Sooo jetzt hab ich mir das Genauer angeschaut und ich denke die Probleme sind offensichtlich soweit man das an den Bildern deuten kann.
Problem 1, das Rad ist nicht Grade Montiert
Problem 2, da bin ich mir nicht 100% Sicher aber es sieht sehr Stark danach aus als wäre der Rahmen hinten Verzogen
Hier sieht man eigentlich beide Probleme
Und hier sieht man besser was ich meine, kann natürlich der Perspektive geschuldet sein, aber für mich sieht das aus als wäre die Aufnahme Verzogen
Hier mal nen Bild von nem Bike von mir, da hab ich auch nen Adapter für den Sattel von IS2000 auf PM,
Bei meinem Bild allerdings beachten, das ist normal das bei mir die Scheibe so Knapp im Sattel sitzt, bei dir hingegen ist das Normal das die Scheibe zu einen Seite viel Platz hat und zur anderen Seite nicht, das ist der Mechanik Geschuldet bei dir wird ein Belag auf die Scheibe Gedrückt und die Scheibe gegen den Festen Belag. Was bei dir halt nicht stimmt ist die Sattelhöhe, die Scheibe sollte ob oben schon Knapp am Sattel sein wie bei mir so das die Beläge voll auf der Scheibe sind ( wenn das aber nur ne Feststellbremse ist, dann kann man da noch drüber hinweg sehen jetzt sind die Beläge eh schon so eingefahren.
Achja Wenn du die Schaltung nur Eingestellt bekommst wenn das Rad schief drin sitzt, dann könnte einfach dein Schaltwerk hinten Verzogen sein ;-) Oder die Kettenlinie stimmt halt so gar nicht, aber da kenn ich mich Null aus mit Liegeräder da ist das ja ohnehin ne ganz andere Geschichte, aber ich würd mal auf nen Verzogenes Schaltwerk Tippen bzw was auch sehr oft passiert das einfach das Schaltauge Schief ist, ich würde mal Rad Rausbauen schauen das alles exakt Grade ist.
Und noch was als Hinweis, Bei Fahrrädern ist es so das der Rahmen / Hinterbau relativ Filigran ist, die Stabilität bekommt der Rahmen erst wenn das Rad eingespannt ist, d.h der Rahmen bzw die Ausfallenden werden an das Rad bzw. Radnabe Gedrückt beim Verschrauben / Spannen wenn man Schnellspanner benutzt, das könnte bei dir auch so sein da isses auch nochmal Grundlegend Wichtig das du das Rad Grade Einbaust und nicht Schief, so machst du dir beim Alu Rahmen die Ausfallende nur Kaputt weil das ganze unter Spannung steht.
Falls du dich immer noch fragst was das Schaltauge ist. Datt ist das Teil wo du das Schaltwerk hinten Dranschraubst das ist nen Einzelnes Teil was an den Rahmen geschraubt ist.
Hier datt Silber Teil
Und die Aufnahme für die Achse das ist das Ausfallende
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen