aircooled
Autor
Tamiya bekam in den letzten Jahren ja den Ruf, nur noch alten Kram neu aufzulegen. Auch wenn sich viele Leute über die Re-Releases freuen, viele andere waren von dem Mangel an Innovation enttäuscht.
Und dann haut Tamiya plötzlich den Dancing Rider, bzw das Chassis mit der Bezeichnung T3-01 raus.
Und, wie die online erhältliche Bedienungsanleitung durch ihre 2-Teilung für Chassis und Karosserie suggeriert, scheinen da noch andere Aufbauten und Karosserie-Varianten zu kommen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Naja, jedenfalls war das bei mir "Liebe auf den ersten Blick", da diese Trikes das Straßenbild meiner alten Heimat Tokio in Form von Pizzalieferanten ziemlich prägen
OK, ist natürlich nicht zu 100% dem Original nachempfunden, was auch gut ist Tamiyas Variante gefällt mir da deutlich besser.
Dennoch soll hier in den nächsten Wochen (oder Monaten/Jahren - wer weiß das schon so genau...) ein Dancing Rider im Domino Pizza Look entstehen, aber natürlich mit ordentlich Performance.
Apropos Performance... Der Dancing Rider ist ein Produkt der Star Unit Series von Tamiya, also eigentlich die absolute Einsteigerserie. D.h. Hier werden schön langsame 370er Motoren verbaut und die Modelle sollen entweder mit 6,6V LiFe Akkus oder mit einem 4er Pack Mignonzellen betrieben werden. Das verspricht eher beschauliche Fahrleistungen und dementsprechend werden auch die einzelnen Bauteile dimensioniert sein.
Bevor ich mir aber Gedanken über Haltbarkeit und Geschwindigkeit mache, muss erstmal die Bestellung für Kugellager raus. Hier kann man eigentlich nicht auf den heimischen Bestand zurückgreifen, denn die Größen sind doch anders als sonst bei Tamiya üblich.
Hier mal die Liste:
4 Stück 3x6x2,5
8 Stück 6x10x3
2 Stück 8x12x3,5
Aber weil man schon mal beim Bestellen ist, habe ich mich noch nach einen neuen Motor umgesehen und ein sehr, sehr günstiges Angebot für eine LRP Fusion Micro Modified Motor, in der High Speed Variante, gefunden
Damit bewaffnet, kann es eigentlich an den Zusammenbau gehen. Und wie so oft bei Tamiya, ist der erste Schritt der Aufbau des Diffs.
Sehr einfach, komplett aus Kunststoff, ohne jede Verschraubung... Und, es erinnerte mich mit der Planeten-Diff Anordnung mit den 6 kleinen Zahnrädern an meine Avante Diffs. Nur, beim Avante sind die aus Metall und sitzen auf Führungsstäben. Hier liegen sie einfach nur im Gehäuse. Das macht mich natürlich etwas Misstrauisch, besonders wenn die Leistung des Motors deutlich höher liegt und dann auch noch ein 2S Lipo für Strom sorgen soll.
Also Baustopp und ein paar Bestellungen bei Tamico getätigt - denn die Lösung ist recht einfach. Aber dazu mehr, wenn ich die Teile in der Hand halte
Und dann haut Tamiya plötzlich den Dancing Rider, bzw das Chassis mit der Bezeichnung T3-01 raus.
Und, wie die online erhältliche Bedienungsanleitung durch ihre 2-Teilung für Chassis und Karosserie suggeriert, scheinen da noch andere Aufbauten und Karosserie-Varianten zu kommen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Naja, jedenfalls war das bei mir "Liebe auf den ersten Blick", da diese Trikes das Straßenbild meiner alten Heimat Tokio in Form von Pizzalieferanten ziemlich prägen
OK, ist natürlich nicht zu 100% dem Original nachempfunden, was auch gut ist Tamiyas Variante gefällt mir da deutlich besser.
Dennoch soll hier in den nächsten Wochen (oder Monaten/Jahren - wer weiß das schon so genau...) ein Dancing Rider im Domino Pizza Look entstehen, aber natürlich mit ordentlich Performance.
Apropos Performance... Der Dancing Rider ist ein Produkt der Star Unit Series von Tamiya, also eigentlich die absolute Einsteigerserie. D.h. Hier werden schön langsame 370er Motoren verbaut und die Modelle sollen entweder mit 6,6V LiFe Akkus oder mit einem 4er Pack Mignonzellen betrieben werden. Das verspricht eher beschauliche Fahrleistungen und dementsprechend werden auch die einzelnen Bauteile dimensioniert sein.
Bevor ich mir aber Gedanken über Haltbarkeit und Geschwindigkeit mache, muss erstmal die Bestellung für Kugellager raus. Hier kann man eigentlich nicht auf den heimischen Bestand zurückgreifen, denn die Größen sind doch anders als sonst bei Tamiya üblich.
Hier mal die Liste:
4 Stück 3x6x2,5
8 Stück 6x10x3
2 Stück 8x12x3,5
Aber weil man schon mal beim Bestellen ist, habe ich mich noch nach einen neuen Motor umgesehen und ein sehr, sehr günstiges Angebot für eine LRP Fusion Micro Modified Motor, in der High Speed Variante, gefunden
Damit bewaffnet, kann es eigentlich an den Zusammenbau gehen. Und wie so oft bei Tamiya, ist der erste Schritt der Aufbau des Diffs.
Sehr einfach, komplett aus Kunststoff, ohne jede Verschraubung... Und, es erinnerte mich mit der Planeten-Diff Anordnung mit den 6 kleinen Zahnrädern an meine Avante Diffs. Nur, beim Avante sind die aus Metall und sitzen auf Führungsstäben. Hier liegen sie einfach nur im Gehäuse. Das macht mich natürlich etwas Misstrauisch, besonders wenn die Leistung des Motors deutlich höher liegt und dann auch noch ein 2S Lipo für Strom sorgen soll.
Also Baustopp und ein paar Bestellungen bei Tamico getätigt - denn die Lösung ist recht einfach. Aber dazu mehr, wenn ich die Teile in der Hand halte