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Praxisbericht Arrma Granite BLX Erfahrungen

RandleRaynes

Mitglied
Ein herzliches Hallo an die RC Gemeinde.

Ferngesteuerte Fahrzeuge faszinieren mich schon mein ganzes Leben und es ist immer eine ON / OFF Beziehung ... wie so vieles :)

Ich bin auf da Forum gestossen und wollte mich auch mal beraten und berieseln lassen - was ich bereits fixiert habe ist, dass ich einen Elektro Truggy im Maßstab 1:8 möchte.

Ich bin über diese Kaufberatung gestolpert Kaufberatung Truggy.

Nur leider ist der Virus Pro in Österreich nicht erhältlich.

Was ich besitze und verwenden möchte ist mein Ladegerät Graupner Ultramat 10

Alles andere, was ich besitze (Tamiya TL01 Subaru mit 13T Motor und Tamiya Dynastorm) ist einfach alt. Damals als ich noch regelmäßig gefahren bin sind gerade die Brushless Motoren rausgekommen - mir fehlt somit eine Ära an Entwicklung.


Meine Anforderung: Truggy 1:8 aufgrund der Bodenfreiheit - Brushless - LIPO 4S da diese Dinger dann schon ordentlich gehen.


Vielleicht weiß jemand etwas vergleichbares zum Virus oder hat Infos für mich wie sich die anderen Marken (Arrma, Traxxas etc. so schlagen) Denkbar wäre auch ein 1:10 Modell, doch da komm ich vermutlich nur über geschnittenes Gras weg.


Vielen Dank für eure Mühe

lg RR
 

DLGler

Mitglied
Moin,

Ist China eine Option? Falls ja, fahre ZD racing Truggy (9021v3) mit 6S und hab genug Spaß, nur zu große Reifen sind dann doch zu heftig vom Verschleiß (1:5er)

VG
Jerry

Ps: in meinem YT Kanal hab ich mal angefangen von ZD racing was zu posten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zu den Autos direkt aus China möchte ich nur erwähnen, dass es schwierig sein kann, Ersatzteile zu bekommen. Wenn man immer 4-6 Wochen warten muss, weil irgendein 3 Euro-Plastikteil gebrochen ist, hat man wenig Freude am Auto. Das müssen deswegen keine schlechten Autos sein! Aber es bricht überall mal was, gerade wenn man das erste mal nen 1:8er bewegt.


Das Graupner soll zumindest laut Anleitung ja auch Lipos laden können, solange man damit auch mit Balancer laden kann, kommt man damit erstmal hin.


Hast du ein Budget für dein Auto? Den obligatorischen "Arrma Kraton?" erwähne ich schonmal, dann ist das erledigt :LOL:


1:10er Monster Trucks kommen übrigens auch ganz gut durchs Gelände, das ist also immer ne Möglichkeit. Das wird ab einem bestimmten Grad an Unebenheiten natürlich irgendwann mühselig, da haben 1:8er am Ende immer die Nase vorn. Das kommt jetzt au den Spot an, wo du fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Das Ultramat 10 ist mindestens schon aus der vorigen (wenn nicht gar vorvorigen) Generation von Ladegeräten - und war auch damals bestenfalls Einsteigerklasse. (1) hat es keinen Balanceranschluss. Den müsstest Du also noch hinzubesorgen (ab. 30,- EUR). Und (2) schafft es gerade mal 30 W Ladeleistung, mithin für einen 4S-LiPo rund 2 A Ladestrom. Da vergehen schnell mal drei Stunden, bis ein (!) Akku voll ist, wenn nicht allzu viel balanciert werden muss. Fazit: Ist ganz nett, bringt Dich aber kaum einen Schritt weiter und verleidet perspektivisch eher den Spaß am Fahren. Für 30,- EUR gibt es allerdings schon deutlich potentere Kandidaten mit integriertem Balancer.
 

RandleRaynes

Mitglied
Hi, danke für die Infos.

@DLGler China ist eher nicht so meins, möchte zu beginn eher etwas wo man Hilfe bekommt falls notwendig

@Etosch oh danke, das wusste ich nicht!

@Mic da Silva worin liegt der Unterschied (ausgenommen von Preis) zwischen dem Arrma und dem Virus? Hab mir deine Videos über den Virus angesehen und der hat mir gleich mal zugesagt... sind die 150€ mehr gut investiert?

@Smoerrebroed danke, das habe ich fast befürchtet, ja das Ladegerät ist richtig alt... und an den 30€ solls nicht scheitern - was wäre zu empfehlen?

@Kasi-Hasi budget eigentlich ja, möchte für mein Geld halt was ordentliches haben, also die Moneten sind, falls ich etwas passendes finde, eher zweitrangi. Was nicht heissen soll dass ich mir ein Fahrzeug um 1000€ kaufen möchte.

Warum wird der Arrma standarmässig empfohlen?

vielen dank an alle
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Arrma wird empfohlen, weil du mit den 6S-Modellen nix falsch machen kannst. Da stimmt Qualität und Preis/Leistung.
Entweder kaufst du vergleichbare Autos zu höheren Preisen (z.b. Traxxas/Corally) oder du kaufst günstigere Autos, die aber nicht an die Qualität von Arrma rankommen (z.b. Absima/Carson).

Soll weder heißen, dass arrma über alle zweifel erhaben ist noch dass die anderen Autos nix taugen.
Aber im RtR-Markt ist Arrma wie‘n Golf. Gutes Auto und sein Geld wert. Spätestens wenn du nach Gebrauchten suchst, wird dir das auffallen, die sind sehr preisstabil.
 

RandleRaynes

Mitglied
Arrma wird empfohlen, weil du mit den 6S-Modellen nix falsch machen kannst. Da stimmt Qualität und Preis/Leistung.
Entweder kaufst du vergleichbare Autos zu höheren Preisen (z.b. Traxxas/Corally) oder du kaufst günstigere Autos, die aber nicht an die Qualität von Arrma rankommen (z.b. Absima/Carson).

Soll weder heißen, dass arrma über alle zweifel erhaben ist noch dass die anderen Autos nix taugen.
Aber im RtR-Markt ist Arrma wie‘n Golf. Gutes Auto und sein Geld wert. Spätestens wenn du nach Gebrauchten suchst, wird dir das auffallen, die sind sehr preisstabil.

Danke, der Vergleich mit dem Golf ist für mich sprechend. Wieso genau das 6S Modell?

Worin unterscheiden sich speziell Arrma und Carson/Absima? Kann man das pauschalisieren?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die 6S-Modelle gibt es seit Jahren, mittlerweile in der vierten Evolutionsstufe. Die sind „ausgereift“ und werden nur noch in Details verbessert.
Die 4S-Modelle sind übrigens komplett andere Autos mit einer ganz anderen Basis mit ganz eigenen Problemen.
Die sind von Preis/Leistung in ihrem Segment zumindest nich an der gleichen Position wie die 6S-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich speziell Arrma und Carson/Absima? Kann man das pauschalisieren?
Ich würde nen arrma mit nemvw golf usw vergleichen.
Wirklich gute Autos, zu aber einem Preis der ordentlich ist.

Ein Carson ist da eher nen Dacia. Läuft super, bewährte Technik, günstige Anschaffung. Aber man merkt den Preisunterschiede in Qualität usw.

Die absima würde ich leicht darüber einordnen.
 

BKone

Mitglied
Moin,

ich nenne einen Arrma Kraton 4s mein Eigen, der ist zwar als 1:10er klassifiziert, abder bewegt sich eher in den Dimensionen eines kleinen 1:8ers. Der geht schon mit 3S ab und mit 4S ist es eine Rakete. Vorteil bei dem (ebenso wie beim Traxxas Maxx) sind die verbauten Reifen: Diese sind 3.8 Zoll Felgen wie bei den meisten 1:8er Modellen, nicht 2.8 Zoll wie bei den 1:10er Modellen gängig.
Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht, das er out of the box benutzbar ist, er hat ein paar Macken, die lassen sich aber mit überschaubarem Einsatz von Tuning ausgleichen.

Als teurere Alternative dazu den Traxxas Revo 2.0, das ist ein 6S Modell, hat aber weniger Probleme als der Arrma Kraton. Dazu kann ich Dir auf Youtube den Kanal DaSilvaRC ans Herz legen, der hat ne Menge Videos dazu. Zum Kraton 4S schau mal bei German RC Playground rein. Alternativ - falls englisch kein Problem ist - Richard Duperbash, der schickt den Kraton 4S regelmässig auf den Mond.
 

RandleRaynes

Mitglied
Hi zusammen und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Werde mich mal mit dem Arrma Kraton 6S und dem dazu passenden Equipment auseinandersetzen. Denke das Fahrzeug würde vom Preis / Leistungsverhältnis passen und lange Spaß machen.

Was meint ihr zu gebrauchten Fahrzeugen? Worauf ist da zu achten?

lg
Dieter
 

BKone

Mitglied
Hi zusammen und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Werde mich mal mit dem Arrma Kraton 6S und dem dazu passenden Equipment auseinandersetzen. Denke das Fahrzeug würde vom Preis / Leistungsverhältnis passen und lange Spaß machen.

Was meint ihr zu gebrauchten Fahrzeugen? Worauf ist da zu achten?

lg
Dieter
Ich meinte den 4s, die aktuelle V4 Version des Kraton 6S hat einiges an Problemen, die es in vorherigen Modellen nicht im gleichen Umfang gab. da musst Du gleich nochmal 100 drauf legen für Tuning (Alu Braces ürs Chassis).
Der Traxxas E-Revo 2.0 hat ein Plastik Chassis, das aber anscheinend kaum klein zu kriegen ist - schau wie gesagt mal bei daSilvaRC rein. Der Kraton 4S ist der kleine Bruder vom 6S, kostet etwas weniger, die Meinungen sind zwiegespalten, ich persönlich finde ihn Hammer.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ähm... welche Probleme genau haben die V4-Modelle?




Gebraucht ist so ne Sache, gerade bei Arrma. Die sind zum einen sehr wertstabil, nen gepflegter Wagen geht quasi zum Neupreis minus 10% weg.
Das Problem dabei ist, das ist äußerst selten. Die häufigsten Anzeigen gehen so, wagen ist total runtergerockt, dafür wurd wahllos tuning eingebaut und die getretenen Akkus bekommst ja auch dazu, ergo Neupreis *plus* 10%, is‘n Schnapper!

Gebraucht kaufen kann man eigentlich nur, wenn man den wagen nicht nötig hat und sich wirklich damit auskennt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin da ganz bei @Kasi-Hasi - zum einen haben die V4-Arrmas jetzt nicht dauernd Probleme, man hat nur ganz zum Start von verdrehten Chassis gehört mittlerweile eher selten mal "Beschwerden". Und auch wenn man in manchen anderen Foren sowas hört - Probleme bei der Ersatzteilversorgung meines Kratons kenne ich nicht. Null. Gar nicht...!

Gebrauchtkauf macht aber wirklich nur Sinn wenn man sich etwas auskennt und/oder am Besten den Verkäufer "kennt" (z.B. von jemandem hier aus dem Forum kauft oder so). Da werden sonst manchmal Autos als neuwertig verkauft da kräuseln sich einem die Zehnägel hoch...

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der Kraton 4S ist der kleine Bruder vom 6S, kostet etwas weniger, die Meinungen sind zwiegespalten, ich persönlich finde ihn Hammer.
Das muss ich nochmal kommentieren. Der 4S Kraton ist mitnichten der kleine Bruder vom 6S.
Die korrekte Analogie wäre eher, das ist der angeheiratete Schwiegersohn, der dadurch jetzt auch den Familiennamen hat.
 

BKone

Mitglied
Ähm... welche Probleme genau haben die V4-Modelle?




Gebraucht ist so ne Sache, gerade bei Arrma. Die sind zum einen sehr wertstabil, nen gepflegter Wagen geht quasi zum Neupreis minus 10% weg.
Das Problem dabei ist, das ist äußerst selten. Die häufigsten Anzeigen gehen so, wagen ist total runtergerockt, dafür wurd wahllos tuning eingebaut und die getretenen Akkus bekommst ja auch dazu, ergo Neupreis *plus* 10%, is‘n Schnapper!

Gebraucht kaufen kann man eigentlich nur, wenn man den wagen nicht nötig hat und sich wirklich damit auskennt.
Also das Thema verbogenes Chassis gabs beim Kraton 6S ja schon immer. Arrma hat es nun versucht zu verbessern mittels einer Alu Brace. Im Arrma Forum sowie in vielen Videos findest Du ne Menge Leute die sagen, das hätte das Problem verschlimmbessert. Hat auch jemand in einem Video mal sehr schön erklärt woran das liegt, finde das nur gerade nicht mehr, war aber auf englisch.
GermanRCPlayground hat auch ein Video wo er das Chassis quasi verdreht nach einem Crash im Sand, ziemlich heftig sogar. Wie dem auch sei, ich würde den E-Revo nehmen, rechnest Du mal das Geld dazu, das Du in den Kraton stecken musst, ist der Unterschied marginal. Aber da scheiden sich die Geister, vor allem bei den jeweiligen Fanboys. Ich habe sowohl Arrma als auch Traxxas und finde beides gut, es haben alle Ihre Stärken und Schwächen!

Ich bin da ganz bei @Kasi-Hasi - zum einen haben die V4-Arrmas jetzt nicht dauernd Probleme, man hat nur ganz zum Start von verdrehten Chassis gehört mittlerweile eher selten mal "Beschwerden". Und auch wenn man in manchen anderen Foren sowas hört - Probleme bei der Ersatzteilversorgung meines Kratons kenne ich nicht. Null. Gar nicht...!

Gebrauchtkauf macht aber wirklich nur Sinn wenn man sich etwas auskennt und/oder am Besten den Verkäufer "kennt" (z.B. von jemandem hier aus dem Forum kauft oder so). Da werden sonst manchmal Autos als neuwertig verkauft da kräuseln sich einem die Zehnägel hoch...

Gruß, Matze
Gerade in den letzten paar Monaten findest Du immer weniger Arrma Ersatzteile, die Autos selber sind auch überall ausverkauft. Was den Gebrauchtkauf angeht: Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, aber wie Du schon sagst, sich als Neuling blind auf eine Anzeige verlassen, kann ordentlich in die Hose gehen. Habe mir bisher immer viele Bilder per Whatsapp schicken lassen, bzw. auch mal ein Fahrvideo.

Das muss ich nochmal kommentieren. Der 4S Kraton ist mitnichten der kleine Bruder vom 6S.
Die korrekte Analogie wäre eher, das ist der angeheiratete Schwiegersohn, der dadurch jetzt auch den Familiennamen hat.
Rein technisch betrachtet hast Du da recht, er entstammt ja der 4x4 Line von Arrma. Dann dürfte sich der 8S aber auch nicht Kraton nennen, da ist auch so einiges anders als beim 6S - logischerweise bei der Grösse und dem Gewicht!
Nichtsdestotrotz ist der K4S ein gutes und robustes Gerät, er hat seine Schwachstellen, aber die hat jede Kiste!
 

Smoerrebroed

Mitglied
Dass aktuell die Arrma Modelle und E-Teile knapp sind, würde ich nicht überbewerten. Corona lässt grüßen, und der Nachschub ist bei vielen Dingen nach wie vor etwas eingeschränkt. Daraus kann man aber definitiv kein generelles Problem ableiten.

Wenn vom Budget her ein Arrma Kraton 6S drin ist (auch inkl. Zubehör, gell?), dann spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen. Du könntest Dir noch einen Arrma Talion angucken - mehr Truggy, weniger MT - einen Team Magic E6, einen Hobao Hyper MT (Plus), einen CEN Reeper, einen ... oder halt die jeweiligen truggyeren (hey, neues Wort!) Geschwister.
 
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