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Kaufberatung Ein neuer Buggy soll her

BKone

Mitglied
Insgesamt ist die B8ER-Roller-Variante mit Abstand am teuersten. Der Virus 4.2 im Sparset ist ca. 25 % günstiger und der fährt ja auch ordentlich. Da wäre dann sogar noch ein DT03 drin :p
Das stimmt eben so nicht, ausser Du nimmst den RTR und lässt ihn wie er ist!
Ansonsten bezahlst Du eben Komponenten 2 mal (Servo, Funke) die dann ersetzt werden, und kommst am Ende bei einem mindestens genauso hohen Preis heraus. Meine Empfehlung des Motors bezog sich darauf, das der 2500er KV Motor ziemlich hoch angesetzt ist, daher das 15er Ritzel. Mit 2000KV kannst das 19er lassen und bist in beide Richtungen flexibel. Zudem habe ich Dir einen 4274er empfohlen, der hat mehr Wumms als der 4068er im 4S, ist ein 6S tauglicher Motor.

Beim Roller bezahst Du am Ende etwas mehr, das stimmt, aber hast eben auch gleich hochwertigere Komponenten drin. Du wirst hier eine Menge Leute finden, die genau diese Erfahrung gemacht haben. RTR günstig erworben, aber dann angefangen Teile davon zu ersetzen, am Ende wäre ein Roller sogar günstiger gewesen. Der B8ER 4S hat schon recht gute Komponenten drin. Der Servo mag nicht der schnellste sein, hat aber mit 16KG (eben nochmal nachgeschaut) genügend Kraft und Metallgetriebe - für einen RTR ist das recht gut (zum Vergleich, der im Carson hat 9KG). Die Funke ist keine Offenbarung aber brauchbar (wie die Carson Funke auch), muss man nicht sofort ersetzen. Motor & ESC sind gut wenn Du entweder auf die Strecke gehst, denn dann passt das 19er Ritzel. Gehst Du eher ins Gelände auf ein 15er wechseln, sonst passt das (Motorgrösse vergleichbar mit dem Carson).

Nimm mal die Komponente Geld raus, die liegen am Ende alle ähnlich (ausser Roller, aber da hast Du bessere Komponenten drin), was sagt Dir Dein Bauchgefühl, welcher gefällt Dir besser? Sagt Dir der Look des B8ER oder der des Virus mehr zu? Das sind beides gute Autos, Du machst mit beiden keinen Fehler, von daher versuch diese 2 Fragen für Dich zu beantworten, denn am Ende zählt das mehr als 20 oder 30€ Unterschied.

Was nämlich dann passiert, wenn Du rein aufs Geld schaust, wird sein, das Du Dein Auto daheim stehen hast, und Dich immer fragen wirst, ob der andere nicht doch besser gewesen wäre...
 

Studio One

Mitglied
Servus Mädels!
Nach 25 Jahren RC-Abstinenz, OK etwas Koax-Heli war mal zwischendurch dabei, wurde ich durch ein paar Komponenten für meinen alten TA02-Alfa von 1993 wieder angefixt (Danke Oli!). Der alte Alfa wurde ertüchtigt und macht auch richtig Laune. Der wird zu gegebener Zeit auch mal mit einem neuen Chassis versehen und ggf. auf LiPo und BL gesetzt.

Da hat sich ja einiges getan in den letzten 25 Jahren :oops:

Was ich suche:
- Funke mit Empfänger, ggf. auch mit zusätzlichem Empfänger für den TA02 nutzbar und programierbar
- Ein neues RC-Auto mit BL und LiPo in 1:10 oder 1:8, am Liebsten als Bausatz
- Ladergerät und Akkus

Also eigentlich einen Neueinstieg mit allem Komfort, wobei das Budget nicht unbegrenzt ist.

Wo ich fahre:
- Früher sind wir einfach so über den Schulhof gepfeffert, haben Rampen gebaut und sind uns hinterher gefahren, heute nennt man das wohl "Bashing", Interesse an Wettbewerben besteht keine
- Untergrund grober Asphalt mit Bodenwellen, Rinnen, Pfützen und Laub sowie Grünfläche mit Topografie, Rasen und Erde, beide Flächen mit ausreichend Auslauf

Was mir gefällt:
- Fahrzeug mit hochwertigen Komponenten selbst aufbauen, lackieren, warten, pflegen und tunen, ggf. Teile auch selbst anfertigen - Modellbau eben
- Präzises Lenkverhalten auf den o.g. Untergründen, ggf. durch gesonderte Bereifung sowie gut einstellbare Set-Ups
- Hohe Endgeschwindigkeit, starke Beschleunigung und laaaaange Fahrzeiten
- Sprünge und Drifts

Nach meinen bisherigen Recherchen und Erfahrungen ist für mich die beste Kategorie ein schöner 4WD-Buggy. Hatte auch schon einen 2WD (Radikator brushed) und einen 4WD (Mantua OS). Reine Basher finde ich nicht so prickelnd, wobei Wheelies und Backflips geil sind :cool:

Sehr gut gefallen mir die Vintage-Modelle von Kyosho, z.B. der Turbo Optima. Der Bausatz ist qualitativ hochwertig und ich frage mich, ob man mit den Dingern auch zeitgemäß fahren kann und ob LiPo oder BL-Motor sinnvoll nachrüstbar sind.
Oder sollte man da besser direkt etwas anderes in Betracht ziehen?
Wenn ja, was gibt es auf dem klassischen 4WD-Buggy-Markt sonst noch empfehlenswertes als Bausatz mit ordentlich Performance ohne direkt in die High-End-Race-Liga zu greifen?

Als 2WD kämen noch der DT03 oder der Bandit VXL in Frage...hm...so viel Auswahl.

Und dann ist da noch der Virus Race 4.2 :eek: Bei dem Set-Preis kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen in meinem Fall: Alles dran, alles dabei und die einschlägigen Meinungen zu den Vorgängern sind auch nicht gerade ernüchternd. Hab ja schon an anderer Stelle nach sinnvollem Zubehör neben Chassis-Versteifung in Alu,POS Front-Bumper. Skid-Plate hinten sowie vernünftigem zusätzlichem Ladegerät und 4S-Akkus gefragt.
Was sollte man sonst noch gleich mitbestellen?
Hat der 4.2 eigentlich auch regulierbares ESC, ist das heute Standard?
Wie lange kann man mit den mitgelieferten Akkus fahren?
Wie lange kann man mit dem mitgelieferten Motor am Stück fahren?

Ich denke, der Virus 4.2 ist gesetzt. Gibt es ernsthafte Alternativen bei dem P-L-Verhältnis?

Bleibt die Suche nach einem schönen hochwertigen Bausatz, der sich auch noch gscheit fahren lässt. Oder schließt sich das aus?

Sorry für meine Unkenntnis und die vielen Fragen und Danke für die ein oder andere zielführende Antwort!
Zum Auto.
Werfe mal wieder nen Hobao in den Ring ^^
Hyper Vse, als 80% Roller um die 200€. Ja besitze ich selber und höre auch da wieder von anderen nur gutes, ein bekannter bestreitet mit dem Wagen in der Pro Version sogar erfolgreich Wettbewerbe.
 

Eckbert

Mitglied
Der Hobao sieht auch gut aus, auch die Pro-Variante. Die Abweiser an am hinteren Achsschenkel gefallen mir. Und dann wiegt der noch gut 600 g weniger :oops: Oder liegt das auch an der Felgen-Reifen-Kombo?

Ich habe mich mitlerweile dazu entschieden, dass es ein Roller wird.

Folgendes ist derzeit gesetzt:
  1. Funke: Absima CR3P mit zwei WP-Empfängern im Set, dann kann ich damit auch den TA02 fahren
  2. Servo: Corally CS-5226 HV
  3. Akkus: 2 x Mline 4S 6200
  4. Ladergerät: Conrad Basetech 80 W, gibt es noch einen Tipp für einen schnelleren DUO-Lader?
  5. Motor: Razer Eight 4274, 2000 kV, falls es ein B8ER wird
  6. Bumper: POS front
  7. Skidplate: Mline Set, nur rear montieren oder selber einen fräsen
Gegenüber dem Spar-Set des Virus Race liege ich bis jetzt ca. 120,- € drüber. Die Reifen vom B8ER-Roller werden wohl das erste Verschleißteil sein.

Solte ich für den B8ER direkt noch Diff-Öle dazubestellen?
 

Eckbert

Mitglied
Der is aber mit nur 7 A nicht schneller als der kleine Basetech mit 10 A. Für das Geld kann ich mir auch zwei Basetech hinlegen und bin schneller. ;)

Ich dachte mehr an sowas: Voltkraft 600 W - 16 A

Wie ist das mit den unterschidlichen Steckern. Was ist hier die beste Wahl?
 

BKone

Mitglied
Solte ich für den B8ER direkt noch Diff-Öle dazubestellen?
Wenn Du 4S fahren willst - wovon ich jetzt ausgehe - würde ich ggf. etwas dickeres Öl in die Diffs machen. Ich fahre derzeit 7500/25000/4000. Wenn Du viel Offroad / Wiese fährst, kannst auch höher gehen. Many aus dem von mir verlinkten Video weiter vorne hat meine ich sogar 15k/50k/10K drin, da würde ich an Deiner Stelle etwas probieren. Schau aber erstmal, was jetzt Stock drin ist, da hat TM vor kurzem was verändert, bei mir war noch sehr dünnes Öl drin, jetzt wohl schon dickeres.

Der is aber mit nur 7 A nicht schneller als der kleine Basetech mit 10 A. Für das Geld kann ich mir auch zwei Basetech hinlegen und bin schneller. ;)

Ich dachte mehr an sowas: Voltkraft 600 W - 16 A
Du musst auch bedenken, das die meisten Akkus es nicht sonderlich gerne haben, wenn Sie zu schnell geladen werden. Die meisten Lipo's sollten nicht über 2C geladen werden - das gilt z.B. auch für die MLine 2S - das heisst bei Deinen oben genannten 6200 mAh Akkus, 12.4A max. Ladestrom. Mit den 10A vom Basetech fährst Du da ganz gut.
 

BKone

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Eckbert

Mitglied
Das mit dem maximalen Ladestrom wusste ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt. Danke! :thumbsup:

Am Razer-Regler ist wohl ein T-Stecker dran. Lötet man den dann um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Also Adapter? Das ist doch immer eine Fehlerquelle mehr. Würde lieber umlöten.

Das Isdt d2 schau ich mir mal genauer an...

Brauch man sonst noch etwas zum Programmieren vom Motor, Regler, Empfänger, Akku?

Für den Habao sieht eher mau aus mit Ersatz- und Tuningteilen. Finde da nicht so viel...
 

BKone

Mitglied
Also Adapter? Das ist doch immer eine Fehlerquelle mehr. Würde lieber umlöten.

Das Isdt d2 schau ich mir mal genauer an...

Brauch man sonst noch etwas zum Programmieren vom Motor, Regler, Empfänger, Akku?

Für den Habao sieht eher mau aus mit Ersatz- und Tuningteilen. Finde da nicht so viel...
Der Razer Eight hat 5 Optionen zum Verstellen, es gibt eine Programmierkarte, aber meiner Meinung nach brauchst Du die nicht.
Sender / Empfänger sollten sich automatisch finden, ansonsten den Binding durchführen, steht garantiert in der Anleitung der Funke wie des geht. Gas Endpunkte geht über den Set Knopf vom Regler, ist in 2 Minuten gemacht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Folgendes ist derzeit gesetzt:
  1. Funke: Absima CR3P mit zwei WP-Empfängern im Set, dann kann ich damit auch den TA02 fahren
Ganz ehrlich - mach das nicht. Kauf Dir lieber ne Reely GT6 Evo und nen zusätzlichen Empfänger. Selbst wenn es vielleicht etwas teurer wird, Du hast dann aktuellere Technik die deutlich schneller reagiert. Ich hab den direkten Vergleich und bereue den Umstieg auf die GT6 Evo nicht (ist ne Flysky GT5, die Absima CR3P ist ne FlySky GT3 in anderem Gehäuse).

Gruß, Matze
 

Eckbert

Mitglied
Danke für den Hinweis! Aber das ganze Conrad-Zeug ist ziemlich unübersichtlich und unsere Filiale hier wurde wegrationalisiert. Gibt's für die GT6 auch wasserdichte Empfänger? Auch für 7,4 V? Steht nirgends.

Wie ist die von der Haptik oder der Verarbeitung im Vergleich zur CR3P?

Oder besser direkt eine Sanwa MT 4S?
 

MatzeBOH

Mitglied
Puh ähm also ich hab in meinen Modellen immer ne Empfängerbox, nass werden meine Empfänger nicht.
Funke unter 70€ mit 1 Empfänger
zusätzlicher Empfänger bei Conrad knapp 30€

Macht knapp 100€ für die GT6 Evo mit 2 Empfängern, ne MT4-S kostet mehr als das doppelte mit nur 1 Empfänger.
Die GT6 ist leichter als die CR3P und weniger Kopflastig, finde die von der Haptik sonst schon gleichwertig oder besser.
Verarbeitungsniveau der GT6 ist gleich oder auch besser als bei der CR3P.

Sanwa habe ich noch keine in Händen gehalten, aber für meine Ansprüche taugt die GT6 top. Und der Aufpreis zur CR3P ist so gering das die meiner Meinung nach nicht mehr in Frage kommt.

Gruß, Matze
 

Eckbert

Mitglied
Also sind die Empfänger nicht wasserdicht? Box und Balon wäre ja auch vorhanden. Hatte die GT6 ja auch schon vorher aufm Schirm, dann ist die jetzt wieder vorne. :sneaky:

Verbaue vllt. eine Ezrun-Max-8-Combo verträgt der BS6-Empfänger die 7,4 V? Steht auch nirgens auf der Webseite vom Onkel Conrad!
 
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