• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament Ein neues Filament: LW-PLA:

D

Deleted member 5600

Gast
Viele kennen wahrscheinlich nur die typischen Filament-Materialien.
PLA
PETG
ABS

Zusätzlich gibt es noch:
Holz
PLA mit hohem Metallpulveranteil
TPU (gummiartig)
Widerstandsfilament für elektrische Leitungen
Magnet-Filament

Was ist LW-PLA?
LW-PLA ist PLA mit einer CO2 bildenden Substanz.
Bei 200-280 Grad führt das zur Bildung von einem Schaummaterial, daß das PLA um etwa das Dreifache aufquellen / aufschäumen läßt.

Der Vorteil sind sehr leichte Modelle / Teile, eine durch eine höhere Schichtdicke schnellere Druckzeit und ein geringerer Verbrauch durch eine geringere Flußdichte.
Könnte ein sehr interessantes Material für den Bau von RC Flugzeugen sein.


Wegen der Vollständigkeit besondere Farben:
Silber
Kupfer
nachts leuchtend
farbverändernd je nach Temperatur
marmor
holzoptik

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Kein Problem.

Auf der Webseite stehen leider wenig Infos und das Material scheint noch kaum getestet zu sein. Viele der von mir aufgezählten Materialien haben ja spezifische Eigenschaften.
Ohne die fehlt mir eine Anwendung. Daher hoffe ich, daß Sie mit mehr Daten rüberkommen, die eine Entscheidung ermöglichen.

Ich benutze:
PLA
ABS
TPU
PC
und teste demnächst das Stahlfilament und das LW PLA.
Andere Materialien nur, wenn ich darin einen Unterschied zu den bisherigen sehe. Sonst gibt es keinen Grund.

Gruß Play
 

Resu13

Mitglied
Ich verweise dann hier gerne mal auf PP (Polyproplyene):
Das Material ist ählich zu TPU, allerdings noch etwas starrer und strossfester.

Ergänzung: Optimale Einsatzgebiete hier sind in meinen Augen zB. Mudguads, Wing Mounts, Body Spacer, etc. Sprich alles was direkte Schläge abbekommt, im Normalfall aber starr ist und somit nicht bricht.

Dazu kommt, dass es Lebensmittelecht ist. Habe damit schon Strohhalme gedruckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

rocomat

Mitglied
führt das zur Bildung von einem Schaummaterial, daß das PLA um etwa das Dreifache aufquellen / aufschäumen läßt.
Ich sehe gerade im Video "esun"... Oh Oh... hatte ich auch zu Anfangs mal... alles zurückgegeben.

Ich frage mich wie das gedruckt werden soll? Wenn es sich 300% aufschäumt, anzunehmen unkontrolliert. Das Teil wird dann wohl nichts...
PLA ist 1/3 leichter als Alu, wieviel leichter soll es noch werden?
Ansonsten gibt es die Einstellung "Infill" in %.
 

roliko

Mitglied
Soviel ich mal nachgelesen hab werden 1-wändige Quader mit unterschiedlichen Temperaturen gedruckt um die richtige Temperatur für die gewünschte Aufschäumung zu ermitteln und danach werden die dann nochmal mit der ermittelten Temperatur gedrückt, wobei die Durchflussmenge variiert wird um die dann zu ermitteln, damit die Linienbreite wieder stimmt.
 
Top Bottom