Diskussion Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad

renner

Mitglied
Nein, das sind die Angaben des Reifens :) aber die sagen dir, dass du einen 26" Schlauch brauchst. Eben Schwalbe Nr 13 oder Conti MTB 26
:)
 

Hubipilot

Autor
Also, hab Schwalbe Nr. 13 bekommen und montiert. Reifen hat wieder Luft ...

Hab mir dann nach diesem Video das Hinterrad auch wieder eingebaut ...


Nur als ich dann nochmal versucht habe, die Schaltung zu justieren, bekomme den ersten Gang nicht mehr rein ...
geht jetzt die Schaltung gar nicht mehr ...



Vorher hab ich immer das rasten der Gänge gehört, nur jetzt, siehe Video ...


Was hab ich denn da schon wieder kaputt gemacht ...
 

DFENCE

Mitglied
Hinterrad Falsch eingebaut ;-) Bzw die Kettenführung hinten ?

Mach mal bitte nen Bild vom Eingebauten Hinterrad
 

DFENCE

Mitglied
lässt sich der Trigger noch Schalten wenn das Laufrad unten ist ? Ist das Schaltwerk Frei beweglich wenn das Laufrad unten ist ?

Beim Laufrad Ausbauen schalt ich immer in den Höchsten Gang, dann steht das Schaltwerk nicht auf Zug, und du hast es einfacher mit der Kette.
Bau das Laufrad nochmal raus, schalt in den höchsten Gang damit aufm kleinsten Ritzel bist und dann Montier das Laufrad wieder
 

Hubipilot

Autor
lässt sich der Trigger noch Schalten wenn das Laufrad unten ist ?
Nein
Ist das Schaltwerk Frei beweglich wenn das Laufrad unten ist ?
Ist frei beweglich
Beim Laufrad Ausbauen schalt ich immer in den Höchsten Gang, dann steht das Schaltwerk nicht auf Zug, und du hast es einfacher mit der Kette.
Hatte gestern in den höchsten Gang geschaltet, Das Rad eingebaut und wollte die Schaltung nachjustieren. Da ging die Schaltung noch, aber ich befürchte ich hab den Schalthebel (wie heißt das Ding genau) irgendwie falsch betätigt ...
Hab ich gemacht
schalt in den höchsten Gang damit aufm kleinsten Ritzel bist
würd ich ja gerne, aber es tut sich nichts mehr, wenn ich Schalten will, kein klacken zu hören und der Bowdenzug bewegt sich nicht,
wobei halt, ich kann vom zweiten in den ersten Gang schalten, irgendwie, hört sich aber nicht überzeugend an ...
 

Hubipilot

Autor
Hier noch ein Video dazu

Das Trike bocke ich hinten auf zwei Hundefutterdosen auf :rolleyes: muß mir was dafür noch was basteln, auch alleine für Wartungsarbeiten

 

DFENCE

Mitglied
Hmm da scheint wohl tatsächlich das der Trigger einen weg hat. Im Grunde bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als den Schaltzug abzubauen und schauen ob der Trigger ohne Schaltzug überhaupt noch irgendwas macht, oder ob der Zug irgendwo verklemmt ist. Bedeutet im Umkehrschluss das die Schaltung neu Einstellen musst.
 

Hubipilot

Autor
:rolleyes: ich hab es befürchtet. Wenn der Trigger einen weg hat und ich einen neuen kaufen müsste wäre es blöd, da ich lieber einen Drehgriff hätte und es für die Shimano RD-M8000 XT keinen gibt :(
 

DFENCE

Mitglied
Wo is das Problem, Verkauf den RD-M8000 und bau auf Sram um ;) Gibt übrigens auch Elektrische Schaltungen da hast nur noch 2 Knöpfe zum Schalten :LOL: Ist aber sündhaft teuer.


Aber wenn der Trigger ohnehin nemmer geht, kannst ihn auch mal zerlegen und selbst nachschauen, mehr Kaputt machen kannst in dem Fall ja nicht.
 

renner

Mitglied
Ich tippe auf zwei Möglichkeiten:
Entweder Schaltzug am reißen, dass der nur noch an 2-3 Litzen zusammenhält / Schaltzug aus dem Mitnehmer gerutscht (kommt vor) oder Schalthebel verharzt.
Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.
Das richtig doofe ist, vor Ort ist die Sache (wenn's das ist) in 5 Minuten erledigt. Aus der Ferne leider nicht. Aber du kannst ja schlecht mit dem Teil zu mir morgen Abend kommen und wieder heimfahren :confused:
 

Hubipilot

Autor
Hmm, hab heute mal wieder sinnlos am Trike geschraubt :)

Also mal den Trigger abmontiert ...
und angeschaut ...



Dat sieht aber komisch aus ...



:oops: sollte es das schon gewesen sein ?



Erster Test sah gut aus, alles wieder zusammengeschraubt, und es ist keine Schraube übergeblieben ...

Dann kann ich das Rad mal langsam wieder zusammenbauen, aber vielleicht tausche ich noch den Lenker, weil der Vorbesitzer hat den Lenker etwas gekürzt, hat aber noch einen neuen Lenker mitgegeben ...


Jungs, Danke schön für eure Unterstützung, hat mir sehr geholfen ...
 

Hubipilot

Autor
Dann kann ich das Rad mal langsam wieder zusammenbauen, aber vielleicht tausche ich noch den Lenker, weil der Vorbesitzer hat den Lenker etwas gekürzt, hat aber noch einen neuen Lenker mitgegeben ...
Hab damit sogar mal mit angefangen ...

Der untere ist der neue Lenker ...





montiert sieht das in etwa so aus ...



Die Schalt hebel kommen höher und somit nicht mehr mit den Vorderreifen bei großen Lenkeinschlag in konflikt.
Desweiteren die Barends werden ne Art Handballenablage, was man aber für teures Geld auch kaufen könnte z.B. hier Handablagen. Hier werd ich mir noch Griffe drüberstülpen, muß eh welche holen, da ich den rechten leider aufschneiden mußte, da ich ihn nicht abbekommen habe, damit ich die Schaltung abnehmen konnte ...

Ich werde weiterberichten ...
 

Hubipilot

Autor
Hier werd ich mir noch Griffe drüberstülpen, muß eh welche holen, da ich den rechten leider aufschneiden mußte, da ich ihn nicht abbekommen habe
Hab mir dann diese Griffe geholt, in der Packung waren zwei davon drin ...



Es war schon schwer, die auf den Lenker zu bekommen, aber auf die Barends leider nicht. Muß ich ne andere Lösung finden ...



ist aber komfortabel die Hände dort abzulegen, wer eine Armlehne im Auto hat, weiß das. ;)

Da es auch immer angenehm war oben die Hände ab zu legen
siehe


hab ich jetzt oben auch Barends montiert, auch um die Handyhalterung und den Spiegel zu montieren ...



mit dem Spiegel bin ich noch nicht ganz so glücklich, muß eventuell nen anderen Spiegel holen ...

 

Quiddje

Mitglied
Hab heute mal zugeschlagen. Der Verkäufer wohnt im selben Stadtteil. Heimreise:



Noch 2 Ansichten:





Das Trike ist in recht gutem Zustand. Das wird die Tage trotzdem durchgeschraubt, wie man es bei gebrauchten Fahrzeugen halt macht.
Und eine elektrische Unterstützung kommt auch noch dran.
Der Sitz ist wie für mich gemacht, das Rad ist erstaunlich leichtfüssig unterwegs. Und ich hab immer noch dieses dämliche Grinsen in Gesicht drinnen.

:thumbsup:
 
Top Bottom