• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Einstieg in RC Welt mit Tamiya Mad Fighter!

Kaffeetasse

Mitglied
Hallo zusammen,

da sich meine Tocher (9 Jahre) dafür interessiert und ich auch schon immer mal ein RC Fahrzeug wollte habe ich letztens zugeschlagen und einen gebrauchten Tamiya Mad Fighter mit komplettem Zubehör gekauft.
IMG_20180916_200144.jpg
Habe für das komplette Paket mit Auto, Steuerung, Ladegrät und 2 Akkus 60 Euro gezahlt denke das geht in Ordnung, schließlich wollen wir erstmal schauen ob das Hobby uns Spaß macht.

Einzig die beiden Akkus sind nicht mehr so toll, habe deshalb gleich noch 2 neue gekauft.
Probegefahren sind wir schon und das Auto läuft auch sehr gut.
Nun würde ich gern fragen ob es sinnvolle Ergänzungen für das Auto gibt, um es noch ein wenig aufzuwerten bzw. zu verbessern?

Meine Idee wären ja ein Kugellagersatz, Ölstoßdämpfer und evt. ein elektrischer Fahrtregler. Oder lohnen sich die Ausgaben nicht und ich sollte das Geld lieber in ein besser ausgestattetes neues Fahrzeug stecken, falls wir doch länger gefallen an dem Hobby finden?

Gruß
André
 

Stefan D.

Mitglied
Glückwunsch zum Mad Fighter und dem guten Kurs! :thumbsup:
Also Kugellager, nen Standartregler von Tamiya (TEU-104) wenn der originale Motor bleiben soll und Öldruckstoßdämpfer sind erstmal völlig ausreichend dafür, wenn es sein muss. Das alles kostet auch nicht viel!
 
D

Deleted member 20

Gast
Herzlich Willkommen hier :)
Der DT-01 war der Start für 1000e von Menschen, der wird dir gute Dienste leisten.
Ich würde zu einem Hobbywing 1060 greifen, der geht entweder im naechsten Modell auch noch oder lässt sich gut verkaufen. Kugellager sind auch gut, Öldämpfer kann man sich fast schenken, der hoppelt so oder so.
Falls das Gelände etwas rauer ist, kann man den Radsatz vom Mad Bull montieren, da braucht man aber andere Achsschenkel vorne
 

114SLi

Mitglied
Das beste Tuning für den DT-01 wäre ein DT-03. ;)

Allzu viel würde ich in das Auto nicht investieren. Zum einen weil es kaum etwas bringt, zum anderen weil es auch kaum Tuningteile gibt, die Sinn machen.

Kugellager sollten immer verbaut werden, ein 19er Stahlritzel (Modul M0.8) dazu und ein elektronischer Regler wie der schon vorgeschlagene Hobbywing 1060, mehr braucht es nicht um Spaß mit dem Auto zu haben. Mehr hat meiner auch nicht verbaut, und mehr braucht er auch nicht um in meinem Garten herum zu hüpfen. OK, meiner hat hinten noch Öldämpfer, die ich mal geschenkt bekommen habe, gekauft hätte ich mir dafür keine.

Am Lenkservo und am Servosaver könnte man noch ansetzen, aber das auch nur in Verbindung mit Monsterrädern wie denen vom Mad Bull, da sind ein stärkerer Servo und ein festerer Servosaver eine sehr gute Idee, weil durch die größeren Räder auch größere Kräfte zum Lenken benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetasse

Mitglied
Erstmal danke für eure Antworten.
Also ich werde nun den Regler und die Kugellager auf jeden Fall einbauen.

Wegen den Dämpfern mal schauen, wenn ich günstig welche bekomme mache ich die auch, dann schauen wir mal weiter.
Zu viel wollte ich ja auch nicht reinstecken, und meine Tochter wird trotzdem ihren Spaß mit dem Auto haben denke ich.
 
Top Bottom