• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einziehfahrwerk selber bauen

Benni84

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich möchte ein Einziehfahrwerk 3d drucken und stelle mir die Frage, mit wechem Antrieb. Am Liebsten wäre mir ein Servo.

1. Da stellt sich auch schon die erste Frage, wenn ich am Sender den Kippschalter betätige, werden dann 90 Grad oder 180 Grad verstellt?

2. Wie ist das bei Druckluft, zieht eine Feder das Fahrwerk ein und mit Druckluft wird das Fahrwerk bis an den Anschlag ausgefahren?

3. Wie steuert man die Klappen des Fahrwerks, weil die ja erst nach dem Einfahren sich verschliessen sollen? Über einen weiteren Kanal an der Fernsteuerung per Sevo, oder mit einem Schalter, der schaltet, wenn das Fahrwerk eingefahren ist?

LG Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Standardservos machen 60° ab Mitte, also 120° Gesamt, spezielle Servos mehr.
Der Rest ist eigentlich reine Hebelübersetzung, egal ob 60°/90°/120° ab Mitte.

Aber wozu das Kopfkino? Es gibt "Endlagen-Schalter", die jeden Motorsteller abschalten,
also einen Motor genau bei erreichen einer bestimmten Stellung der Mechanik stoppen.

Außerdem, wenns realistisch aussehen soll, benötigt man noch einen "Verzögerungsbausten",
der die relativ schnelle Bewegung eines Servos in eine langsame Bewegung ändert.

Wichtig wäre auch die Frage, ob Dreibeinfahrwerk mit lenkbarem Frontrad (denn dann sollte man an die Lenkbarkeit denken),
oder nur ein Zweibeinfahrwerk mit "Spornrad" am Heck, welches wie bei Einkaufswagen funktioniert.

Wenn das alles geklärt ist, kann man über die "Klappen" nachdenken (Folgeelektronik). Geht alles. Mit nur einem Schalter.

Das mit der Pressluft würde ich nicht ins Auge fassen, zuviel Aufwand für perfekte Funktion.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kleiner Nachtrag:

Es gibt Getriebemotoren im Servogehäuse, gleiche Mechanik, aber ohne Elektronik.
Solange man sie mit Strom versorgt, laufen sie je nach Polung in die entsprechende Richtung.

Sie haben also keine Wegbegrenzung und laufen bis der Akku leer ist in diese Richtung.
Diese Motoren mit einem Minifahrtregler und Endlagenerkennung ansteuern, Drops gelutscht.

Die Klappensteuerung kann man dann abhängig davon machen, ob das Fahrwerk eingefahren oder ausgefahren ist.
Sobald also das Fahrwerk eingefahren ist, gibt es einen "Startimpuls" an die Folgeelektronik für die Klappen.

Aber mal so richtig simpel: Das Fahrwerk selbst betätigt die Klappen, diese sind federbelastet.
Fährt das Fahrwerk komplett ein, zieht die Feder die Klappe(n) zu.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Noch ein kleiner Nachtrag:


Dieses kleine Modul wird einfach zwischen Empfänger und Fahrtregler eingeschleift.
An die "Eingänge" für die Endstellungen werden die Mikroschalter angeschlossen, total simpel.
Die Endlagen-Mikroschalter können natürlich frei und je nach Bedarf angeordnet werden.
 
Top Bottom