• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

Hubipilot

Autor
yep

Brauche nur noch Tips für:

Ist das schwer die Schaltung zu tauschen? Bin nur nicht sicher ob ich nen Drehgriff oder Lenkerendschalthebel nehmen soll, wobei, beim Lenkerendschalthebel, wo geht dann das Schaltseil her?
Welche Schaltungen sind empfehlenswert?
Links bräuchte ich was für die drei Gänge der Nabe und rechts was für 11 Gänge der Nabenschaltung.
Verbaut ist eine
1x11x3 Single 42z auf Shimano RD-M8000 XT auf Dualdrive II
 

renner

Autor
SRAM NX zb, Schaltwerk und Drehgriff. Für Shimano gibt's schon seit langer Zeit keinen passenden Drehgriff mehr ;)
Bei 11-fach macht das nur noch SRAM.
 

Hubipilot

Autor
Das heißt, wenn ich die 11 Gänge anders schalten möchte, durch Drehgriff oder Lenkerendschalthebel, muß ich auch das Schaltwerk tauschen?
Die Kassette dann auch?
Ja, weil es dafür keinen Drehgriff gibt. SRAM ist da nicht kompatibel.
Wo ist denn das Problem dabei, was ist da inkompatibel?
 

Hubipilot

Autor
Also würden die
würden dann auch nicht passen?

Für Shimano gibt's schon seit langer Zeit keinen passenden Drehgriff mehr
Also keine Alternativen ausser diese "Tastenschalter" hab zur Zeit Shimano SLX Taster drauf
 

renner

Autor
Shimano und SRAM passen nicht zusammen. Bei den Dura Ace kann's aber bei elffach mit den Trekking-/ MTB-Schaltwerken Probleme geben ;)
Die microshift gehen wohl.
 

Hubipilot

Autor
Das hilft vielleicht ja schon ;) Danke.
Aber erstmal
sobald meine Hobbykasse wieder im Plus ist, derzeit ist sie noch richtig im Minus.
muß die Hobbykasse wieder im Plus sein, und das dauert noch etwas.
Dann kommt noch ein Anhänger, damit ich mit meinen Modellen mit dem Fahrrad zum Flugplatz komme.

Bin damit heute mal zum Flugplatz gefahren ...

PS: @renner wie sieht das mit der


ist das da auch so problematisch die Schaltwippe gegen Lenkerenschalter oder Drehgriff zu tauschen.
 

renner

Autor
Das Schaltwerk ist ja das interessante, übrigens zähle ich da 10 Ritzel, nicht 11. Wenn du da shimano dran hast, brauchst du einen shimano-kompatiblen Drehgriff.
Für die Nabe geht ein sram 3-gang Drehgriff, aber nicht der für die I-Motion 3. Wobei die Wippe für die Nabe eher nicht dasProblem ist oder?
 

Hubipilot

Autor
Wobei die Wippe für die Nabe eher nicht dasProblem ist oder?
Jain, es geht zur Not, aber ein Drehgriff oder Lenkerendschalter wär mir lieber, die Wippen sind bei dem Trike, ich sach mal, eher suboptimal.
Deswegen will ich da was anderes ...

Ich mach morgen mal weitere Bilder ...
und zähle am lebenden Objekt nach ...
.. hab mich halt auf die Aussage verlassen, wenn es nur 10 Gänge wären, würd mich bei meinem Problem auch nicht weiterbringen, oder?

Letztendlich, machen 10 oder 11 Gänge echt soviel unterschied?
 

renner

Autor
Nur bei der Auswahl des Schalthebels.
Brauchst du nicht , die I-Motion hat ne andere Ansteuerung und ist nicht in der dualdrive verbaut. Ging mir nur als Hinweis, dass du nicht den falschen Drehgriff dafür nimmst ;)
 

Hubipilot

Autor
Gestern hatte ich nicht nur die Kopfstütze am Trike montiert, sondern auch den Seitenständer an meinem Faltrad



abgebaut und einen neuen Zweibeinständer montiert



jetzt steht das Fahrrad auch sicher wenn es gefaltet ist und eingeklappt schön an der Seite




Dafür hab ich heute die Kopfstütze an meinem Trike wieder abgenommen aber dafür den Sitz ein wenig steiler montiert, in dem ich die Verankerung ein Loch tiefer montiert habe




Beim Probesitzen dann festgestellt, der Ausleger müßte ca 1 - 1,5 cm eingeschoben werden, dann müßte ich auch die Kette eigentlich auch ein stück kürzen,
aber probieren wir erst mal.

Bei der anschließenden Tour dann mehrere Sachen festgestellt ...
- Ging von der Länge erstmal erstaunlich gut
- Für mich könnte der Sitz noch etwas aufrechter sein, obwohl das schon mal besser war
- Liegerad fahren entspannt
- Der halbstündliche Wecker tut schon not ;) (Mann auf Liegerad eingeschlafen und erst in Bulgarien wieder aufgewacht)
- Der Halter für die Handyhalterung (ein alter Barend) und der Spiegelhalter sind auch geeignet



um dort prima die Hände aufzulegen und mit den Mittelfinger die Bremsen betätigen




Hatte mal gedacht, ich werd mir mal Handablagen montieren, wobei die von HP Velotechnik auch nicht günstiger sind,
und dann hatte ich im Liegeradforum diese Bilder gesehen (ich hoffe, die Bilder sind zu sehen)




erstmal sind so Barend deutlich günstiger und ich könnte die Schaltwippen in der Griffhaltung dann einigermaßen betätigen ....
... und wer meint, das Rad sieht aus wie meins, Richtig, der Vorbesitzer hat auch immer ein wenig rumgebastelt ...

Hab ich schon erwähnt, Liegerad fahren ist geil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom