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Kaufberatung Einsteiger Crawler/Scaler ~200€

Ich überlege mir ggf noch einen Crawler/Scaler zuzulegen.
Könnt ihr mir etwas für den Einstieg für um die 200€ empfehlen?
Soll auf jeden Fall in Richtung Scaler gehen. Habe nur guter über den Axial Scx10 gelesen.
Carisma hat momentan wohl auch noch den SCA 1E im Angebot.
Habt ihr ggf gute kostengünstige Alternativen?
Lader, Akkus und Funke sind natürlich vorhanden.
 

Don Promillo

Mitglied
Der Freeman ist im Prinzip ein 1:1 SCX10 II Clon. Bei Ersatzteilen bist du also nicht Reely ausgeliefert und hast ein riesen Repertoire an Tuningoptionen.

Wenn du paar Euro mehr ausgeben wollen würdest wäre auch vielleicht ein ElementRC Enduro drin, der so ziemlich ein SCX10 III sein könnte.

Carisma und Redcat finde ich auch interessant, aber da sieht es mit den Teilen in Deutschland nicht so gut aus wie bei Axial und ElementRC.
 

Hanseat85

Mitglied
@Wunderbaum_verrueckt, (übrigens kurioser Nick:D) der Reely Free Men als RTR ist da für dich die beste Lösung. Für 200€ gibt es einen solides Paket. Bevor du aber die erste Testfahrt machst müssen kurz die Diffs raus, bei vielen sind nämlich nur auf einer Seite zwei Shimscheiben. Sollten aber korrekter weiße rechts und links jeweils eine Shimscheibe zwischen dem Kugellager und dem Diff sein. Anschließend noch Fett in die Achsen und Getriebe drücken, fertig.
Die originalen Reifen sind gute Allrounder, der Regler (Hobbywing 1040 Double) ist ausreichend und des 9kg Servo macht auch seinen Dienst. Einzig der Akku bzw Ladegerät ist nicht mehr zeitgemäß.
Fahr meinen RTR jetzt seit Anfang Juni, mittlerweile mit einer anderen Funke, Karosserie und Rädern, aber die RTR Elo ist immer noch im Einsatz :D.
Falls du doch lieber bauen willst wäre der Free Men Kit eine gute Alternative, fahr ich mittlerweile sogar lieber als den RTR.


p.s, habe mit meinem RTR direkt aus der Kiste raus an der Brockentour teilgenommen, der Wagen hat die härteste Crawlertour Deutschlands problemlos gemeistert :thumbsup:
 

Hanseat85

Mitglied
Kann ich keinem empfehlen.

Noch das alte Layout vom SCX10 1 (riesen Diffkörbe), sehr weiches Plastik, wenn ich das so in unserem Forum lese ist beim Redcat die Halbwertszeit nicht so hoch. Für mich ist ein totales No go das offene Getriebe (HZ und Ritzel, letzteres knapp über der Skidplatte), wenn ich mir an menen Fahrzeugen die Abnutzung der Platte anschaue kann das beim Redcat nicht lange halten.

Und für den Preis der Kiste bekommt man einen Reely Free Men RTR, der haltbar ist, mit den schlanken AR44 Achsen, der vom Layout wesentlich moderner ist und hat noch ein paar Euro übrig für gute Reifen. Die sind nämlich so der einzige Nachteil für den Free Men.

Nebenbei bemerkt, im rockcrawler.de ist die aktuelle Schadensbilanz für den Free Men nur ein paar Karohalter und ein paar Karos sind gerissen.

p.s, habe am letzten Samstag wieder einmal viele SCX10 und TRX4 Fahrer mit dem Free Men Kit nachhaltig beeindruckt, konnte mit den 108mm Conrädern und Honchokarosse gut mithalten bzw sogar an einigen Stellen davon fahren :D:cool:
 

Hanseat85

Mitglied
Jep, seit ein paar Wochen. Hab einen der ersten und bisher nur Räder, Karosserie und Dämpfer getauscht. Wobei die Boom Racing Dämpfer sind noch nicht getestet, da diese erst vor ein paar Tagen montiert wurden. Aber nach Aussage von dem Händler sollen die mit dünnen Öl richtig gut sein.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast Du da einen Link oder eine genauere Beschreibung? Ich hab's zwar noch nicht in den Shopping - Thread verkündet, aber zufälligerweise steht hier auch ein Free Men herum. :oops: Gebraucht als Roller gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, die Combo und Empfänger einzubauen. Macht mechanisch aber einen guten Eindruck in meinen Augen - einzig das Spiel im Antriebsstrang zwischen Zug und Druck empfinde ich als etwas viel - aber ich denke, dass das nur den optischen Scale Eindruck stört und nicht die Fahreigenschaften.
 

Don Promillo

Mitglied
Beim SCX10 II waren die original Dämpfer auch nicht so dolle. Hatte mich dann für die vom TRX4 entschieden.
Die funktionieren super, passen von der Größe her und sind gut bezahlbar.
 

Stefan ZG

Mitglied
Ich würde mich an den Thread gerne dran hängen, da meine Suche ähnlich ist.
Wenn man sich durch die ganzen Beiträge durch gewühlt hat, ist man teilweise nicht schlauer als vorher.
Ich hatte mir den Toyota Highlift angeschaut und den Redcat Gen7 pro weil mir die Optik gefiel.
Der Reely Fred men war der einzige, der mehr positive Beurteilungen erhalten hat. Der ist aber optisch nicht ganz so mein Fall.
Im großen und ganzen ist es aber so, das z.b zehn User antworten. Davon drei positiv, drei negativ und einer mit "ja, vielleicht wenn".
Klar ist manches Geschmackssache, aber es gibt wenig Modelle die eindeutig mit gut oder schlecht bewertet werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kauf Dir ein "MST" CMX oder CFX Chassis, da passt jede Tamiya Karo für das Tamiya CC-01 Chassis drauf.
Sehr gute Qualität vom Kunststoff, Kugellager sollte man nachrüsten.

Die gibt es auch komplett mit Tamiya Karos (Unimog, Suzuki Jimny und Jeep glaube ich).
 

Don Promillo

Mitglied
Reden wir von der Optik der Karosserie oder des Chassis an sich?
Was würde denn dagegen sprechen sich den Free Man zuzulegen und eine eigene Karosserie draufzulegen?

Die Builders Kits von MST, Axial, ElementRC und Redcat kommen genau deswegen auch ohne Karosserie daher.

Mal so am Beispiel des ElementRC Enduro. Den ich ebenfalls empfehlen kann, wenn das Budget die 200 übersteigen darf.
Baubericht ElementRC Enduro
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Builders Kits von MST, Axial, ElementRC und Redcat kommen genau deswegen auch ohne Karosserie daher
Stimmt, so hab ich es ja auch gemacht. Aber wenn man am Beispiel MST CMX mal rechnet, dann kostet das Kit-Chassis knappe 200 Euro, ohne Motor, Regler, Ritzel.
Beim RTR CMX für rund 260 Euro sind diese Komponenten dabei und die Fernsteuerung ebenso.

Der Regler ist ein umgelabelter WP1060. Kugellager dazu kommt man inkl. lackierter Karo auf rund 285 Euro.
Das rechnet sich schon, wobei ich über die Funke nix sagen kann.

Im Verhältnis dazu kommt der reine Chassis Kit am Ende deutlich teurer.

Selbst wenn man die Funke außen vor lässt: Kit Chassis = 200, Regler = 25, Motor = 15 - 25, Karo = ab 30 aufwärts, Kulas dazu = 25 = min. 295 gesamt.

Wie gesagt ohne Fernsteuerung. Dazu kommen noch die Farben, dürfte so bei zusätzlich 15 Euro liegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan ZG

Mitglied
Berlinski hat in anderen Baureihen verschiedene Kits im Angebot. Komplett, nur mit Kugellager, nur mit Motor und Regler, mit Motor, Regler und Kugellager etc.
Schade das es das in dieser Form nicht auch bei den Crawlern gibt
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stimmt allerdings. Wobei die Kugellager aber keine mit Gummidichtring sind, sondern nur einen Blechdeckel haben.

Deshalb kaufe ich diese Sets immer separat bei einem speziellen Händler.
 
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