• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Eine Zelle weicht ab

Morgoth

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre zwei MLine High Power LiPo 50C 3S 5400mAh in meinem Kraton 6s. Seit einiger Zeit driftet eine Zelle immer weiter ab (s. Anhang), heute hat das Laden des einen Akkus ca. 30-40 Minuten gedauert, der andere benötigte über 100 Minuten. Die beiden Akkus habe ich Anfang Dezember 2019 erhalten, sie wurden etwa 25 benutzt und immer balanced bzw. auf Storage geladen.

Ist das nicht ein bisschen früh? Kann ich hier mit Gewährleistung rechnen?
IMG_20200417_161747.jpg
 

Morgoth

Mitglied
Hallo Mic, vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion.
Ich habe eben wieder geladen:
channel1: ca. 27 Minuten
IMG_20200728_175421.jpg IMG_20200728_175431.jpg
channel2: ca. 77 Minuten
IMG_20200728_175441.jpg IMG_20200728_184434.jpg
 

Slayer

Mitglied
Sieht eigentlich ok aus...
Bei Akkus kannst du's leider vergessen mit Gewährleistung, ist halt so.
 

Stoedebegga

Mitglied
Durfte ich auch feststellen. Nächstes mal China, kostet die Hälfte und hast AUCH KEINERLEI Gewährleistung.

An den lieben Mod. Habe beide Antworten versucht in einem Post zu packen. Habe es leider nicht in der mobilen Version geschafft. Es möge mir doch bitte verziehen werden.
Ich hab zwei neue bekommen weil sie anfingen zu blähen, geht schon mit der Gewährleistung.

Edit: Ja mobil ist das zitieren zweier Beiträge schwierig, hab’s noch nicht hinbekommen.
 

Slayer

Mitglied
Durfte ich auch feststellen. Nächstes mal China, kostet die Hälfte und hast AUCH KEINERLEI Gewährleistung.

.
Das macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn.
Der Händler kann keinen Einfluss auf Chemische Reaktionen nehmen...

Und in China Lipos zu kaufen ist auch nicht unbedingt eine gute Idee...

Was verstehst du unter Gewährleistung bei einem Akku?
Der Händler hätte dir lediglich einen neuen zur Verfügung gestellt, wenn Dr erste beschådigt ist (von außen oder Zellen, die tiefentladen sind).
Akkus sind halt Verschleißteile...


Ich hab zwei neue bekommen weil sie anfingen zu blähen, geht schon mit der Gewährleistung.
Akkus blähen eigentlich nur bei falscher Behandlung oder zu hoher Belastung...

Und unsere Admins haben auch Namen... ;) (@Hatschi, @BAXL ,@Mred1 )
 

MatzeBOH

Mitglied
Bei Akkus kannst du's leider vergessen mit Gewährleistung, ist halt so.
Nein, nicht pauschal. Es ist immer eine Frage dessen was Sache ist und wie man welchem Händler gegenüber auftritt.

Eine freundliche Formulierung bei der Reklamation ist z.B. immer von Vorteil, ebenso eine sachlich passende Begründung. Wenn eine Zelle einen leicht höheren Widerstandswert als die anderen hat ist das nicht unbedingt ein Reklamationsgrund. Weicht das "Fassungsvermögen" deutlich ab (ich hatte Akkus die keine 3000mAh hatten obwohl ich glaube 5400mAh aufgedruckt waren) und/oder eine Zelle hat einen deutlich (!) erhöhten Widerstandswert und/oder der Akku ist trotz guter Behandlung gebläht - dann hat man schon eine Chance. Solange der Akku noch nicht alt ist zumindest...

Ich hatte GensAce-Akkus bei denen das zugetroffen hat - einen hat Metz nach 2-3 Wochen anstandslos zurück genommen, selbst bei GensAce reklamiert und ich bekam nach ein paar Wochen eine Gutschrift. Einen anderen GensAce-Akku hatte ich von Conrad, da ging es sogar nach 8-10 Monaten noch durch ;)

Akkus blähen eigentlich nur bei falscher Behandlung oder zu hoher Belastung...
Öhm naja ich hab auch Akkus die ich gut behandelt hatte schon wegen extremer Blähungen entsorgt... Es gibt wie bei allem keine pauschal richtigen Angaben, es gibt immer auch Ausnahmen!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Ich habe auch Akkus die beim Entladen leicht blähen und sich beim Abkühlen wieder zusammenziehen, das kann normal sein. Dazu hat Baxl schon mal einen Bericht verlinkt.

Ich habe auch schon mal 4 Lipos zurückgeben können, die nicht das hielten was angegeben war. Wie schon gesagt hängt das von den Umständen und auch vom Händler ab.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hattest du den Mailverkehr mit Metz?
Ja der diskutiert schon mal gerne, kann ich aber aus Händlersicht etwas verstehen.
Es gibt ja auch Kunden, die bekommen den Akku nichtmal angeschlossen oder verpolen ihn mit Billigladern und dann wird reklamiert.
Fühl dich jetzt bitte nicht angesprochen, es handelt sich um ein Extrembeispiel!!
 

Stoedebegga

Mitglied
Deinen Ärger kann ich verstehen, bei dir wurde anscheinend nicht getauscht.
Ich hatte da andere Erfahrungen, allerdings erst nach Druck meinerseits, da ging nix von alleine mit Tauschen!
 

Morgoth

Mitglied
Danke für eure Teilnahme und Ratschläge!
Ich sehe es recht pragmatisch: ich habe zwei lipos, die grob ein halbes Jahr alt sind und einer braucht fast dreimal so lange zum Laden wie der andere. Das ist irgendwie nicht so cool. Ich werde nochmal Kontakt aufnehmen.
 
Top Bottom