• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einen ordentlichen RTR zum Bashing

jazzmatazz

Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlich neu im Hobby, habe mit einem Axial Wraith angefangen, es hat riesen Spaß gemacht den Bouncer komplett umzubauen.
Jetzt wird es aber Zeit für ein neues Modell, mal etwas anderes als crawlen. Da ich schon bald in den Urlaub fahre habe ich keine Zeit
groß am Auto zu schrauben, der sollte einigermaßen "gut" aus der Verpackung fallen. Eine Funke wäre aber vorhanden.

Gedacht habe ich bis jetzt an den Traxxas Maxx oder vielleicht einen Stampede 4X4 VXL.
Ich will nicht wie ein verrückter bash`n, da bekomme ich sofort Pipi in die Augen, aber oben an der Ostsee würde ich mich mit dem Wraith schnell langweilen.

Ich denke mit den beiden Modellen kennt ihr das ungefähre Buget.
Was würde noch in Frage kommen oder wäre vielleicht die bessere Wahl?

Danke für die Vorschläge :)
jazz
 

Slayer

Mitglied
Stampede würde ich nicht nehmen, hat Plastikwellen.

Schonmal die 3s Arrma-Modelle angeschaut?
Da gäbe es zum Beispiel den Granite oder Senton.
 

rc_fan

Mitglied
Hi! Wenn schon Traxxas, dann würde ich einen E-revo 2.0 nehmen, der ist aus der Box heraus Klasse und braucht abgesehen von den Stahl Push Rod Ends dauerhaft kein Tuning. Ansonst würde ich jenseits von Taxxas einen Kraton 6s BLX oder einen Team Corally Kronos nehmen, beides an 4s (wie den MAXX auch).

Der Stampede ist sehr Kopflastig und fällt leicht um und einfach zu teuer für das was er kann. Der MAXX kann schon was, aber damit der (meiner Meinung) was taugt muss man das Wide Kit dazu nehmen. Dann sind wir auch schon wieder am e-revo Preis dran und auch an einer ähnlichen Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazzmatazz

Mitglied
Leute, genau was ich hören wollte, danke! Ich checke morgen auf der Arbeit mal alle genannten Modelle ab :) und sage dann noch mal bescheid.
@rc_fan, ja das Wide-Kit ist wohl n muss ... E-Revo wird morgen durchgeyoutubt.
 

rc_fan

Mitglied
Leute, genau was ich hören wollte, danke! Ich checke morgen auf der Arbeit mal alle genannten Modelle ab :) und sage dann noch mal bescheid.
@rc_fan, ja das Wide-Kit ist wohl n muss ... E-Revo wird morgen durchgeyoutubt.
Also ich habe beim E-revo 2.0 nur die Alu Chassis Brace TRX5632 ~€10 und TRX8619 Push Rod Ends ~€9 pro Achse (die originalen sind Mist und sind mir bei den ersten zwei Ausfahrten jedesmal kaputt gegangen )

Ansonst habe ich trotz 6s und einigen bösen Landungen noch nichts kaputt bekommen. Nur zwei Schrauben waren Mal krum.
 

rhylsadar

Mitglied
das budget scheint einigermassen dehnbar zu sein denn trx maxx und trx stampede spielen schon nur preislich nicht in der gleichen liga.
wenn ein maxx drin liegt würde ich auch eher direkt den e revo in betracht ziehen. und wenn der e revo in betracht kommt öffnet sich das feld gaaanz weit zu den 1/8er arrmas, corallys und so weiter und so fort

falls es doch klar was klar kleineres sein soll (e revo wird zwar auch als 1/10er angeschrieben ist aber von der dimension her mit den 1/8ern zu vergleichen) dann wäre als MT ein stampede 4x4 vxl mE nicht verkehrt. allerdings würde ich, falls sowas eine option sein sollte, eher den rustler vxl 4x4 in betracht ziehen. der ist fast gleich geländegängig wie der stampede, hat aber durch den viel niedrigeren schwerpunkt ein stabileres fahrverhalten welches den fehlenden MT-look mehr als wettmacht. die wellen sind an den trx modellen meines erachtens und meiner erfahrung nach (jahrelange erfahrung mit stampede 2wd, vxl 4wd und slash 4wd, also nicht nur hörensagen oder selektive information aus foren) ziemlich problemlos solange man nicht komplett übertreibt mit der elektronik und/oder viel zu schwere reifen montiert. ganz im gegenteil sind die kunsstoffwellen eigentlich sogar ein richtiger diff-schoner. das "problem", welches ich bei traxxas modellen sehe ist, dass die scheinbar in D wegen dem importeur überproportional "teurer" sind als im rest der welt. somit ist traxxas in D immer ein wenig im nachteil wegen dem startpreis.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

MidNacht

Mitglied
Ich frage erstmal weiter, was mit dem Modell überhaupt gemacht werden soll.
Du schreibst etwas von Ostsee Urlaub. Da kommt mir das pflügen durch den Strand in den Kopf. Wenn du aber auch durch die Dünen hüpfen möchtest kommen schon wieder andere Modelle in die Auswahl. Und wie sieht es aus, wenn der Urlaub vorbei ist?

Noch ein Punkt könnte eben der Platz sein. Fährst du mit der Familie in den Urlaub und ist der Platz dadurch etwas beschränkt? Oder ist es "nur" mit der besseren Hälfte und dadurch ist genug Platz im Auto?
 

BKone

Mitglied
Ich habe sowohl Rustler als auch Stampede daheim, beides die 2WD Varianten. Der Rustler ist mittlerweile mit einem BL System von Robitronic ausgestattet, der Stampede war schon immer ein VXL. Also wenn ich Fahrspass und Fahrverhalten mal direkt nebeneinander stelle, dann liegt der Rustler da ganz klar vorne. Die um ein vielfaches bessere Kurvenlage gibt da zumindest bei mir den Ausschlag.
Abgesehen davon und mit Blick auf die 4X4 Modelle, ist der Stampede technisch sehr veraltet, während der 4x4 Rustler im Gegensatz zum 2WD recht neu auf dem Markt ist. Damit machst Du grundsätzlich mal nix verkehrt. Du hattest relativ wenig zum Budget gesagt, aber bei allen 1:8er Fahrzeuegn musst Du mit zusätzlichen Kosten für mehrere Akkus sowie idelaerweise einen Doppellader rechnen.
Ansonsten sind die Arrma 4x4 BLX Modelle auch eine Alternative zum Rustler / Stampede, wobei ich persönlich keinen Arrma RTR mehr kaufe, weil Funke und Kugellager sowie bei den 3S/4S die Wackel-Lenkung für mich ein No-Go sind. Viele hier im Forum schwören aber auf Arrma, daher nenne ich die mal als Alternative, da es prinzipiell gute Autos sind, bei RTR würde ich persönlich im Moment eher zu Corally oder Traxxas greifen (und ich habe mir einen Kraton EXB bestellt, da genau die oben genannten Punkte bei dem nicht zum tragen kommen!)
 

MidNacht

Mitglied
Ich fahre selbst den Kraton 4S. Der hat schon extrem viele Kinderkrankheiten und ist nicht sonderlich zuverlässig. Wenn man ihn dennoch haben möchte, nur auf 3S fahren. Da macht er aber auch schon Spaß.
 

BKone

Mitglied
Ich fahre selbst den Kraton 4S. Der hat schon extrem viele Kinderkrankheiten und ist nicht sonderlich zuverlässig. Wenn man ihn dennoch haben möchte, nur auf 3S fahren. Da macht er aber auch schon Spaß.
Kann ich genau so bestätigen! Mit 3S fährt er sich top, und ich hatte auch keine grossartigen Schäden, aber muss halt schon einiges dran machen, damit es so bleibt (Kugellager, Lenkung, Funke, Pivot Balls, Diff-Halter, ggf. Dämpfer)
 

UnknownUser69

Mitglied
Auf jeden Fall sollte hier die Frage nach dem speziellen Anwendungsfall geklärt werden...

Wenn die Antwort klar werden lässt, dass es richtung MT gehen soll (aber von der Größe vielleicht kein 1/8er), dann wäre ein ProLine ProMT vielleicht auch eine Überlegung wert.
 

rhylsadar

Mitglied
mit Blick auf die 4X4 Modelle, ist der Stampede technisch sehr veraltet, während der 4x4 Rustler im Gegensatz
sowas in die richtung habe ich jetzt schon zwei oder drei mal gelesen. wie kommt man darauf? hast du dir die modelle mal etwas näher angeschaut.
der ganze antriebstrang vom motor über slipper, diffs, antriebswellen, diff gehäuse, mittelantriebswelle, dämpfer etc sind quasi identisch (sieht man z.b. beim vergleich der teilenummern in den exploded view rustler vxl 4x4 vs stampede vxl 4x4). und das könnte man mE unter "technisch" sehen nicht? der stampede hat einen höheren schwerpunkt weil er in ein anderes chassis hat und eben ein MT ist. das hat ja aber mit "veraltet" nichts zu tun. also rein technisch sind die modelle 4x4 vxl stampede und rustler sehr sehr ähnlich. sie sind anders weil es andere fahrzeugtypen sind. ich persönlich finde den rustler viellseitiger einsetzbar und würde daher bei der wahl dieser beiden klar darauf setzen. aber technisch sind die fast gleich.

das nur als nebeninformation. ich denke nicht, dass es hier auf eines dieser modelle rauslaufen wird.

greets,
rhylsadar
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es gibt schon Unterschiede - das Chassis beim Stampede ist z.b. nicht verstärkt, serienmäßig kommt er mit anderen Antriebswellen, als im Front Assembly Exploded View aufgeführt ist, nämlich den aus dem Driveshafts Assembly Exploded View und die 3655X ist auch nicht so haltbar, wie die 3655R - was aber durchaus an der unterschiedlichen Belastung liegen kann (Querlenker). Da sind die neuen Konstruktionen Maxx und Rustler 4x4 für die besser an die spezifischen Belastungen angepasst. Dann wird die 7490 besser abgestützt als die 6890 - bwz. ist jedenfalls stabiler (Motormountplate). Der Stampede hat aber durchaus von Traxxas upgrades über die Jahre bekommen. Ist also haltbarer, als es z.b. die Video von vor vielen Jahren suggerieren könnten.

Das sind jetzt die Problemstellen, die in meinem Umfeld aufgetreten sind.
 

rhylsadar

Mitglied
die QL und chassis sind anders klar. bei den antriebswellen denke ich sind in der aktuellsten version keine unterschiede mehr. das war vorher mal anders aber der stampede wurde meines wissens auch angepasst.
die aktuellen versionen sind sich mittlerweile sehr ähnlich. gerade letztes weekend kam einer bei uns mit einem ganz neuen rustler vxl 4x4 auf die rennbahn und wir haben ein wenig darüber geplaudert weil ich noch einen "älteren" stampy vxl 4x4 habe.
nun denn. denke das tut hier für den thread nicht so viel zur sache.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom