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Kaufberatung Einstieg Buggy 1/8 Outdoor Strecke

LeoRC

Mitglied
Ich habe mich mangels Mitstreitern in meiner Nähe vom Thema Bashen verabschiedet. Allerdings ist eine Strecke in der Nähe, auf der ich 1/10 Buggy fahre und die eigentlich eher für 1/8er gemacht ist. Es sind mehr 1/8er am Start und die liegen natürlich satter als die kleinen 1/10er. Die üblichen Verdächtigen aus der 1/8er Rennkategorie (Asso, Mugen etc.) sind mir zu teuer und ich will auch nicht wettbewerbsmäßig fahren, sondern nur zum Spaß. Das zu den Zielen.

Ich habe mir den Hobao Hyper VSE angesehen und den Arrrma Typhon 6S. Beide kosten in ihrer Basisvariante als RTR so um 400€ und das würde sehr gut ins Budget passen.
RTR muss nicht unbedingt sein. Funke habe ich und schrauben geht auch ganz gut. Tatsächlich kommt man bei dem Hobao deutlich unter den RTR Preis, wenn man den ARR nimmt und die gleiche Combo und Servo verbaut. Es wäre also auch was drin für eine bessere ELO. Aber welche?

An Akkus habe ich 2x3S 1x4S und 3x2S Shorty. Davon würde ich gerne welche verwenden. Ich hoffe mit 4S ist man mit dem Hobao und auch mit dem Typhon ausreichend schnell auf der Strecke. Beide 3S passen vermutlich nicht unter die Buggy Karos, um 6S zu fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden genannten Modelle auf der Strecke oder noch eine ganz andere Idee, auf die ich nicht gekommen bin?
Ich habe auch mal auf den Carson Virus geschielt, aber irgendwie macht der auf mich keinen streckentauglichen Eindruck.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

der Carson Virus, der Specter, das wird alles auch auf der Strecke fahren. Die fahren da genau so rum wie die anderen Autos auch.

Du wirst damit aber nie in den Zeiten Bereich kommen wie die anderen und die sind einfach nicht so stabil auch wenn es gute Autos sind. Ich bin 1:8er Specter zum Wiedereinstieg an 4S mal auf der Strecke gefahren und hab die gegen einen Mugen und Co. zum Vergleich gehalten. Das machte alles einen viel stabilieren Eindruck und wo die einfach drüber geballert sind, da wäre der Specter zerfallen.

Die Strecke zügig umfahren kann der halt aber auch, wenn du es kannst.

Ansonsten schiel auch mal nach gebrauchten, nicht uralten Wettbewerbsmodellen.

Achso und 6S fährt man auf der Strecke eh nicht.

Gruß Jojo
 
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LeoRC

Mitglied
@Jojo Danke für den Tipp. Stimmt auf der Strecke natürlich nur 4S. Was man so im Netz findet, sind damit beide gut unterwegs.

"Die Strecke zügig umfahren kann der halt aber auch, wenn du es kannst."
naja können eher nicht so. Ich muss noch viel üben und habe bei meinen beiden 1/10 Buggies dieses Jahr schon einige Teile zerlegt.

Stabilität ist deshalb durchaus ein wichtiger Faktor, den ich meinen Anforderungen hinzufügen muss.
 

Stealth

Mitglied
Ich habe mich mangels Mitstreitern in meiner Nähe vom Thema Bashen verabschiedet. Allerdings ist eine Strecke in der Nähe, auf der ich 1/10 Buggy fahre und die eigentlich eher für 1/8er gemacht ist. Es sind mehr 1/8er am Start und die liegen natürlich satter als die kleinen 1/10er. Die üblichen Verdächtigen aus der 1/8er Rennkategorie (Asso, Mugen etc.) sind mir zu teuer und ich will auch nicht wettbewerbsmäßig fahren, sondern nur zum Spaß. Das zu den Zielen.

Ich habe mir den Hobao Hyper VSE angesehen und den Arrrma Typhon 6S. Beide kosten in ihrer Basisvariante als RTR so um 400€ und das würde sehr gut ins Budget passen.
RTR muss nicht unbedingt sein. Funke habe ich und schrauben geht auch ganz gut. Tatsächlich kommt man bei dem Hobao deutlich unter den RTR Preis, wenn man den ARR nimmt und die gleiche Combo und Servo verbaut. Es wäre also auch was drin für eine bessere ELO. Aber welche?

An Akkus habe ich 2x3S 1x4S und 3x2S Shorty. Davon würde ich gerne welche verwenden. Ich hoffe mit 4S ist man mit dem Hobao und auch mit dem Typhon ausreichend schnell auf der Strecke. Beide 3S passen vermutlich nicht unter die Buggy Karos, um 6S zu fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden genannten Modelle auf der Strecke oder noch eine ganz andere Idee, auf die ich nicht gekommen bin?
Ich habe auch mal auf den Carson Virus geschielt, aber irgendwie macht der auf mich keinen streckentauglichen Eindruck.
Was wird denn an der Strecke gefahren? Kann Sinn machen das gleiche Auto (Vielleicht gebraucht) zu holen, denn so kannst Du eventuell Ersatzteile und auch setup Tipps abgreifen... ;)
 

Cartman

Mitglied
Unterstütze auch den Gebrauchtkauf.

Den Hobao VSE und VS2e bin ich schon bei uns gefahren und die gehen da auch ganz gut. Das Setup muss halt passen. Den VSE konnte man sogar sehr zügig über die Strecke bewegen. Der hatte allerdings schon hochwertige Elektronik verbaut. Der VS2e hatte leider sehr günstige Komponenten verbaut und war in meinen Augen fast unfahrbar (Carson Funke und Lenkservo). Man darf also nicht aus den Augen verlieren, dass man trotzdem ein gutes Lenkservo und eine Funke mit geringer Verzögerung braucht. Da würde ich auf keinen Fall dran sparen. Aber jetzt der Haken an den Hobaos. Bei uns werden die von weniger geübten Fahrern und manchmal auch Kindern gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass da nicht irgendwas verbogen oder defekt war. Wir scherzen schon, dass die Fahrer irgendwann experten im Richten von Dämpferbrücken sind. Und das sind keine harten Einschläge, wo das passiert, sondern manchmal nur an einer Bodenwelle falsch gebremst und nach Vorne überschlagen und die Dämpferbrücken stehen wieder windschnittig an der Karosserie an. Ein alter Carson fährt auch bei uns, aber der wird auch nicht so liebevoll gewartet und steht immer kurz vorm Zerfall. Möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Bei uns ist es auch kein Problem, wenn man mal ein Auto eines Mitfahrers ausprobieren möchte. Die Hobao Fahrer haben also auch schon Tekno, Mugen und Co. ausprobiert und die haben damit schon deutlich mehr Spaß. Deshalb würde ich nochmal mit Nachdruck auf den Gebrauchtmarkt hinweisen. Für die gängigen Marken bekommt man auch noch einige Jahre später gut Ersatzteile oder kann sogar im Schadensfall auf die Teile des Nachfolgers zurückgreifen.
 

LeoRC

Mitglied
Danke für eure Empfehlungen zum Gebrauchtkauf. Bei 1/10 habe ich das gemacht. Leider habe ich nicht gut genug aufgepasst und habe jetzt einen Asso RC10B6 also ein schon etwas älteres Schätzchen. Tatsächlich fährt der gut und mit den Teilen geht es auch irgendwie. Das möchte ich beim 1/8 gerne vermeiden und nicht das älteste Modell einer Serie kaufen. Gerade sind zwei relativ günstige gebraucht zu haben. Jeweils Asso RC8.2e mit ELO aber ohne Funke. Ich würde meine Flysky GT5 benutzen. Ist jetzt nicht highend, aber fand ich bisher OK. Bekommt man für den RC8.2e noch Teile oder lieber was neueres? Ab welchem Modell kann man zuschlagen?
Gerade nochmal nachgesehen. Der kam wohl vor ca. 13 Jahren raus :eek:

Gibt es irgendwo eine Liste, wann die einzelnen Modelle rausgekommen sind? Auf der Asso Seite sieht man nur, was es mal gab, aber ohne Datum
 
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Stealth

Mitglied
Danke für eure Empfehlungen zum Gebrauchtkauf. Bei 1/10 habe ich das gemacht. Leider habe ich nicht gut genug aufgepasst und habe jetzt einen Asso RC10B6 also ein schon etwas älteres Schätzchen. Tatsächlich fährt der gut und mit den Teilen geht es auch irgendwie. Das möchte ich beim 1/8 gerne vermeiden und nicht das älteste Modell einer Serie kaufen. Gerade sind zwei relativ günstige gebraucht zu haben. Jeweils Asso RC8.2e mit ELO aber ohne Funke. Ich würde meine Flysky GT5 benutzen. Ist jetzt nicht highend, aber fand ich bisher OK. Bekommt man für den RC8.2e noch Teile oder lieber was neueres? Ab welchem Modell kann man zuschlagen?
Gerade nochmal nachgesehen. Der kam wohl vor ca. 13 Jahren raus :eek:

Gibt es irgendwo eine Liste, wann die einzelnen Modelle rausgekommen sind? Auf der Asso Seite sieht man nur, was es mal gab, aber ohne Datum
Lad Dir zum jeweiligen Auto die Anleitung runter und such via google nach den einschlägigen Teilenummern...

Z.b. für:

Querlenker
Radträger
Lenkhebel
Antriebswelle
Dämpfer
 

Jojo

Mitglied
Ich fahre Asso RC8B4e und da kam dies Jahr glaube ich was neues. Würde dann ja bedeuten mal nachb4 oder b3 zu schauen so wie ich die Namensgebung verstehe
 

Stealth

Mitglied
Ich werfe noch den Sworkz Apollo II in die Runde kennt den jemand?
Wenn Du eine Marke kaufst, die nicht an der besagten Strecke vertreten ist. Kauf entweder gleich zwei 'Exoten" oder fahr im Zweifel nach 3 Runden wieder heim weil ein 3 Euro teil den Geist aufgegeben hat...

Sworkz is grad Europameister geworden...

 

LeoRC

Mitglied
@Stealth es wird viel Asso gefahren. Da steht ein RC8B3.2 von einem der Jungs zum Verkauf. Mal sehen, was er sich preislich so vorstellt. Gibt auch noch einen 3.1 der evtl. verkauft wird.
Mal checken, ob ich einen von denen testen kann.
 

Stealth

Mitglied
@Stealth es wird viel Asso gefahren. Da steht ein RC8B3.2 von einem der Jungs zum Verkauf. Mal sehen, was er sich preislich so vorstellt. Gibt auch noch einen 3.1 der evtl. verkauft wird.
Mal checken, ob ich einen von denen testen kann.
Asso ist generell ne Bank was preis/Leistung angeht.

Ich persönlich hab keine Erfshrungen bzgl Asso bei den 8tern. Wie schon geschrieben, würde ich mir die Anleitung der angebotenen Autos runterladen und schauen was bei den einschlägigen Händlern so im Lager liegt.
 

schnerf

Mitglied
+1 für nach nem Gebrauchten Ausschau halten, am besten einen bei dem gleich eine Grundausstattung Teile dabei ist. Nach derselben Logik wurde es bei mir ein HBRacing E817 der seinerzeit günstig mit Teilen sowie Stabi- & Federnset in Ebay stand. Mit dem Auto bin ich an und für sich zufrieden (viel Alu ab Werk), Ersatzteilpreise sind allerdings Apotheke. Mein Exemplar war ziemlich runtergerockt, was sich auch durch Ausfälle beim ersten Renneinsatz bemerkbar gemacht hat. Trotzdem einiges günstiger als der Neukauf eines vergleichbaren Modells + Zubehör.

Den Hobao VSE fahren bei uns einige auf einer kleinen Oldschool Strecke. Macht nen soliden Eindruck. Kein Highend, aber auch kein Auto was sich vom bloßen Fahren selbst zerlegt.
 

BKone

Mitglied
Unterstütze auch den Gebrauchtkauf.

Den Hobao VSE und VS2e bin ich schon bei uns gefahren und die gehen da auch ganz gut. Das Setup muss halt passen. Den VSE konnte man sogar sehr zügig über die Strecke bewegen. Der hatte allerdings schon hochwertige Elektronik verbaut. Der VS2e hatte leider sehr günstige Komponenten verbaut und war in meinen Augen fast unfahrbar (Carson Funke und Lenkservo). Man darf also nicht aus den Augen verlieren, dass man trotzdem ein gutes Lenkservo und eine Funke mit geringer Verzögerung braucht. Da würde ich auf keinen Fall dran sparen. Aber jetzt der Haken an den Hobaos. Bei uns werden die von weniger geübten Fahrern und manchmal auch Kindern gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass da nicht irgendwas verbogen oder defekt war. Wir scherzen schon, dass die Fahrer irgendwann experten im Richten von Dämpferbrücken sind. Und das sind keine harten Einschläge, wo das passiert, sondern manchmal nur an einer Bodenwelle falsch gebremst und nach Vorne überschlagen und die Dämpferbrücken stehen wieder windschnittig an der Karosserie an. Ein alter Carson fährt auch bei uns, aber der wird auch nicht so liebevoll gewartet und steht immer kurz vorm Zerfall. Möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Bei uns ist es auch kein Problem, wenn man mal ein Auto eines Mitfahrers ausprobieren möchte. Die Hobao Fahrer haben also auch schon Tekno, Mugen und Co. ausprobiert und die haben damit schon deutlich mehr Spaß. Deshalb würde ich nochmal mit Nachdruck auf den Gebrauchtmarkt hinweisen. Für die gängigen Marken bekommt man auch noch einige Jahre später gut Ersatzteile oder kann sogar im Schadensfall auf die Teile des Nachfolgers zurückgreifen.
Zum VSE kann ich Dir sagen, das Du bei den Dämpferbrücken vorne nicht unrecht hast, ist halt gestanztes Alu, kostet aber eben auch nur runde 200€ im Angebot als Roller. Da gibt's direkt von Hobao ein Upgrade für runde 200 Taler, und damit hat sich das Problem erledigt. Oder gebraucht nach einem VSE Pro schauen, gibt es immer wieder in den Kleinanzeigen. Ich habe einen Pro am Start, den mein 9-jähriger Sohn fährt, trotz seiner diesbezüglichen Anstrengungen bislang null komma null Schäden!
Der VS2 ist da schon aus der Box stabiler, der Truggy ist gefühlt unkaputtbar und der SC8 sehr hochwertig. Als Einstieg in die Buggy-Welt mit kleinerem Budget wäre das meine Empfehlung, nimm Dir halt die ich gleich in den Warenkorb, und wenn die Originale dann nix mehr ist, kommt die rein:
 

Lockemaxx

Mitglied
Am Ende bekommst du jedes Auto kaputt . Dem oli ist gestern bei nem wirklich sanften Stunt sein Asso in 2 teile geflogen bzw. 2 grosse und 20 kleine . beb3096c-8a01-4aff-b05e-021674a9ad37.jpegDas kann auch passieren .
Wenn du das Hobby echt machen möchtest , hol dir das was dir zusagt. Bzw gefällt . Den besten gibt es nicht . Am Ende ist das wichtigste der Fahrer ( nicht wie in der Formel 1 ) . Die Wettbewerber sind echt alle gut . Ob asso mugen Tekno oder xray . Was nicht heißen soll das der hobao schlecht ist . Da bekommst du in jeder Hinsicht , das meiste Auto für das kleinste Geld . Gebraucht ist leider schwierig wenn man nicht genau weiß auf was man so achten muss.
Ich persönlich hab mich auf Tekno eingeschossen für mich das beste Auto und Vorallem das stabilste von den 4en . Tausend Einschläge und mindestens genauso oft auf dem Rücken gelegen . Es ist noch nichts , aber auch garnichts bei meinem elo kaputt gegangen . Und der musste echt schon einiges mit machen . Ich hab bei uns schon jedes Auto kaputt gesehen . Außer bei den Teknos war noch nie was . Zumindest nicht wenn ich dabei war . Ein Plastik nippel ( rod end) war bei meinem Nitro defekt . Den hab ich aber auch gebraucht gekauft .

ps : wo wohnst du denn ? Bzw wo ist die Strecke ?
 
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Stealth

Mitglied
Am Ende bekommst du jedes Auto kaputt . Dem oli ist gestern bei nem wirklich sanften Stunt sein mugen in 2 teile geflogen bzw. 2 grosse und 20 kleine . Den Anhang 198421 betrachtenDas kann auch passieren .
Wenn du das Hobby echt machen möchtest , hol dir das was dir zusagt. Bzw gefällt . Den besten gibt es nicht . Am Ende ist das wichtigste der Fahrer ( nicht wie in der Formel 1 ) . Die Wettbewerber sind echt alle gut . Ob asso mugen Tekno oder xray . Was nicht heißen soll das der hobao schlecht ist . Da bekommst du in jeder Hinsicht , das meiste Auto für das kleinste Geld . Gebraucht ist leider schwierig wenn man nicht genau weiß auf was man so achten muss.
Ich persönlich hab mich auf Tekno eingeschossen für mich das beste Auto und Vorallem das stabilste von den 4en . Tausend Einschläge und mindestens genauso oft auf dem Rücken gelegen . Es ist noch nichts , aber auch garnichts bei meinem elo kaputt gegangen . Und der musste echt schon einiges mit machen . Ich hab bei uns schon jedes Auto kaputt gesehen . Außer bei den Teknos war noch nie was . Zumindest nicht wenn ich dabei war . Ein Plastik nippel ( rod end) war bei meinem Nitro defekt . Den hab ich aber auch gebraucht gekauft .

ps : wo wohnst du denn ? Bzw wo ist die Strecke ?
Is wohl eher nen Asso der da misshandelt wurde...

Warum man mit nem Wettbewerber Stunts machen muss bleibt wohl auch das Geheimniss deies Kumpels...
 

Lockemaxx

Mitglied
Da hast du natürlich recht @Stealth . Der olli wollte einfach Zuviel . Und hat seinen eigenen Rekord auch gebrochen und danach ist das dann auch passiert :ROFLMAO: . Das war kein Bashen . Sondern auf letzte Rille Rennstrecke . Und dann kam die Schanze , zu viel Tempo und tschüss.
 

Cartman

Mitglied
Bei uns fahren zum Großteil Teknos und ich sehe fast jedes Wochenende, wie neuer Umsatz für Microspeed generiert wird. Die Teknos halten auch nicht mehr oder weniger wie die Mitbewerber aus. Mein EB hatte auch keine offensichtlichen Defekte, aber bei der Winterwartung sind dann trotzdem 350 Euro durch Verschleiß fällig gewesen. Das wär dann auch ein Vorteil für die Hobaos, weil die E-Teile nicht so ins Geld gehen. Beim VSE ist bei knapp 230 Euro schon die Grenze erreicht, wo man pauschal alle E-Teile in einem hübschen Karton zu 90 % vormontiert bekommt.
 

LeoRC

Mitglied
@Lockemaxx Ui, das sieht ja böse aus. Zu Deiner Frage, ich wohne in der Nähe von Waldaschaff und fahre auf der Strecke der Spessart Racer und beim MSC Gemünden. In Gemünden allerdings nur 1/10.

Inzwischen bin ich mit einem aus der Region im Gespräch, der seinen Asso RC8B3.2e verkauft. Macht einen guten Eindruck auf den Bildern und wahrscheinlich kann ich den demnächst persönlich in Augenschein nehmen und eine Proberunde drehen. Kommt mit allem außer Funke, aber die habe ich ja. Ist natürlich gebraucht teurer als Hobao oder Typhon neu. Ich würde ja wirklich gerne den direkten Vergleich haben. Mit Meinem Neo merke ich den Unterschied zum Asso RC10 deutlich. Das ist natürlich auch wie der Vergleich Dacia gegen Porsche. Klar bringen Dich beide nach Hause, aber es gibt eben Unterschiede.
 
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