• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einfache 4-6 Kanal Fernsteueranlage für Boote / Schiffe

Juli666

Mitglied
Hallo meine Mitbastler,

da ich neben meiner Fliegerei gerne auch mal wieder ein Boot anschaffen möchte, habe ich eine Frage an die Fachleute im RC-Wassersport.
Die Fernsteuerung sollte idealerweise 4-6 Kanäle haben. Geeignet sein soll sie auch eventuell für U-Boote. Dazu ergibt sich eine Frage:
Da Wasser die 2,4GHz Funkwellen sehr gut reflektiert und sie keine besondere Eindringtiefe ins Wasser haben, dachte ich an 40Mhz. Bei einem Oberflächenboot dürfte das fast egal sein, aber sobald es unter Wasser geht, wird es schon schwierig. Gib es so etwas noch? Ich konnte bei meinen Suchen im Vorfeld nicht mehr wirklich etwas finden. Oder kann mir jemand meine Befürchtungen nehmen, dauernd unter Funkverlust in den Failsafe zu laufen?
Die Fernsteuerung muss aber in jedem Fall eine Servowegsbegrenzung mit bringen.
Kosten soll sie natürlich möglichst wenig, aber sie sollte auch kein Schrott sein. LG
 

DerSlotracer

Mitglied
Unter Wasser geht 2,4 GHz gar nicht. Nicht umsonst arbeitet deine Microwelle mit fast der gleichen Frequenz.
Ich weiß nicht, ob es noch neue 40 MHz bekommst. Aber das Angebot an gebrauchten ist eigentlich recht gut.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Über Wasser würde ich bei 2,4 GHz bleiben. warum, ich habe bis jetzt alle
Boote damit gesteuert. Gut der Aktionsradius ist dann wieder etwas abhängig
was die Hersteller da hergeben. Ich umrunde auf meinem Teich eine Insel
mit Baumbewuchs, Durchmesser 15 Meter in 70 Metern Abstand von meinem
Standort. Ohne Hindernisse auf dem Wasser hatte ich auch über 300 Meter
noch keinen Funkabriss. FS Spektrum DX 4C.
Der Kollege @Dragondriver fährt seine Boote mit Futaba, wenn ich es
richtig gelesen habe setzt Du ja auch auf Futaba.

Bei U-Booten sieht das anders aus, da würde ich auf 27 MHz setzen.
Was da zulässig ist, ich weiss es nicht.:)
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, bei meinen Booten bin ich auf Futaba umgestiegen, weil ich mit der neuen Spektrum bei großen Wasserflächen mit Wellen Probleme bekommen habe. Und die speziellen Marine Empfänger mir mit rund 90€ einfach zu teuer sind. Die Spektrum benutze ich jetzt noch für die Autos.
 
Top Bottom