• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Einfache 2,4GHz Fernsteuerung mit Arduino und NRF24

arnonym677

Mitglied
Ah, an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Wusste aber auch nicht, dass die Fernsteuerungen so modular aufgebaut sind. Habe schon angefangen ein paar Teile zu zeichnen und mir echt den Kopf darüber zerbrochen wie ich es zum Beispiel hinbekomme, dass sich die Knüppel wieder mittig arretieren.

Vielen Dank dafür.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Im Normalfall sind es ja nur Spannungsteiler mit einem Poti als veränderbaren Widerstand.

D.h. ein Kabel ist Plus, das andere Kabel Minus, am mittleren Kabel wird der Spannungswert je nach Knüppelstellung abgegriffen.
Will man die Funktionsrichtung umkehren, wird einfach der Anschluss um 180° gedreht.

Ich würde es mir einfacher machen und einen kompletten mechanischen Aufbau kaufen.
Also einen gebrauchten Sender, der hat ja die Steuerknüppel. Diesen Sender dann mit moderner Elektronik ausrüsten.

Hier bieten sich ältere AM Anlagen an, die werden zu niedrigen Preisen gehandelt.
Vorteil: Bei Markengeräten gute Qualität durch soliden Aufbau.

Beispiele:

Pultsender, gut ausbaufähig durch Modulplätze

Kleiner Handsender, ebenfalls ausbaufähig

Um ehrlich zu sein würde ich lieber einen solchen Sender auf 2,4GHz umbauen, anstatt funktechnisch auf Arduino Lösungen zu setzen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Siegfried

Mitglied
Ich habe es geschafft und meinen Chinaroboterarm nun auch über eine „NRF24 Verbindung“ zu steuern.

Dazu eine Frage: gibt es eine einfache Variante am Empfänger einen Reset durchzuführen zu lassen, wenn keine Daten empfangen werden ?
 

Standard

Neuer Benutzer
Ich habe mir versucht die Normen und geltenden Regeln die BlackbirdXL1 angesprochen hat anzueignen. Leider ist das wie immer sehr unübersichtlich und es gibt so viele Normen, dass ich gar nicht weiß welche jetzt wo und wie gilt. Hat da jemand eine verständliche Übersicht woraus man erkennt was man beachten muss?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Seit einiger Zeit werden Fernsteuerungen zur Steuerung von Auto-, Schiffs- und Flugmodellen angeboten, die im 2,4 GHz ISM-Band betrieben werden.
Der Begriff ISM-Anwendungen beschreibt die Nutzung von HF-Energie für industrielle, wissenschaftliche, medizinische, häusliche und ähnliche Anwendungen,
die nicht für die Nachrichtenübertragung angewendet werden. Bekannte Funk-Anwendungen in diesem Band sind WLAN und Bluetooth.

Geräte, die bestimmte technischen Vorraussetzungen erfüllen, um den wesentlichen Anforderungen des Artikel 3.2 der R&TTE-Richtlinie zu genügen, dürfen in Deutschland in diesem Frequenzbereich auf Grundlage von Allgemeinzuteilungen von Frequenzen, das heißt ohne formelles Antrags- und Zuteilungsverfahren, betrieben werden

Der Artikel 3.2 lautet: „Funkanlagen müssen zudem so hergestellt sein, dass sie das für terrestrische/satellitengestützte Funkkommunikation zugewiesene Spektrum und
die Orbitressourcen effektiv nutzen, sodass keine funktechnischen Störungen auftreten.“

Die technischen Vorraussetzungen werden vom „European Telecommunications Standards Institute“ (ETSI) in entsprechenden Standards beschrieben.
Einer von mehreren Standards für das 2,4 GHz ISM Band hat die Bezeichnung ETSI EN 300 328 und beschreibt die technischen Vorraussetzungen für Datenübertragungsgeräte, die im 2,4-GHz-ISM-Band arbeiten und Bandspreiz-Modulationstechniken verwenden.

Der Standard ETSI EN 300 328 gibt, ebenso wie die Allgemeinzuteilung von Frequenzen für WLAN- Funkanwendungen im 2,4-GHz-Frequenzbereich,
eindeutig und nicht interpretierbar Auskunft, dass unter keinen Umständen mehr als 100 mW EIRP erlaubt sind für die Geräte,
auf welche dieser Standard Anwendung findet und die die in der Norm definierten technischen Voraussetzungen für diese Leistung erfüllen.

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, gilt eine Leistungsgrenze von 10 mW.
EIRP bedeutet equivalente, isotrope, abgestrahlte Leistung, und zwar zu jedem Augenblick.

Einzig von Bedeutung ist die momentane Leistung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cashi

Neuer Benutzer
Hi, ich suche einen Weg, ein bereits vorhandenes RC-Auto, für welches ich auch die Fernbedienung habe, mit dem Arduino zu steuern. Kann ich einfach das Modul als Empfänger definieren und die Befehle der Werksseitigen Fernbedienung abfangen, um die dann später selbst zu senden?
Danke, Daniel
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Daniel, wie stellst du dir das vor? Wenn Du schon eine Fernsteuerung hast, was willst Du dann mit dem Arduino steuern? Oder soll die bestehende Anlage gegen den Arduino getauscht werden?
 

Cashi

Neuer Benutzer
Hi,
genau, die bestehende Anlage soll ersetzt werden.
Ich möchte ein Logitech Force Feedback Lenkrad mit Gas/Bremse per USB an den Arduino anschließen und das RC-Auto damit steuern.
Ist so ein Micro-RC Car mit einer Kamera drauf und einer FPV Brille.
Gruß Daniel
 
Top Bottom