritzelung nicht klarkommen wird. Einige haben den Max10 SCT verbaut. Gibt es noch alternativen in dieser Baulänge?

(Bezüglich der Motorfrage wäre dann auch passen, auf wieviel Zellen Lipo ihr den von euch vorgeschlagenen Motor fahren würdet.)


Ich bin gespannt, was ihr für Tipps und Empfehlungen aussprecht.


...eigentlich wollte ich noch warten aber nachdem der ARR endlich wieder verfügbar war kam doch alles schneller als gedacht. :cool: Ich habe zwar mehrere 1:10er RCs aber noch keinen mit 1:8er Technik - somit muss ich ein paar Dinge neu kaufen.

Ach ja Einsatzgebiet: Querfeldein und paar Jumps sollen es werden. Gas geben und Spaß haben.. ;)



PS: Sufu habe ich natürlich genutzt - wenn ich einen Thread übersehen habe, in dem alles geklärt ist freue ich mich natürlich über den Hinweis.



Grüße aus München,

Stefan
 

Micha69

Mitglied
Hallo Stefan

Ich habe bei meinem die Max10 SCT combo verbaut mit 4000kv.
Das 10er Motorritzel habe ich durch ein 12er getauscht, bin aber am überlegen es wieder rückgängig zu machen.
Fahre ihn mit 3S, auf Schottwegen kaum zu fahren mit Vollgas.
Der kleine macht im Gelände richtig Spaß

Gruß Micha
 

Anhänge

Razor_2k11

Mitglied
Danke Micha für die Info! PS: geile Farbe! :thumbsup:

Ich denke bei meinem an 4000kv an 3S mit 11er Ritzel... Mal sehen. Wenn ich so nach passenden Motoren-Combos suche finde ich außer den Thor oder Max10 SCT eigentlich nichts. Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Tipp
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbsup:
An sich könntest du jede Menge verschiedene Motoren da einbauen. Beim Regler würde ich schon auf dem Max10 setzen, das ist einfach ein sehr guter Regler. Motorentechnisch würde ich mir da einfach einen 3660 mit 3800kv bis 4000kv raussuchen. Ich denke damit wirst du ganz gut unterwegs sein.
Ich habe zwar mehrere 1:10er RCs aber noch keinen mit 1:8er Technik - somit muss ich ein paar Dinge neu kaufen.
Wo soll denn da bitte der Unterschied sein? Der E5 hat ganz normale 1/10 Elektronik drin und größentechnisch ist der auch ein 1/10er. Die Antriebskomponenten sind schön groß ausgelegt, aber das war es doch auch schon...
 

Razor_2k11

Mitglied
Wo soll denn da bitte der Unterschied sein? Der E5 hat ganz normale 1/10 Elektronik drin und größentechnisch ist der auch ein 1/10er. Die Antriebskomponenten sind schön groß ausgelegt, aber das war es doch auch schon...
Der Motor braucht eine 5mm Welle - ich bin nicht allzu fit aber was man für 1:10 an Motoren findet hat alles 3,17mm. (Verbessere mich bitte wenn das falsch ist.) Und ich denke wie bei vielen Dingen im Leben ist es schlauer, sich eine Combo zu holen weil sie einfach aufeinander abgestimmt ist.

Servo habe ich welche da aber auf Grund der großen Reifen und des Gewichts denke ich wäre ein größerer Servo sicherlich von Vorteil. Das kommt noch an Technik dazu - Funke schau ich mal ob ich mir was neues gönne. :cool:


Weiß jemand wieviel C der Lipo beim Max10 SCT 4000kv haben sollte?
 

UnknownUser69

Mitglied
ich bin nicht allzu fit aber was man für 1:10 an Motoren findet hat alles 3,17mm
3,175mm ist standard, aber es gibt mittlerweile auch genug Motoren mit 5mm Welle. Vor allem die 3660 Motoren.
ich denke wie bei vielen Dingen im Leben ist es schlauer, sich eine Combo zu holen weil sie einfach aufeinander abgestimmt ist
Naja, was soll da so großartig aufeinander abgestimmt sein, wie ein Motor funktioniert ist kein Geheimnis. An sich kannst du fast jeden Motor an jedem Regler betreiben, solange der Motor innerhalb der Spezifikationen des Reglers liegt. Da gibt es eigentlich keine wirklichen Probleme, zumindest kommen mir nicht wirklich oft welche zu Ohren.
Weiß jemand wieviel C der Lipo beim Max10 SCT 4000kv haben sollte?
Das kann man so einfach nicht sagen, da das ja immer auf die Kapazität des LiPos ankommt. Man multipliziert ja die C Rate mit der Kapazität um den Strom zu errechnen, welchen der LiPo abgeben kann. An sich muss man also eher nach einem Strom fragen.
 

Razor_2k11

Mitglied
Also Ritzel ist ja dabei mit 5mm... Der RTR hat einen 4400kv mit 5mm-Welle verbaut. Daher vermute ich einfach, dass ein Brushless mit 5mm mehr Sinn macht als einer mit 3,17mm aber ich befürchte wir verfahren uns gerade in eine Diskussion die ich so nicht wollte :confused:

Fakt ist: ich wollte Tipps für einen Motor für die ARR-Version, den man 1, 2 oder auch 3 Zähne hochritzeln kann ohne, dass man Probleme mit der Temperatur bekommt und die Karre noch Spaß macht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tja , gibbed von dem Motor etwas greifbares an realer Leistung an PS oder Watt , dann kann die Frage beantwortet werden .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Razor_2k11

Mitglied
Servus miteinander,


also es ist ein Max10 SCT mit 4000kv geworden, dazu ein Corally 5026-Servo. 11er Ritzel und macht schon auf 2S viel Dampf, bei 3S wird's dann krass. Auf der freien Wiese zieht man langsam durch und bei Vollgas gehen dann die Vorderreifen hoch. Motortemperatur werde ich beobachten aber der Firstrun war schon sehr beeindruckend. Bei Sprüngen wirkt der E5 HX sehr ausgeglichen und kommt sehr smooth auf.

Danke für Eure Tips!
 

rcfun

Mitglied
Hallo. Ich habe auch einen TM E5 ARR und habe mich für die Max 10 SCT Combo entschieden. Bin grad beim Einbau so quasi. Beim ersten probieren fiel mir auf, dass das Motorkabel (nur eine Litze) fast etwas zu kurz ist. Es geht zwar, aber das Kabel ist, wie gesagt - fast, etwas auf Zug. Ganz knappe Sache. Ganz wohl fühle ich mich dabei nicht. Hattest du das auch? Hast du es so gelassen, der hast du die Kabel verlängert?

Ach ja. Hast du auch diese Staubschutzhaube drauf?

Lg
 

Razor_2k11

Mitglied
Servus,


ja die 3 Adern zum Motor sind recht kurz. Bei mir haben diese etwas "Spiel" und sind nicht auf "Zug". Die originale Kabelbefestigung kannst du max. für eine Ader nutzen. Kabelbinder drum und dann ist alles gut.

Welche Staubschutzhaube genau meinst du? Die für den Regler oder generell eine für das Auto?

Beste Grüße!
 

rcfun

Mitglied
Meinte die vom Regler.

Ok. Richtig auf Zug ist meine auch nicht. Ich werds auch so probieren. So stark wird das Chassis schon nicht flexen dass da echt was sein könnte...

Lg
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Öhm... mit Verlaub, aber ob so'n Kabel knapp zu kurz is oder doch knapp reicht,
kann nur einer entscheiden... Du selbst. Sowas muss dir der gesunde Menschen-
verstand sagen.

Schon allein aufgrund von Fertigungstoleranzen, kannst du nich davon ausgeh'n,
dass die Kabel bei jedem 100%ig gleich sind. Somit kannst du auch nich erwarten,
dass dir irgendjemand - schon gar kein Außenstehender, der's nich selbst geseh'n
hat - die Entscheidung abnimmt.
 

RcZelos

Mitglied
Hallo, würde in dem TM E5 auch ein Tenshock 3800 mit 120a Regler und 3s Lipos 5000mah passen? Also ob die Combo dan ausgewogen is, würde dan von 12z auf 13z hoch gehen zb. Grüße

Edit: die Lipos haben 40 c. Macht also 200A was ja mehr als genug is. Mir geht's auch um die Hitze entwicklung von Regler und Motor das ich zb umritzeln kann, von sagen wir 11-14z. Habe gelesen das weniger KV mit größerem Ritzel bis zu einem gewissen Grad gemacht werden soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom