• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Segelboot Eine Micro Magic von Graupner

montrealzzz

Mitglied
Gestern war es nicht so heiß wie die vergangenen Tage, eher bewölkt und etwas grau, dafür ging aber ein gleichmäßiger Wind! Am Ufer im Schutz der Bäume schätze ich den Wind auf etwa 2 bft, weiter draußen auf dem See eher 3 bft.
Perfekte Bedingungen für die Erstwasserung der Micro Magic. Also bin ich mit meinem Sohn los zum Tenderingssee zwischen Voerde und Dinslaken.
Wir sind abwechselnd gefahren und haben Fotos gemacht. Das Boot lief einwandfrei auf allen Kursen, ein Nachtrimmen war nicht nötig, weder am Ruder noch an den Segeln.
Wir kamen beide auf Anhieb perfekt mit dem Boot zurecht.

9EAEB0D0-FBD4-4B49-A10E-D60F2784F146.jpeg
Vorbeifahrt vor dem Steg auf Halbwindkurs mit eigentlich zu dichten Segeln, kurz vor dem Anluven zum Am-Wind-Kurs.


0DE60E05-1E07-47B9-A958-E765DC836C05.jpeg
Von draußen zurück zum Steg vor dem Wind. Den "Schmetterling" hat sie ganz brav gemacht... gar kein Problem.

78601FF3-1A90-4F74-944D-CB0A187D21E2.jpeg
Auf Am-Wind-Kurs raus auf den See durch die Wellen. Das Boot zieht gerade seine Bahn, wie an der Schnur gezogen. Das Ruder steht genau auf Mitte.

A2EB237F-1C04-479D-B698-09D38EAF0F2E.jpeg
Nach der Wende mit Backbordbug am Wind.

196D8358-DD8D-4383-AAFD-BFE0346D5C8A.jpeg
Mein Sohn am Wind wieder raus auf den See, noch im Windschatten des Ufers.

BFE1ED43-525A-4D6C-A9BD-9F6F4A87DBD0.jpeg
Etwas weiter draußen nimmt die Micro Magic dann richtig Fahrt auf.

Erstwasserung und Jungfernfahrt waren ein voller Erfolg. Die Segel waren nach Anleitung in Grundstellung getrimmt und das hat bei den Bedingungen gestern perfekt gepasst.
Die Micro Magic würde ich jedem Anfänger empfehlen. Modellbauerfahrung sollte allerdings vorhanden sein, auch bei der RTR-Version!
Mir fiel die Montage des Vorsegels schwer, ich kam mit der Anleitung nicht weiter, das kann aber an mir gelegen haben.
Mit den richtigen Tipps, etwas Recherche und Beispielbildern aus dem Netz ging es dann.

Fazit: Die Micro Magic segelt und zwar prima! Durch ihre moderate Größe lässt sie sich einfach aufgeriggt im Kofferraum transportieren und qualifiziert sich dadurch zum Mitnehmen in den Urlaub.
Dafür habe ich sie eigentlich auch angeschafft. Bei etwa 3 bft waren ein paar Wassertropfen auf dem Deck, bei der Kontrolle nach der Fahrt im inneren des Rumpfes alles absolut trocken.
Der Rumpf liegt auf allen Kursen perfekt im Wasser, die Lage des 4-zelligen Eneloop Akkus hinten unter der Plicht war die richtige Wahl.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Heute Nachmittag habe ich einen Artikel über die "New Micro Magic" von Hacker gelesen.

Für 200,00 Euro bekommt man von Hacker die ARTR-Version!

Die Segel sind 3D Foliensegel und scheinen tatsächlich besser als die Segel bei meiner Graupner MM zu sein.
Bei dem Wind gestern hatte ich an den Graupner-Segeln absolut nichts auszusetzen.
Bei sehr schwachem Wind mögen die effizienter strömenden Foliensegel dann im Vorteil sein.

Was ich jedoch viel gravierender finde: bei der neuen Hacker ARTR-Version sind keine Servos dabei!
Nun sind die eingebauten Servos im Graupner-Boot sicherlich kein Highlight... ich habe ja vorher auch schon daran herumgemeckert.
Aber gestern haben beide Servos einwandfrei funktioniert. Die auf dem Basteltisch ungenaue Rückstellung und das Spiel in der Anlenkung des Ruderservos ließ sich am See nicht reproduzieren.
Das Boot lief auf allen Kursen nach einer Ruderkorrektur stoisch geradeaus. Egal ob die Korrektur rechts oder links herum war. Absolut nichts zu meckern.

Tauschen muss ich die beiden Servos vorerst wohl nicht.
Daher: leichter finanzieller Vorteil des Graupner-Angebots für 150,00 Euro, weil die Servos bereits eingebaut sind und die Segel gestern funktioniert haben.

Das ist alles weder bahnbrechend noch kriegsentscheidend... ich wollte es nur nachgetragen haben.

Es grüßt der Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Hallo Hermann,

googel mal was Hacker da verlangt.

In meinem Graupner-Boot ist zur Segelverstellung ein Standardservo drin, auch nur mit Kunststoffgetriebe.
Das Lenkservo hat definitiv ein kleineres Gehäuse, auch Kunststoffgetriebe. Heißt das Mini oder 9g?
Auf jeden Fall sind die von Graupner verbauten Servos ganz einfache Billigteile.

Falls Du Dich für ein Hacker-Boot mit den besseren Segeln entscheidest und für die Segelverstellung 12 Euro für ein Standardservo mit Metallgetriebe ausgibst, dazu ein 8 Euro Ruderservo, bist Du für 20 Euro wahrscheinlich besser ausgerüstet als ich mit meinem Graupner RTR-Boot.

@BlackbirdXL1 Aber egal wofür Du Dich entscheidest… Hauptsache ich bin schneller als Du! :ROFLMAO:
 

montrealzzz

Mitglied
gib mal die Servoabmessungen an. Länge/Breite/Höhe.
Tja Hermann… frei nach Gorbatschow: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Weil es noch zwei Wochen bis zu unseren Sommerferien sind, habe ich heute nach der Arbeit die Micro Magic auf den Dachboden gebracht und die Gemini auf den Basteltisch geholt.

Sollte ich in den nächsten Tagen auf den Dachboden gehen, messe ich für Dich nach.
Heute Abend nicht mehr.

Liebe Grüße, der Thomas :cool:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Einfach ein geheimer Motor unter den Rumpf. Oder mehr Segel. :p

Gruß Play
 

montrealzzz

Mitglied
Micro Magic Servovorschläge für Hermann @BlackbirdXL1

In meiner RTR Micro Magic ist für die Segelverstellung ein ganz einfaches Standardservo mit Kunststoffgetriebe eingebaut und funktionierte bei der Jungfernfahrt prima.

Als Beispiel hier ein Link von Berlinski für 8,95 Euro.
https://www.modellbau-berlinski.de/...d-servos/sumo-5010ab-servo-standard-65kg-016s
Hätte ich die MM selbst gebaut oder die neue Version von Hacker ohne Servos gewählt, würde ich 1 Euro mehr ausgeben und ein Segelverstellservo mit Metallgetriebe wählen, 9,95 Euro.

Zur Ruderanlenkung ist in meinem Boot ein Microservo eingebaut. Auch das funktionierte bei der Jungfernfahrt prima.
Dieses hier mit Kunststoffgetriebe reicht, 7,90 Euro. https://www.modellbau-berlinski.de/...d-co/mini-servos/d-power-as-218bb-servo-micro
Oder mit Metallgetriebe, 13,90 Euro. https://www.modellbau-berlinski.de/...o/mini-servos/d-power-as-215bb-mg-servo-micro

Ein weiteres Servo für eine separate Fockverstellung kann man einbauen, das habe ich nicht, brauche das auch für meine entspannten Hobbyrunden nicht.
Das Boot läuft so wie es ist momentan prima! Sollte in Zukunft ein Servo ausfallen, defekt sein oder verschlissen, werde ich es gegen eines der oben aufgeführten Servos mit Metallgetriebe tauschen.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm ..... ich habe Servos, aber andere. :p

Und dass 9960MG nehme ich sicher nicht, das entspricht bis aufs Label dem hier.
Da ich leider 2 davon habe, kann ich deren Qualität beurteilen, you get what you pay for.

Stattdessen nehme ich das bewährte und sehr gute PowerHD Servo LW-20MG

Microservos habe ich auch, allerdings wie beim PowerHD nicht nur das Getriebe aus Metall.

Von der extrem guten Präzision bis zur Schnelligkeit und Stellkraft eine Klasse für sich: KST Microservo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Und dass 9960MG nehme ich sicher nicht, das entspricht bis aufs Label dem hier.
Da ich leider 2 davon habe, kann ich deren Qualität beurteilen, you get what you pay for.

Stattdessen nehme ich das bewährte und sehr gute PowerHD Servo LW-20MG
Dafür bekommt man 8x 996er.:p

Ich komme ja aus der Roboter Ecke. Eine Robotspinne braucht 8x3 + 0 bis 4 Servos. Also 24-28 Servos. Bei 30,- pro Stück wären das 720,- bis 840,- Euro nur für die Servos.
Mit 996ern 80-90,-

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom