• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

Hubipilot

Autor
Schickes Teil das. Wünsch dir allzeit gute Fahrt.
Und ich hab immer noch dieses dämliche Grinsen in Gesicht drinnen.
Kenn ich, hab ich auch, und das verschwindet auch nicht ;)

Was für eine Schaltung ist verbaut?

Das wird die Tage trotzdem durchgeschraubt, wie man es bei gebrauchten Fahrzeugen halt macht.
Hab ich nicht gemacht, zum einem weil ich keine Ahnung hab, und davon reichlich und zweitens hab ich das von einem aus dem Liegeradforum gekauft.
Ich lerne jetzt dank YT Videos stück für stück. Hab jetzt auch gelernt, wie ich die DualDrive 2 einzustellen habe ...
 

Hubipilot

Autor
Immer diese Gehirnamputierten Radfahrer


Da macht mir der Fahrer vor mir Platz, damit ich die Rechtsabbieger Spur nehmen kann, ich fahr los und seh gerade noch im Augenwinkel, wie sich ein Radfahrer dazwischen vorbei quetscht. Den hätte ich fast mit dem Wagen vorraus zerquetscht.

Wie soll man die Idioten ernst nehmen, wenn die sich an keine Verkehrsregeln halten
 

Hubipilot

Autor
Was mache ich falsch, was muß ich machen. Ich hab Probleme mit meiner "Handbremse" also der Feststellbremse hinten.
Obwohl entsperrt, schleift, in Fahrtrichtung die linke Bremsbacke an der Scheibe ... :(



Diese beiden Schrauben hab ich schon gelockert ...



mal abgesehen das mir das nicht gefällt, ist immer noch ein leichtes schleifen vorhanden ...



Was muß ich tun, bzw. kann ich tun? [kopfkratz]
 

DFENCE

Mitglied
'Wie Stellst du denn die Sättel ein ?

Ich mach das so, ich mach die Beiden schrauben Lose, zieh die Bremse voll durch und Zieh dann die Schrauben wieder an, paar mal Bremsen fertig.
Aber hab ich ne Hydraulische Bremse mit Automatischer Belag Nachstellung, du hast ne Mechanische da musst glaub ich selbst Nachstellen.

Allerdings sitzt bei dir eh der Sattel nicht Richtig, das viel zu Arg unterbaut mit Unterlegscheiben, normalerweise sitzt die Scheibe auch weiter innen im Sattel
 

Hubipilot

Autor
Nur wenn ich die Unterlegscheiben wegnehme, die schon da waren, dann komme ich mit der linken Bremsbacke noch näher an die Bremsscheibe :unsure:
 

DFENCE

Mitglied
DAs einzige was du eigentlich nur brauchst sind die Konusscheiben um die Backen auch in der Schräge verstellen zu können, evtl. maximal eine Unterlegscheibe eigentlich wenn die Adapter alle Passend zur Scheibe sind.

Vorallem sitzt doch Hinten Oben ein Teil und unten ein Teil von der Konusscheibe, so kann das net gehen, zu der Konusscheibe brauchst auch das Gegenstück die beiden und eine Unterlegscheibe dann sollte dass passen in der Regel. :unsure:
 

Hubipilot

Autor
Irgendwie sieht das alles komisch aus ...

die vordere Schraube



die hintere Schraube



irgendwie ist die Scheibe der Bremse verdammt nah am Rahmen ...





die links / oben die vordere Schraube recht / unten die hintere Schraube ..




 

Hubipilot

Autor
Nicht wirklich ...

aber so hab ich die Schaltung richtig eingestellt bekommen ...

... ich glaub ich brauch einen, der mir das mal zeigt ...
 

Hubipilot

Autor
@DFENCE sorry wenn meine letzte Antwort ein wenig patzig rüberkam, war aber nicht so gedacht.







grmmmpf .....

Bist du dir Sicher das dein Rad grade drin sitzt ?

Irgendwie siehts so aus als würde das Rad nicht richtig Sitzen.
Hab ich jetzt geprüft, hast recht, Rad sitzt nicht gerade ...
aber wenn ich das Rad gerade ausrichte und dann die Schrauben fest ziehe, wird das Rad wieder schief ......




 

DFENCE

Mitglied
@DFENCE sorry wenn meine letzte Antwort ein wenig patzig rüberkam, war aber nicht so gedacht.
Nix passiert, ich hab das garnet Patzig aufgenommen, ich hab den Thread nur aus den Augen Verloren, Blöd wenn ma am Handy guckt und daheim Antworten will und es vergisst ;) Ich schau mir das Später / Heut Abend nach der Arbeit mal genauer an, aber auf den Bildern sieht das schon nicht so Toll aus, was du mal schauen kannst, die Aufnahme im Rahmen ob die Ausgeschlagen sind und deswegen das Rad schief drin sitzt wenn du es Anziehst, oder es fehlt schlicht und einfach ne Unterlegscheibe ( das hatte ich bei nem Älteren Commencal Rahmen mal )
 

DFENCE

Mitglied
Sooo jetzt hab ich mir das Genauer angeschaut und ich denke die Probleme sind offensichtlich soweit man das an den Bildern deuten kann.

Problem 1, das Rad ist nicht Grade Montiert
Problem 2, da bin ich mir nicht 100% Sicher aber es sieht sehr Stark danach aus als wäre der Rahmen hinten Verzogen

Hier sieht man eigentlich beide Probleme
_flucht2.jpg
Und hier sieht man besser was ich meine, kann natürlich der Perspektive geschuldet sein, aber für mich sieht das aus als wäre die Aufnahme Verzogen
flucht.jpg
Hier mal nen Bild von nem Bike von mir, da hab ich auch nen Adapter für den Sattel von IS2000 auf PM,
_flucht2.jpg
3a12be49-ad8d-476a-8ee9-94839d1e28f7.jpg
Bei meinem Bild allerdings beachten, das ist normal das bei mir die Scheibe so Knapp im Sattel sitzt, bei dir hingegen ist das Normal das die Scheibe zu einen Seite viel Platz hat und zur anderen Seite nicht, das ist der Mechanik Geschuldet bei dir wird ein Belag auf die Scheibe Gedrückt und die Scheibe gegen den Festen Belag. Was bei dir halt nicht stimmt ist die Sattelhöhe, die Scheibe sollte ob oben schon Knapp am Sattel sein wie bei mir so das die Beläge voll auf der Scheibe sind ( wenn das aber nur ne Feststellbremse ist, dann kann man da noch drüber hinweg sehen jetzt sind die Beläge eh schon so eingefahren.

Achja Wenn du die Schaltung nur Eingestellt bekommst wenn das Rad schief drin sitzt, dann könnte einfach dein Schaltwerk hinten Verzogen sein ;-) Oder die Kettenlinie stimmt halt so gar nicht, aber da kenn ich mich Null aus mit Liegeräder da ist das ja ohnehin ne ganz andere Geschichte, aber ich würd mal auf nen Verzogenes Schaltwerk Tippen bzw was auch sehr oft passiert das einfach das Schaltauge Schief ist, ich würde mal Rad Rausbauen schauen das alles exakt Grade ist.

Und noch was als Hinweis, Bei Fahrrädern ist es so das der Rahmen / Hinterbau relativ Filigran ist, die Stabilität bekommt der Rahmen erst wenn das Rad eingespannt ist, d.h der Rahmen bzw die Ausfallenden werden an das Rad bzw. Radnabe Gedrückt beim Verschrauben / Spannen wenn man Schnellspanner benutzt, das könnte bei dir auch so sein da isses auch nochmal Grundlegend Wichtig das du das Rad Grade Einbaust und nicht Schief, so machst du dir beim Alu Rahmen die Ausfallende nur Kaputt weil das ganze unter Spannung steht.

Falls du dich immer noch fragst was das Schaltauge ist. Datt ist das Teil wo du das Schaltwerk hinten Dranschraubst das ist nen Einzelnes Teil was an den Rahmen geschraubt ist.
Hier datt Silber Teil
800px-Ausfallende-orbea.jpg
Und die Aufnahme für die Achse das ist das Ausfallende

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Unter umständen ja, kommt drauf an was letztendlich schief ist und aus was für nen Material der Rahmen ist.

Wie gesagt ich würde das Hinterrad mal Ausbauen, und schauen ob die Teile wirklich Schief sind die ich erwähnt hab.
 

Hubipilot

Autor
Bin heute, seit Ende Oktober das erste mal wieder mit dem Trike unterwegs gewesen.
Hab letztes Wochenende einen kurzen Check gemacht, Räder ein wenig nachgepummt und den Ausleger ein wenig eingeschoben, da

Beim Probesitzen dann festgestellt, der Ausleger müßte ca 1 - 1,5 cm eingeschoben werden, dann müßte ich auch die Kette eigentlich auch ein stück kürzen,
aber probieren wir erst mal.

Bei der anschließenden Tour dann mehrere Sachen festgestellt ...
- Ging von der Länge erstmal erstaunlich gut
Jetzt ist die Länge besser, erster eindruck gut, aber ich hab ganz schön geschnauft ...
... hab echt keine Kondition mehr, und wieso ist da ein Medizinball im Weg :rolleyes:

Hab heute mal zugeschlagen. Der Verkäufer wohnt im selben Stadtteil. Heimreise:
Und?
Ist das
Und ich hab immer noch dieses dämliche Grinsen in Gesicht drinnen.
immer noch vorhanden?
 

Hubipilot

Autor
Da ich ja auch mit dem Trike ja auch zum Fluchplatz ähm, Flugplatz fahren wollte, hab ich heute einen



geholt, und auch gleich die Kupplung am Fahrrad montiert ...



Das ganze ist schon ein ziemliches Gechoß ...



Also Aerodynamisch ist der Anhänger komplett im Windschatten. Autofahrer sehen den Anhänger und darüber nur dem Kopf rausschauen ...
Hab auch gleich mal eine Proberunde gedreht, den Anhänger hab ich kaum gemerkt ...
Vielleicht teste ich das mal morgen samt Flieger zum Flugplatz ...

 
Top Bottom