• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Einstieg in ORE8

Warrek

Mitglied
Hallo. Ich möchte gerne einen Renneinstieg in die Klasse ORE8 wagen und suche Infos Clubs Anlaufstellen Nützliches im Westerwaldkreis und Umgebung.

Ich habe einen MT410 und würde gerne mir einen EB48.x zum Rennen fahren zulegen. Wenn es Sinn macht.

MFG Holger
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na dann bist Du doch bestens informiert. Alle Clubs, die an ORE8 teilnehmen, sind da gelistet. Oder dachtest Du, es gibt da noch "geheime" Organisationen? ;)
 

Warrek

Mitglied
Nene, das nicht es ging mir auch um Infos um Austausch etc. Aber gut dann werde ich euch nicht weiter langweilen und frage den Leuten vor Ort Löcher in den Bauch und deren Autos. ;)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Nene, das nicht es ging mir auch um Infos um Austausch etc. Aber gut dann werde ich euch nicht weiter langweilen und frage den Leuten vor Ort Löcher in den Bauch und deren Autos. ;)
So war das bestimmt nicht gemeint^^ in erster Linie lernst du schneller und besser wenn du es vor Ort direkt siehst und erklärt bekommst. Das du nichtsdestotrotz Fragen stellen kannst ist doch gar keine Frage. Und wenn irgendjemand das hier weiß wird derjenige dann auch antworten.
 

takemymoney

Mitglied
Du solltest zum Verein gehen und gucken was da so an Modellen gefahren wird alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung…evtl. kannst Du dort ein gebrauchtes Modell (als Roller oder sogar RTR) von dieser Saison bekommen und sparst erstmal etwas Geld; falls es dann doch nichts für Dich sein sollte war die Investition erstmal nicht allzu groß…Saison ist eh bald vorüber und die Chancen stehen gut was brauchbares zu bekommen…die meisten die im Wettbewerb oder generell auf Rennen unterwegs sind pflegen ihre Autos…natürlich sollte man schauen das das keine allzu abgerockte Kiste ist…Hauptaugenmerk sollte auf Chassisplatte, Diffausgänge, Abtriebswellen, Dämpferbrücken sowie Querlenkerhaltern liegen…Kunststoffteile sowie Kugellager kann man außen vor lassen, lässt sich jederzeit günstig beheben egal welcher Hersteller…
 

Smoerrebroed

Mitglied
Nur um meine Antwort noch mal etwas zu präzisieren: Wenn es Dir um den konkreten ORE8-Wettbewerb geht, dann solltest Du wirklich direkt mit dem Verein vor Ort Kontakt aufnehmen. Du kannst natürlich auch allgemeine Fragen hier stellen, aber wie oben schon geschrieben, ist es mehr als sinnvoll, auch bei der Modellwahl mit dem "eigenen" Verein konform zu starten.

Für sonstige Fragen zum Modell, Problemen, Technik usw. bist Du hier schon richtig. :)
 

Warrek

Mitglied
Sagen wir mal... ich suche noch alles mögliche zusammen und lese mich in alles ein.

ORE8 war das erste wo ich drauf gestoßen bin was mich auch angesprochen hat.

1/10 möchte ich nicht fahren. Es sollte im Gelände sein, keine Glattbahn. Und kein Benziner wegen Lautstärke und privater Fahrmöglichkeiten.
Ich bin so jemand der auch gerne mal über einen Monat Infos zusammensucht, sich einliest, weiterschaut sucht liest und dann entscheidet.

So nen EloBuggy kann ich im Extremfall der Fehlentscheidung zur Rennteilnahme ganz gewiss auch noch über die Spielwiese und Feldweg jagen. :sneaky:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ist 1/10 Offroad nicht im Gelände? Klar, 1/8 macht vom anschauen mehr her.
Viele Strecken im 1:10 sind aktuell so das zwar nenn grober Teppich ist aber immernoch Teppich. Bzw Kunstrasen. Dadurch hast meistens dich den Eindruck es wäre eben und nicht so wie Lehmstrecken mit bumps und Co. Das Problem an der Geschichte ist bloß das eigentlich alle Hersteller in der Größe die Autos auf sowas ausrichten. Glaub nur in Amerika ist's so das noch viel Lehm gefahren wird
 

Zelle

Mitglied
Viele Strecken im 1:10 sind aktuell so das zwar nenn grober Teppich ist aber immernoch Teppich. Bzw Kunstrasen. Dadurch hast meistens dich den Eindruck es wäre eben und nicht so wie Lehmstrecken mit bumps und Co. Das Problem an der Geschichte ist bloß das eigentlich alle Hersteller in der Größe die Autos auf sowas ausrichten. Glaub nur in Amerika ist's so das noch viel Lehm gefahren wird
Das ist mir schon klar, ich persönlich finde das zwischen Halle und draußen (Kunstrasen), vom fahren her, schon ein riesen Unterschied ist. Denn draußen ist nie eben und mit einem 1/10 brauche ich auf einer ausgelutschen 1/8 Strecke nicht fahren, macht keinen Spaß.
Und selbst Strecken für 1/8 werden immer häufiger voll mit Kunstrasen ausgelegt, warum, weil die Leute in erster Linie fahren wollen und nicht die Strecke bearbeiten.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das ist mir schon klar, ich persönlich finde das zwischen Halle und draußen (Kunstrasen), vom fahren her, schon ein riesen Unterschied ist. Denn draußen ist nie eben und mit einem 1/10 brauche ich auf einer ausgelutschen 1/8 Strecke nicht fahren, macht keinen Spaß.
Und selbst Strecken für 1/8 werden immer häufiger voll mit Kunstrasen ausgelegt, warum, weil die Leute in erster Linie fahren wollen und nicht die Strecke bearbeiten.
Jo ich weiß was du meinst. Unsere Strecke war auch zwar Kunstrasen aber eben mit bumps und Co. Also nicht wirklich gerade. Hat auch Spaß gemacht drauf zu fahren. Gastfahrer die zb. aber eher an die Competition denken wollten kaum fahren kommen weil's eben zu wenig eben ist.
 
Hallo @Warrek ,

Herzlich Willkommen....

Hallo. Ich möchte gerne einen Renneinstieg in die Klasse ORE8 wagen und suche Infos Clubs Anlaufstellen Nützliches im Westerwaldkreis und Umgebung.
...genau vor dieser Frage habe ich damals auch gestanden und…
Google hatte mir nichts ausgeworfen.

Daraus entstand dann mal der Thraed (Link), dann der Blog (Link) und der YouTube Kanal (Link).

:sneaky:


Aber nun zu Dir

PLZ 5 / Westerwald hat leider gar nicht so viele „Vereinsstrecken“ wie man eigentlich annehmen könnte, bei dem ländlichen Gebiet.

Auf www.rc-strecken.de kann man verschiedene Vereine anhand der PLZ suchen und dann sich anhand der Informationen sich schlau machen.

OR8E – Also 1:8 Offroad.
Da würde ich OR8E – Offroad Buggy 1:8 Elo empfehlen.

1:10 ist auch Offroad und der Einstieg ist nicht ganz so teuer. :unsure:
Andernach hat eine 1:10 Elo Offroad Strecke.

Schau Dir ggf. diese Homepage an (Link), das Video (Link) und such bei RC-Strecken einen Verein und besuch Ihn. Wenn ich das richtig sehe, sollte das nächste für Dich – je nachdem wo Du im Westerwald bist – Kürten sein.


Wenn Du Fragen hast… Unterhaltung beginnen oder eben hier stellen…
 

Jojo

Mitglied
Moin.

@Zelle Hm... was dazu sagen kann ich. Ob das weiter hilft?

Also ich bin bisher nicht so ganz glücklich mit dem 1:8er und nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war. Alles deutlich teurer als beim 1:10 und weniger Fahrmöglichkeiten in der Nähe. Da stehen also um die 1200€ relativ ungenutzt im Regal.

Bisher macht mir der kleine 2WD mehr Spass.

Ob man gucken muss was die anderen fahren? Hm... daran glaube ich nicht mehr so richtig. Nur gut wegen Ersatzteile eigentlich.

Gruß Jojo
 
Top Bottom