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Elektronikbasteleien an Sendern - Flysky GT3B

.Cee.

Mitglied
Braucht kein Mensch! Ich kann das auch bei meinem Wraith mit Allradlenkung. Ich hab das nur am Anfang verwendet, weil es ging. In der eigentlichen Praxis ist das total über.
So ganz über ist es nicht, ich hab öfters mal Passagen, wo die Kiste knapp am Abwerfen ist, oder man rangiert sich da halt ein immer schrägwärts rüber... Crabwalk würds da schon einfacher machen.
Aber am Ende ist es "nur" ein nice2have, wie auch Allradlenkung generell.
(Und ja, ich sperre mich gegen die deutsche Bezeichnung...)



Zum Preis:
28€ Funke inkl. Versand.
Board/Stick 8€ geteilt durch Anzahl Funken.
Kann man ja auch mit anderen Leuten teilen... Mein Board war schon bei mehreren Leuten zwischen Hamburg und Hannover, wieviele Funken damit umgeschrieben wurden weiß ich nicht.
Kostet halt "nichts", dafür bringt es eben eine Menge.

Obs einem was bringt ist halt die Frage...
Mitlerweile gibt es eben Kandidaten, die das liefern, was der Hack erbracht hat - mehr oder weniger - man könnte sagen, Flysky hat reagiert.
Heute würde ich tatsächlich auch eher zu einer GT5 o.ä. greifen und raten - aber es ist noch gar nicht lange her, da war halt Software-Hack oder 170€+ (und keine Pistole) die Auswahl...
Und viele haben halt die GT3b oder c stehen...



Zum Thema Funkenumbau:
Grundsätzlich kann man ja fast alles in jedes Gehäuse drücken, Hebel ist Hebel und im Zweifelsfall muss man mal der Software erklären, dass aus einem Hebel ein Drehpoti geworden ist...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schade, dass du nicht mehr schreiben willst, denn deine Beiträge haben mir immer sehr gut weitergeholfen!
Du kannst alle Infos bekommen die Du benötigst! Ich will nur nicht mehr über für & wider diskutieren. ;)

Das fänd ich jetzt mal spannend!

Denn grundsätzlich ist das ja machbar. Gehäuse weg und die Technik in eine Pistolenfunke popeln.
So isset und die alte MC 15 kann ja schon was. Dabei ist die Elektronik sehr klein.
Wobei das Display in der Größenordnung einer älteren Graupner XS Car Funke liegt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Grünau!

Auto-Tuner werden auch eher selten gefragt warum sie sich für das Geld nicht einen (gebrauchten) Porsche kaufen.

Und im RC Car Bereich wird verdammt viel Kohle allein für ein Fahrwerk ausgegeben.
 

Hubipilot

Autor
Ich finde deine Berichte gut. Mir haben sie gefallen, auch wenn ich selber soetwas nicht vorhabe. Meine beiden Funken machen das was sie sollen und können mehr als ich brauche. Vielleicht kommt noch ne Jumper dazu für das Hallengedöns....

Ich würde es schade finden, wenn du nicht weiter berichtest..
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jaja, is ja gut o_O :D

Es gibt noch eine Zusammenfassung und Hinweise auf die Einstellungsmöglichkeiten.

Danach gibts das neue Projekt, ob ich mit dem Unimog 2 anfange oder mit ner Funke weiß ich noch nicht.
Eine Graupner HOTT Pistole mit Telemetrie kann oder will ich mir nicht leisten, ich bau einfach was um.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich finde, dass Berichte generell interessant sind, egal ob man das nun 1:1 nachbaut oder evtl. Eine andere Lösung bevorzugt, der springende Punkt sind Anregungen und Ideen, die man in eigene Projekte einfließen lassen kann. Das funktioniert natürlich nur über den Gedankenaustausch. Man sollte das als Brainstorming nutzen, bei dem jeder etwas beiträgt und den Anderen nicht bewertet. Das ist hinderlich bei der Kreativität. Im aktuellen Fall ist das ja kein Anfänger, sondern ein gestandener Modellbauer der genau weiß was er tut. Ich habe mir irgendwann auch nicht mehr bei den Helicommands reinreden lassen wollen. Also nur konstruktive Kritiken und keine Besserwissereien. Und nun wirklich zurück zum Thema was leider schon unnötig verwässer wurde. Und bitte keine nachgeschalteten Diskussionen mehr sonst
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gilt auch für mich, ich hab sie auch, aber hier einstellen is nich. :confused:

Man könnte natürlich auch eine eigene Anleitung schreiben, was ich zunächst vor hatte, aber das ist schon einiges an Arbeit.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zweite GT3B ist geflasht, nur wenige Minuten Arbeit, keine Lötarbeiten.
Deckel abschrauben, 4-Pin Dupont Stecker ETWAS in die Lötlöcher gesteckt, Kabel leicht auf Spannung so das der Stecker schräg in den Löchern klemmt, Programm gestartet, "Device protected!" ausgehebelt, fertsch. So mag ich das! :thumbsup:

Man könnte den Dupont Stecker an den Pins auch etwas abwinkeln, so das er weder zu tief hereinrutschen noch herausrutschen kann, solange er unter leichtem seitliche Zug steht. Also ähnlich wie es an den Enden von Servogestängen teilweise gemacht wird.

Hust, oder man denkt mal an diverse "Zeichen", die vor 1945 zu sehen waren. :eek:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nee, eher Verfolgter und Gefolterter. Mein Opa war im 1. WW, mein Vater im 2. WW.
Haben aber Beide nie darüber gesprochen, das Erlebte wurde verdrängt.
 

Majue

Mitglied
Zweite GT3B ist geflasht, nur wenige Minuten Arbeit, keine Lötarbeiten.
Deckel abschrauben, 4-Pin Dupont Stecker ETWAS in die Lötlöcher gesteckt, Kabel leicht auf Spannung so das der Stecker schräg in den Löchern klemmt, Programm gestartet, "Device protected!" ausgehebelt, fertsch. So mag ich das! :thumbsup:

Man könnte den Dupont Stecker an den Pins auch etwas abwinkeln, so das er weder zu tief hereinrutschen noch herausrutschen kann, solange er unter leichtem seitliche Zug steht. Also ähnlich wie es an den Enden von Servogestängen teilweise gemacht wird.

Hust, oder man denkt mal an diverse "Zeichen", die vor 1945 zu sehen waren. :eek:
Das klingt ja sehr einfach. Was genau benötigt man dafür?
 

jagged

Mitglied
ST Link v2
+

aktuelles STVD Toolset (Ich habe das hier heruntergeladen: STVD-STM8 Active ST 42.0.)

Dann geht alles mit
stlink.png


Da gibt es einen Workaround: Navigate to the tab “OPTION BYTE” and make sure Read Out Protection is set to OFF. If it isn’t, set it to off. Then press Ctrl+P (or select Program>Current Tab) to force the Read Out Protection to be off.

Dann ist folgendes nötig: Man muss alle 4 Pins connecten - den 5V abziehen, Funke ausschalten, Funke wieder anschalten, 5V wieder aufstecken.
Dann hat das Toolset wohl über den RST-Pin die Protection überschrieben.


Die Firmware kriegst du hier:

https://github.com/semerad/gt3b/blob/master/Releases/gt3b-0.6.1.s19
(rechter Mausklick auf "RAW" und "Ziel speichern unter" anwählen.)
 

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