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Kaufberatung Ein neues Ladegerät - aber welches? - Junsi 308 ist es geworden!

uboot

Mitglied
Hallo Kameraden,
seit Anbeginn bin ich mit einem kleinen Ladegerät gut gefahren.(Eigentlich geflogen, aber das ist hier ja egal)
Da ich eher kleine (bis ca. 3S/1600 mAh) Akkus habe und ein paar größere (6S/5000 mAH), lief der kleine Lader problemlos, wenn auch gemächlich.
Nun hatte ich erstmals bei einem 1600-er entladen wollen, um ggf. einer faulen Zelle auf die Schliche zu kommen und ich hätte auch schon früher meine 5000-er mal entladen wollen.
Das kann das Gerät bei Lipos nicht.
Da die Tendenz zu größeren Akkus geht, die ich vorhabe gewissenhafter zu pflegen, schaue ich mich nach einem anderen LG um.

Kriterien:
Anzeige verschiedener Parameter beim Ladevorgang wie z.B. Verpolung, geladene Kapazität, aktuelle Ladespannung des gesamten Akkus und Spannungen der Einzelzellen, Innenwiderstand der Einzelzellen, Ladezeit, Erreichung von 80% des maximalen Ladezustandes, Ende des Ladevorganges.

Messung des Innenwiderstandes

Speicherplätze für die einfache Voreinstellung unterschiedlicher Akkus auf Knopfdruck.

Messfühler für die Überwachung der Akkutemperatur beim Laden

Programme für gezieltes Entladen von Akkus, z.B. zur Akkupflege

Programme für unterschiedlich "starkes" Aufladen der Akkus

Formieren (- anderer Akkutypen als Lipos)

Verschiedene Akkutypen zu laden

Deutlicher Leistungsüberschuß

Bis 12 S

An der Fahrzeugbatterie zu betreiben

Ich möchte ein Gerät, das so einfach wie möglich ist (es muß weder telefonieren, stricken, noch mit mir reden können), solide verarbeitet sein und eine vernünftige Anzeige dessen, was es gerade macht, haben.

Die Frage, "welches LG soll ich kaufen?" erspare ich Euch, aber ich hätte gerne einen Hinweis auf gute Hersteller, langjährig bewährte Geräte mit ähnlichem Einsatzspektrum wie bei mir und ggf. Hinweise auf notwendige, hier aber fehlende Kriterien.

Bitte schreibt nicht einfach: den xy-Lader, ohne dazuzusagen, warum diesen.
Das ideale Gerät werde ich auch so wahrscheinlich nicht finden, aber mit Eu'ren Tips werde ich sicher so schlau werden, daß ich selber weitersuchen kann.

Danke Euch schonmal :)

Gruß
Wolfgang

Norbert's thread hier zum Thema habe ich gelesen, auch den von Sledge im RC-Forum.
 

rhylsadar

Mitglied
salve,

ich nutze mittlerweile neben ein paar kleineren ladern vor allem zwei hyperion eos 720i super duo3. dazu ein labornetzteil von manson. ich denke das gerät könnte die meisten deiner anforderungen erfüllen. meine erfahrung damit ist bis jetzt eigentlich tadellos.

richtig schnelles entladen ist bei den meisten LG nicht vorgesehen. meist zu wenig watt die da vernichtet werden. daher habe ich zum kräftigen/schnellen entladen und akku check eine sky rc bd200 entladestation (achtung die hat keinen verpolungsschutz!). damit kann man akkus bis 30A entladen bzw. 200W vernichten. wenn du gleichzeitig den battery checker am balancer anschliesst, der dir die einzelnen zellspannung anzeigt, kannst du relativ gut mal sehen wie stark die einzelnen zellen beim entladen einbrechen bzw. ob es starke unterschiede gibt.

greets,
rhylsadar
 
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AllRadler

Mitglied
Ich finde das Duo3 super, aber die Kosten für ein vernünftiges 24V/40A = 1000W Netzteil sind auch nicht ohne.
Da kommen nochmal 300-400 € oben drauf.
 

rhylsadar

Mitglied
das gerät funktioniert mit einer eingangsspannung zw. 10.5-29V. "im feld" draussen betreibe ich den lader an einem "herkömmlichen" 20A netzteil. zuhause am schönen manson netzteil. letzteres ist nicht ganz günstig, war aber auch keine 300€. ich denke die möglichen 1000W brauchen die wenigsten? aber klar, wenn jemand tatsächlich die 1000W ladeleistung bräuchte, dann müsste das netzteil schon gröber liefern können. dazu müsste man dann aber richtig fette akkus haben die in sehr kurzer zeit geladen werden wollen. :)
 
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uboot

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Da wird aber die Luft dann knapp...

Würde mir spontan das Junsi iCharger 4010 Duo einfallen. Kann zwar "nur" 10s, aber 12S
wüsste ich jetzt auf Anhieb gar keins.

Junsi iCharger 4010 Duo

Dazu noch'n 1.500W Industrie-/Servernetzteil... Industrienetzteil 1500W
Ich lade generell mit 1C, was bei 12S ca. 505 Watt sind.
Die 12 S stehen noch in den Sternen, aber sollten sie kommen, wäre es schon blöd, wenn das LG das nicht könnte.
Eine Alternative wären 10 S oder man kann einen großen Heli auch mit 5 S bewegen, wobei dann aber vieles genau stimmen muß.
Da fällt mir aber wieder ein Satz eines Kameraden ein, daß beim Sprung auf 12 S der Aufwand einen Sprung macht, jetzt weiß ich, was er meinte.
 
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rhylsadar

Mitglied
ach so ein 12s akku laden. also nicht 2*6s seriell oder so. ja dann kommen mir nur noch die guten alten schulze lader in den sinn. ABER schulze gibts ja so leider nicht mehr. allerdings hat der inhaber matthias schulze dann eine zeit lang noch support und reparatur gemacht. dann hörte er auf. aber jetztt steht auf seiner "neuen" schulze seite was von nachfolger. eventuell kriegt man solche lader ja noch irgendwo.
 

uboot

Mitglied
ach so ein 12s akku laden. also nicht 2*6s seriell oder so. ja dann kommen mir nur noch die guten alten schulze lader in den sinn. ABER schulze gibts ja so leider nicht mehr. allerdings hat der inhaber matthias schulze dann eine zeit lang noch support und reparatur gemacht. dann hörte er auf. aber jetztt steht auf seiner "neuen" schulze seite was von nachfolger. eventuell kriegt man solche lader ja noch irgendwo.
Ich habe mit 12 S noch keine Erfahrung, sehe aber manchmal, daß 2 6 S-Akkus zusammengeschaltet werden; wenn darus 12 S werden sollen, müssen sie seriell geschaltet werden.
Wo siehst Du da den Unterschied für das LG?
 

uboot

Mitglied
ach so ein 12s akku laden. also nicht 2*6s seriell oder so. ja dann kommen mir nur noch die guten alten schulze lader in den sinn. ABER schulze gibts ja so leider nicht mehr. allerdings hat der inhaber matthias schulze dann eine zeit lang noch support und reparatur gemacht. dann hörte er auf. aber jetztt steht auf seiner "neuen" schulze seite was von nachfolger. eventuell kriegt man solche lader ja noch irgendwo.
ich habe mit 12S keine Erfahrung, sehe aber gelegentlich, daß 2 6S Pakete zusammengeschaltet werden. Sollen daraus 12S werden, müssen sie in Serie geschaltet werden; wo siehst Du jetzt den Unterschied?
Ein solcher Lader hätte mir gefallen, aber wenn ich die Seite lese, wird daraus wohl nichts, ein gebrauchtes LG ohne Service?? Würde ich mir gut überlegen.

post #) ist vorübergehend mit einer Fehlermeldung verschwunden, weßwegen ich ihn wiederholt habe. Jetzt sehe ich ihn wieder.
 
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rhylsadar

Mitglied
also beim von mir erwähnten hyperion könnte man an beiden anschlüssen jeweils bis 7s anschliessen. da würde man dann also jeweils an jedem anschluss einen 6s akku laden und dann statt "solo mode" "synchronsieren" wählen. im fluggerät würden die beiden 6s lipos dann halt seriell zu einem 12s geschaltet.

ich bin ob der meldung nicht sicher ob "next" ladegeräte betroffen wären oder ob es eben beim nachfolger genau dafür noch service gäbe.

hier habe ich gerade in einem meiner alten lesezeichen noch einen shop gesehen der offenbar noch neue schulze geräte hat. ansonsten wäre das wohl nur noch occasion zu kriegen.


ps: wenn ich das zeug wieder sehe von schulze.... ist es schon schade, dass diese "made in germany" bude nicht mehr ist. schulze regler mit plettenberg motoren .... das waren noch zeiten.
 
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uboot

Mitglied
Das hat auch Temperaturmessung; das würde passen. Ich sehe schon, daß ich mir überlegen muß, entweder jetzt schon die 12S-Welt mit einzubauen, oder einen deutlichen Schritt darunter zu bleiben und aufzurüsten, wenn es tatsächlich soweit ist. . .Vernunft, wo hast du dich gerade verkrochen?
 

uboot

Mitglied
. . .

ps: wenn ich das zeug wieder sehe von schulze.... ist es schon schade, dass diese "made in germany" bude nicht mehr ist. schulze regler mit plettenberg motoren .... das waren noch zeiten.
Nun, die guten alten Zeiten vergehen immer weiter, je mehr die absolute Profigier voranschreitet. Ich denke, man sollte soviel wie möglich von den guten alten Geräten aufheben, wie möglich. Man muß dann aber auch reparieren können.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich denke, dass 12S in der Modellbauwelt - zumindest mittelfristig - 'ne Ausnahme bleiben wird.
2 x 6S ist vom Handling und Laden her, schlicht und ergreifend einfacher und so für die breite
Masse attraktiver.
 
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