• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einsteiger: Arrma Senton frisch geliefert, defekt?

BitHunter

Mitglied
Ich habe heute als Einsteiger ein Arrma senton 4x4 mega RTR zugesendet bekommen.
Leider scheint das Paket mal geöffnet worden zu sein, das Nimh Akkuladegerät fehlt.
Ich kann also das beigelegte Akku nicht laden.

Ich habe ihn angeschaltet, kurz konnte ich auch etwas vor und zurück fahren, jetzt blinkt die LED hinter dem Einschalter.
Ist das der Modus bei in den er geht wenn das akku leer ist?

Normalerweise sollten die Akkus ja einen gewissen ladezustand haben, dann wäre diese quasi schon leer, oder es ist etwas defekt.

Der Elektromotor pfeifft auch sehr laut wenn man gas gibt, ist das normal?
Ist das normal dass das ein oder andere Rad mit Felge etwas eiert?

Ich werde ihn umstauschen, trotzdem würden mich obige Fragen interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin! (Und herzlich willkommmen!)

Ich habe heute als Einsteiger ein Arrma senton 4x4 mega RTR zugesendet bekommen.
Leider scheint das Paket mal geöffnet worden zu sein, das Nimh Akkuladegerät fehlt.
Ich kann also das beigelegte Akku nicht laden.
Das ist schonmal doof - hast Du denn den vollen Preis bezahlt, oder stammt das z.b. aus einen 2.Wahl Verkauf?

Ich habe ihn angeschaltet, kurz konnte ich auch etwas vor und zurück fahren, jetzt blinkt die LED hinter dem Einschalter.
Ist das der Modus bei in den er geht wenn das akku leer ist?
Das kann sein - ich kenne den ESC nicht, aber schau mal in die Anleitung - da müsste dazu etwas stehen. Bei den 6s bedeutet blaues Blinklicht z.b. dass der Akku zu leer ist und rotes Blinklicht, dass der ESC zu heiß geworden ist und erst einmal ablühlen muss.

Normalerweise sollten die Akkus ja einen gewissen ladezustand haben, dann wäre diese quasi schon leer, oder es ist etwas defekt.
Wenn die Packung schon geöffnet wurde und das Ladegerät fehlt, könnten aus die Akkus schon genutzt worden sein. Grundsätzlich würde man sie aufladen und dann noch einmal schauen.

Der Elektromotor pfeifft auch sehr laut wenn man gas gibt, ist das normal?
Das ist normal - das Pfeifen vom Motor bei geringer Drehzahl wird dann bei den Arrma Modellen vom Pfeifen des Getriebes bei hoher Drehzahl abgelöst. :)

Ist das normal dass das ein oder andere Rad mit Felge etwas eiert?
Ja, das ist normal - und fällt bei dem normalen Einsatzzweck dieser Fahrzeuge nicht weiter auf. Man kann Reifen auch sorfältig selbst verkleben und auswuchten - aber das macht nur bei Renneinsatz in meinen Augen Sinn.

Gruß,Axel
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi und willkommen bei den RC-Sammlern (mit einem Modell fängt es an... dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht mit etwas Glück das Christkind mit Nummer 5 vor der Tür :D)

Ich würde den Verkäufer pauschal mal anschreiben, fragen warum der Karton offen war und warum das Ladegerät fehlt. Wenn ich das richtig sehe ist da ein NiMh-Akku im Set? Dann wäre da ja normal nix passiert wenn der nur leer ist.
Und davon abgesehen das es zum Lieferumfang klar dazu gehört - das Ladegerät wirst Du sehr bald gegen ein besseres tauschen wollen ;)

Gruß, Matze
 

BitHunter

Mitglied
Paket ist wieder auf dem Weg zum Händler, will mir einen neu verpackten und Kompletten zusenden. Jetzt muss ich wieder warten :thumbsdown:
Gut möglich das weitere kommen, aber erstmal möchte ich diesen ausbauen (sofern der Spass bleibt). Könnte mir auch noch ne Nummer Kleiner als zweiten vorstellen.

Vermutlich der werden die nächsten Schritte sein:
Zweiten Nimh Akku (unschlüssig welche Kapazität Sinn macht) und/oder Neue Lipo Akkus + Lader
LED Scheinwerfer vorne und hinten
Servo soll ja nicht so gut sein
Kugellager soll es bessere geben (wenn sich damit etwas an der Spritzigkeit/Geschwindigkeit ändert)
Karosserie-Optik verändern (werde wohl Bereiche mit schwarzem Panzertape bekleben)

Da werde ich sicher die ein oder andere Hilfe oder Produktempfehlung benötigen, da hänge ich mich aber einfach in den neuen senton mega Thread den hier jemand eröffnet hat
 

BitHunter

Mitglied
Das würde aber dann für mich bedeuten, dass ich sie nicht proaktiv tauschen müsste, sondern erst die verbauten verschleissen lasse.
Ich dachte die Räder drehen dadurch auch geschmeidiger und man hat einen Vorteil beim fahren
 

Jojo

Mitglied
Ja, auf jeden Fall. Fahr die Lager auf und tausch dann. Meine haben über 12h gehalten damals im Specter und waren nur Metallgedichtet. Kann ja auch mal sein das da etwas eher aufgibt aber auch nicht gleich innerhalb der ersten Betriebsstunde.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe die Akkus und Fahrstunden nicht mitgezählt, aber in meinem Kraton habe ich wenn überhaupt noch nicht viele Lager getauscht.. hab die alle in gummigedichtet parat liegen, aber so lang die originalen halten?

Gruß, Matze
 
Top Bottom