Moin,
Ich habe den XV-01 und den TT01 E als Rallye Umbau.
(Für den Umbau gibt es eine Anleitung, sogar als Video.
Im Grunde schneidet man den Teil der Bumper Halter weg, der den Ausfederweg begrenz, entfernt etwas von den Plastik Diffausgängen mit Feile, oder Dremel, setzt längere Öldämpfer ein
Tip: Yeah Racing Dämpfer 55, oder 60 mm lang - die kommen mit Öl und verschiedenen Dämpferplatten und Federn von „weich“ bis „sehr hart“ drei Löcher und hinten die zweit weichsten, vorne eine Nummer härter läuft wirklich sehr gut. Für den XV-01 passen die auch, dann aber vorne dickeres Öl, oder zwei Löcher in den Platten. (Frontmotor)
Verstellbare Spurstangen und Servostange braucht man auch, sonst federt er vorne nicht ganz aus.
Dann noch Kugellager und das war es auch schon.
Der Plastik Servosaver von Tamiya ist nicht empfehlenswert. Der von Kimbrough ist dagegen sehr brauchbar.
Staubschutzhauben findet man bei Racersparadise für einen 10er mit etwas basteln bekommt man den fast komplett Staubdicht, dann kann es aber etwas warm unter der Haube werden. Also ggf Lüfter verbauen, aber auf jeden Fall die Plastik Motorabdeckung verwenden! (Wärmestau)
Das Speedgetriebe lohnt für Rallye nicht und mehr als eine Cupmaschine und 22er Stahlritzel auf das Baukasten Hauptzahnrad ist im Grunde übermotorisiert, es sei denn, man will auf einer Tourenwagen Strecke fahren, aber da ist man mit Rallye Autos immer fehl am Platz.
Meinen XV-01 hatte ich gebraucht mit jeder Menge Alugedöns gekauft. Habe mir alles aus Plastik besorgt, falls das Aluzeug nicht funktioniert. Mit einem 13,5T Brushless Motor habe ich die Plastik Zahnräder in den Diffs innerhalb einer Akkuladung auf rauhem Beton, auf einer sehr kleinen Strecke zerstört. Die gibt es aus Stahl und netter Weise hat mir einer der Anwesenden zwei komplette Difs geliehen. (Bernie mein Dank wird dir ewig nachschleichen!) Sonst wäre meine 3 Stündige Anfahrt zur Rallye Blankenburg für den Ar*** gewesen. Übrigens eine tolle Veranstaltung! Also Obacht!
Die Service Freundlichkeit des XV-01 ist grausig. Man muss 17 (oder 18!) Schrauben lösen um an das vordere Diff zu kommen. Hinten sind es 14, oder 16 .... Katastrophe!
Danach hat dann alles gehalten.
Welchen nehmen?
Beide Autos bieten für das bisschen Geld (ich bin sonst mit 1:8 Nitrobuggys unterwegs) gute Qualität! Wenn man die Motorisierung nicht übertreibt halten Sie aus der Box erfreulich lange durch, so das Anfänger und Fortgeschrittene (im richtigen Rahmen) für kleines Geld viel Spaß haben können. Kein Auto ist unzerstörbar! Bei entsprechend harten Einschlag bricht alles! Wenn man sich zu Anfang den Gefallen tut und das Auto so, wie es aus der Kiste kommt erst mal nimmt um fahren zu lernen, bevor man irgendwelche teuren Tuning Teile, oder stärkere Antriebe kauft, ist man wohl am besten bedient.
Wenn du wie bei der RC Rallye Germany deinem Auto im Parcours hinterher läufst, ist der XV-01 die erste Wahl. Der lässt sich super mit losen aber beherrschbarem Heck abstimmen und hat für die engen Kurven auch noch den größeren Lenkausschlag.
Für alles andere ist der TT01 E die beste Wahl. Der TT02 ist wohl auf high Grip Teppichstrecken etwas besser unterwegs, aber die Lenkung im TT01 E ist deutlich stabiler und man muss sie nicht gegen eine teure Aluminium Lenkung austauschen.
Das Fahrverhalten ist deutlich neutraler als beim XV-01. Man kann statt irgendwelche große Umbauten zu machen, auch einfach mit den Reibungsdämpfern aus der Box erst mal fahren und für die Bodenfreiheit Rallye Block Reifen montieren. Selbst so ausgerüstet ist einer unserer Rennteilnehmer in einem Starterfeld von 20 Personen auf den vierten Platz vorgefahren.
Greetz