• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Ein Mugen MBX6T zieht ein, erfahrungen mit älteren Wettbewerbern

Melzman

Mitglied
Ja ist wohl eine rumreiche:D aber ne gute Hure hat noch keinem geschadet:eek:!

Hab heute mal drüber geschaut, sieht alles sehr gut aus, außer beim lenkungssteher ist eine Schraube fest, da ham sich auch schon einige dran versucht, zur Zeit bin ich noch etwas ratlos wie ich diese entfernt bekomme ohne aufbohren!

Wie gesagt Bilder kommen dann
 

beama

Mitglied
Ja, hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich die gewechselt. Aber ich dachte mir: tut der Funktion ja keinen Abbruch. Die Schraube ist fest und zwar ordentlich. Mehr braucht es nicht
 

Melzman

Mitglied
So Mädels, also auch wenn mein Neuerwerb eine kleine Hure ist, stellt sie sich hoffentlich als Edelhure raus!
Gestern ist der Mugen MBX6T dann bei mir angekommen "ich freu mich immer wahnsinnig auf`s auspacken"
Auf dem ersten Blick sieht alles ganz gut aus, da es ein umbau von Nitro ist, ist noch das Nitro Chassis verbaut (war wohl zu teuer) was mir nicht so sehr gefällt aber vielleicht fräs ich mir da mal eins, mal gucken.
Wie gesagt auf den ersten blick okay, beim 2. genaueren hinsehen waren dann schon paar Sachen zu erkennen die gemacht werden müssen.
Heute hab ich dann angefangen die Karre etwas zu zerlegen und mit ner kleine Wartung begonnen, sind dann doch eine Dinge zum vorscheingekommen die ich nicht so durchgehen lasse, wie zum Beispiel Kreuzschrauben oder Servohalter mit nur 2 Schrauben festgemacht, weil im Chassis dafür kein loch vorgesehen war oder die (weiß grad nicht wie das heißt) CarbonPlatte wo die Lenkung dran hängt, da sind fast alle löcher ausgefranzt und aufgebrochen, was mich aber am meisten stört ist eine Extrem fest sitzende Schraube an der Unterseite vom Lenkungssteher.
Die Schraube scheint auch schon ne weile fest zu sein, da ham schon einige ihr glück versucht, beim drehen der Schraube dreht sich das innere des Stehers mit, hab grad noch keinen plan wie ich den Rotz auf bekomme!

Ansonsten steht er echt gut da, eine 2. unbenutzte Karo, 4 fast neue Reifen und noch paar Ersatzteile waren auch dabei, bin echt gespannt wie sich die kiste so fährt!
Als Elektronik zieht eine Hobbywing Max8 mit Ezrun Motor Combo ein, Servo war noch drin, bin zwar von den Thundertiger Dingern nicht so begeistert aber so schlecht scheint der garnicht zu sein.
So das solls erstmal gewesen sein, hier noch paar Bilder.


















 

beama

Mitglied
Aus Erfahrung kann ich dir 2 wichtige Tipps geben:

Vordere Brücke gegen eine aus Alu tauschen. Gibt's für knapp 10€ aus USA. Wenn du willst schicke ich nen Link.

Desweiteren hatte ich beim Mugen große Probleme mit runden Schrauben. Deswegen habe ich nahezu alle Schrauben außer die in der Bodenplatte und ein paar andere durch Zylinderkopf ersetzt. Dann war Ruhe. Die gehen auch ohne Probleme in die Senkkopf Fassungen in der Lenkungsplatte.

Linsenkopf und Senkkopf meide ich wenn irgend möglich.

Viel Spaß mit den Auto.
 

Melzman

Mitglied
Brücken wollte ich mir welche Fräsen, hab da grad welche vom MBX7T hier liegen als muster, wenn die passen sollten mach ich mir gleich noch paar
 

UnknownUser69

Mitglied
Das DS1015 Servo wurde noch vor ein paar Jahren als eines der besten (Basher) Servos beworben und war sehr beliebt...deshalb findet man auf Kleinanzeigen immer noch ziemlich viele Autos mit diesem Servo drin.
 

Melzman

Mitglied
Wenn man den jetzigen Preis des Servos sieht, für um die 100€ muss es auch eins der besten sein, solang es hält bleibt es auch drin
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist das mittlerweile noch teurer geworden?! Hatte damals 80-90€ gekostet und war damit eigentlich mit das teuerste auf dem Markt. Naja...bin mal gespannt wie viel (weiteres) 7075 dein Mugen auf Dauer verpasst bekommt ;)
 

Melzman

Mitglied
Heute hab ich mich dann mal etwas intensiver drum gekümmert!
Dabei sind mir wieder paar Sachen aufgefallen.
Als erstes hab ich gesehen das die Löcher die extra gebohrt werden mussten um Akkufach oder Servohalter zu befestigen dermaßen stümperhaft gebohrt und gesenkt worden sind!
Zumindest die Senkungen sahen aus wie Sau, also alle Schrauben raus und mal ordentlich gesenkt!
Dann ist mir beim Motor einbau aufgefallen das ich den Slider nicht gut reingeschoben bekomme!
Das ging so schwer, musste mit der Zange Hebeln damit sich was bewegt!

Wie dem auch sei, heute hat dann noch die Combo ihren Platz gefunden und meine Funke hab ich auch angeschlossen.

Vorher noch fix den Regler auf nue einen Stecker umgelötet und dann rein damit.

Akku angeklemmt, Funktionstest gemacht, soweit alles iO, freu mich schon auf die erste Fahrt


 

Anhänge

beama

Mitglied
Dann ist mir beim Motor einbau aufgefallen das ich den Slider nicht gut reingeschoben bekomme!
Das ging so schwer, musste mit der Zange Hebeln damit sich was bewegt!
Hier kann ich eventuell helfen:

Ich hatte ein ähnliches Problem, das nur aufgetreten ist, wenn der Motor am Slider montiert war: Ich bekam den kaum in die Aufnahme. Hat sich als Konstruktionsfail von Mugen herausgestellt: Der Kopf der mittleren Schraube mit der die Plastikseitenwangen montiert sind, war da im Weg und hat blockiert. Handelt sich wohl um weniger als einen Milimeter. Je nach Durchmesser des Motors kann es da zu Problemen kommen.

Schau mal ob das bei dir der Fall ist.

Ich würde mal die Motorhalterung ausbauen und den Motor raus machen und gucken ob der Slider an sich ordentlich läuft. Wenn ja, dann blockiert da irgendwas anderes.

Der zweite Konstruktionsfail am Auto ist die Befestigung des Servos. Man muss die komplette Aufnahme ausbauen und dann mit 2 so kleinen Plastikstücken hantieren.. Total bescheuert. Das haben sie sogar beim 7TR Eco immer noch nicht geändert.

Wirklich schlimm ist das nicht, halten und funktionieren tut das gut. Aber wenn man den Servo mal wecheseln will oder muss, nervt das Gefummel :)

Ansonsten war ich mit dem Mugen echt zufrieden.

Ggf würde ich auch mal die Diffs prüfen. Die Mugen Diffs die ich hatte, hatten von Haus aus etwas viel Spiel, was sich allerdings nicht in höherem Verschleiß gezeigt hat. Trotzdem kann eine oder 2 mehr Scheiben (pro Diff) unter den Sonnenrädern nicht schaden.

Grundsätzlich habe ich eingentlich kaum Verschleiß des Antriebstranges festellen können. Weder an den Diffs noch an den Diffausgängen. Am ehesten konnte man noch eine Abnutzung an den Stiften sehen. Top
 
Top Bottom