• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Einfache „Schaltung“ für die Innenwiderstandsmessung NiMH

TheStormer

Mitglied
Moin,


natürlich habe ich schon durch die Gegend gesurft und viel gefunden. Ist es wirklich so einfach, wie hier bei gutefrage.net beschrieben wird?


A. Spannungsverlauf als Funktion des Last-Widerstandes realisiere folgende Schaltung:

1. (Akku Plus-Pol)---o---(Lastwiderstand)---o---(Akku Minus-Pol)

2. Schalte das Spanungsmessgerät parallel zum Lastwiderstand (an die beiden -o-)

3. Ändere den Lastwiderstand und zeichne ein Diagramm x-Achse Lastwiderstand, y-Achse Spannung


B. Berechne den Innenwiderstand:

Leerlaufspannung des Akkus (U-leerlauf): einfach das Messgerät ohne Verbraucher/Lastwiderstand direkt an den Akku

A3. misst die Spannung des Akkus mit angeschaltetem Lastwiderstand (U-mitLast).


C. Berechne:

U-leerlauf / U-mitLast = (R-Innenwiderstand + R-Lastwiderstand) / R-Lastwiderstand

diese Gleichung nach R-Innenwiderstand umgestellt:

R-Innenwiderstand = R-Lastwiderstand * (U-leerlauf / U-mitLast - 1)


Gibt es Referenzwerte für einen RC NiMH Akku?
 

114SLi

Mitglied
Theoretisch ist es tatsächlich so einfach. Praktisch aber nicht, weil du besonders bei den im Modellbau üblichen hochstromfähigen NiMH und NiCd Akkus ein sehr gutes Spannungsmeßgerät brauchst und auch recht niederohmige Lastwiderstände, um eine einigermaßen verwertbare Spannungsänderung messen zu können. Dabei kommst du auch in Bereiche, in denen der Leitungswiderstand schon mit berücksichtigt werden sollte.

Referenzwert würde ich es jetzt nicht nennen, ich habe noch ein paar Werte aus der Zeit im Kopf, als ich noch mit NiCd und NiMH Akkus gefahren bin. Zwischen 12 und 16 mOhm lagen meine 6 zelligen Packs damals.
 

TheStormer

Mitglied
Danke Dir.

Ok, ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Das wird nx mit meinem Messgerät. Ich habe eine Genauigkeit von 0,01 Ohm und damit 10 mOhm und daher sind es nur sehr grobe Messwerte ;=)

Einzig könnte ich dann eine Indikation vornehmen. Wenn der Akku 0,08 Ohm hat, ist das nicht mehr so dolle mit dem Akku.
 
Top Bottom