• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Einstieg mit Carson Virus Truggy 4.0 4S (2019)

MatzeBOH

Mitglied
so auch Akkuladung Nummer 4 endete nach 20 Sekunden. Motorritzel direkt wieder runter.
Meine Vermutung wäre ja das es nicht an der Madenschraube liegt sondern Du vielleicht die flache Seite der Motorwolle mit der Madenschraube nicht sauber triffst. Oder ist die Made hinterher raus? Ich bin jetzt nicht der Oberprofi, aber ich mache das immer so das ich etwas mittelfeste/blaue Schraubensicherung (minimal!) auch an die "Spitze" der Magenschraube gebe, also zur Motorwelle hin, natürlich auch ein klein wenig aufs Gewinde (immer dran denken, nach fest kommt aufbohren) und beim Andrehen der Made immer mit dem Schraubendreher leicht "wackle" damit die Made möglichst die Flache Stelle der Motorwelle wirklich gut trifft. Seit dem ist mir noch kein Ritzel wieder fliegen gegangen, im Gegenteil, ich muss meist ein wenig warm machen (Feuerzeug unters Ritzel halten reicht) damit ich die Made lösen kann.

Ist vielleicht technisch nicht die perfekteste und hübscheste Lösung, funktioniert aber für mich super - darauf kommts mir an.

Gruß, Matze
 

Melzman

Mitglied
Denke auch das du einfach die abgeflachte stelle an der Motorwelle nicht erwischt hast.
Dreh die madenschraube mal ganz raus, guck ins loch und schau das du die flache Stelle erwischt.
Loctite blau mittelfest reicht vollkommen aus, am besten über Nacht stehen lassen und aushärten lassen.

Was auch wichtig ist, ist die alten reste von der Schraubensicherung mit bremsenreiniger abzuwischen, so hat der neue mehr halt.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

es gab auch das Vorkommnis, das hat @exodus88 gut beschrieben, das die Madenschraube etwas weich ist und sich eindrückt. Nutzt man diese mehrmals ist die bereits eingedrückt und kann sich nicht lösen wie eine neue, die sich noch verformen muss. Also theoretisch anknallen, lösen, anknallen, lösen, loctice, anknallen und gut.

Theoretisch :)
 

Buggi

Mitglied
Hey Jojo,
erstmal scheint alles zu halten. Gestern auch nochmal eine Akkuladung verblasen. Passt soweit.

Derzeit habe ich erstmal nur noch ein offenes Thema.
Ich hatte ja ein kleines Video reingestellt, dass die Raeder etwas Spiel haben.
Drei von den laufen aber zumindest rund im Betrieb.
Das links hinten hat man das Gefühl es würde dauerhaft "eiern".

Keine Ahnung woran das liegt.
Werd mal versuchen ein Video zu machen.

Bis dahin warte ich auf den nächsten Schaden :)

Gruß!
 

exodus88

Autor
Wenn der Reifen "eiert" kann es gut sein das dieser schlecht oder fehlerhaft auf die Felge geklebt wurde.
Auch ein Schaden an der Felge selbst kann dieses Phänomen verursachen.

Ob an der Achse oder Radmitnehmer was nicht in Ordnung ist, kannst du einfach überprüfen :) Bau das hintere Rad nach vorne und das vordere nach hinten...
Eiert es jetzt vorne, liegt es am Reifen oder der Felge, Eiert es immer noch hinten, hast dein Problem mit der Achse bzw. Aufhängung.

Gruß

Roland
 

Buggi

Mitglied
Wenn der Reifen "eiert" kann es gut sein das dieser schlecht oder fehlerhaft auf die Felge geklebt wurde.
Auch ein Schaden an der Felge selbst kann dieses Phänomen verursachen.

Ob an der Achse oder Radmitnehmer was nicht in Ordnung ist, kannst du einfach überprüfen :) Bau das hintere Rad nach vorne und das vordere nach hinten...
Eiert es jetzt vorne, liegt es am Reifen oder der Felge, Eiert es immer noch hinten, hast dein Problem mit der Achse bzw. Aufhängung.

Gruß

Roland
Logisch!
Probier ich beim nächsten Run aus.

Gruß!
 

Buggi

Mitglied
Huhu,
habe meinen ersten defekten Querlenker vorn rechts nachdem mein 4 Jahre alter Sohn die kurz abgestellte Funke gegriffen hat und mein Truggy im Zaun gelandet is.

Ersatzteil ist da.
Jetzt bin ich mir unsicher bei der Demontage des gebrochenen Querlenkers.
Wie bekomm ich den aus der letzten Halterung raus? Siehe Bild.
Is das einfach ne Steckverbindung?

Will nix putt machen.

Danke und Gruss.
 

Anhänge

exodus88

Autor
Die gehen relativ einfach auf :)

Du musst von der Außenseite, da wo der Radmitnehmer ist, durch das 6 Kantloch der Einstellschrauben.
Darin ist dann ein 3mm Sechskant und damit kannst du die Teile abschrauben.
Aber immer abwechselnd, sonst hast du beim Zusammenbau ein Problem :)

Also 3-5 Umdrehungen oben, dann nach unten wechseln usw... bis die teile rausgeschrubt sind.

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Da gehst du mit einem 3.0er Inbus vorne durch den Achsschenkel durch. Diese Verbindung von Pivot Ball zu Querlenker ist nämlich geschraubt.

Hier siehst du es am Beispiel vom Arrma Kraton (oben und unten jeweils in dieser roten Mutter hinten drin, da siehst du die Aufnahme vom Inbus:

 

Buggi

Mitglied
Hey,
Danke fuer die schnelle Antwort.
Den 3.0er Imbus im Achsychenkel hab ich nich gesehen weil so dunkel war.
Und das Ersatzteil hat ja anfangs noch kein Gewinds drin.
Deshalb die Verwirrung.

Danke Dir!
 
du meinst diese ball?
der hat auf der aussenseite einen sechskant (2,5mm glaube ich) zum rausschrauben.


...da war einer schneller.
 

Buggi

Mitglied
Hey Jungs,
Ihr koennt nochmal helfen.

Offensichtlich bin ich nicht in der Lage einfachste Dinge zu tun.

Ich bekomm diese Halbscheibe nicht von der Rille auf dem Stift ( siehe Bild).

Und beim Neewer Werkzeug laesst sich beim 2.5er die Schraube nich mehr festziehen. Dreht durch. Also die den Imbug um Griff festhaelt.
Is das normal? Is die Schraube darin tauschbar?

Gruss
 

Anhänge

exodus88

Autor
Einfach mit einen kleinen Schraubenzieher abhebeln. Anders gesagt, zwischen Bolzen und Clip fahren und runterhebeln.
Alternativ gibt es dazu ein gutes Werkzeug beim Hobbykönig, hatte davon schon mal ein Video gemacht.

In den NeewerGriffen sind normale Madenschrauben verbaut, diese kannst du nach bedarf gegen längere ersetzten. Das Problem hatte ich auch schon einmal.



Gruß

Roland
 

Melzman

Mitglied
Moin, ja diese c-Clips gehen echt bescheiden drauf, meist sind diese auch recht schnell durchgelutscht, ich hatte mir damals dann welche aus Federstahl geholt.
Wenn du die dinger oft wechseln musst ist es ratsam ein spezielles Werkzeug dafür zu kaufen, ansonsten hab ich da immer ne kleine Zange genommen.

Bei den Schraubendrehern ist in der klinge eine flache stelle, auf dieser sollte auch die Madenschraube sitzen, nimm am besten eine neue Made möglichst auch etwas länger als die Originale (eine Schraube geht auch) loctite ran und fest drehen
 

Buggi

Mitglied
Hey Exodus, danke dir.
Problem is, wir fahren morgen an die ostsee und ich muss noch den gebrochenen Querlenker wechseln. Wollte da eigentlich fahren.

Ohne dem Werkzeug seh ich da noch nich wie ich das Teil runter gedrueckt bekomme.

:(
 

Jojo

Mitglied
Kleiner Nagel, kleiner Schraubendreher, Flachzange etc. Einfach runter damit, so fest sind die eigentlich nicht.

Aus welcher Ecke kommst du?
 
Top Bottom