• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

Hubipilot

Autor
Der Schlauch ist kurz bevor ich das abgeholt habe erneuert worden. Mit dem Mantel hatte ich kein Problem. Hab ja vor kurzen die nackte Felge in der Radwerkstatt gehabt wegen der gerissenen Felge.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was reifentechnisch auf den Bildern zu sehen ist, das ist schlicht Müll!
Völlig egal ob ein Schlauch erneuert wurde.

Sowas möchtest Du auf Deinem Auto sicher nicht fahren. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Schlauch wurde am Hinterrad erneuert. Der Mantel sieht dort noch ganz gut aus.
Auf den Bildern siehst du das Vorderrad. Da ist der Schlauch auch schon uralt und undicht ist
.
Schlauch oder Decke, völlig egal, das gummiähnliche Material zerbröselt.
Mit Talkum eingepudert hält son Schlauch übrigens deutlich länger, der Mantel (die Decke) NICHT.

Denn da wäre Talkum an der Außenseite kontraproduktiv, aber genau da "arbeitet" die UV-Strahlung.
Und die macht ihre Arbeit bei allen Kunststoffen normalerweise sehr gewissenhaft.

Kleiner Tipp vielleicht noch: Spüliwasser erleichtert die Montage ungemein.
Natürlich dünn wie beim Abwasch, zu viel wäre Blödsinn.

Dann braucht man auch kein Werkzeug, es reicht der Daumendruck eines Erwachsenen.
Reifenmontage hat nichts mit Kraft/Gewalt zu tun, sondern mit der richtigen Vorgehensweise und Technik.

Aber hey, Du hast ein Like bekommen weil der Mantel noch ganz gut aussieht! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Dann braucht man auch kein Werkzeug, es reicht der Daumendruck eines Erwachsenen.
Reifenmontage hat nichts mit Kraft/Gewalt zu tun, sondern mit der richtigen Vorgehensweise und Technik.
Ob du es glaubst oder nicht. Aber Zieh mal Downhill oder Freeride Reifen auf ne Felge auf, vorallem wenn die ne 120TPI Karkasse haben bei 2.5" Reifenbreite das auf ne 25mm Felge aufgezogen raubt einem schon mal die Letzte kraft, du brichst dir eher alle Finger als das du den Reifen auf die Felge per Hand gedrückt bekommst :LOL:

Allerdings muss ich schon Zugeben das hat lange nix mehr mit 0815 Fahrradreifen zu Tun, ich fahre z.b Compound Reifen mit 3 Verschiedenen Gummi Mischungen im Profil und ner extrem Starken Karkasse gepaart mit ner geschweißten 3 Fach Hohlkammerfelge für Tubeless, da kost halt auch mal nen Satz Reifen für das Fahrrad knapp 100€ und die bekommste wirklich nur mit Werkzeug auf und abgezogen, die sind halt wirklich so Fest auf der Felge geklemmt das du mit nem Platten fahren kannst ohne das dir der Reifen runterspringt, vor allem wenn man das in Kombination mit Huck Norris oder Crush Core fährt kann man tatsächlich mit 0.2-0.3 Bar im heftigsten Gelände rumturnen ohne sich Reifen und Felgen kaputt zu machen, passende Reifen und Felgen vorausgesetzt natürlich
Das sieht dann vollkommen normal aus im Gelände
images.jpgcush1.jpg

Warum das für Hubipilot interessant sein Könnte, nunnja mit 20" Reifengröße kommt er genau in den bereich der Trial Bikes und BMX deren Rad Reifen relativ ähnlich aufgebaut sind wie die Downhill / Freeride pedanten, da gibt es durchaus paar interessante Reifen die ich auch im Alltag fahren würde.
 

Heckschweber2

Mitglied
Ob du es glaubst oder nicht. Aber Zieh mal Downhill oder Freeride Reifen auf ne Felge auf, vorallem wenn die ne 120TPI Karkasse haben bei 2.5" Reifenbreite das auf ne 25mm Felge aufgezogen raubt einem schon mal die Letzte kraft, du brichst dir eher alle Finger als das du den Reifen auf die Felge per Hand gedrückt bekommst :LOL:
Guten Tag.

Maxxis Minion Dhf, Drahtversion...
Mantel wechseln ist zum kot....

Das Vergnügen überlasse ich gerne den Fachleuten :)

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ob du es glaubst oder nicht. Aber Zieh mal Downhill oder Freeride Reifen auf ne Felge auf
Ich hab das bei ausgewachsenen Motorrädern mit 2 kleinen Hebeln hinbekommen. Spüli ist das Zauberwort und quasi das A&O
Der Rest ist reine Technik wie es geht. Die Zündapp Werksfahrer konnten das in schwerem Gelände an ihren Enduros binnen 5 Minuten.
Wer die meiste Kraft gegen trockenes, nicht gleitendes Gummi aufbringt, kämpft gegen Windmühlen.
 

DFENCE

Mitglied
Das hat nix mit dem Gummi zu tun sondern der Gürtel. Ich wechsel dir auch nen Reifen beim Rad ohne Werkzeug in 5 Minuten das is nicht das Problem, aber es gibt dann diese Spezialfälle. Mit Enduro hat das auch nicht wirklich viel Gemeinsam, am ehesten kannst das mit Trial Motorrädern vergleichen. Bei nem Enduro Fahrrad wechsel ich dir auch die Reifen ohne Werkzeug.

Ich mach das ja auch nicht erst seit gestern, und es ist kein unbekanntes Problem im extrem Offroad bereich, auch ein Grund für das vermehrte auftreten von Gürtellosen Reifen, die ich aber Persönlich überhaupt nicht gerne fahre, ich bin ja auch noch so nen Oldschool Typ der auf seine 26" schwört. WhatsApp Image 2020-05-20 at 11.48.47 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-20 at 11.48.02 (1).jpegWhatsApp Image 2020-05-20 at 11.47.28 (1).jpeg

Aber glaub mir folgende Reifen sind der Horror beim Aufziehen, aber ich hab es sogar Geschafft bei meinen selbst lackierten Felgen ohne den Baumarkt Lack zu beschädigen, das richtige Werkzeug ist da halt einfach das A und O


Können wir uns vielleicht drauf einigen das wir beide Recht haben, du hast ja selbst gesagt 2 kleine Hebel, mehr nutz ich auch nicht. :ROFLMAO: :LOL:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Glaub mir, nach über 30 Jahren im Motorradgeschäft kenne ich mehr als nur Enduroreifen.
 

Hubipilot

Autor
@DFENCE
nur mal so gefragt, weil die neue Felge eine größere Maulweite hat. Wie stelle ich das hier an der Bremse ein, das die beiden Bremsbacken weiter auseinander kommen?
Oder ist das in dem Video, was du weiter oben verlinkt hast?


 

DFENCE

Mitglied
2 Möglichkeiten, einmal über die Klemmung der Sättel müsstest du sie Verschieben können, das war bei meiner HS33 Evo über Schnellspanner gelöst zur besseren Demontage der Räder. Die Feineinstellung nimmst du am Bremsgriff vor, ich glaube bei deiner Bremse müsste unter dem Griff am Geber ne Schraube sein, über die kannst du die Bremsbacken feinjustieren so das ca 1-1.5mm Abstand zwischen Belag und Felge hast. Bei meiner Evo Bremse hatte man dazu am Bremshebel oben drauf ne Rote Rändelmutter zum nachjustieren, bei dir sollte die unter dem Griff sein irgendwo am Gehäuse.


PS : Montiere den Brake-booster richtig ( das ist das Metalding was aussieht wie nen Hufeisen und die beiden Sättel zusätzlich verbindet ) das sorgt dafür das die Bremse Stabiler ist und du mehr und bessere Bremsleistung hast, darum nennt man das Teil bei Magura Brake Booster.
 

Hubipilot

Autor
Passend zum Treattittel ist heute ein Trike dazu gekommen




Ist ein Specbikes Comfort Trike und wie man sehen kann, ist das vollgefedert




Hat 1x11x3 Single 42z auf Shimano RD-M8000 XT auf Dualdrive II und
beide Vorderräder werden mit einzelnen hydraulischen Shimano BR-M315 zum stehen gebracht.



Die Bremse am Hinterrad ist nur eine Feststellbremse, damit das Rad nicht wegrollt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Für den Geräteträger einen Adapter gedruckt ...



Der Tacho ist im im Zulauf, aber die Tasche für das Handy als Navi passt da schon mal dran




Noch nen Spiegel montiert



Und damit ich mir nicht gegen die Waden fahre, wenn ich von den Pedalen abrutsche, könnte mächtig Aua machen,
passendes Schuhwerk geholt ...



Ich mag keine Schnürschuhe, aber die mit Klettverschluß waren mir zu teuer, deshalb seit Ewigkeiten meine ersten Schnürschuhe

 

DFENCE

Mitglied
Falls ich dir nen Tipp geben darf für Schuhwerk mit Klicksystem.

Five Ten, ist sehr sehr Bequemes Schuhwerk, und Northwave die haben auch Klettverschluss im Angebot.
 
Top Bottom