• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Einstieg mit Carson Virus Truggy 4.0 4S (2019)

Buggi

Mitglied
Bin aus Potsdam.

Hab den E Clip dann runter bekommen mit Zange.
Nu faehrt er wieder.

Danke an Alle!
An die Ostsee mitnehm werd ich ihn wohl trotzdem nicht.
Kein Platz und Temperatur jenseits der 30 Grad.

Muss ich dem Motor ja nich antun im heissen Sand.

Gruss
 

Buggi

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Carson ist ganz überraschend stehen geblieben.
Ich habe ja von der Materie wenig Ahnung.

Ich denke das hintere Diff ist hinüber? Bevor ich es ausbaue und nachschauen wollt ich nur wissen ob ich richtig liege :)



Gruß und Danke!
Mirko
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich würde auch wie von @Melzman empfohlen erst einmal nachsehen ob evtl. nur der Mitnehmer frei dreht also die Madenschraube die Flucht ergriffen hat ;)
Ansonsten sind die Diffs wohl das kleinere Problem, die halten wohl, die Trieblinge (Kegelzahnräder) sind wohl eher das Problem.

Gruß, Matze
 

Buggi

Mitglied
Hallo,
hab bisher nicht geschafft mir die Zeit zu nehmen für das oben genannte problem.
Die Woche wirds wohl aber was.

Wie komme ich an die Madenschraube der Mitnehmer ran bzw wo sitzt die? Heckteil demontieren?
Wir reden doch von den Mitnehmern die zu beiden Seiten vom hinteren Diff abgehen, korrekt?

Gruß
Mirko
 

MatzeBOH

Mitglied
Nö, wir reden von dem Mitnehmer, der von der Mitte zum hinteren Diff geht, also den Triebling antreibt. Dort sitzt eine Madenschraube drin, welche den Mitnehmer an Ort und Stelle hält (gleiches Prinzip wie beim Ritzel).
Genau, die beiden seitlichen Diffouts die vom Diff in Richtung Räder zeigen werden innen im Diff durch einen Stift gehalten. Da geht eher selten was kaputt.

Am Diff ist außen ein großes Planetenrad (Deckelzahnrad), wenn das angetrieben wird dreht sich das Diff und es kommt Bewegung in die Räder. Das Diff wird von einem Triebling gedreht, das ist ein kleines Zahnrad mit Welle - Zahnradseite im Diffcase zum Planetenrad, die Welle zeigt durchs Diffcase nach vorne bzw hinten raus, darauf sitzt dann ein Mitnehmer in den die Welle die vom Mitteldiff kommt greift. Dieser Mitnehmer hat eine Madenschraube die auf die Welle vom Triebling greift.

Wenn jetzt eine Achse nicht mehr angetrieben wird ist es sehr oft das entweder die Madenschraube weg ist oder der Triebling keine Zähne mehr hat. Beim Virus ist leider oft der Zahnausfall schuld nach allem was man so liest.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
*Klugscheißermodus AN*

Alles richtig, nur die blöden Bezeichnungen halt wieder :confused:
Am Diff ist außen ein großes Planetenrad (Deckelzahnrad)
Das ist das Tellerrad (oder auch dank der Form Kronenrad genannt, die Bezeichnung hört man im Modellbau nur nie).

Planetenräder sind die vier kleinen Zahnräder im Diff. Die beiden größeren Zahnräder im Diff (von denen die Diffouts angetrieben werden) sind die Sonnenräder. Lässt sich relativ einfach merken:
Im Sonnensystem drehen sich die Planeten um die Sonne, genau so drehen sich im Diff die Planetenräder um die Sonnenräder.

*Klugscheißermodus AUS*
 

MatzeBOH

Mitglied
*Klugscheißermodus AN*

Alles richtig, nur die blöden Bezeichnungen halt wieder :confused:

Das ist das Tellerrad (oder auch dank der Form Kronenrad genannt, die Bezeichnung hört man im Modellbau nur nie).

Planetenräder sind die vier kleinen Zahnräder im Diff. Die beiden größeren Zahnräder im Diff (von denen die Diffouts angetrieben werden) sind die Sonnenräder. Lässt sich relativ einfach merken:
Im Sonnensystem drehen sich die Planeten um die Sonne, genau so drehen sich im Diff die Planetenräder um die Sonnenräder.

*Klugscheißermodus AUS*
Klugscheißer :p :p Und ja ich meinte das Tellerrad.. verdammte Axt... wie kam ich denn da auf Planetenrad? Konzentration Matze, Konzentration... :D

Gruß, Matze
 

Buggi

Mitglied
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Hab ich verstanden, aber wenn das der Fall wäre dass entweder der Triebling im Mitteldii Zahnausfall hat oder die Madenschraube des Mitnehmers am Mitteldiff (Richtung hinten) weg is dann wäre doch das Ergebnis dass sich die Welle die vom Mitteldiff zum hinteren Diff geht schon nicht mehr dreht, weil ja der Mitnehmer am Mitteldiff frei dreht.
Die Welle dreht sich aber! Sieht man ja im Video.
Nur ab Heck Diff bewegt sich nix mehr. Daher meine Verwirrung!

Beim nochmaligen lesen meint ihr den Mitnehmer der am hinteren Diff sitzt und nach vorn zum Mitteldiff zeigt. Dann machts Sinn :)
Oder eben der Triebling im hinteren Diff.

Ok nu weiß ich zumindest wo ich suchen muss.

Gruß und Danke!
 

Loby83

Mitglied
Habe genau dasselbe Problem und hab meinen jetzt eingeschickt mal sehen was der Händler meint, in meinem Thread gibt's Bilder und ein Video dazu
 

Buggi

Mitglied
Hallo,
wegen dem Wetter fahr ich ihn ja grad nicht mehr will ihn aber endlich repariert haben.

Mir ist ja die madenschraube am hinteren Diff Mitnehmer flöten gegangen.
Was für eine Madenschraube ist das? (Größe)
Kann ich da einfach eine ausm Baumarkt nehmen oder muss das was Modellbau spezifisches sein?

Danke und Gruß!
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Diese Madenschraube ist beim Virus Buggy von meinem Junior auch schon lose gewesen. Ein Tropfen Schraubensicherung drauf wieder angeschraubt und gut war es.

Ansonsten ja, eine Schraube aus dem Baumarkt tut es, wenn sie nicht unbedingt schwarz sein muss. Schwarze gibt es da eher selten. Die Größe steht im Handbuch, beim Buggy sind es 5x5mm. Wahrscheinlich ist das bei dir identisch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Sache mit der Ringschneide wusste ich bis eben gerade auch nicht.
Jo. :)

Kegelkuppe is eigentlich die Standard-Kuppe bei Gewindestiften (Madenschrauben).
Die hat aber für solche Einsatzgebiete einen entscheidenden Nachteil...
Durch die runde Kuppe kann sich die Welle unter Umständen - trotz angezogener
Schraube - immer noch minimal hin und her drehen.

Durch die Ringschneide entsteht 'ne flache Auflage der Schraube auf der Welle, die
zusätzlich die Welle fixiert.

Ich hab mal 'n büschn gemalt:

ritzel-schraube4-1.jpg


Erkennt man auch sehr gut, wenn man mal den Abdruck der Schraube
auf der Welle beguckt, da sieht man deutlich den "Ring".

ringschneide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter

Buggi

Mitglied
Huhu,
habe das Auto nun ausm Keller geholt und wollte den Schaden aus letztem Jahr reparieren.
Es ist nicht die fehlende Madenschraube. Also muss es wohl der Zahnausfall am Triebling sein.

Jetzt kommt die Herausforderung:
Hab ich noch nie auseinandergenommen.
Ich muss das hintere Diff ausbauen und auseinandernehmen?

Zum Auseinander nehmen gibts youtube videos.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich beim Virus das hintere Diff am besten ausgebaut bekomme.

Hat das jemand im Kopf? Muss doch eigentlich das komplette Heckteil demontieren oder?

Danke und Gruß!
 
Top Bottom