• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Ein neues Ladegerät - aber welches? - Junsi 308 ist es geworden!

AllRadler

Mitglied
Es gibt die 12S-Akkus auch als "Split", bei denen ein 2. Stecker für den Ladevorgang als 2x 6S angelötet werden kann.
Damit spart man sich wenigstens den Adapter wie bei einem 6S-Doppelpack aus einzelnen Akkus.

Ein Duo-Lader sollte es dann aber schon sein ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Da muss ich Andy zustimmen. 12s ist schon eine Hausnummer und als kompakten Lipo habe ich den auch noch nicht gesehen. Meist wwrden zwei 6s in Reihe geschaltet.
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Bei uns im Verein sind bei den Helifliegern das Junsi 308 beliebt. Bei 12S werden zwei 6S Pack`s an je einem Kanal gleichzeitig geladen und dann im Modell in Serie geschaltet. Und damit man die Ladeleistung auch nutzen kann wird das Ganze mit einem passenden 24V Schaltnetzteil gespeist. Vergiss es bei einem 12S 5000mAh Lipo den an einer Autobatterie zu laden, spätestens nach dem zweiten Ladezyklus ist eine normale Autobatterie leer. Ein 3S Lipo hat etwa die Leerlaufspannung einer Autobatterie, selbst wenn man in den 5000er Lipo nur bis 40% leerfliegt, sind das immer noch 3Ah die man nachladen müsste.
Anschaulicher wird das Ganze wenn man es in Wattstunden = Wh umrechnet.
Nehmen wir mal eine normale Autobatterie mit 50Ah. Von den 50Ah sind aber bei einer intakten Batterie nur max 70% nutzbar. Das liegt daran das man wegen der Gasungsspannung eine Bleibatterie nicht ganz vollladen kann. Rechnen wir einfach mit der Nennspannug = 12V . 12V x 50Ah = 600Wh . Davon 70% = 420Wh .
Ein 6S 5000 Lipo hat demnach max. 22,2V x 5Ah = 111Wh. Nun sind aber noch 40% drinn , also müsste man 60% = 66,6Wh nachladen. 111Wh x 0,6 = 66,6Wh . Nun hat der Heli aber 12S = 2x6S, sind also 133,2Wh . Und nach dem zweiten Mal laden sind es schon 266,4Wh. Und nun sollte man es gut sein lassen, sonst springt der Wagen nicht mehr an, und/oder die Autobatterie wird tiefentladen :confused:.
Hinzu kommt noch das die meisten Ladegeräte an 12V Speisespannung nicht die volle Ladeleistung bringen können.

https://www.stefansliposhop.de/Lade...er-308-Duo-Ladegeraet-2x650W-1300W::1409.html

http://www.rcheli-store.de/Elektron...&a=article&ProdNr=MTT-MT1814&t=4271&c=18&p=18
oder gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/Chargery-S1...201805?hash=item3632b8bd0d:g:N3UAAOSwE-xa9WdJ


Wenn es nicht ganz so heftig sein muss, dann wären folgende Ladegeräte auch nicht schlecht, die haben gleich ein kräftiges 400W Netzteil eingebaut.

https://www.kotte-zeller.de/SKYRC-U...0123.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=905110

https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Ladegeraet-2B6-Duo-touch-AC-DC-400W

https://www.der-schweighofer.de/DYMOND-Duo-Touch-AC-DC-2x-200-Watt-Ladegeraet-a226362



Gruß Andreas
 

uboot

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

und danke für die vielen guten Informationen :)
@BAXL: ja Norbert, da hast Du recht; 12S-Lipos gibt es, aber ich habe auch noch keinen in Betrieb gesehen; alle hatten 2 6S-Lipos zusammengeschaltet, was ich auch so machen würde, wenn es soweit wäre.
Deßwegen muß das neue LG auch nur das können.

@grossiman: Du hast mir das sehr schön verdeutlicht, warum ich meine Fahrzeugbatterie damit in Ruhe lassen sollte.
12S schreibt sich halt leichter, als die damit verbundenen technischen Hintergründe überblickt sind, zumindest ist das bei mir so.
Bis tatsächlich ein 700-er da steht vergeht noch einige Zeit und vielleicht ist dann das "neue" LG wieder reif für einen Nachfolger?
Ich neige meist zu etwas übertriebenen Lösungen und sehe nach einiger Zeit, daß es auch etwas Einfacheres oder eine Stufe kleiner getan hätte.
Auch vielen Dank Andreas für Deine Vorschläge, damit muß ich mich aber noch genau auseinander setzen :)

@Hubipilot: ja, Uwe, ich sollte mir das auch zu eigen machen, aber nie sollte man sich auf "nie" verlassen, dazu macht das Leben zu viele Kurven :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich glaube auch, dass um immer höhere Zellenzahlen ein regelrechter Hype gemacht wird, die Wirtschaft muß schließlich angekurbelt werden. Die hohen Spannungen werden gerne von Piloten genommen, die das letzte Quäntchen aus ihren Besenstielen herausholen wollen. Wenn ich da an meinen Eco denke, der mit 3s durchaus gut bestückt ist... Das Streben nach immer verwindungssteiferen Chassis führte zu immer schwereren Modellen, aber irgendwo ist eine Grenze. Vielleicht sollten sich die Hersteller auf ein Downsizing besinnen als selbst 450er mit 6s an den Start zu bringen. Ich finde das allmählich übertrieben. Ob die Helis damit besser fliegen sei dahin gestellt. Ich frage mich, wie mein Blade 400 überhaupt mit 3s abheben konnte, der war mir selbst in dem Setup noch munter (nervös) genug. Ich fliege(flog) kein extremes 3D, sodass ich die maßlose Übermotorisierung nie vermisst habe.

P.S.
Ich denke da noch an Sledges Eco8, der mit einem 4s selbst die Flugzeit von Flächenmodellen übertraf. Der mußte zwischenladen um mal zu Klo gehen zu können:D. Mein Eco hat es mit 3s 4000mAh locker auf 30 Minuten gebracht und der Akku hatte noch ausreichend Reserven. Ich bin nach spätestens 25 Min freiwillig gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
ICH hab für mich beschlossen max. 5kg Abfluggewicht und bis 6S. Darüber hinaus werde ich nicht gehen.
Das ist auch mein Leitsatz.
Ich kann diese 12V-Hysterie auch nicht verstehen. Bis 5 kg AFG sollten 6S völlig genügen und wenn für eine längere Flugzeit mehr Energie an Bord muss, dann geht das auch mit zwei parallel geschalteten Riegeln. Ist absolut das gleiche wie eine Spannungsverdopplung.

Das kann nur eine Marketing-Idee sein, wie Baxl schon angemerkt hat.

Ergo, ein guter Duo-Lader mit 200-400W pro Kanal und max 6S ist auch in Zukunft voll ausreichend für den normalen Modellbau.:thumbsup:
 

uboot

Mitglied
Das Dymond-LG finde ich auf den ersten Blick passend; die anderen schaue ich mir aber auch noch genauer an.

Beim Dymond fallen mir 2 "Temp" - Eingänge auf, die ich der Temperaturmessung zuordne, diese Möglichkeit ist aber nicht beschrieben; sehe ich das nicht richtig?

2 mal 6S kann man auch dranhängen.

Wäre dieses LG aus Eu're Sicht gut?

Features
2 Akkus gleichzeitig laden/entladen
hochentwickelte Steuerungs- und Überwachungssoftware
unterstützt alle gängigen Zellentypen (LiPo, LiHV, LiIon, LiFe, NiCd, NiMH, Blei)
Lagerprogramm für Lithium-Akkus
Anzeige des Innenwiderstandes der Einzelzellen sowie des gesamten Packs
grafische Darstellung der Lade-/ Entladekurven
integrierter Speicher für einfaches Wiederfinden der Akkuparameter
integrierter Balancer für Lithiumpacks
integriertes Netzteil
inklusive 2x EH Balancer Boards
ausführliche Bedienungsanleitung

Technische Daten

Eingangsspannung: AC: 100V - 240V; DC: 11V - 18V

Abschalttechnik: LiPo/LiHV/LiIon/LiFe: CC/CV; NiCd/NiMH: Peak

Zellenzahl: LiPo/LiHV/LiIon/LiFe: 1S - 6S; NiCd/NiMH: 1 - 10 Zellen; Pb: 2V - 24V

Akkukapazitäten: 50mAh - 10.000mAh

Ladestrom: 0,1A bis 10A (in 0,1A-Schritten/200W pro Kanal)

Entladestrom: 0,1A bis 5A (in 0,1A-Schritten/200W pro Kanal)

Ladeleistung: 2x 200W

Entladeleistung: 2x 25W

Balancingstrom: 300 mA

Arbeitstemperatur: 0°C bis + 40°C

Schutz: Kurzschluss, Überstrom, Verpolung, Unterspannung, Übertemperatur

Abmessungen: 265 x 195 x 85 mm

Gewicht: 2300 g
 

uboot

Mitglied
Ihr habt Euch nun sehr auf die 12S - Leistung konzentriert, obwohl mein derzeitiger Arbeitsbereich noch bei maximal 6S, 3S liegt.
Eu're Einlassungen haben mich erstmal von 12S Abstand nehmen lassen, da das mit einem Akku nicht kommen wird.
Daher möchte ich nochmal auf meine ursprünglich Frage hinlenken, was die "features" (mir fällt leider kein gutes deutsches Wort dafür ein) betrifft.
Liege ich da denn richtig?
 

grossiman

Mitglied
für 2x6S ist das allerdings eher nix. dafür hat es zuwenig dampf.
Wenn man zwei 6S 4000 mit 2C oder zwei 6S 8000 mit 1C (2x8A) laden will, dann geht das so gerade eben noch, für alles Andere darüber sollte man sich dann doch z.B. ein Junsi 308 Duo mit entsprechenden Netzteil holen. Unsere Heliflieger ballern ihre 2x 6S 5000-6000 in 15-20 Minuten damit voll, 2C-4C Ladestrom sind bei Denen normal.

Ich selbst habe das SKYRC Ultimate Duo D400, das bietet noch zusätzlich die Möglichkeit die Ladeleistung zwischen den beiden Kanälen nach Bedarf zu verteilen (max 400 Watt auf einen Kanal, der Andere hat dann 0 Watt), so kann man dann auch mal den Ladestrom von max 20A nutzen. Zusätzlich kann man es auch als Netzgerät benutzen, entsprechende Ausgänge sind vorhanden.
Und, es kann 2 x 7S Akkus bedienen :) (man weiss ja nie). Desweiteren ist der Balancer etwas kräftiger als bei der vergleichbaren Konkurrenz, 500mA pro Zelle.

Ansonsten kann es alles was die Konkurenz auch zu bieten hat (Anschüsse fürTemp.-Sensoren, USB Ladebuchse 2,1A, Mini-USB für Updates, Innenwiederstand Einzellzelle und gesamter Akku usw.).

Nachteile hat es natürlich auch, es hat keine großen Touch-Screens mit schönen graphischen Darstellungen wie das Dymond. Es wird Alles nur in nüchternen Zahlen angezeigt, und der Lüfter ist nicht gerade leise und läuft fast immer, ist also nicht unbedingt etwas für den Wohnbereich. Was mich aber nicht stört, geladen wird wegen der Sicherheit eh in der Garage.

Zur Zeit ist der Preis bei Kotte-Zeller unschlagber günstig: https://www.kotte-zeller.de/SKYRC-U...0123.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=905110

Gruß Andreas

RIMG2982.JPG RIMG2985.JPG RIMG2986.JPG RIMG2988.JPG
 

uboot

Mitglied
@grossiman Hallo Andreas,herzlichen Dank für Deine aufwändige Beschreibung :)
Dieses Gerät habe ich mir auch schon aus Deiner Aufzählung in #24 herausgesucht. Gemäß seine detaillierten Beschreibung bei Kotte - Zeller hat es alles, was ich glaube zu brauchen und noch weitere Fähigkeiten, die mir gut gefallen.
Wie lange hast Du das Ding in Gebrauch? Würdest Du es nochmal kaufen?

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Nach meiner Suche auch im anderen Forum bin ich bei den SKXRC-Geräten hängen geblieben; viele gute Erfahrungen/zufriedene Piloten.
Für ca. 220 gibt es auch eine Klasse stärker.
Die Überlegung dahinter: das Gerät läuft auch mit 2x6S deutlich unter seiner Leistungsgrenze, was ich gut finde.
Der Preisunterschied von ~ 40.- ist das auf die Nutzungsdauer betrachtet nicht viel.
Oder ist das doch zu überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

grossiman

Mitglied
Die SkyRC sind nich schlecht - keine Frage.

Das 400er kriegst du hier schon ab 155,- EUR:
SKYRC Ultimative Duo 400W

Denk an die Zollgebühren die eventuell anfallen können.


Und das 1400er hier ab 195,- EUR:
SKYRC Ultimative Duo 1400W

Das hatte ich zuerst auch auf dem Zettel, benötigt allerdings ein separates Netzteil.

@Wolfgang

Ich habe mir das 400er von meinen Lieben zu Weihnachten schenken lassen, bis jetzt habe ich keinen Grund zur Beanstandung.
Haben wollte ich es, weil mein altes Ultramat16 an seine Grenzen stößt, zumindest wenn es mit dem integrierten Netzteil läuft (50 Watt).
Auch war es auf den Flugplatz immer etwas nervig nur einen Akku zur Zeit laden zu können, immer diese ungewollten Zwangspausen :rolleyes: ;).
Das SkyRC bietet dafür einen "fast charge" Modus an, da wird dann zugunsten der Ladezeit auf ein paar wenige Prozent Kapazität verzichtet.
Gerade die letzten 3-5% benötigen bei einem LiPo im Verhältniss zur Gesamtkapazität viel Ladezeit.

Gruß Andreas
 

uboot

Mitglied
Aus dem Bauch ist dies meine Wahl. Ich überlege noch, ob nicht eine untere Grenze mich am Laden von den 2S/450 mAh-Akkus des K120 hindert. Ich weiß jetzt nicht, ob der Balancer das hinkriegt, weil ich den zugehörigen Strom nicht kenne. Kann wer dazu noch etwas schreiben?

Danke und Gruß
WOlfgang
 

grossiman

Mitglied
Hallo.
Klar geht das, ich lade mit meinem Gerät für meinen Indoor-Flieger 2S 300mAh Lipo`s, geht einwandfrei. Der Ladestrom lässt sich ab 0,1A in weiteren 0,1A Schritten einstellen.
Und der Balancerstrom ist kein fester Wert, der wird je nach Bedarf ab 10mA bis max geregelt ;).


Bei Wahl der richtigen Versandmethode fallen
garantiert keinerlei Kosten für die Einfuhr an!


... hoffe, dass das groß genug war? :D
Ohne Lesebrille so gerade eben :thumbsup:;).

Gruß Andreas
 
Top Bottom