• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Elektronik Zusammenspiel ESC/Empfänger/Servo Kurzschluss?

DFx303

Mitglied
Hallo Zusammen.

Es geht hierbei um ESC Arrma BLX 185 / Futaba R203GS / AGF-RC SA86BVMW Servo
Die Anschlüsse sind soweit standard bis auf den Servo. Der geht mit dem Steuerkabel und Minus auf den Empfänger und mit dem Stromkabel direkt an einen der beiden 3s Lipos.
Wenn ich das so Anschliesse möchte das Minus Kabel an der ESC durchbrennen.
Mache ich da grundsätzlich was falsch?

Grüße
Daniel
 

aircooled

Autor
Hallo Zusammen.

Es geht hierbei um ESC Arrma BLX 185 / Futaba R203GS / AGF-RC SA86BVMW Servo
Die Anschlüsse sind soweit standard bis auf den Servo. Der geht mit dem Steuerkabel und Minus auf den Empfänger und mit dem Stromkabel direkt an einen der beiden 3s Lipos.
Wenn ich das so Anschliesse möchte das Minus Kabel an der ESC durchbrennen.
Mache ich da grundsätzlich was falsch?

Grüße
Daniel
Hört sich nach einem 3S Servo an. Mach doch bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder von der Installation
 

XN04113

Mitglied
Bilder wären gut inkl. aller Kabel und wie Du was zusammen schliessen willst
wo greifst Du den Strom ab?
welchen Lipo nutzt Du?

siehst das bei Dir so aus wie in diesem Video
 
Zuletzt bearbeitet:

MstrPA

Mitglied
So ist das Servo verkabelt. Du kannst versuchen, allein das Signalkabel an den Empfänger anzuschließen. Das reicht normalerweise, damit es funktioniert.
 

DFx303

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Komischer weise konnte ich meine Beiträge heute den Tag über nicht sehen. Der Tipp mit Signalkabel ohne minus hört sich gut an denn der Servo an sich geht. Hier nochmal ein Bild mit den Beteiligten Elementen.
1701546287243.png1701546423969.png

Beim Versuch alles anzuschließen hat das minus kabel der ESC direkt angefangen zu qualmen wie man auch im Bild rechts sehen kann. Noch is nix kaputt aber ich weis nicht wo das Problem liegt. Das es 2 Lipos sind sollte doch kein Problem sein.

Grüße Daniel
 

MstrPA

Mitglied
Ich glaube, das ist ein Masse-Problem. Weil Du das Servo ja nur über einen Akku betreibst, wenn Du über den Balacer Stecker gehst.

Versuch das mit der Signalleitung alleine.
 

aircooled

Autor
Ich weiss leider auch nicht, was hier das Problem ist. Mein AGF Servo habe ich exakt so angeschlossen. Ich habe allerdings nur einen 3S Akku, aber da du das ja auch nur an einen Balancer ansteckst, sollte das ja kein Thema sein
 

Spritschlucker

Mitglied
Das es 2 Lipos sind sollte doch kein Problem sein.
Genau das ist das Problem!
Masseleitung zum Empfänger und Masse für die Stromversorgung des Servo hängen zusammen, somit kommt es zu einem Kurzschluss, wenn du die 11.1V für den Servo vom "falschen Akku" anzapfst.
Das funktioniert nur, wenn du den Balanceranschluss des Lipos verwendest, dessen Minuspol auch direkt mit dem ESC verbunden ist.
Da musst du also jedes mal beim anstecken höllisch aufpassen, sonst gibt es Rauchzeichen --> macht irgendwie keinen Sinn, oder? Das Servo ist einfach nicht geeignet für deine Zwecke, das ist für Crawler gedacht, die mit einem 3s Lipo betrieben werden.
Außerdem, selbst wenn du es an den richtigen Lipo anschließt, hast du außerdem das Problem, das sich einer von den beiden seriell geschalteten Lips schneller entlädt im Fahrbetrieb, da er ja das Servo mitversorgt.

Ich würde ein anderes Servo verbauen.
 

DFx303

Mitglied
Spritschlucker hat recht. Das mit dem Minus Kabel am Receiver entfernen funktiniert soweit und verhindert einen möglichen Kurzschluss. Der Servos geht dann nur an dem Akku der direkt mit dem Minuns verbunden ist wie auch schon erwähnt. Das führt dann zu dem Problem der ungleichen Entladung, die auch vermieden werden sollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Danke für die Antworten. Wieder was gelernt :)
 

MstrPA

Mitglied
Ich habs gefunden: Das Video, das ich im Kopf hatte, ist nicht von AGF sondern von Reefs RC, aber das ist auch nur ein AGF Reseller (dort heißt das Servo 888).
Er beschreibt es anhand eines größeren Servos, aber das ist ja egal.
 

DFx303

Mitglied
Eine Frage noch. Wenn ich, wie in dem Video, mich für einen seperaten kleinen 3s Lipo nur für den Servo entscheiden würde dann laufen doch 2 Stromkreise durch den Empfänger. Das ist dann kien Problem? Oder da einfach auch das Minuskabel entfernen. Das sieht man in dem Video leider nicht so.
 
Top Bottom