• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eine Frage zu den Cams auf einfachen Quadcoptern

D

Deleted member 1492

Gast
Moinsen,

Wie schon geschrieben, geht es um Cams die bei vielen Quadrocoptern und bei einigen Chinaautos dabei sind. Mir geht es um die Ansteuerung. Bin zwar E.-Fuzzie, aber bevor ich das Ding zerlege und alles eruiere, vielleicht kennt sich Jemand aus?

Die Frage ist: Wie bzw. auf welche Art wird das Ding per FS angesteuert?
Plus/Minus ist mir klar, mir gehts um den Ein/Ausschaltimpuls.
Gegen Minus/Masse geschaltet oder Plus oder wie funzt das?

Hab leider nicht mehr alle Möglichkeiten das durchzumessen bzw. auf die Schnelle zu prüfen.
Deshalb vorab schonmal vielen Dank für sachdienliche Hinweise!:thumbsup:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin mir nicht sicher ob dir darauf jemand eine Antwort geben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Art von Modellen mit Kameras und Leute, die genug Ahnung haben um das verstehen zu können, sich einfach ausschließen. Schließlich haben die Modelle meist eine Einplatinenelektronik, die sich nicht so einfach entschlüsseln läßt. Und wirklich technikaffine Leute greifen vermutlich zu "besserer" Technik, die dann meist aus einzelnen Modulen besteht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Denke ich auch, ich werde das einfach mal testen.

Die Cam ist per Stecker mit der Elektronik verbunden und am Rumpf anklickbar.
Ein Videosignal wird sie nicht ausgeben, dafür hat sie ne Speicherkarte.
Werde einfach mal das neben Plus & Minus übrige Kabel gegen Ground legen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Thema erledigt, Funktion herausgefunden. :thumbsup:

Wen es interessiert: Die Cams haben drei Kabel, in der Regel ist Rot = Plus 3,7V, Schwarz = Minus, Gelb = Steuerung

Das gelbe Kabel funktioniert so:
Weniger als 2 Sekunden an Minus = einzelnes Foto
Länger als 2 Sekunden an Minus = Videoaufnahme startet, beenden der Aufnahme auf die selbe Weise

Man kann also die Cam ganz einfach mit einem handelsüblichen elektronischen RC-Schalter und einem beliebigen Sender ansteuern.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Konnte eh nicht pennen, also Test, Micro-SD rein, 3,7V LiPo, Videomodus an, alles bestens.
Wobei 720p natürlich nicht überragend sind und die Qualität nur bei guten Lichtverhältnissen OK ist.
Aber sie ist sehr klein und für den WPL Truck ideal (passt in die Fahrerkabine). Funktioniert jedenfalls alles.
 
Top Bottom