• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Segelboot Eine Micro Magic von Graupner

montrealzzz

Mitglied
So sieht das oben aus, endet in einem Ring.
Oben muss die Dirk fest, das Segel und der Vorliekstrecker.
Aber was wo? Die Anleitung sagt nix!

AF8A8646-B8A4-447A-B5A6-BA29421D97AC.jpeg
 

DerSlotracer

Mitglied
Oft wird bei Modellbooten ja Vorstag und Fock-Vorliek bzw. Fockfall in einer Funktion zusammen gefasst. Das habe ich bei meiner Fairwind aber getrennt, das Rig lässt sich dann einfacher trimmen. Und eine Dirk habe ich auch nachgerüstet.

D.h. ich habe oben in einer Öse drei Seile befestigt bzw. durchgeführt.

Ich würde also bei Dir jetzt Vorstag mit dem Spanner in die vordere Öse, und die Fock-Vorliek mit einem zusätzlichen Spanner dazu. Eine echte Fockfall brauchst Du ja nicht.

Und in die hintere Öse die Dirk. Zur Not die kleinen Löcher etwas aufbohren, wenn da nicht mehrere Seile durchpassen.

Spanner kann man sich übrigens aus Servohorn-Resten basteln.

Ich glaub, das ist jetzt leider nicht sehr verständlich, was ich da geschreibselt habe :unsure:
 

montrealzzz

Mitglied
Ich glaub, das ist jetzt leider nicht sehr verständlich, was ich da geschreibselt habe :unsure:
Doch Mike, top! Ich finde das super, dass mir hier geholfen wird!

Vorstag vom Gewicht unten durch die Schlaufen am Segel entlang und dann oben in die untere Öse, die ich mit dem Spanner einstellen kann: Check!
Die Dirk hat bereits einen Spanner eingebaut, die kann oben an die obere Öse, kann ich dann verstellen: Check!

Jetzt zum Vorsegel... das ist etwas komplexer.
Ich habe das Vorsegel vorne unten festgeknotet, nicht verstellbar. Da könnte ich mir für oben aus einem Servohorn einen Spanner basteln... super Idee! :thumbsup:
Alternativ wie wahrscheinlich von den Chinesen gedacht: Vorsegel vorne unten nicht festknoten, sondern durch die Öse / Bohrung hinter dem Gewicht ziehen, am Baum entlang.
Da haben die einen Clip drauf mit dem man das verstellen könnte. Sieht aus wie ein Omega mit zwei Bohrungen in den Schenkeln.
Problem: Das Kunststoff-Omega ist viel zu locker! Das würde bei geringstem Wind wegrutschen und sich verstellen. Das hält so nicht.
Laut Anleitung wird das aber nicht einfach festgemacht, sondern die Leine davor und dahinter auch noch um den Baum geschlungen.
Vielleicht zieht sich das dann zu? Leider ist das in der Anleitung so mies gezeichnet... da seh ich nix!

Heute Abend gehe ich da frischen Mutes nochmal ran. Bevor ich einen Spanner aus einem Servohorn baue, verfolge ich die vermeintlich originale Lösung
und durchforsche mal das Netz nach Micro Magic Bildern. Vielleicht finde ich da etwas Passendes was ich vergrößern kann und wo ich schlau draus werde.

An den Mike @DerSlotracer erstmal vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:
Ich werde berichten!

Gruß Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Ich denke ich habe das Problem gefunden! :thumbsup:

Bei meinem Baum fehlt vorne ein Stück Silikonschlauch!
Dieses Schlauchstück verhindert, dass der Einstellclip für die Spannung des Vorlieks des Vorsegels bei Zug nach vorn rutscht.

Fockbaum.jpg

Silikonschlauch habe ich aus der Methanolfliegerei noch in meinem Fundus.
Ich schau mal heute Abend ob ich ein Stück Silikonschlauch über die vordere Öse gefummelt bekomme.
So ein schmales Stück Silikonschlauch ist sehr flexibel, das sollte funktionieren.
Dann knote ich den vorderen unteren Teil des Vorsegels an den Clip und das ist unabhängig vom Vorstag einstellbar... fertig!

Ich werde berichten!

Gruß Thomas :cool:

Edit: Ich habe mir nochmal genau die Anleitung, Bild eingefügt in Post 78, angeschaut. Da ist der Silikonschlauch nicht gezeichnet! Bei meinem Baum ist der vielleicht deshalb auch nicht da!
Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass das mit dem Schlauchstück funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Ein erleichtertes „Hallo“ an Euch Windgesellen!

Dank fundierter und fachgerechter Unterstützung ist das Vorsegel nun dran. Alles separat einstellbar! Sieht gut aus! :thumbsup:

Die Schoten habe ich erstmal aufgewickelt. Am Samstag muss ich arbeiten, aber ich denke ich kann mich trotzdem dieses Wochenende um die Schoten kümmern.

Schauen wo das Servo hinläuft, wo dicht und maximal gefiert ist, wie sich Vorsegel und Groß zueinander verhalten.

Hier guckt Ihr Bilder vom vorläufigen Ergebnis:

ADD1E732-25C6-4E8A-AF1E-C55344D71E98.jpeg
CF633EDC-D623-4242-9FC1-572D9D5F8089.jpeg
D41C4A56-250D-4DD4-B6D7-6307E250B1E8.jpeg

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein… heute Abend ungestresst! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Jetzt erst die letzten Beiträge hier gesehen. Die Forensoftware hat mich nicht benachrichtigt, obwohl der Fred noch auf beobachten steht :confused:

Sieht doch gut so aus, deine Lösung! Das einzig blöde an der kombinierten Funktion von Vorstag und Vorliek ist halt die schlechtere Trimmmöglichkeit. Aber wenn die Magic gut konstruiert ist, ist das nicht schlimm.

Ich war gerade auch wieder am See, werde später berichten.

PS:
Das hier ist meine Bibel zum Trimmen
 

montrealzzz

Mitglied
Vorstag und Vorliek sind nicht kombiniert.
Wenn ich das Vorliek unten am Baum löse, spanne ich nur das Vorstag.
Danach spanne ich das Vorliek unabhängig unten am Baum.
Habe ich probiert, geht gut!

@DerSlotracer : Diese Trimmbibel hatte ich mir bereits heruntergeladen.
Ich bin halt immer nur so auf dem See herumgefahren.
Aber je tiefer man in das Segelthema einsteigt, desto größer wird auch der Ehrgeiz es richtig zu machen. ;)

Die Schoten habe ich heute nicht angeschlagen.
Stattdessen habe ich mich mit einem Flugzeug beschäftigt.
Ich poste das im „Ich war Shoppen Thread.“

Gruß Thomas
 

montrealzzz

Mitglied
Männer der See,

melde gehorsamst: „die Black Pearl ist klar zum Gefecht!“

Na gut, ich gebe zu ich übertreibe…

F3253A7D-0494-4055-8C3E-E0650A9B62EE.jpeg
058B7C54-BE97-49D6-96FD-0C6D8894581B.jpeg

Ich habe heute die Länge der Schoten festgelegt und sie an Großbaum und Fockbaum geknotet.
Segel getrimmt, Bauch, Twist… sieht für mich gut aus.
Auf den Bildern sind beide Segel ganz dicht, die Fock etwas mehr auf als das Groß und auch etwas flacher.
Für leichten bis mittleren Wind sollte das passen.
Alles ist ohne zu knoten frei einstellbar und kann vom Profi getuned werden.

Weil ich kein Profi bin, gehe ich erstmal so damit auf den See und schau wie es fährt.

Viel verlange ich ja nicht von dem Boot, es muss nur schneller als das von Hermann @BlackbirdXL1 sein! :D

Es grüßt der Thomas. :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Ich bin wirklich gespannt wie die Micro Magic läuft!
Meine erste MM war aus der ersten Serie und hatte noch den alten Rumpf mit dem geraden Heck.
Diese hier ist bereits eine Weiterentwicklung.
Vielleicht ist die neue Version von Hacker noch einmal verbessert?
Ich bin gespannt!
 

montrealzzz

Mitglied
Also jetzt muss ich aber zur Ordnung rufen! ;)
Schließlich gibt es für diese anderen Dinge den "Segelboot-Laber-Thread!"

Jetzt mal zurück zu den Fakten:
- Elke ist ein Mädchenname und kein richtiges Segelboot!
- Richtige Männer der See nutzen den Wind und brauchen keine Flautenschieber!
- Ein Segelboot sollte perfekt zu seinem Besitzer passen!

Deshalb habe ich mich für eine Micro Magic entschieden!
- Rank und schlank!
- Sportlich!
- Extrem wendig!
- Leichtfüßig!
- Dynamisch!
- Muskulös!
- Elegant!
- Aus jeder Perspektive voll wettbewerbsfähig!

Is klar, oder? :ROFLMAO:

Au weh... die Außenwirkung... :eek:
Duck und wech... der Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Heute hätte ich es tun können, die Erstwasserung in Tateinheit mit der Jungfernfahrt.

Heute Morgen hat bei schönem und nicht zu heißem Wetter der große 600er Heli den Zuschlag erhalten. Die segelklare Micro Magic musste in die Warteschleife. Heute Nachmittag waren wir zum Kaffee eingeladen.
Aber gemach, ich bitte um Eure Geduld!
Es wird passieren, zeitnah, versprochen!
 
Top Bottom