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Empfehlung Einstieg in die Tourenwagen Welt

Melzman

Mitglied
Hallo zusammen!

Nach langen suchen hab ich endlich einen RC Verein in meiner näheren Umgebung gefunden!
Leider nur Onroad, indoor auf Teppich, davon hab ich ja mal kein großen Plan!
Bin aber trotzdem froh mal was gefunden zu haben und will es einfach mal versuchen.
Da ich ja aus dem Basher bereich komme hab ich was glattbahn betrifft null erfahrung, hab zwar einen Drifter hier stehen aber der ist nur zum spaß!

Mir stellt sich jetzt die Frage mit was für einen Wagen ich am besten anfangen sollte???
Im Netz findet man ja einige XRay T1 oder T2 relativ günstig!
Sind die was für nen Anfänger oder kann mir da jemand was anderes empfehlen!?!
Was wäre denn so das wichtigste auf was man achten sollte?

Vielen Dank schon
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ich würde sagen, du solltest auch mal gucken was die Leute auf der Strecke fahren, ist wohl sehr hilfreich grade am Anfang bzgl. Setups etc. Ansonsten ist es eigentlich keine schlechte Idee ein gebrauchtes Wettbewerbsfahrzeug zu kaufen, bekommt man oft schon sehr günstig ein gutes Fahrzeug. Was ich nur nicht weiß ist, ob es Sinn macht direkt schon am Anfang einen Vollkarbonrenner zu kaufen, die sind zwar mega schnell, aber nach einem starken Abflug ist dann auch schon wieder die ganze Karre krumm bzw eher zersplittert.

MfG
 
die sind zwar mega schnell, aber nach einem starken Abflug ist dann auch schon wieder die ganze Karre krumm bzw eher zersplittert.

Melzman, ohne dir zu nahe zu treten, ein T2 hat 379 verschiedene Einstellmöglichkeiten, Am Anfang brauchst du ein Auto, wo du nicht viel einstellen musst, sondern nur relativ einfacvh reperaturen vornehmen kannst.

Strecke fahren ist was ganz anderes als bashen, und Indoor nochmal ne heftigere Nummer- aber GEIL!


Tamiya TT02R Chassis Kit (alles an tuning drin was du brauchst!)
Carson Cup Mashine
Bürstenregler
Ordentliche Funke + Servo.
nen Satz günstiger reifen, evtl auch gebraucht aus dem Verein.
Beliebige Karo.
los gehts.
 

Melzman

Mitglied
Deshalb frag ich ja nach, fande nur 170€ für nen t2 mit allen drum und dran als Schnäppchen!
Da ich aber in Sachen onroad noch null erfahrung hab, weiß ich nicht was da gut oder schlecht ist!
Ich persönlich finde halt die Plastik Bomber von tamiya nicht ganz so Geil aber ihr habt da natürlich recht, wenn man dann irgendwo dagegen donnert und das wir mit Sicherheit passieren, ist bei nen Carbon Chassis wahrscheinlich mehr im Eimer!
Mit den Einstellmöglichkeiten leuchtet mir natürlich auch ein!
 
die karbon autos halten schon ne menge aus, das ist weniger das problem. Ich donnere meinen xray auch mal in die wand. am häufigsten geht mir das kunststoff servohorn kaputt- grade wieder 6 neue bestellt- kosten jeweils 2,90 ;)

Als tipp: mach ne schöne karo drauf ;) dann wird der auch geil.
 

.Cee.

Mitglied
Lass das mit der schönen Karo, 20€ 0815 Protoformding - spätestens nach dem zweiten Rennwochenende hat die ordentlich gelitten und es wär schade drum.
Das wäre ein Ziel für nächstes Jahr.

Carbon und Alu haben schon den kleinen Vorteil, dass sie eben auch "mehr" wegstecken können. Da ist sie Lagerung dann letztendlich wichtiger.


Ich wills mal so sagen:
Wäre jetzt absolut keine Erfahrung da, dann würde ich auch erstmal zu nem günstigen Einstieg raten. TT-02 mit ner GT2 Funke o.ä.
Aber wenn die Idee da ist, von dem was man tut, spricht nichts gegen ein vernünftiges Chassis.


Am Ende ists halt: was fährt der Rest.

Man lernt besser und schneller, wenn man die gleiche Grundlage hat, weil man dann auch vom Wissen der anderen profitieren kann - ganz unabhängig von deren Erfahrung.
Es macht auch mehr Spaß, wenn man technisch auf ähnlichem Niveau ist, denn da lässt sich das fahrerische Können besser vergleichen.
 
Es macht auch mehr Spaß, wenn man technisch auf ähnlichem Niveau ist, denn da lässt sich das fahrerische Können besser vergleichen.
das ist so, keine frage, aber wenn er mit den anderen fährt, und nachher 10runden zurück liegt, bringts auch nicht. wundere dich nicht, ein TT02R ist nicht weit hinter nem XRay, Tamiya usw Tourenwagen hintendran, lass es bei ner 10sekundenrunde 0,5Sekunden sein- bei identischem Fahrer/ reifen usw.
 

Hasi

Autor

klonkrieger

Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass ein Tamiya TT die beste Wahl für den Anfang ist. Ob nun ein 01 oder 02 ist dir und deinem Geldbeutel überlassen. Ich finde ja, dass ein stinknormaler TT01 für 40,-€ als nacktes Chassis reicht. Dazu die Kugellager, ein Stahlritzel und einen vernünftigen Servosaver (zB Kimbrough). Karo eine gutmütige Lutschiform, Hobbywing 1060 Regler und eine Cup Machine. Das reicht erstmal zum anfangen. Ein gutes Lenkservo, eine gute Steuerung und wichtig, gute Reifen. Ich fahre am Serien TT gerne Sorex 32 vorne und Sorex 24 hinten. Damit ist der TT01 absolut narrensicher und für Neulinge in Sachen Strecke und Onroad gut geeignet. Damit lernst du erstmal vernünftig um den Kurs zu kommen. Wenn du damit relativ fehlerfrei und ohne jede Kurve viel zu weit zu fahren um den Kurs kommst, dann kannst du über was schnelleres nachdenken.

Ich würde zu anfangs nicht viel Geld in einen High Tech Tourenwagen versenken. Wer weiss, ob dir das überhaupt Spaß macht und ob dir die Tourenwagen Klasse Spaß macht.

Bei den schnelleren Klassen beispielsweise mag ich persönlich keine Gummireifen. Da finde ich einen heckgetriebenen Pro10 und Pro12 um Welten besser als einen Tourenwagen. Auch optisch.
 
Nur als Tipp, "Shoe Gooe und Mullbinde" ist eine möglichkeit... also dabei ist es jetzt einmal egal ob man Shoe Gooe oder Hudy Karosserie Kleber nimmt. Manche verstärken die Lexan Karosserie mit Panzerband - also Gewebeklebeband - und ich hatte jetzt noch eine wirklich sehr gute Kombination:

Fugenklebeband mit Karosserie Kleber.

Das Fugenklebebeand ist wie ein Netz im Kleber, klebt aber selber auch bei der Montage.

 

.Cee.

Mitglied
Dagegen helfen Shoe Gooe und Mullbinde zum Verstärken der Karosserie :)
Klar gibt es da Mittel und Wege, aber in den ersten Fahrstunden wird es ein paar Rempler geben, man schrammt ggf mal an Wände an,...
Muss jeder selber entscheiden, aber ich würde erstmal eine einfache und schlichtlackierte Protoform nehmen, statt eine schöne 40€+ Karo zu verkratzen.



Zum HW 1060: Nein.
Generell ja, und ein schöner Regler, empfehle ich auch immer gern für alles - aber definitiv nicht zum Wettbewerb.
Grund ist einfach: der gibt zu wenig Bordstrom ab.
Und gerade wenn es Onroad auf Teppich wird, wird das ein nicht zu verachtender Punkt.
Das schönste beste Servo bringt nichts, wenn es völlig unterversorgt ist, dann dreht es einfach zu langsam.
Je höher das Gripverhältnis, desto präziser sollte/muss die Lenkung arbeiten können, das merkt man deutlich beim Fahren.
Klar kann man sich das aneignen, entsprechend der Stellzeit, früher einzulenken, aber wenn man mal von seiner Linie abweichen muss, wird es schwierig.

Und ja ich weiß wovon ich rede, hab den 1060 mal selbst übergangsweise mit Cup Machine gefahren, während meine 17.5 Combo auf Garantie bei LRP war.



Und diese Chassisdiskussion ist, wie gesagt, auch eher zweite Geige.
Wie schon gesagt, am einfachsten und sinnvollsten ist es sich da tatsächlich nach denen zu richten, mit denen man am häufigsten in der Halle ist.
Der einzige Unterschied: ein TT oder Blastchassis würde ich tatsächlich besser neu kaufen, da man bei solchen gebraucht mal schnell tief in die Tasche greift.
Das sind letztendlich einfach die Materialien. Leicht verbogene Carbonplatte kann man wieder gerade backen, bei Plastik weiß man nicht wie verhurt das wirklich ist.
Und ob ich jetzt ~130€ für ein neuen TT-02 auf den Tisch leg, oder für einen guten gebrauchten 2-3 Jahren alten Xray, Serpent,...
 

Melzman

Mitglied
Ich danke euch erstmal für die vielen Ratschläge und Empfehlungen!
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, wie mein Vorredner schon schrieb einen wirklich günstigen Xray t2 zu kaufen, mit allen drum und dran für 100€!
Die tun mir jetzt nicht ganz so weh auch wenn ich mal in die wand Kacheln sollte!
Denke bei nen tamiya mit etwas Tuning ist man auch bei Minimum 200€
Das ist es mir zum versuchen nicht wert!
Da scheint mir dies die bessere Lösung zu sein!

Werde aber am Wochenende erstmal dahin fahren und und mein Drift Chassis mitnehmen, Starre achse und Frontfreilauf raus und mal paar Runden drehen, danach entscheide ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Melzman

Mitglied
Hi Mädels, nachdem ich damals dann alles über den Haufen geworfen habe weil die strecke dann doch nix für war, hab ich mich jetzt entschlossen doch in die onroad Welt einzusteigen!

Dafür hab ich mir einen billigen xray t1 (ja ich weiß der ist fast älter wie das licht) geholt, dazu noch eine Turnigy 80A combo mit 13,5t motor!

Ich hoffe ja das die kiste diese Woche noch kommt!

Wenn das ganze dann doch wieder mal nix für mich sein sollte wird er entweder verkauft oder als Drifter umgebaut
 

Dukin

Mitglied
Willkommen zurück in der onroad Welt ;)
Was ist denn aus deinem T2 geworden den du erworben hast das du dir jetzt nen sogar nen Oldtimer holst?

Grüße
 

Melzman

Mitglied
Mahlzeit, der t2 stellte sich als faules Ei raus, hab das Projekt deshalb sein gelassen!

Jetzt bei den Angebot vom t1 konnte ich einfach nicht wiederstehen, klar ich muss bisl was machen, fängt schon beim Akkufach an, da bekomm ich keinen lipo rein aber irgendwie bastel ich mir das schon zurecht!

Bis jetzt ist die kiste aber noch keinen Meter gefahren, der Turnigy Regler ist einfach nur scheise, hab mir jetzt mal noch nen Xerun bestellt!

Sobald der Regler dann eingebaut ist kommen auch mal paar Fotos!
 

Dukin

Mitglied
Bin selber ja noch neu in der Materie und stell manchmal komische fragen, also bitte nicht wundern.
Ist der T4 nicht die Weiterentwicklung des T3 und der von dem T2 usw.?
Wie kommt denn das du bis zum T1 zurück gehst,oder hat der Wagen wieder andere Vorzüge den anderen gegenüber?

Grüße
 
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