• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger Helicopter für fast 8jährigen

Iki___

Mitglied
Liebes Forum,
nach unzähligen Bewertungenlesen und Vergleichen, suche ich mal Rat bei den Profis.
Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn (fast 8).
Meine Idee ist einen Helicopter zu schenken. (hat noch kein ferngesteuertes Spielzeug gehabt, er ist vorsichtig mit seinem Spielzeug und seinen Mitmenschen).

Gesehen habe ich:
Blade Nono QX (ist aber ein Quadrocopter und ich wollte ja eher einen Hubschrauber...)
Blade Scout RTF 3-Ch Heli (ist als Altersempfehlung ja 14 Jahre. Risiko Verletzungsgefahr?)
Monstertronic Storm 100 (auch ab 14 Jahren...)
ACME - zoopa 150 Helikopter | Zoopa 150 IR (wird bei Amazon ganz gut bewertet, ist aber so billig, dass ich denke, dass der nicht lange halten kann...).

Es wäre schön, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekomme. Preisvorstellung wäre 40-80 Euro und wenn es Rotorblätter (o.ä.) als Ersatzteile gibt, wäre auch gut bzw. was bräuchte ich noch als Zusatz (Akkus?)

Geflogen werden sollte drinnen (unsere Wohnung hat kleine Zimmer) und bei Windstille draußen (großer Garten).

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
Iki
 

uboot

Mitglied
Hallo Iki,

willkommen bei uns:)

es gibt hier viele Möglichkeiten, aber theoretische Vergleiche helfen auch nicht viel weiter.
Ich weiß nicht, wie geschickt der Bub ist, man kann aber mit Sicherheit voraussagen, daß der Heli öfter mal irgendwo dagegen rennt.
Er soll das also möglichst gut vertragen können.
Auch soll er wie ein Hubschrauber aussehen, sonst wäre der nano QX gut.

Aus diesen Gründen rate ich zu dem Zoopa 150; der ist aus Metall, also sehr stabil und fliegt ganz brav. Die stabile kleine Haube schützt ihn vor den meisten Schäden. Die Möbel vertragen die weichen Blätter meist. Reserveblätter sind dabei, die Fernsteuerung auch.
Geben tut es ihn z.B. hier, das aber nur der Preisinformation wegen.
Weiterer Vorteil ist die sehr gute Versorgung mit Ersatzteilen.
Kleiner Nachteil ist der eingelötete Akku, der aber sicher 1 Jahr hält und den man selbstverständlich ersetzen kann, er muß halt eingelötet werden.
Schon von Anfang an müßt Ihr auf die Akkus achten; das ist sehr wichtig und wird es mit ansteigender Heligröße umso mehr. Nie leerfliegen, dann halten die auch lange.

Es gibt sicher noch andere Vorschläge, aber den 150 kenne ich aus eigener Erfahrung und er ist schon lange auf dem Markt.
Zoopas sind eine gute Idee für den Anfang.

Gruß
WOlfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny77

Mitglied
hat noch kein ferngesteuertes Spielzeug gehabt
Hallo Iki,
wenn dein Sohn noch überhaupt kein ferngesteuertes Spielzeug hatte und ihr als Eltern damit auch keine Erfahrung habt, dann bin ich mir nicht sicher ob gerade ein Helikopter das Richtige für den Einstieg ist. Auch wenn solche Koax-Helis wie es der Zoopa ist, sehr eigenstabil fliegen, ist vielleicht ein Auto besser. Beim Auto muss er nur vorwärts/rückwärts und links/rechts kontrollieren. Beim diesem Heli wären das dann erstmal hoch/runter (Höhe halten!), vorwärts/rückwärts und um die eigene Achse drehen (gieren). Weißt du, wenn es dann immer nicht klappt und das Teil ständig an der Decke oder den Möbeln hängt, ist vielleicht auch nicht so doll. Da ist ein Auto einfacher. Und dann nächstes Weihnachten nen Heli.
Oder macht euer Sohn schon Spiele mit Spielkonsolen (x-Box, etc.)? Denn wichtig wäre, dass er schon etwas Erfahrung mit Fernsteuerungen (Controler) mit zwei Knüppeln hat. Wenn er mit den Knüppeln schon Erfahrung hat, dann könnts mit dem Heli doch klappen.

Aber ohne jegliche Erfahrung, hätte ich Bedenken. Er soll ja Spaß damit haben :)!
 

Iki___

Mitglied
Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten.
Ich tendiere zum Zoopa, bei Conrad ist der Kundenservice mE nach ganz gut, wenn was sein sollte. Wir haben keine Spielekonsole, aber das kennt er vom Nachbarsjungen.
Mein Mann hat früher als Kind selbst Modellfliegen gemacht und könnte ihn wohl einweisen.
Viele Grüße
Iki
 

Benny77

Mitglied
Mein Mann hat früher als Kind selbst Modellfliegen gemacht und könnte ihn wohl einweisen.
ok, dann sieht die Lage natürlich nochmal anders aus:thumbsup:.

Aber du weißt, dass das gefährlich ist ;). Diese kleinen Koax-Helis bergen Suchtgefahr - nicht nur für Kinder, sondern nicht selten für die Männer:D (besonders mit DER Vergangenheit).
Mit so einem Koax hat es bei mir nämlich auch begonnen:rolleyes: - war ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau :D

...und es blieb nicht beim Koax...:eek:;)
 

Chris83

Mitglied
Wenn es nicht unbedingt für drausen sein muss eignen sich die kleinen Wohnzimmer Helis prächtig. Hat unserer erstmalig mit 9 bekommen. Da muss man viel beibringen und mittlerweile hat jeder das Ding auch schon mal abbekommen.
Auch ins Gesicht. Das würde ich auf jedenfall Bedenken. Ist natürlich ein super Geschenk. Aber es birgt natürlich auch Risiken.
Ich denke auch ein Auto wäre sicherer. Aber du wirst am besten Wissen was dein Junior kann und mag.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ich halte hier einen Heli für das falsche Modell.
Jung unerfahren und es soll ja auch länger als den 24. Überleben!

Hier würde ich den Blade Inductrix RTF empfehlen, der liegt mit Sender um die 70€, eventuell noch 1-2 Akkus dazu fertig.
http://www.rcheli-store.de/RC-Helic...cle&ProdNr=HH-BLH8700&t=34033&c=32353&p=32353
Der hat einen Save Mode wo er echt Kinderleicht zu fliegen ist!
Man kann im Flug echt überlegen wie man wo hinn, Steuert:thumbsup:
Dazu sind die Propeller geschützt und er macht nirgends wo Macken, werder im Möbeljar noch Menschlich.
Wird der Copter beherscht schaltet man in den Freien Mode, hier trennt sich die Speu vom Weizen.
 

Devil

Mitglied
Hallo Iki und herzlich willkommen im Forum.
Ich möchte meinen Senf sowohl als ehemaliger Anfänger (ist noch nicht sooo lange her), aber auch als Vater dazu geben. Der Zoopa mag vom Flugstil her recht gutmütig und auch eigentlich anfängergeeignet sein, allerdings hat auch der recht scharfkantige Blätter die zwar den Möbeln nichts macht aber einem Auge schon. Ich habe auch mit einem Zoopa angefangen - ein Geschenk meiner Frau - und ein paar mal ist er auch in meine Richtung geflogen, zum Glück habe ich sofort den Motor ausgeschaltet bevor er mein Gesicht treffen konnte. Ob ein Achtjähriger da auch so reagiert ? :rolleyes: Auch hatte ich beim Zoopa einen recht hohen Verschleiss an Blättern, sind zwar gut zu bekommen aber trotzdem ärgerlich. Sollte man da nicht lieber nach einer Alternative schauen ? Mir wurde damals in einem Fachgeschäft tatsächlich der Nano QX von Blade empfohlen. Warum ? Es gibt mehrere Punkte, die ich gerne aufzähle:

  • sehr geringe Verletzungsgefahr durch die recht gut abgeschirmten Propeller
  • diese Abschirmung sorgt auch für wenig Bruch bei einer suboptimalen Landung
  • selbst wenn man den QX aus 6 Meter Höhe fallen lässt passiert nix mit ihm
  • er hat 2 Modis (dazu gleich mehr)
  • Akkus sind ohne Lötarbeiten auswechselbar
  • zukunftssicher, da er später auch mit einem grösseren Sender geflogen werden kann
  • Hat alle Funktionen die ein Helicopter auch hat
Mir würde sicher noch was einfallen wenn ich länger überlege, aber das soll erstmal reichen. Zu den zwei (Flug-)Modis: Der Stability-Mode ist für den Anfänger wie gemacht weil der QX sich wieder in der Horizontalen stabilisiert wenn man die Knüppel loslässt (wie beim Zoopa-Koax wohl auch) und stabil an einer Position "steht", natürlich nur wenn ihn kein Wind treibt ;). Wenn man dann den QX im Stability-Mode beherrscht (geht bei den Kids erstaunlich schnell ;) )ist der Agility-Mode dran. Hier zeigt sich der QX dann als sehr agil und reagiert wie ein grosser CP-Heli, das kann Dir ein Zoopa leider nicht bieten. Wenn der Kleine diesen Modus beherrscht ist er bereit für grösseres und wir lesen uns hier bestimmt wieder.
Kurz gesagt: Der Nano QX sieht zwar nicht aus wie ein Heli, ist aber mehr Heli als ein Koax und ungefährlicher dazu. Ich kenne Leute die fliegen mit ihren grossen Helis 3D und haben trotzdem den Spass am QX im Wohnzimmer nicht verloren :D.
LG,Micha

Edith sagt: Natürlich ist der Inductrix auch eine gute Alternative, hat sich überschnitten Markus :D. Vorteil beim Indu: Coole Beleuchtung und noch verletzungssicherer als der QX. Vorteil QX, bessere Flugleistungen. Ist jetzt echt Geschmacksache ;)
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Vor zwei Jahren vielleicht auch schon drei (?) hat mein Schwiegervater ungefragt einen Heli für meinen Sohn unter den Baum gepackt. Da war er fünf. Das war zu früh, aber gemeinsam mit mir konnte er einige Runden drehen. Jetzt mit 7 kommt er einigermaßen alleine klar, aber es wird mehr Auto gefahren als geflogen. Es handelte sich um dieses Model:
Blade Elektro Hubschrauber Koaxial Red Bull BO-105 CB Cx RTF Hubschrauber

Einige Zeit später hatte ich meinen Nano CPx, ähnlich wie später beim Auto. So gesehen ist mein Schwiegervater Schuld, dass ich überhaupt hier bin. :D

Grundsätzlich ist so ein kleiner Koax Heli ziemlich narrensicher. Wenn man die Knüppel loslässt und nicht gerade Vollgas gibt, steht das Ding in der Luft. Meiner Meinung nach noch eher als der Blade Inductrix, den ich auch seit zwei Monaten besitze. Das die angesprochenen Quads vom Flugverhalten mehr Helis sind, als der kleine Koax, ist aber vollkommen richtig.
 

Xenion

Mitglied
Hallo!

Also solche Helis wie den Zoopa gibt's jetzt vor Weihnachten auch wieder bei Aldi und Lidl. Hatte auch mal so einen und naja die 3-Kanal Steuerung ist nicht das wahre...

Wenn Mini-Helikopter würde ich wie in den Beiträgen vorher auch einen Quadrocopter wie den Nano QX oder Inductrix empfehlen oder einen 4-Kanal Koax.

Habe selber beides und finde indoor macht ein Quad einfach am meisten Spaß und man kann ihn bei wenig Wind auch draußen fliegen. Durch die geschützten Rotorblätter passiert auch nicht viel bei Kontakt.
 

Devil

Mitglied
und naja die 3-Kanal Steuerung ist nicht das wahre...
Hatte ich komplett verdrängt, mein Zoopa war dieser hier und hatte auch lediglich drei Kanäle. Zu allem Überfluss noch ganz falsch angeordnet, Gier war mit Nick zusammen auf dem rechten Knüppel und Roll fehlte komplett :eek:. Wird beim 150 wohl auch nicht anders sein. Möchte der kleine dann auch mal was grösseres fliegen darf er sich vermutlich komplett wieder umgewöhnen, weil die meisten doch Mode2 oder Mode1 (meist Flächenflieger) nutzen. Vom Original abgeschaut ist Mode2 weil der Pilot in der Regel links im manntragenden Heli sitzt, mit der rechten Hand am Steuerknüppel Nick und Roll hat und mit der linken Hand Pitch und Gas steuert. Gier ist da an den Pedalen zu finden.
Also bitte keine Dreikanalgurke schenken sondern gleich etwas mit 4 Kanälen, am besten Mode2.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Mein Enkel ist auch so alt, bekommt ein RC-Car zu Weihnachten,
auch auf dessen Verpackung steht drauf ab 14 Jahre.
Zoopa 150 empfehle ich auch, absolut robust, 2,4 Ghz Sender, für
die Wohnung ideal.
Draussen, wird das sowieso ein anderer Fisch, da kommt die Haftpflicht wieder
ins Spiel.
 
D

Deleted member 17

Gast
Stimmt, der Aldi Heli sieht so ähnlich aus, vielleicht hat ACME für die Discounter
eine Charge aufgelegt.
Sicherlich kann man den 4 Kanal-Koax Blade und den 3 Kanal Zoopa nicht direkt vergleichen.
Rein von der mechanischen Qualität ist der Zoopa besser.
Unser Zoopa 150 ist fast 4 Jahre alt, fliegt immer noch.:)
Ich besitze bzw. besass beides. Horizon Hobby hat halt eine Lobby.
Ich besitze auch den Zoopa 350 und den Blade 200 SRX, von der Elektronik
her ist der Blade klar überlegen, wenn er funktioniert.
Was das Chassis bertifft, 200 SRX erreicht die Steifigkeit einer Gurke,
der Zoopa 350 ist ein fliegender Panzer.:)
Ich breche für Blade keine Lanze. Man zahlt eben 70 % für den Namen,
heisst aber nicht, dass ich mir keinen Blade mehr kaufen würde.

ACME hat sich in den letzten Jahren ganz gut aufgestellt, natürlich auch
hier stark im Multicopterbereich.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mir ist das wurscht, ob Gier oder Roll links oder rechts ist.:)

Micha ein 8 Jähriger lernt 400 mal schneller wie wir alten S...e
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Irgendwie bin ich bei diesem Thema beeindruckt wie sachlich ihr bleibt. :thumbsup:

Ich hätte jetzt zumindest den einen oder anderen Beitrag in dieser Form erwartet: Heli für einen 8-jährigen? Du spinnst doch!

Ich finde es aber schön, dass es nicht so ist. :)
 

uboot

Mitglied
Die Fernsteuerung des Zoopa 150 ist gem. Mode 2 zu bedienen, man muß für weitere Modelle nicht umlernen.
Hier kann man sich das kleine Modell genauer ansehen.
Er hat auch ein schaltbares Licht und ist tatsächlich unkaputtbar :) Nicht umsonst ist er schon viele Jahre auf dem Markt .
Einen ausführlichen Test kann man sich da ansehen.

Gruß
WOlfgang

(Nur ein Riemenheck fehlt ihm noch . . .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom