• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eine neue Funke?

buLLs0985

Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage, die ich gerne in die Runde werfen würde. Ich habe zur Zeit die Reely GT6 Evo Funke. Bin soweit mit ihr zufrieden. Jedoch lässt die Reichweite meiner unerfahren Meinung nach zu wünschen übrig. Wenn ich so manche Youtube Videos vom Mic z.B. anschaue, habe ich den Eindruck, dass da die Reichweiten sich deutlich unterscheiden. Ist das tatsächlich so oder täuscht das. Wenn es so sein sollte, welche Funke könnt ihr zum Bashen und für Parkplatz Glattbahner empfehlen. Bedenkt bitte, dass ich kein Profi oder so bin und dementsprechend nicht das nun plus ultra brauche. Ich möchte einfach mehr Reichweite, falls das möglich ist und Speicherplätze für mehrere Fahrzeuge. Bin um jede Hilfe dankbar.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, kann eigentlich nich sein.

Die GT6 Evo hat - wie alle Funken aus FlySky Produktion - 'ne ganz hervorragende
Reichweite. In der Regel reicht die weiter, als man das Auto noch vernünftig sehen
kann. Wenn da was sein sollte, dann könnte es z.B. an der Anbringung der Antenne
im Auto liegen, oder es is tatsächlich "Einbildung".

Mach mal 'n Foto, wie die Antenne verlegt is.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auch zu bedenken: Reine Car Empfänger haben eine geringere Reichweite als die anderen Modelle.

Hier die Angaben zu den gängigsten FlySky Empfängern, alle Angaben von FlySky:

AFHDS:
Product Model: FS-R9B
PWM channels: 8
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS
Range: 500 ~ 1000m (in the air)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0 -6.5 V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 53 * 35 * 15 mm
Weight: 18 g
Certification: CE

Product Model: FS-GR3E
PWM channels: 3
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS
Range: 100 ~ 200m (ground)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0-6.5V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 35 * 22 * 12 mm
Weight: 5 g
Certification: CE

Product Model: FS-R6B
PWM channels: 6
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS
Range: 500 ~ 1000m (in the air)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0 -6.5 V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 45 * 23 * 13 mm
Weight: 13 g
Certification: CE

Product Model: FS-GR3F
PWM channels: 3
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS
Range: 100 ~ 200m (ground)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0-6.5V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 35 * 22 * 12 mm
Weight: 5 g
Certification: CE

AFHDS2A:
Product Model: FS-iA10B
PWM channels: 10
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: Dual copper tube antenna (150mm * 2)
Power: 4.0-8.4V
RSSI: Supported
Data port: PWM / PPM / i.bus / s.bus
Temperature range: -10 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online Update: Yes
Dimensions: 47 * 33.1 * 14.7 mm
Weight: 19.3 g
Certification: CE, FCC ID: N4ZFLYSKYIA10

Product Model: FS-iA4B
PWM channel: 4
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 100 ~ 300m (ground)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0-8.4V
RSSI: Supported
Data port: PWM / PPM / i.bus / s.bus
Temperature range: -10 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online Update: Yes
Dimensions: 35.4 * 29.6 * 13 mm
Weight: 10 g
Certification: CE, FCC ID: N4ZFLYSKIA4B

Product Model: FS-iA6B
PWM channel: 6
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: Dual copper tube antenna (150mm * 2)
Power: 4.0-8.4V
RSSI: Supported
Data port: PWM / PPM / i.bus / s.bus
Temperature range: -10 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online Update: Yes
Dimensions: 47 * 26.2 * 15 mm
Weight: 10g
Certification: CE, RCM, FCC ID: N4ZFLYSKYIA10

Product Model: FS-A3
PWM channels: 3
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0-6.5V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 35 * 22 * 12 mm
Weight: 6 g
Certification: CE

Product Model: FS-iA6
PWM channels: 6
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: dual antenna (150mm * 2)
Power: 4.0-6.5V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: Yes
Dimensions: 40.4 * 21.1 * 7.3 mm
Weight: 7 g
Certification: CE, FCC ID: N4ZFLYSKYIA6

Product Model: FS-A6
PWM channels: 6
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: single antenna (150mm)
Power: 4.0-6.5V
RSSI: Not supported
Data port: PWM
Temperature range: 0 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 45 * 23 * 9 mm
Weight: 13 g
Certification: CE

Product Model: FS-X6B
PWM channels: 6
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: dual antenna (93m * 2)
Power: 4.0-8.4V
RSSI: Supported
Data port: PWM / PPM / i.bus / s.bus
Temperature range: -10 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online Update: Yes
Dimensions: 36 * 22 * 7.5mm
Weight: 4.5g
Certification: CE, FCC ID: N4ZX6B00

Product Model: FS-X8B
PWM channel: None
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: dual antenna (93mm * 2)
Power: 4.0-8.4V
RSSI: Supported
Data port: PPM / i.bus / s.bus
Temperature range: -10 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online Update: Yes
Dimensions: 32 * 22 * 7.5mm
Weight: 3.7g
Certification: CE, MIC, RCM, FCC ID: N4ZX8B00

Product Model: FS-X14S
PWM channel: None
Wireless frequency: 2.4GHz
Wireless protocol: AFHDS 2A
Range: 500 ~ 1500m (in the air)
Antenna type: dual antenna (92.5mm * 2)
Power: 3.5-8.4V
RSSI: Not supported
Data port: PPM / s.bus
Temperature range: -10 ℃ — + 60 ℃
Humidity range: 20% -95%
Online update: No
Dimensions: 20mm * 12mm * 3.5mm
Weight: 2.5g
Certification: CE, RCM, FCC

Es liegt also nicht am Sender, dessen Sendeleistung muss in der EU strengen Vorgaben entsprechen.
Es ist vielmehr eine Frage des entsprechenden Empfängers und der Einsatzbedingungen.

Wobei die Reichweite in Bodennähe sowieso immer geringer ist als in der Luft.
Das gilt für jeden Hersteller und ist normal.

Ansonsten gilt das was @Boliseiaudo geschrieben hat, richtige Antennenverlegung ist wichtig.
Dabei gilt: Nicht in der Nähe zu Metallteilen und nicht parallel zu Kabeln.

Auch macht es Sinn, wenn Sender & Empfängerantenne ungefähr in einer Richtung liegen.
Also z,B. senkrechte Antenne am Sender = senkrechte Antenne am Modell.

Hinweise für Land- und Wasserfahrzeugen, aus einer Anleitung von Multiplex (für alle anderen Hersteller gilt das genau so):

Unter Punkt 30 steht da: Wie sollen die Empfänger-Antenne(n) in Land- oder Wasserfahrzeugen angeordnet werden?
Eine Antenne sollte senkrecht im Modell stehen. Die zweite Antenne (falls vorhanden) sollte ebenfalls senkrecht stehen
und möglichst weit entfernt angeordnet werden.


Die Anordnung gilt bei 2,4GHz immer für die letzten ca. 30mm der Antenne.
Man darf also bis dahin durchaus in einem Bogen verlegen.

Letztendlich ist es also so, dass die richtige Antennenverlegung sehr viel ausmacht.
Auch reagieren 2,4GHz Systeme empfindlicher auf Hindernisse wie Bäume/Hügel.

Das liegt an der hohen Frequenz, bei der sich die Funkwelle immer mehr dem Verhalten eines Lichtstrahls nähert.
Und eine Taschenlampe kann weder durch massive Gegenstände leuchten noch um die Ecke strahlen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich tüddel das antennenkabel immer irgendwie in die Empfänger box. Eigentlich reicht das immer aus.

Das Auto kann eigentlich fast immer soweit fahren, das ich nicht mehr vorne und hinten unterscheiden kann
 

buLLs0985

Mitglied
Ok ich schau mal das ich ein foto mache. Bin gerade nicht zuhause und komme erst am sonntag wieder at home an. Aber zwischen 500m und 1500m liege ich eigentlich nicht. Eher 200m gefühlt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Car Empfänger sind mit 100 - 200 Meter (AFHDS) bzw. 100 - 300 Meter (AFHDS 2A) angegeben.
500 - 1500 Meter sind für Luftlinie im Flug bei optimalen Bedingungen angegeben.

So steht es in den Datenblättern von FlySky. Wobei das durch verschiedene Faktoren,
wie schon beschrieben, beeinflusst wird und deutlich mehr, aber auch weniger sein kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

paetzi

Mitglied
Also ich habe meine FS GT5 vor ner Woche an der Messe Leipzig mit meinem FPV Rock Rey getestet.
Bin erst über den Weg und dann als Fußgänger an der Strasse Lang gefahren.
Ich konnte über 300 Meter wegfahren und dann stand ich an der Ampel.
Bis zur Markierung bin ich dann auf der Wiese gefahren und habe mir das Schild angeguckt.
Zurück wurde es Problematischer, da die Antenne dann verdeckt war von der Action Cam mit Wlan und der FPV Antenne + Kamera.
Und die Wiese hatte doch ein paar gröbere Unebenheiten. Musste dem Wagen dann etwas entgegenlaufen.
fpv test fs gt5.JPG
 

bernd-das-brot

Mitglied
Auch reagieren 2,4GHz Systeme empfindlicher auf Hindernisse wie Bäume/Hügel.
Vor allem Dämpft alles Wasserhaltige das Signal besonders gut. Der heimische Mikrowellenherd arbeitet auch im 2,4GHz Band, genauer gesagt auf 2,45GHz, da die Strahlung mit dieser Frequenz noch tief genug ins Essen eindringt und sie im, für technische Zwecke freigegebene, ISM Frequenzband liegt.

Das ist auch der Grund, weshalb es keine U-Boot-Modelle mit 2,4GHz Fernsteuerung gibt: Um ein Signal unter Wasser bekommen zu können, müsste die Sendeleistung so hoch sein, daß vorher der See und alles drumherum kocht! :LOL:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der war gut. :thumbsup: Aber stimmt schon, nur wissen das die wenigsten Anwender.

Hohe Frequenzen haben eigentlich nur zwei Vorteile: Es können gleichzeitig mehr Daten übertragen werden.
Erst dadurch ist ja Telemetrie im RC Bereich überhaupt machbar geworden. Und natürlich die Sicherheit durch Frequenzhopping.
Die Reichweite im RC Bereich ist jedenfalls nicht höher als früher und stark abhängig von den (landschaftlichen) Gegebenheiten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

paetzi

Mitglied
Naja nicht so ganz. Im RC Car Bereich vielleicht. Long Range FPV Flieger ob nun EInflügler, Segler oder Quad nutzen gerne 868MHz mit dem TBS Crossfire oder FrSky R9.
Damit darf man auch in der EU mit 500mW Senden
Damit können auch mal 10KM geflogen werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das sind vergleichsweise niedrige Frequenzen und die verhalten sich anders. Je kurzwelliger die Frequenz, desto mehr Information kann übertragen werden.
Die Bildqualität steigt. Je langwelliger die Frequenz und je höher die Leistung, desto weiter kann man damit senden (900 MHz = einige Kilometer).
Zudem kommen die langen Wellen besser durch Hindernisse hindurch.

Ein legales FPV System für die Nutzung in Deutschland sendet auf dem 5,8 GHz Band zwischen 5725 MHz und 5875 MHz (Band B) mit einer Leistung von maximal 25 mW.
 

paetzi

Mitglied
Es geht hierbei nur um die Steuerung fürs fpv fahrzeug. Nicht um das Video. Und die eu lbt funkt erlaubt ohne Telemetrie 500 mW.
 
Top Bottom