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Kaufberatung Elektro RC: Einsteiger-Modell bis 250 EUR

Slayer

Mitglied
Wir reden vom 2wd Rustler.

Der hat gegenüber dem DT den Vorteil, dass man die Untersetzung frei wählen kann, von 20:1 bis etwa 6:1.
 

Frankass

Mitglied
Ich würde hier auch noch mal die Tamiya Lunchbox oder den Tamiya Midnight Pumpkin mit einbringen. Ich glaube das diese Modelle einfach einen eingebauten Spaßfaktor haben auch ohne brushless und Lipo Gedönse.
Mal abgesehen vom Modell würde ich aber nicht auf ein schon montiertes Fahrzeug gehen. Für meine Nachkommen gibt es nur Bausätze. Das technische Verständnis wird ungemein gefördert und eventuell ja sogar völlig neue Interessen geweckt. Aus der Retrospektive gesehen war meine RC-Modell behaftete Jugend sicherlich ein entscheidender Einfluss für den beruflichen Werdegang.

Lunchbox

Pumpkin

AMPRO über die Lunchbox

Die genannten Modelle sind im Prinzip baugleich und haben nur eine andere Karosserie. Fahren kann man damit fast überall und Ersatzteile sind in Deutschland gut verfügbar. Vergleichbar mit einem modernen (billigen) RC-Car ist es sicherlich nicht aber Charme und Spaß am Fahren sind auch mit modernen Konstruktionen nicht so leicht zu generieren.
 

rc_fan

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Ich finde den nicht sehr stabil ;meine Chassis sind öfters mal gebrochen (mehrmals vorne und einmal hinten)...
Also ich hatte einmal einen Chassis-Bruch.

Punkto Ersatzteile ist es billiger sich ein zweites Kit zu holen und die Combo zu verkaufen. Ich finde für den Strecken-Einstieg ist der DT-03 super und auch sehr stabil. Wenn man dann doch eher zum Bashen neigt, ist er dann doch zu zerbrechlich. Allerdings würde ich mit einem B6.2 auch nicht über die Rampe Bashen.

Jedes Auto seinem Zweck. Ich bleibe dabei, ein Rustler ist der stabilste allround Einsteiger mit der besten und billigsten Ersatzteilversorgung.

Ich steh auf meine Tamiya, aber wenn man die den Kids in die Hand gibt ist eher was gebrochen als bei Traxxas (eigene Erfahrung)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist der 2WD-Rustler nicht ein uraltes Auto, verschrien als Groschengrab?

Ich kenne den persönlich nicht, das ist nur Hörensagen - der 4WD soll moderner und haltbarer sein, der 2WD aber nicht?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich wage zu behaupten, dass der 2WD brushed Rustler sehr stabil ist. Als VXL geht er, wenn man ihn so lässt, wie er ist. Wer anfängt den mit Tuningteilen zu versehen, macht sich arm, ohne dass der wirklich besser wird.
 

rc_fan

Mitglied
Ich wage zu behaupten, dass der 2WD brushed Rustler sehr stabil ist. Als VXL geht er, wenn man ihn so lässt, wie er ist. Wer anfängt den mit Tuningteilen zu versehen, macht sich arm, ohne dass der wirklich besser wird.
Sehe ich genau so. Die Teile sind, abgesehen von der Combo, auch die gleichen wie bei VXL nur die Schrauben sind anders und die Spurstangen einstellbar.
 

mobsy

Mitglied
Ein Tamiya DT ist nicht für die Strecke geeignet....
Heck Motor und Teppichstrecke= Untersteuern

das mit dem teppich mag ja stimmen (kA), aber mal zur info: die dt chassis sind sogar ausdrücklich für die stecke konstruiert. die sind nicht umsonst das standardfahrzeug in einer der größten rennserien überhaupt. google: stichwort fighter cup.


gruß
 
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Slayer

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Der DT03 und Strecke?
Høhö, wenn der so toll ist, wieso findet man dann selbst bei den Anfängerklassen Team Associated, TLR etc?
In ganz Deutschland gibt's nur noch 1 Lehmstrecke, wofür der DT 03 bauartbedingt am besten geeignet ist...


Ist der 2WD-Rustler nicht ein uraltes Auto, verschrien als Groschengrab?
?
Naja, den Rustler gibt's ja auch nur seit 1995....
Aber über die Jahre hat er immer mal wieder kleine Verbesserungen erhalten.
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Aber ja der DT-03 ist jetzt nicht als das was man sich wahrscheinlich im ersten Moment als "RennSemmel" definieren würde.

Aber die DT Fahrzeuge von Tamiya sind nicht nur für viele Wildfahrer ein Einstieg in Modellbau gewesen sondern auch viele in den Rennsport Modellbau.
Der Fighter Cup hat öfters mal durchaus sehr viele Nennungen gehabt.
Dasselbe ist doch auch bei den TT Dinger von Tamiya....
Da finden sich div. Anfängerklassen wo nur so Fahrzeuge zugelassen sind!

Wenn das Fahrzeug nicht der Carbonara Bomber vorm Herrn ist, heißt es nicht das man damit nicht Rennen fährt.

Ach und für Änderung und Ergänzungen innerhalb kurzer Zeit haben wir den Bearbeiten Button.
 
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ElGrande85

Mitglied
Bei wem das DT-03 nicht haltbar ist, der sollte vllt mal an seinem Fahrstiel arbeiten.
Ich fahre meinen seit 2 Jahren und jage ihn über Rampen und lasse ihn Backflips machen.
Hatte auch schon öfter Kolliosionen mit Bäumen etc. und ich habe immer noch das original Chassis verbaut.
Das DT-03 ist ein Streckenfahrzeug und auch ein Wettbewerbsfahrzeug, ob ihr das wollt oder nicht.

Und einen 70€ Bausatz mit einem für 500+ zu vergleichen ist mehr als unfair und hat genau 0 Aussagekraft.

Für Einsteiger ist das ein tolles Fahrzeug, weil er sich gut fahren lässt, Ersatzteile überall günstig verfügbar sind und er sehr einfach zu warten ist.
 
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Stoedebegga

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Sehe ich auch so, bei unseren DT03s ist gerade zu Anfang viel durch Fahrfehler kaputt gegangen, das bessert sich dann mit der Zeit :cool:
Gerade als Anfänger bekommt man schon viel für sein Geld, und zur Wartung: nach dem dritten Crash wechsel ich ein Chassis mittlerweile in ner halben Stunde :thumbsup:
 

Slayer

Mitglied
Sehe ich auch so, bei unseren DT03s ist gerade zu Anfang viel durch Fahrfehler kaputt gegangen, das bessert sich dann mit der Zeit :cool:
Gerade als Anfänger bekommt man schon viel für sein Geld, und zur Wartung: nach dem dritten Crash wechsel ich ein Chassis mittlerweile in ner halben Stunde :thumbsup:
Was ich mich aber frage, ist wie bei deinem Sohn seinem DT 03 das Getriebegehäuse regelrecht "geplatzt" ist und das Diff nach außen kam... ;)
 
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