• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Elektromotoren ansteuern

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Wenn PKW Anlassermotoren, Scheibenwischermotoren und ähnliches als Antriebsmotoren für Modelle benutzt werden, wie werden diese angesteuert?

Immer noch von Modellbaureglern, entsprechend dimensoniert oder gibt es da dann andere Lösungen?

Wenn ich mit den Strömlingen hinkomme, müsste es ja mit einem Modellbauregler gehen, meine ich.

Beste Grüße

Jojo
 

Hubipilot

Autor
Moin JoJo

Müssten ganz normale brushed Motoren sein. Also ein ganz normaler Regler sollte reichen.

Für was willst du die denn einsetzen?

lg Uwe
 

Jojo

Mitglied
Moin Uwe,

ach wie das so ist mit den langweiligen Sonntagen. Anstatt eins der unfertigen Sachen im Haus fertig zu machen, spinnt man im Kopf etwas rum dank TV und Internet und da ich Kettenfahrzeuge recht cool finde grübelte mein Kopf wie man sowas wohl in einer angemessenen Größe bauen könnte.

Naja und so mit richtig Schnee schieben und ggf. Rasenmäher hinterherziehen oder ähnliches, tja... da dachte ich, das muss evtl. vom Motor her mehr Wumms haben als die Modellbau Sachen und selbst wenn es da was gibt, muss es ja Low Budget bleiben.

Vermutlich so ein Sonntagsgehirnfurz, den ich hoffentlich nicht weiter denke :D

Aber man ist ja technisch interessiert. Von daher dachte ich, ich frage einfach mal die Experten hier.

Schönen Sonntag euch allen

Gruß Jojo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hm...:cool:

Hat hier denn schon einer von euch sowas in die Richtung gebaut?
Ich hab schon mal ein Förderband aus einem Scheibenwischermotor gebaut. Aber halt via Microcontroller angesteuert und nicht via RC-Funke. Das Prinzip ist aber gleich.

Dafür waren aber ein paar Änderungen nötig. Scheibenwischermotoren haben meist einen festen Arbeitsbereich und dafür mechnische Endanschläge. Die müssen weg! Und teilweise haben die auch direkt eine Umschaltelektronik verbaut. Der Motor wird also einfach mit 12 V versorgt und der Rest passiert in dem Motor selber. Also das elektronische Ändern der Bewegungsrichtung. Es gibt aber auch Motoren, bei denen ist das mechanisch über ein Pleuel gelöst.
 
Top Bottom