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Baubericht Ein MST CMX mit Jeep Wrangler Karosserie

D

Deleted member 20

Gast
So, gestern kam ja das Verteilergetriebe, aber im Grunde brauche ich es gar nicht.

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Zumindest nicht das Gehäuse. Nur die Innereien werden weiterverwendet und das Gehäuse wird ein Einheit mit dem Skid.
Und da ich keine grosse Erfahrung mit Lagerpassungen, etc habe, wurde heute erstmal ein unvollständiger Prototyp zum Drucker geschickt.

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Sobald das Ergebnis hier ist, kann ich das Skid addieren.

Bis dahin werde ich mich mit dem Motorhalter beschäftigen - da habe ich letztens jemanden kennengelernt der Alu zum extrem günstigen Kurs lasern kann :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Während die Holländer mit meinem Testdruvk beschäftigt sind, versuche ich mich an einer anderen Rad-/Reifenkombination

Bisher waren ja 1.9er Felgen im modernen Look montiert, jetzt versuche ich es eher Oldschool mit 1.55er RC4WD Void Felgen

Gefällt mir :) Auch wenn die Laufrichtung gerade nicht stimmt ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Heute kam mein Probedruck von Shapeways
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Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :) Noch ein paar kleine Korrekturen und ich kann anfangen das Design in die Skid einzuarbeiten :)

Und natürlich hatte ich noch etwas mehr drucken lassen, damit sich das Porto lohnt.

Heute gab es also noch eine kleine Einfassung für das Heck, damit man nicht gleich sieht, dass da das Riffelblech aufgeklebt ist.
Braucht nur noch etwas Farbe :)

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D

Deleted member 20

Gast
Daraus mache ich ein kleines Getriebe um 1. den Höhenunterschied zwischen Motor und Verteiler zu überbrücken und um 2. ein wirklich kurze Untersetzung zu bekommen

Hier das passende Gehäuse, welches gedruckt wird.
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Klar, ich hätte alles mit dem Drucker machen können, aber irgendwie wollte ich auch mal den Laser-Dienstleister ausprobieren :)
 

aircooled

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Und zack, da sind schon wieder fast 7 Jahre vergangen... Dank Urlaub komme ich endlich mal dazu, den MST fertig zu stellen.

Den Frontmotorumbau habe ich verworfen, da war ich nie so richtig happy. Also wieder alle auf Stock zurückgerüstet und an der Karo weiter gemacht.

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Da fehlen nur noch ein paar kleine Details und Licht. Motor ist im Zulauf, da kanns also bald in den Dreck ;)
 

aircooled

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Heute kam der gebrauchte Motor, ein 5-Slot Tekin mit 20T ist deutlich milder als der ursprünglich angedachte Team Brood. Sollte aber an 3S noch ausreichend Bumms haben.

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Die Zahnrad-Combo ist wohl das kürzeste was möglich ist

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Das alte Hitec 7950 bleibt drin, an 7,4V ordentlich Kraft, aber nicht wahnsinnig schnell. Oben drauf sitzt der HW 1080.

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Dann kamen noch die etwas gekürzten Rock Sliders von CFX an den Rahmen und die Probefahrt kann starten :)

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aircooled

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Die erste Probefahrt ist geschafft :)


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Und eigentlich war ich positiv überrascht. Zum einen, weil er super leise läuft, und die Performance war trotz wenig Zusatzgewicht echt ok. Bei nassem Untergrund waren eher die Reifen am Limit. Die sehen klasse aus, aber da gibt es sicher besseres. Ausserdem schleifen sie leicht am Radkasten, da werde ich mal etwas kleinere suchen.

Auch mit dem gebrauchten Motor war ich eigentlich ganz zufrieden, hat mehr als ausreichend Kraft und an 3S war die Höchstgeschwindigkeit gerade so ausreichend. Da werde ich wohl mal ein größeres Ritzel verbauen.

Daheim angekommen, habe ich beim Putzen noch mal den Motor entfernt, auf den Prüfstand gestellt und die Ergebnisse in meine Tabelle notiert.


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Die Werte gehen schon in Ordnung und liegen im normalen Bereich. Vielleicht bekommt er einen kleinen Service, dann geht da vielleicht noch ein bisschen. Aber im Grunde ist es schon ernüchternd, dass diesseits der üblichen Edelmotoren der normale Tamiya CR Tuned wahnsinnig gut abschneidet.
 

aircooled

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So, heute noch etwas Kabelmanagement gemacht, sieht aber immer noch scheisse aus ;)

Und noch ein Nachtrag zur Beleuchtung: da war ich faul und hatte mir für kleines Geld verkabelte LEDs ohne Widerstände geholt

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Stecker ab und jedes der 3 Paare an eine 20mA KSQ gelötet, und alle auf einen Setvostecker gesetzt.
Und weil ich die Dinger mal bei Banggood für einen Euro bekam, gab es noch ein kleines Schaltmodul dazu.

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Zum Schluss habe ich noch die vorderen unteren Links um 1mm verlängert, damit die Achse noch etwas kippt, sollte bisschen mehr Grip in engen Kurven geben. Darf man natürlich nicht übertreiben, damit die Kardanwelle von Getriebe nicht zu schief steht.
Wenn das gut funktioniert, gibts die Links aus Messing.

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Optikks

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Schön zu sehen das es hier noch mehr Fahrer der kleinen MST gibt.
Was die Stock Reifen angeht hast du Recht, sehen nett aus können aber nichts.
Ich hab auf meinem Jimny die class0 ProLine die gehen sehr viel besser. Musste das Auto dafür aber um 3mm höher legen damit alles passt da sie etwas größer sind vom Durchmesser her
 

aircooled

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Ja, eigentlich ein ziemlich unterschätztes Chassis, gute Qualität und einfach aufgebaut!

Die Serienbereifung hatte ich nie verwendet, die Probefahrt war mit Pitbull Growlers. Aber auf unserem Gelände brauche ich etwas gröberes, aber die Proline Super Swampers haben mir noch nie so gefallen
 

Optikks

Mitglied
Ich hab nicht die Swamper sondern die BF Goodrich Krawler. Wir fahren hier ja im hügeligen Wald bzw viel Wurzelwerk. Da machen die einen richtig guten Job
 

aircooled

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Ein Bekannter hatte mich letztens auf rc-links.de aufmerksam gemacht, den findet man auch auf Kleinanzeigen.
Dort gibt es nicht nur fahrzeugspezifische Links, sondern natürlich auch Anfertigungen nach Maß zu wirklich guten Preisen und innerhalb weniger Tage. 12€ für 4 untere Links inkl Stiftschrauben und Versand, da lohnt sich Selbermachen wirklich nicht!

Bei dem kurzen Radstand kommt natürlich nicht wahnsinnig viel Gewicht zusammen, mir reicht es jedoch vollkommen.

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Die Verarbeitung ist auch 1A, kann ich also ohne jede Einschränkung empfehlen!
 
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