• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Einhand Sender für Kind mit halbseitiger Lähmung

DFENCE

Mitglied
Hmm also ne Einfache Lösung, wenn auch vieleicht bisl zu Umständlich.
Ne billige Funke kaufen, z.b ne GT3, und nen alten Wii Controller, da gabs diese Zusatzknüppel für Einhand Bedienung die man einfach an den eigentlichen Controller angeklemmt hat.

Man öffnet die GT3 Funke, und geht jeweils vom Gas Poti und vom Lenk Poti mit Kabeln ran, baut sich ne Buchse an die Funke beim Wii Controller das gleiche du gehst von den Beiden Potis im Wii Controller an die Beiden Potis der Funke.

Die Einzige Voraussetzung dafür ist, das die Potis in der Funke und die Potis im Controller den gleichen Widerstandswert haben, aber in der Regel sind da meist 10k Potis drin wenn ich das Richtig im Kopf hab, die Daten sollte man im Internet finden um unötiges Geldausgeben zu vermeiden. Wenns klappt sollte das ganze für 30-40€ Realisierbar sein

51Xr5-xMmRL._AC_SS350_.jpg

Und die Elektronik in der Funke sollte den Rest erledigen wenn an der Dualrate und co rumspielst sollte das Fahrbar sein.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab mich mal erbarmt. Das sollte sogar gehen
Die Analog Erweiterung vom Wii Controller
WhatsApp Image 2020-11-02 at 18.51.09.jpegWhatsApp Image 2020-11-02 at 18.51.00.jpeg
Der Chip dient zur Kommunikation da das Signal über SPI übertragen wird und wird nicht benötigt, d.h man trennt einfach die Leiterbahnen auf von den zwei Potis da die Pulllup down Widerstände im IC den Widerstandwert der Potis verfälschen.
Ist aber kein Hexenwerk wie man sieht weil man die Beiden Leiterbahnen deutlich sieht.
WhatsApp Image 2020-11-02 at 18.51.09.jpeg
Gemessen hab ich die Potis mit Rund 2.8k Ohm in Mittelstellung, in anbetracht der Widerstände die noch in der Schaltung hängen gehe ich von einem 5K Poti aus ( selbst in "Null" Stellung sind rund 0.3k ohm Wiederstand )

Hier eine Zerlegte Modelcraft GT3
WhatsApp Image 2020-11-02 at 18.51.21.jpeg
Die Potis sind 5K Potis und haben in Mittelstellung ziemlich genau 2.5k Ohm

Der einzige Haken das Kabel darf nicht zu lang sein, mit glück klappt es mit dem Original Kabel vom Wii Controller, mal sehen wenn mich der Rappel packt und Interesse besteht kann ich das mal schnell umlöten und testen, ich glaub das Wii Teil brauch ich eh nemmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

roliko

Mitglied
Leute, ihr seid der Hammer!

Ich weiss noch nicht mal ob junge Mann überhaupt was ferngesteuertes bekommen soll und hier wird schon rumgebastelt :love::love:
 

froetz

Mitglied
wollte auch gerade was zum Wii nun huck schreiben. Da gibt es viele Möglichkeiten. Sogar für den arduino und somit arduinoRC. Passt in Kinderhände und ist stabil.
 

DFENCE

Mitglied
Ja stimmt mit nem Arduino ist es einfacher weil man direkt die SPI ansteuern kann, und der Sketch dazu existiert auch schon den man einfach implementieren müsste, d.h basteln fällt weg am Controller selbst.

Meine Version ist da halt die einfache Quick&Dirty Variante, wobei zugeben mit nem Arduiono wäre es zuverlässiger weil das nen kleines Glücksspiel wird mit der Kabellänge von dem Potis ( ich hoff nur die Spannung ist hoch genug ) Das Wii Kabel ist zum glück nen Twistet Pair Kabel, könnte klappen auf den Analogen weg. :unsure:
 

DFENCE

Mitglied
Beim Stichwort Arduino ist mir doch glatt eingefallen das ich was in meiner Arduino Bastelkiste liegen hab

f25051aa-c111-4fc0-80ee-8e43ec6f2784.jpg1fe3ffba-016f-48eb-8cff-67b12dbb5636.jpg368a5712-db0c-44b6-ace1-f0ff8c9c5087.jpgda814134-d5bc-42bb-affe-7a73937cffc6.jpg

Das wär Variante 2, das Modul irgendwie in ne Funke Reingeknüppelt so das es noch Ergonomisch für den Bub ist. :unsure:

Ich glaub viele Wege führen nach Rom hier ;-) Außerdem find ich den Gedanken toll jemanden mit Behinderung Beeinträchtigung etwas Freiheit zu geben.
 

roliko

Mitglied
An das FrSky Forum komme ich leider nicht ohne Anmeldung ran..

So oder so, nochmal meinen herzlichen Dank an alle, die in dem Thread fleissig mitgemacht haben.

Seither hatte ich keinen Kontakt mehr zu den Eltern des Jungen. Ich muss sie mal nochmal darauf ansprechen, was sie davon halten. Wenn sich was neues ergibt, werde ich hier auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom