• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger: Monster Truck/Truggy | Brushless | 4x4 | Min. 1:10

Rocker

Mitglied
Tachauch Forum :cool:

Wie schon im meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich unbeleckt, wohne in Bernau. Hi noch mal!
Und wie wohl so ziemlich jeder vor mir bin ich in jeder Hinsicht ganz schön erschlagen von der Vielfalt und versuche gerade, irgendwie mein neues Hobby zu projektieren.
Mein Technik-Know-How: Die hiesigen Threads über Kugellager, Brushless-Motoren, LiPo-Akkus, und zu einigen konkreten RC-Modellen habe ich schon mal durchgeschmökert. Sehr interessant, Danke an die vielen versierten Autoren. Und: Uff. Ich kann jetzt hoffentlich etwas präziser fragen... Ich versuche mal, das alles zu strukturieren und mit Überschriften zu versehen:


Budget
250 Euro ist eine gesunde Obergrenze für mich. Eine gewisse Flexibilität ist noch da, für n großen Ersatzakku z.B. - Da gilt ganz klar: Was geht, geht.
Gebraucht würde für mich auch ok sein, allerdings habe ich null Erfahrung und bin somit Freiwild für Nepper, is klar.


Maxime & Motto vorweg:
Ich weiß, dass ich genaugenommen nichts weiß. Also -
Lieber Qualität und Fahrspaß als ahnungslose Schlagwort-Gläubigkeit - z.B. was Größe, Leistung, usw angeht! Gilt für alle folgenden Absätze


Größe des Autos
Ab 1:10 und größer schaue ich mir an, vom reinen Bauchgefühl ist 1:8 schon echt geiler. Aber gibt es da noch was, das in mein Budget passt?
Wenn es natürlich einen etwas kleineren geben sollte, der für mein Profil mega passt und ein echtes Schnäppchen ist im Vergleich... Keine Ahnung, ich probiere jetzt was aus! :)


Optik
Ich mag große Heckspoiler und Käfige nicht gern. Durchsichtige Karos sind mit Zahnschmerzen und Austauschbarkeit u.U. ok.
Quali/Fahrspaß sind mir aber immer 5mal wichtiger als das Aussehen! Ich sags, wie es ist, rein vom Äußeren würde ich mir einen Truggy, aber einen mit ordentlichen Puschen greifen. Wobei viele der angebotenen MTs meines Erachtens schon in die richtige optische Richtung gehen... Flach = bessere Kurvenlage ist da mein Verdacht... muss ja nicht stimmen.
Hier einige optische Hinweise - Destructor MT, Traxxas X-Maxx,


Geschwindigkeit & Fahrverhalten
Mindestens 40 km/h schnell sollte er sein, sonst ist es mir zu lame. nehme an, das bedeutet einen Motor ab 540er?
Bodenfreiheit ab 40mm, eher mehr, aber trotzdem nicht zu kippelig in den Kurven! --> Ist das ggf. ein Hinweis auf Truggy? Lasse mich aber gern immer eines Besseren belehren!
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die Wahl der Stoßdämpfer für mich besonders wichtig wäre?


Aktuelles Nutzungsprofil
Vor meinem Hauseingang fängt ein Naturpark an, der aktuell im Bau ist. Sand und Sandpisten, Schotterpisten, kleine und große Hügel verschiedenster Zusammensetzung, Rasenflächen, Matsch, Dreck, Waldboden... Da will ich mit ordentlich Power durchzerfen, aber dass die Kluten fliegen! Das muss kesseln! Eher langweilig finde ich das auf recht ebenen Böden ewig weit einfach nur maximale Geschwindigkeit rauskitzeln. Mein Modell soll natürlich und sichtbar verdammt schnell sein und das auch zeigen - aber Pistenrennen erstmal nicht absolvieren. Also lieber nah dran, mit viel Abwechslung und Action, bestimmt auch mal ein paar Sprünge machen - als weit weg einen kleinen Punkt am Horizont flitzen sehen. (Meine Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren!)
Lautstärke ist mir egal, wegen der Anwohner/Mitbürger sollte er wohl lieber leise sein...


Was ich echt fies finden würde...
  • Schrauben statt Fahren! Hoher Wartungs- oder Reparaturaufwand wäre Horror (Mein Hobby soll definitiv das Fahren sein, nicht reparieren, tunen oder tweaken)
  • abreißende Funkverbindung (will vielleicht doch mal vom Balkon aus (Vogelperspektive) durch den Acker dreschen...

Konkrete Modelle, die ich mir bereits angeschaut habe (beim blauen C)
(Da weiß ich aber oft auch noch immer nicht, worauf ich achten muss.)
  • Reely Big1 - 1:8, aber leider etwas zu teuer
  • Reely Bad1 - 1:10, scheint ein echt geiles Teil zu sein, orntlich giftich, aber leider neu nicht mehr zu kriegen. Habe da jetzt grad einen Gebrauchten im Visier, aber tue ichs? Worauf achte ich??.
  • Reely New1 BL Super Combo - Passt neu sehr gut vom Budget - aber der Bad1 ist schon deutlich stabiler, oder?


Basteln, Reparieren, Tunen, Tweaken
Bissle was mit LED-Beleuchtung (Scheinwerfer) könnte mir auf Dauer schon gefallen. Oder eine billige Möhre, an der ich mich mal ordentlich austoben kann.
Bausätze kommen grundsätzlich in Frage, dann kennt man sein Auto halt schon mal. Werkzeug habe ich einiges, aber nix konkret für Modellbau.


Generelle Fragen
Gibt es vielleicht schon eine FAQ zum Thema Gebrauchtkauf ELO? Oder macht das keinen Sinn, weil die Modelle so unterschiedliche Specs haben, dass man sich jeden Einzelfall anschauen müsste?


Macht das oben irgendwie Sinn? Zuviel? Zu wenig Info?
Danke euch allein schon fürs Durchlesen! :D:thumbsup::geek:

Grüßle
Thilo
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Danke für die vielen Infos. Ich wüsste jetzt leider kein passendes Auto, weil für einige Anforderungen nicht so ganz miteinander vereinbar sind. Optik vom Monstertruck und Fahrverhalten vom Truggy bekommt man leider nicht so leicht in einem Auto. Aber hier sind sehr viele hilfreiche Menschen unterwegs, vielleicht hat da jemnd einen Tip für Dich.

Zu den Reelys könte ich auch nur schreiben, was ich hirer im Forum gelesen habe, ich habe also keine eigenen Erfahrungen mit denen.

Gruß, Axel

Edit: Gebrauchtwagen ist als Anfänger etwas schwierig - aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn Du ein konkretes Angebot hast, kann hier sicher der eine oder andere mal ein Auge drauf werfen.
 

Rocker

Mitglied
Insomnia.... :rolleyes:

ICH danke, Axel!
MT oder Truggy - Wenn ich von meinem Fahrprofil eher einen Truggy beschrieben habe, dann ist das ja schon mal ein wichtiger, lohnender Hinweis für mich. Dann eher Truggy. Wieviel Bodenfreiheit kann ich da noch erwarten bei 1:10?

Versteht mich nicht falsch, das da oben ist in keiner Weise in Stein gemeißelt. Ich bin offen für alle Vorschläge, jede Marke, jeden Tipp und jede Abwägung. Danke schon mal für den Hinweis, dass Gebrauchtmodelle für Anfänger ein Problem sein können. Könntest du das noch mal erläutern, Etosch? Oder ist das nur, weil dann viele Teile schon verschlissen sind und man den Zustand nur als Erfahrener beurteilen kann?

Übrigens, die Marke Reely ("Hausmarke" Conrad?) ist nur durch meinen Kumpel in den Fokus gerutscht, weil er grad da was günstig vor Weihnachten geschossen hat. Hätte ich das Angebot noch bekommen, würd ich schon rumgurken - mit nem Brushed Buggy für fast 50% günstiger, also echt einen schmalen Taler. Reely schien dann aber auch sonst ein ganz gutes Preis-Leistungs-Niveau zu haben und ich hab immer weiter geguckt. Irgendwann bin ich dann - immer noch ohne Auto - hier gelandet. :cool:


Glaub, ich probier noch mal, ob man an der Matratze was hört....
 

MikeHH

Mitglied
Moin Thilo

Das es hier noch so ruhig ist, liegt nicht an dir... ;)

Es sind eher die Herausforderungen, die du in die Runde gestellt hat. Du hast ja sicher schon reichlich im Forum quer gelesen. Hier wird durch die gesammelte Erfahrung auf bestimmte Grundsätze sehr viel Wert gelegt. Das ist eine annehmbare Robustheit von Fahrzeugen, das Angebot und der Umfang von Ersatzteilen für die Modelle und natürlich auch die Fahrbarkeit. Das zusammen sind dann oft zu viele Voraussetzungen, um einen "günstigen" Wagen zu bekommen. Dafür stellt sich dann eine gewisse Nachhaltigkeit ein.

Die von dir angesprochene Marke Reely ist die Conrad-Hausmarke. Wenn du mal etwas durch das Forum surfst, wirst du von Fahrzeugen lesen, für die bestimmte Ersatzteile nicht mal angeboten werden. Dann beginnt die Jagt nach identischen Fahrzeugen, die vermutlich die selben Teile verbaut haben und auf die man ausweichen kann. Das alles kostet Zeit und Nerven. Allerdings auch etwas handwerkliches Geschick, da vielleicht auch mal etwas passend gemacht werden muss. Das alles sind aber Kriterien, die du am liebsten ausschließen würdest.

Es gibt einige wenige Fahrzeuge in deiner Wunsch-Klasse und 4WD, allerdings kann ich dir echt nicht sagen, wie diese sind. Du müsstest mal im Forum nach Erfahrungen zu diesen Modellen schauen und dann auch prüfen, ob sie noch irgendwo verfügbar sind.



Ansonsten geht es mit Modellen, die wirklich viel hier gefahren werden, ab 350 Euro los. Das gillt jedenfalls für Fahrzeuge, die auch wirklich im richtigen Einsatz sind und nicht die kleinen Crawler etc. die für den Corona-Blues derzeit zuhause im Wohnzimmer und der Küche genutzt werden.

Das wäre dann zum Beispiel ein Virus, über den du auch ganz viel hier im Forum lesen kannst.



Ansonsten bleiben noch die ganzen WLToys Modelle, die sicher auch nicht schlecht (und günstig) sind. Allerdings läuft da die Ersatzteilversorgung über China. Du bekommst alles, auch Tuning, musst aber entsprechende Wartezeiten einplanen. Für diese Autos könnten wir mal @the_playstation herbei zaubern, der sir sicher eine Menge dazu erzählen kann.

Ich bin gespannt, wohin deine Reise gehen wird!
 

DocStryker

Mitglied
Moinsens,

folgendes Problem: Deine Fahransprüche passen ganz klar zu einem 1/8er, alleine schon wegen der Bodenfreiheit.
Ich denke da an die Klassiker E-Revo, Kraton, Kronos etc.

Dein Budget passt allerdings nicht mal ansatzweise zu den Ansprüchen!

Für 250 Euro landest du eher im Bereich 1/12 bis 1/16.
Du darfst nicht vergessen, das du auch noch das Geld für den Akku und das Ladegerät einplanen musst ZUSÄTZLICH zum Ersatzakku.
Grundsätzlich fällt mir in dem Preisbereich nichts mit 4x4 UND Brushless ein.

Als Idee eines wirklich günstigen 4x4 Brushless Einsteigers hätte ich einen China Import bei Banggood, der soll nicht verkehrt sein.
Aber wenn was kaputt geht bist du auch hier wahrscheinlich auf die Ersatzteile aus China angewiesen.
Für einen Einsteiger eher suboptimal.

So oder so: entweder gehen deine Ansprüche massiv nach unten, oder dein Budget massiv nach oben ;)
 

BKone

Mitglied
Ich bin da bei @DocStryker , mit dem Budget kommst Du nicht weit, ein brauchbarer 1:10er Monstertruck mit Brushless Motor geht bei 350€ los (Arrma Granite / Black Rock, Team Magic E5 HX), das ist dann aber ohne Akku & Lader.
Mit Brushed Motor gibt es den Granite als Mega, der ist aber ebenfalls über Budget, sobald Akku+Lader dazu kommen. Teilweise gibt es Sets mit Akku & Lader, aber unter 400€ wird das nix.

Da bleibt eigentlich nur Ansprüche runter, Budget hoch, oder Gebraucht.
Einen 2WD Brushed bekommst gebraucht mit Akku & Lader, der wird sich aber in schwerem Gelände etwas schwer tun. Hier mal als Beispiel, der sieht noch recht gut aus:

Das Auto kannst für 60€ später mal auf Brushless umrüsten, mit 2S läuft der da ohne Probleme. Bei den meisten Fahrzeugen gibt das auf Dauer Probleme mit dem Antriebstrang, weil die für die zusätzliche Power nicht gemacht sind, bei diesem hier geht das.

Mehr ist bei dem Budget nicht drin. Um richtig Spass im angedachten Gelände zu haben, wäre ein 1:8er aber sinnvoller.
Die gehen mit Akku / Lader bei rund 400€ los:
- Carson Virus Race 4.2 Set von Metz
- Team Magic B8ER 4S Set von Metz

Dazu muss man sagen, das alle beide Buggies sind, die haben jetzt keine Riesen-Bodenfreiheit, also "Acker" kannst eher vergessen, Sandkuhle und Co. sollte aber drin liegen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da ist etwas mehr sucherei angesagt als bei den üblichen verdächtigen
Ja stimmt: Anleitung nehmen, Teilenummer raussuchen und Hobao + Teilenummer bei google in die Suchmaske geben.

Die Anleitung ist also schon wichtiger als bei anderen Herstellern, wo man sie einfach runterladen kann - wobei, Moment:


HoBao Hyper TT Manual ist das für den Nitro - also der Grundbaustein
HoBao Hyper TT-E Manual ist das Ergänzungblatt für den Elektro
HoBao Hyper 10SCe Manual ist die Anleitung vom 10SCe, der auf dem TT-E basiert und aktuell ist, weshalb es für den TT-E auch alle Teile zu kaufen gibt.

www.robitronic.de
www.eurorc.com

Sind die ersten Anlaufstellen, wenn mann google nicht benutzen will.

Aber ja, für Hobao ist mehr Eigeninitiative als für Traxxas nötig.

250€ + Traxxas + 4x4 + Brushless = fällt mir keiner zu ein.

Gruß, Axel
 

bambam191279

Mitglied
Wollte ich auch nicht gesagt haben ;)
Fand nur, nen Frischling sollte schon etwas aufgeklärt werden über ein Modell dass es so derzeit in D einfach nicht gibt.....
Aber du hast ja genug Quellen genannt :thumbsup:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du hast vollkommen recht - dass es sich um ein eingestelltes Modell handelt, dass man so neu in Deutschland nicht mehr kaufen kann, fehlt noch in dem Hinweis von mir oben. (In England und den USA ibt es noch welche als Neufahrzeuge, aber ich denke, das werden Restposten sein.)

Grundsätzlich würde mich das bei vielen Herstellern sehr skeptisch machen. Hobao hat aber viel längere Produktzyklen als andere und der "Nachfolger" der 10SCe ist noch im Programm und teilt sich fast alle Teile. Daher sind für den TT-E alle Teile verfügbar.

Dazu kommt, dass der Antriebsstrang zu meiner Überraschung genauso ausgelegt ist, wie von den Arrma 1/8 Modellen. Probleme sind da einfach nicht zu erwarten. Einmal ein Vergleich der Diffcups von Arrma am Mitteldiff und das entsprechende Teil vom TT-E daneben gehalten:

PXL_20210110_131811125.jpg

Es ist also ein ziemlich stabiles Auto mit günstigen Ersatzteilen, falls doch mal was zu Bruch gehen sollte. Dafür ist es aber ziemlich verbaut - d.h. um an das vordere Diff zu gelangen muss man fast den kompletten Vorderwagen demontieren.

Gruß, Axel
 

Tom-83

Mitglied
Hol dir doch den New 1 als kit. Wenn den dein Kumpel hat, weißt du ja schon wie er ist. Und du kannst dir die flysky gt3b für 35 Euro kaufen eine brushless Combo für 45 und nen 20 Kilo servo für 20 Euro. Viel günstiger geht leider der Einstieg nicht. Auch wenn dein Kumpel den brushed als rtr günstig bekommen hat, die funke ist nicht toll, der Regler misst und das servo ist Schrott . Der Akku hält nicht lange, bestimmt Nimh und das Ladegerät braucht Stunden für 2000 mA Akkus. Da wäre er mit dem Kit besser dran. Ach ja und im kit ist noch ne Rutschkupplung die im brushed nicht ist.
Für 250€ ist der new 1 dann nicht schlecht. Und wenn s keine teile mehr gibt. Hast du halt nur 100€ vom Kit verloren. Den Rest kannst du dann weiterverwenden aber dein Kumpel wohl kaum.
Gruß Tom
 

Rocker

Mitglied
arrg.... hatte einen gebrauchten Reely Bad1 in gutem Zustand mit neuem 5000er LiPo usw. hier in der Nachbarschaft in der Bucht aufgestöbert. Wollte gestern abend nach der Arbeit hin - kam aber erst 21 Uhr raus... Zack, weg ist er. :cry: - Für gut 200 Euro wäre der super im Budget gewesen...

Also, aufstehen, Baseball Cap richten und weiter. Ich höre euch allen zu, lese mit großem Interesse eure Vorschläge. Hab nur grad keine Zeit, gehe noch mal einzeln auf die Sachen ein, später.
Vorab: Ich verstehe, dass das alles mit Budget und gewünschten Eigenschaften schwierig ist und glaube, dass es dann wohl ein 1:8 Truggy werden sollte.

Das sind diese Bausätze, stimmts? Da meinte besagter Freund auch schon, dass da bessere Teile beiliegen als im RtR verbaut sind. Vor diesen Bausätzen hatte ich aber Manschetten, weil ich nicht beurteilen konnte, wie groß der finanzielle Aufwand ist und ob ich das hinbekomme, die ganzen fehlenden Teile (Elektrik) sinnvoll auszusuchen - besonders das Austauschen von "schlechten" Teilen überforderte mich. Für mich sehen grad nämlich alle recht gut aus - und da draußen gibt es eh 1000 Bakkaluten, die jedes Auto geschrottet bekommen. Ich kann dann eben nicht sagen, wie repräsentativ es für Modell X ist, wenn die "nur ein klein wenig gegen den Bordstein gefahren" sind und die Radaufhängung komplett rausgebrochen ist... Also sage ich mir: Die Hersteller bauen billig, aber so solide wie möglich. Und ich muss beim Fahren halt im Kopf behalten, welche Quali ich da in den Acker schicke. Wie seht ihr das?

Fazit: Ich merke, hier gibt es genug Know-How und in Combo Hilfsbereitschaft, ick und n Bausatz, das sollte kein Thema sein. Wenn da also einer drüberguckt, wenn ich ne Einkaufsliste mache, fühle ich mich safe/blauäugig genug, das anzupacken.
Große Frage also gleich: Gibt es solche Bausätze für einen 1:8 Truggy?
Andersrum gefragt - Wie sind denn so die Hersteller drauf - wenn man seinem RtR beispielsweise ein Stahl-Diff-Satz verpasst, geht da die Garantie bei denen sofort komplett den Bach runter oder brauch ich da gar nicht drüber nachdenken, weil: Verschleiß ist sowieso Tagesordnung und einzukalkulieren?


Eure konkreten Modell-Vorschläge sind super, kommentiere ich wie gesagt später - sieht alles gut aus, was die Sache nicht leichter macht. Kommt wohl aufs gut feeling an.
 

Slayer

Mitglied
1:8 Truggy Baukästen fallen mir grad nur von Team Associated ein... der RC8T3. 2E kostet allerdings 600€ als reiner Baukasten..
 

Studio One

Mitglied
Sehe ich genauso. Das einzig vernünftige was mir in der Preisklasse einfällt ist leider nicht 1/10 sondern 1/14. Kommt aber nahe an 1/10 ran da es schon ehr 1/12 ist. Das ist der lc racing Truggy. Das kit zum aufbauen liegt bei 180€ allerdings ohne elo, funke usw. Rtr bist in de bei rund 250. Übersee bestellt ca 190-200€ um die Größe deutlich zu machen hangei ich das Bild mal an, von unten nach oben, 1/8,1/10 und 1/14 (ehr 1/12)
IMG_20210103_015339.jpgIMG_20200726_231613.jpg
Letztes Bild verdeutlicht noch einmal mehr die Tendenz Richtung 1/10

Und der threat wo das Fahrzeug mitbehandelt wird.
 

bambam191279

Mitglied
Erfahrung?
Wird sich hier kaum einer Outen ;-)
Aber nen 1:8er Brushed für 199.-€.........
Als Vergleich, sogar nen Brushless Virus kostet 299.
Und das ist im Neubereich bei 1:8er Truggys die allerunterste Grenze.
 
Top Bottom