• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Segelboot Eine Micro Magic von Graupner

D

Deleted member 1492

Gast
Ist mir völlig Banane, ich kauf den Schrott nicht mehr. :p

Ich rechne auch nicht in "Spinneneinheiten", sondern in abgestürzten Fliegern und steuerlosen Booten.
Ich habe weder Lust meinem Geld zuzusehen wie es stumpf landet noch möchte ich in irgendeinem Tümpel baden gehen. ;)
 

montrealzzz

Mitglied
Hermann, da muss ich natürlich Dir recht geben.

Aber bitte bedenken: Es geht um eine Micro Magic, ein ziemlich kleines Boot.
Da würde ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Meine RTR Micro Magic ist mit analogen Servos ausgestattet, nicht mit digitalen.
Für diesen Einsatzzweck würde ich analoge Servos vorziehen, weil ich mal gelernt habe, dass die weniger Strom verbrauchen als die digitalen Schwestern.
Wir haben hier nämlich keinen großen Fahrakku zur Verfügung, sondern nur den kleinen Empfängerakku.
Bei mir habe ich einen 4-Zellen Eneloop eingebaut, weil ich damit in meinen Verbrennerflugzeugen gute Erfahrungen gemacht habe.

Es hilft ja nichts, wenn ein Boot steuerlos mit ganz tollen Servos abhaut, weil der Akku leer ist, oder? :unsure:
AlsoVorsicht und die Spezifikation anschauen. So ein digitales Servo kann ganz schön am Akku saugen! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Leerer Empfänger-Akku passiert nicht, meine Graupner Funke sagt rechtzeitig "BESCHEID" :p
Das können nämlich ALLE HoTT Empfänger ohne zusätzliche Sensoren messen.

Tatsächlich sind analoge Servos etwas sparsamer, aber so viel ist das nicht.
PowerHD Servos gibts auch als Anloge übrigens. Aber da weiß ich was ich habe.

HD-1501MG

By the way: HoTT Empfänger funktionieren noch mit nur 2,5V
So ein 4er Würfel müsste schon verdammt leer sein, damit nix mehr geht.
(Und die Eneloops sind dann wohl auch hinüber)

Gehe ich von 0,9V/Zelle Entladeschlussspannung aus, arbeitet er sogar im normalen Spannungsbereich (ab 3,5V).
Bei voller Reichweite versteht sich, nicht mit lächerlichen 20m oder sowas. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Jörg, Du erhellst meinen Tag :ROFLMAO:

@Hubipilot und ich sind eben gerne auf der sicheren Seite. ;)

@montrealzzz Möglicherweise lernt Futaba das ja noch mit der Telemetrie.

Irgendwann ............. :p

4 gesunde Eneloops sind minimal 1900mAh. Das sollte wirklich eine Weile reichen.
Jedenfalls solange man keine Stomsaufservos benutzt.

Mann müsste mal mit einem "Wattmeter" den durchschnittlichen Verbrauch messen.
 

DerSlotracer

Mitglied
4 gesunde Eneloops sind minimal 1900mAh. Das sollte wirklich eine Weile reichen.
Jedenfalls solange man keine Stomsaufservos benutzt.
Hallo Matrosen,
war heute insgesamt fünf Stunden am See, davon war die Kyosho Fairwind viereinhalb Stunden eingeschaltet, und bestimmt 3,5 bis 4 Stunden auf dem Wasser.
Nachgeladen habe ich soeben 450 mAh.
Wie gesagt: eine Segelwinde, ein Beckerservo für die Fock, ein Beckerservo fürs Ruder, ein MHz-Empfänger.
 

montrealzzz

Mitglied
@DerSlotracer :
Wenn ich das so lese finde ich es richtig schade, dass die Micro Magic ungenutzt auf dem Dachboden steht.
Nach einer einwandfreien Jungfernfahrt war sie leider noch nicht wieder draußen.
Auch für den Oberförster, den Manta und all die anderen schönen Autos ist Parken angesagt.

Momentan bin ich halt völlig aufs Helifliegen fokussiert. Ich habe frei, arbeite fast nichts, das Wetter passt.
Wenn nicht jetzt, wann dann? Helifliegen lernen fordert meine volle Aufmerksamkeit, 100%!
Wahrscheinlich ist das auch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet.

Aber: ab nächsten Sonntag geht es mit der Familie in den Urlaub, eine Ferienwohnung in den Alpen!

Der EasyGlider ist fest eingeplant. Segelfliegen vor dem Alpenpanorama ist ein Traum!
Aber vielleicht findet sich noch ein Plätzchen im Auto für die Micro Magic.
Sich in den Alpen an einen See zu setzen zum RC-Segeln ist bestimmt auch klasse.

Gruß Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
@the_playstation : Play! Wie gemein Du sein kannst! :cry:

Das schlimmste an einem Helicrash ist gar nicht mal der Heli, der zerdibbert am Boden liegt… der ist nämlich reparabel. Das ist am Ende nur eine mathematische Funktion, in die die Größen „Ersatzteilmenge“, „Ersatzteilkosten“ und „Zeitaufwand“ eingehen.

Das schlimmste daran ist das beschädigte Selbstbewusstsein gefolgt von einer Modellbaufrustration. Das kann bei schwerem Verlauf sogar bis zu einer totalen Modellbaudepression führen.

Ernste Sache das… sehr ernst! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
So mache ich es nur mit Flugzeugen, Drohne oder Auto / Schiff. :thumbsup:

Zweite Frage. Wie weit muß ich fahren.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Gestern Abend bin ich dann spontan mit der Micro Magic zum See.
Genau dafür war sie gedacht! Einfach fertig aufgeriggt auf den Rücksitz, Fernsteuerung dazu, am See einschalten und direkt ins Wasser.
Vom Aufwand her perfekt! Wenn ich keine Micro Magic hätte, würde ich eine brauchen.
Der Wind war übel böig und trat gestern in Quanten auf. Mal war absolut nichts, mal legte die MM sich richtig auf die Backe und luvte an.
Auch dazwischen war alles dabei. Selbst die Windrichtung war nicht stetig, drehte die Richtung wirklich heftig.
Die Micro Magic meisterte alle Situationen einwandfrei und ließ sich immer prima steuern.

Weikensee 25.08.2021 Bild 1.JPG

Weikensee 25.08.2021 Bild 2.JPG

Ein kurzes Video habe ich auch gemacht.


Es grüßt der Thomas :cool:
 
Top Bottom