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Monster Truck Ein Leben ohne Midnight Pumpkin (oder Lunch Box) ist möglich, aber sinnlos! (für CW-01 gestörte)

derschlambi

Mitglied
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Die Reifen meiner Lunchbox lösen sich immer von den Felgen. Außerdem sind keine Einlagen drin. Was habt ihr denn da so gemacht? Kann mir jemand was empfehlen? Gibt es gute alternarive Reifen mit Einlagen die geklebt sind?
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wenn man es mit dem Antrieb nicht übertreibt, braucht es keine Einlagen. Die Reifen hatte ich endgültig mit Sekundenkleber angeklebt. Der erste Austausch der Reifen wurde nach gut 30 Jahren durchgeführt, als Junior, im letzten Frühjahr, den Blumenkübel mitgenommen und dadurch eine Felge geschrottet hat! :)
 

derschlambi

Mitglied
In meiner Lunchbox werkelt ein Hobbywing MAX10 Regler und nen Arrma 3600kv Motor (von der BLX80 Combo). Das ganze wird mit 2S betrieben. Der Stock Motor war mir eigentlich schnell genug, nur der wurde immer mega heiß. Das Brushless System ist nicht so viel schneller. Ok, vielleicht ein bisschen :D
 

Fitzi

Neuer Benutzer
Hi, ich habe mir neu einen Midnight Pumpkin gekauft. Ich hatte in meiner Jugend einen und bekam wieder Sehnsucht. Nun bin ich auf der Suche nach Tuningteile. Kennt
jemand ein paar gute Internetseiten von Händlern für Tuningteile und Ersatzteile aus Aluminium insbesondere. Desweiteren suche ich Internetseiten mit Anleitungen für meinen 3D Drucker fürs CW-01 Chassi. Bis Dann
 

Slayer

Mitglied
Alu-Teile sind nicht überall sinnig ;
empfehlenswert wäre der 5th shock mod oder die Transmission Brace.
Außerdem würde ich Kugellager und Öldämpfer verbauen..
 

derschlambi

Mitglied
Hinweis @Fitzi : Ich besitze eine Lunchbox und keinen Midnight Pumpkin, ist aber die gleiche Plattform.

Also der 5th Shock Mod ist quasi Pflicht. Lässt sich alternativ auch über diese beiden Teile lösen:


Ersteres ist mir leider gebrochen, seit dem werkelt letzteres ohne Probleme.

Optionale Teile wären diese hier:


Letzteres hat bei mir leider nicht gehalten.

Um normale 2S LiPos reinzubekommen habe ich diese Teile hier verbaut:


Aus Alu habe ich ansonsten nur noch den Servo Arm ersetzt, da mir dieser mehrfach gebrochen ist, sowohl die Originalteile aus auch 3D gedruckte:


Dämpfer würde ich so lassen, das Gehüpfe gehört zu den Autos einfach dazu :cool:
 
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bernd-das-brot

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Es wird warm und so erwachen mein RC-Modellbau-Geister langsam wieder! :)

Ich habe an meinem Vitrinen-Pumpkin weiter gearbeitet. Die erste Lackierung ist nicht wirklich gelungen, es war Hochglanzlack von Obi, die Oberfläche ist aber nicht so glatt geworden, wie erwünscht. Das Teststück, um die Verträglichkeit zu testen, war dagegen schön glänzend. Deshalb hab ich eine neue Karo erstanden, für 11€ setze ich mich nicht stundenlang hin und schleife den Lack wieder ab. Die weniger Gute wird trotzdem nicht entsorgt, sie wird später mal als Ersatz meine Nr. 1 dienen.

Im Winter habe ich Erfahrungen mit dem Polieren von ABS gesammelt. Im Lego 1989er Batmobil 76139 wurde diese äußerst hässliche 6x6er Fliese auf dem Dach verbaut, die, im Gegensatz zum restlichen Fahrzeug, matt ist :unsure:. Diese habe ich aufpoliert und das Ergebnis ist so gut geworden, daß der Rest nun matt aussieht! :LOL: Verbaut ist die polierte, oben drauf liegt die originale Fliese:

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Beim Pumpkin werde ich das jetzt auch probieren, jedoch nur auf den großen, glatten Flächen, die Pritsche und das innere des Kühler werde ich nicht bearbeiten, ich finde, das macht keinen Sinn. Bei der Heckklappe mit dem Ford-Schriftzug werde ich nach dem Polieren entscheiden, ob ich sie doch noch einmal entlacke und neu Lackiere.

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Für das Polieren werde ich eine Technik austesten, die ich ebenfalls über meine Leidenschaft für Klemmbausteine kennengelernt habe:


Ebenfalls eingebaut ist die originale Beleuchtung, was für eine Fummelei mit dem Metallplättchen und den winzigen Schräubchen! :ROFLMAO:

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Ein kleines Detail ist mir bei der Montage der Chromteile aufgefallen: Ich habe ja noch den Kühlergrill mit der 8 im Keller gefunden. Beim Einbau ist mit aufgefallen, daß sie damals weißes ABS genutzt haben, während nun das schwarze genutzt wird. Es dürfte wohl einfacher und günstiger sein bei einer Farbe zu bleiben, da beim wechsel der Farbe erstmal Ausschuss entsteht.

Weiter geht's nun, wenn die Politur eingetroffen ist.
 

Luiberry

Mitglied
Moin Leute,
ich bin neu hier - ein paar haben mich schon in meinem eigenen Beitrag gesehen ("Wltoys Technik in Tamiya Lunch Box"), wovon ich schnell weggekommen bin und nun meine Lunchbox mit relativ guten Komponenten neu aufgebaut habe. Jetzt habe ich noch ein Problem:
Ich kann das Lenkgestänge nicht am Servohorn befestigen. Mir hatten erst M2 Muttern gefehlt, die ich bestellt hatte. Diese sind nun angekommen und lassen sich aber leider nicht auf die Kugelkopfschrauben im eingebauten Servohorn aufschrauben. Meiner Meinung nach ist das Gewinde der Kugelkopfschrauben zu kurz. Bei Tamico gibts jetzt zwar Kugelkopfschrauen mit einem längeren Gewinde, diese haben aber leider gleichzeitig einen größeren Kugelkopf, der dann nicht mehr in meine Kugelpfannen passen würde :D Soweit so gut, ich könnte ja auch gleich neue / passende Kugelpfannen dazu bestellen (5mm). Nun meine Frage: Lassen sich die größeren Kugelpfannen dann überhaupt auf mein Lenkgestänge aufschrauben? Bei den Kugelpfannen steht dabei: "Für Gewindestangen mit 3mm Gewinde."
Folgende Artikel würde ich kaufen:
Kugelpfannen: https://tamico.de/Tamiya-Kugelpfannen-5mm-6-Stk-50596
Kugelköpfe: https://tamico.de/Tamiya-Kugelkopf-5mm-10-Stk-50592

ODER: Hat jemand von euch eine ganz andere / bessere Idee? :D
 

Frankass

Mitglied
Moin, ich frage mich ob es Sinn macht meine Box mit diesem Motor auszustatten. Der TBLE 02S kann ja auch Brushless. Geht das auch wenn der Motor keinen Sensor hat und was macht an NImH überhaupt Sinn? Bissl schneller darf die Box schon sein. Einschmelzen will ich das Ding nicht. Komplette neue Kombo ist auch keine Option.

BL Motor
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich habe da nen Purple Bull von GM mit 17T und nem TEU-104BK Regler verbaut, damit geht das CW-01 Chassis ruck-zuck hoch und ist schnell. :giggle:
 

Frankass

Mitglied
Ich gebe zu, es ist ne fixe Idee und ich bin nicht gewillt da etliche Euros zu versenken. Der Punch der Box reicht auch so völlig aus. Bissl mehr Speed auf Rasen wäre ganz cool. Gibt es da nen Motor der sich anbietet für mein Vorhaben und der mit dem Regler zusammenarbeiten kann? Oder ist es sinnfrei am Regler festzuhalten wenn man gebrauchte BL Kombos für 40€ bekommt? Der BL Kram ist kein Muss. Dachte nur, wenn der Regler es eh schon kann...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Bei den Bürstenmotoren ist der TBLE 02S etwas beschränkt, mehr als ein Sport Tuned verträgt er nicht, für einen 17T wird also ein neuer Regler fällig.

Bei den Bürstenlosen schafft er bis 10,5T, die Motoren mit Sensor sind aber meist höherpreisig und daher eher unrentabel in der Anschaffung gegenüber einer Kombo. Allerdings ist das Anlaufverhalten eines Sensormotor genial und sie können auch schön langsam! Im Gebrauchtmarkt finden sich immer mal wieder günstige Motoren mit Sensor, vor ein paar Monaten hatte ich z.B. ein Paket mit 6 unterschiedlichen Motoren für etwas mehr als 80€ ergattert. Ich würde solch einen Motor, einer neuen Kombo ohne Sensor, vorziehen.

Ein Brushless mit etwa 2000kV, etwa 17,5T, entspricht bei 7,2V/7,4V etwa der original Silberbüchse, nur mit mehr Drehmoment und damit einer höheren Endgeschwindigkeit, da die Drehzahl unter Last nicht so stark einbricht, wie beim Bürstenmotor.
 

derschlambi

Mitglied
Also ich habe in meiner Lunchbox einen Arrma AR390060 BLX 3600kV Brushless Motor verbaut, erst mit einem Max10-Regler und mittlerweile mit einem billigen Tsky 60A. Mir wurde der originale brushed Motor immer zu heiß. Ich fahre das Auto mit 2S. Man merkt schon, dass die Combo ohne Sensor ist. Das Auto ruckelt schon teilweise leicht bis heftig beim Anfahren. Mich stört das jetzt nicht wahnsinnig, aber eine Combo mit Sensor macht aus meiner Sicht in dem Auto total Sinn. Muss ja nicht gleich die teuerste sein.
 

Zelle

Mitglied
Und was du nicht vergessen darfst. Ein 13,5T sensorlos dreht nur so viel wie ein 17,5T der mit Sensoren gefahren wird, also ca. 18.000rpm an 2S. Wenn dein Regler ein Softwartiming bis ca. 26* unterstützt, kannst du wieder ca. 2000rpm gut machen. Bist aber immer noch gute 2000rpm unter der Drehzahl die du mit Sensoren hättest.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich würde gerne sagen, daß ich die Karosserie meines zweiten Pumpkin, nach vielen Jahren, endlich fertiggestellt habe, das wäre aber gelogen! :LOL: Ich habe mich lange darum gedrückt, sie fertig zu stellen, vor allem weil ich und große Aufkleber kein sehr gutes Verhältnis miteinander haben. Jetzt bin ich an einen neuen X-SA aus zweiter Hand gekommen, dessen unbenutzte, richtig schön gemachte Karosserie jetzt meinen Vitrinen-Pumpkin ziert. Den Kühlergrill mit der 8 habe ich schon montiert, fehlt nur noch die Heckklappe mit dem "Ford"-Schriftzug.

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