• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einstiegsauto für 6 jährigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gecko63

Mitglied
Und ich würde Dir zu einem Doppellader raten.
Spätestens wenn ein zweiter Flitzer dazu kommt, nervt es sehr schnell, wenn man die Dinger nur nacheinander laden/entladen kann
 

damoer

Mitglied
Hier nur meine Erfahrung, nachdem ich vor 2 Monaten auch vor dem Problem stand, was für ein Auto ich meinem kleinen (4,5 Jahre) hole.

Ich bin beim Suchen im Netz irgendwann bei dem sehr aufschlussreichen Thema von gecko63 gelandet und habe mich dann auch auf den DT-03 eingeschossen. Ich hatte mir bei Berlinski das Brushless-Paket (also nur DT-03 inkl. Kugellager und einer Brushless-Combo), Flysky-Funke, SLS-Lipo und einem 15kg-Servo geholt.
Der Kleine hat sich auch tierisch über das Teil gefreut und fährt sehr gerne (gedrosselt) mit dem Auto.

Jetzt kommt aber das große "Aber":
Das ging solange gut, bis wir mal mit einem Kollegen und seinen 2 Kids (5 und 8) gefahren sind. Die haben einen Traxxas Rustler 2WD und einen Rustler 4x4 VXL.
Wir kamen dann recht schnell in Gelände, wo es mit dem DT-03 einfach nicht mehr ging. Ich hatte mir nach dem DT-03 für den Nachwuchs noch einen Carson Virus Truggy für mich gekauft, damit wir zusammen fahren können. Mittlerweile fährt er den Virus und ich den DT-03.

Ich persönlich würde daher ein Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit nehmen. Es klingt vielleicht etwas übertrieben, aber mir juckt es schon seit einer Woche in den Fingern, das Carson Virus Race Set für 256€ vom Schweighöfer zu bestellen.
(ich muss allerdings gestehen, dass mein Junior als allererstes Auto mit einem billigen 1:20 von Wltoys in der Wohnung geübt hat. Der Umgang mit der Fernsteuerung war ihm also schon vertraut.)
 

gecko63

Mitglied
Ich kenne mich mit den Dingern nicht so gut aus und habe mich deswegen von diesem Thread überzeugen lassen:

Hota d6+

Das ist zwar etwas teurer aber für alles gewappnet, was da noch kommen möge

Damoer hat natürlich recht damit, dass ein dt03 kein Gelände Basher ist. Das ist ein klassischer 2wd BUGGY. Der fühlt sich wohl auf Sand/Strand, Schotter, Asphalt und leichtem Gelände.
Mir gings darum, dass meine Jungs den selber zusammengebaut bekommen und verstehen, was sie da tun.
Bei entsprechender Begeisterung für die Materie kommen sie dann schon noch in den Bereich 4wd Truggy.
Also ich hab die Entscheidung nicht bereut und genau aus dem Grunde der schweren Vergleichbarkeit mit anderen Gattungen habe ich ja 3x Neos angeschafft. Ich wollte eben NICHT den vermeintlich besseren/schnelleren Wagen haben.
Und dann kommt der Kostenaspekt auch schnell zum tragen, auch was Ersatzteile und tuning anbelangt. Da ist der dt03 ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Also ich muss jetzt doch mal ne Lanze für die Komplettsets brechen: die sind gar nicht soo schlecht wie hier immer behauptet!!

Mein Sohn und ich fahren beide DT-03 (nachzulesen im Thread „2x DT-03 Familienprojekt“).

Die Carson-Fernsteuerungen sind für den Anfang sicherlich ausreichend.
Direkt empfehlen würde ich nen vernünftigen Servosaver, sonst ist der Frust anfangs groß.
Bei uns hat teilweise einmal anecken am Bordstein gereicht und der Saver aus dem Baukasten war durch.

LiPo habe ich absichtlich nicht gekauft, damit mein Sohn selbst laden kann und nichts schiefläuft. Für beide Autos einen NiMH mehr gekauft und gut, da reicht auch der Standardlader!
Akku hält bei 4500mA etwa 20-30min.
Auch die Servos sind für den Anfang in Ordnung, im Gelände oder auf Sand sind die letzten Millisekunden nicht ausschlaggebend, da das Auto eh ohne Ende über die Vorderräder schiebt.

Apropos Gelände: der DT-03 hat es gern auf der Straße, ganz kurzes Gras oder Feldwege/Wald usw. Größere Sprünge und dergleichen enden schnell in Schäden.

War mit meinem Sohn auf ner Offroadstrecke in der Halle, und dafür sind die Teile schlichtweg nicht gedacht, beide Autos nach ein paar Runden mit Schäden kaputt.
Für sowas braucht man dann eher professionelles Material ala Losi usw.
Das Problem ist: nach ein paar Monaten hat es der Kleine soweit drauf, dass man ihm durchaus ein Wettbewerbsmodell anvertrauen könnte, ist aber zum Start wirklich OverTheTop, wenn da was kaputt geht zahlst du halt schnell das Fünffache für „Kleinteile“!
Und ich wollte zum Start auch wirklich sehen ob er auch dabei bleibt, manchmal wird ja in der Euphorie irgendwas gekauft, 2x benutzt und dann liegt es in der Ecke...

Ansonsten absolute Empfehlung, Teile gibt es bei Schäden an jeder Ecke, alles vorrätig!
 
Zuletzt bearbeitet:

tom83

Mitglied
Was genau ist ein Servosaver? Ist das optional und schützt die Servo vor Schlägen?

Sind die Teile universal passend für alle Servos?
 

Stefan D.

Mitglied
https://www.google.com/search?q=ser...URLlAKHZu5DasQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1280&bih=608
Das Servosaver schutz das Servoinnere vor dem Kaputtgehen durch Überbeanspruchung bzw. einen unvermittelten Schlag auf die Lenkung, welcher dann zwangsweise auf die kleinen Zahnrädchen im Servo geht und diese ca. 1mm großen Zähnchen kaputt macht.
Das soll ein Servosaver, wie der Name ja auch schon sagt, verhindern!
Dafür gibt es eine große Auswahl davon! ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Noch zur Ergänzung:
Normalerweise ist bei (fast) jedem Fahrzeug ein Servo Saver verbaut. Mal teil der Lenkgeometrie, mal als Aufsatz für das Servo, wie beim DT-03.
Wenn er direkt auf dem Servo steckt, muss man die Anzahl der Zähne des Servoabtriebs beachten. Meist haben die 25 Zähne, es gibt aber auch noch 23 bzw 24 Zähne.
Und der verbaute in DT-03 taugt nicht viel, da er zu weich ist und somit die Lenkung beeinflusst. Daher holt man sich meist den HiTorque von Tamiya.
 

ElGrande85

Mitglied
Nur ein kleiner Einwurf zum Thema Wettbewerbs-Auto.
Wenn man es genau nimmt ist der DT-03 ein Wettbewerbs-Auto.
Der wird nähmlich im Tamiya Fighter Cup gefahren. Ist zwar nur für Kinder und Jugendliche, aber ist trotzdem von der Definition ein Wettbewerber.
 

RC-Wolf

Mitglied
War mit meinem Sohn auf ner Offroadstrecke in der Halle, und dafür sind die Teile schlichtweg nicht gedacht, beide Autos nach ein paar Runden mit Schäden kaputt.
Uje, echt .. mist, dachte ich fahr im Winter bisi mit meinem Sohn auf solch einer ... dachte eher dass sie leistungstechnisch einfach nicht mit Wettbewerbsautos mithalten können ,,, aber wenn die nach 2 Runden hobsgehen, ist das witzlos ... mmmh ... echt kann man mit den DT-03 und TT-02B keine Indoorstrecke fahren ??? .. auch langsam, ohne wettkampstress? ....:(
 

Stefan D.

Mitglied
Früher ist man mit dem Fighter Buggy RX auf solchen Wettbewerben gefahren, da sollten der DT-03 und auch ein TT-02B das auch mit machen können und zumindest eine Zeit lang aushalten! ;)
Andere fahren ja auch mit dem TT-01 Indoor Rennen und die Belastung auf dem Schotterparkplatz usw. ist doch auch nicht wirklich größer!
 

Stoedebegga

Mitglied
Hab’s mit unseren beiden anders erlebt.
Gerade die Doppelsprünge sind auf Autos mit wesentlich mehr Leistung ausgelegt.
Da springt man los und knallt in den zweiten Hügel rein.
Falsche Landung bei hohen Sprüngen:
Dämpferbrücke gebrochen, Radachsen verbogen oder gebrochen, Lenkstangen verbogen, Servohorn gebrochen (Original, Alu nicht mehr)
Sogar ne Carbonbrücke haben wir gekillt.

Klar kann man auch jeden Hügel im Schritttempo nehmen, aber macht das Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Stoddebegga hat da auch einen Hang zum Destruktiven, was seine Autos angeht :D

Also meine drei waren noch NIE kaputt, außer einmal der vordere Achsschenkel, weil mein 8 Jähriger frontal gegen eine Betontischtennisplatte auf dem Pausenhof gekracht ist.

Hier, das sind meine Jungs mit ihren Neos:

Letztendlich ist es immer eine Geldfrage.
Ein 4WD Basher in der Preisklasse oder nur ein bisschen teurer, hält auch nicht alles aus, was man ihm zumutet und letztendlich ist es auch immer eine Frage von richtig landen, auch bei den teuren Autos.

Gerade der DT03 ist ja nun das meistgefahrene Auto Weltweit was Jugendcups anbelangt, durch den Tamiya Fighter Cup:

Hier das sind alles Neos:


Google mal selber ein bisschen
Letztendlich ist ein DT03 der Einstieg ins Hobby.
Wenn das Laune macht,bleiben das sowieso nicht die einzigen, glaub mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
@Stodebegga

Aufgrund deiner Posts frage ich mich grade, liegt es wirklich am DT-03, oder eher an dir?
Wenn ich doch weiß, das das Auto aufgrund von zu wenig Leistung den Doppelsprung nicht schafft, versuche ich es doch nicht auf Teufel komm raus. Dann ist doch schon von vornherein klar, daß was kaputt geht.
Heißt für mich entweder ich kuller durch den Sprung, oder ich baue nen anderen Motor ein.
Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Motorleistung, sondern an was anderem. Z.B. den Heckreifen. Auf Teppich werden eigendlich Minipin Reifen gefahren. Du hast aber Minidart drauf. Möglicherweise, je nach Teppich, können die Reifen nicht den benötigten Vortrieb liefern, damit der DT-03 den Sprung schafft.

Punkt 2:
Falsche Landung nach hohen Sprüngen.
Das liegt in 99% der Fälle NICHT am Auto, sondern eher an den fahrkünsten desjenigen, der die Fernbedienung in der Hand hält.

Punkt 3:
Ja,ich weiß wovon ich rede (schreibe).
Mein Sohn hat drei Jahre meinen DT-03T über die Strecke des IG Racing Team Hamm bewegt.
Das Auto hat den großen Sprung auch nicht geschafft, aber er wusste das und ist entsprechend gefahren. Anfangs meinte er auch, daß das Auto zu langsam sei, damit er durch die "Wall" kommt und wollte immer und immer wieder nen schnelleren Motor. Da hat ihm dann kurzerhand unser Prasi bewiesen, das das Auto es doch problemlos schafft.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Auto hat in drei Jahren bei uns auf der Rennstrecke nur zwei Schäden gehabt. Der erste war ne verborgene Radachsen, und der zweite war der typische Chassisbruch an der Nase.

Nimm das bitte nicht zu persönlich.
Du sagst, es liegt am Auto.
Ich sage es liegt am Fahrer, der dem Auto mit Gewalt Dinge abverlangt, die es so nicht schafft.
 

tom83

Mitglied
Ich komme nächste Woche Montag auf dem Rückweg von Hamburg beim Berlinski vorbei und werde dort reinspringen.

Kann jemand einen Servo, Servosaver und Akku aus seinem Programm empfehlen? Der Motor bleibt erstmal original aus dem Bausatz.
 

klaus52

Mitglied
Habe mich im dem Thread nicht durch gearbeitet, bist du mit dem Servo nicht mehr zufrieden oder, wo liegt das Problem.
Mein Servo beim DT-03 lieg bei bei 10K Stellkraft und hat eine Reaktion von 0,20 sk. Alles über Normal.
Lipo 2s 4000mah von Monstertronic. Damit geht alles bei normaler Strecke.
Empfehlungen das liegt ganz ,was willst du ausgeben. Ich liege meist im Mittleren Preisgefüge.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom