• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ein Kraton kommt ins Haus

FreeFloat

Mitglied
Die Shim-Scheibe außen am Kugellager ist dafür da, das ganze Diff bzw. das Kegelzahnrad Richtung Triebling zu drücken, deswegen ist die nur auf einer Seite.
Gestern beim Fahren hörte ich zunehmend ein Knacken beim Anfahren und während den Backflips.

Resultat: Der Triebling hat Karies. Kann es sein, dass das Diff zu nah am Triebling war und diese Shimmscheibe vermutlich rechts sein sollte?

Und es war mächtig viel Sand im Gehäuse.
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nein - die Shimscheibe war dort genau richtig - die gehört nach links. Wahrscheinlicher ist es, dass Du gelandet bist, während Du noch Gas gegeben hast.

Gegen den Sand im Gehäuse soll es helfen, anständig Fett auf den Gehäuserand zu schmieren, bevor man das Diffgehäuse mit dem Chassis verschraubt.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nich rechts shimmen, dann kannst die links auch weglassen. Der Sand kommt da nur rein, wenns nicht dicht ist, also schön fett rein bevor du den Deckel zumachst.

Vielleicht ist auch ein Lager nicht dicht und lässt Dreck durch... ich hatte da noch nie Sand drinne, das muss nur alles richtig zu sein.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn schimmen, denn auch richtig... o_O

Man sollte so schimmen, dass das Diff kein axiales Spiel mehr im Gehäuse hat,
aber auch so, dass das Zahnflankenspiel zwischen Triebling und Tellerrad stimmt.

Das is'n büschn doof, da man das nich sehen kann, da muss man sich auf Gefühl
und Gehör verlassen.

Bei mir isses so, dass in einem Diff links zwei und rechts eine Scheibe musste
und im zweiten Diff hab ich sogar drei Scheiben auf der linken Seite.
 

FreeFloat

Mitglied
Das Diff war mit 2 Scheiben links geshimmt. Horizontal war kein Spiel.

Das Knacken bei Vollgas und Bremsen bleibt bestehen.
Ich hatte nur den Triebling getauscht und das leicht lädierte Tellerzahnrad nochmal verwendet.

Kann es sein, dass der Triebling auch geshimmt werden muss?

Läufen die Räder frei in der Luft klingt alles gut. Sobald Widerstand da ist hört man das Knacken. ...ich befürchte erneut Karies am Triebling. :confused::(
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hatte nur den Triebling getauscht und das leicht lädierte Tellerzahnrad nochmal verwendet.
Da ist der Fehler zu suchen. Ein leicht lädiertes Tellerrad kann Dir den Triebling direkt wieder versauen. Ich hab´s umgekehrt gemacht gehabt, das Tellerrad getauscht aber den Triebling nicht - auch doof, nächstes Tellerrad hat auch was abbekommen. Darum würde ich bei beidem immer sofort tauschen wenn ein Schaden zu sehen ist, im Zweifelsfall tausche ich jetzt lieber ein Teil zu viel als das ich mir durch nicht tauschen direkt ein neues Teil verranze.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Fazit: Neues Tellerzahnrad, links zwei und rechts ein Shimmring und alles läuft wieder geschmeidig ohne Widerstand oder Knacken! :D

Auf dem Foto kann man m.M.n. klar den Unterschied erkennen. Was vielleicht 1mm so ausmacht.;)
Der Triebling war sicher noch ok??? So wie das Tellerrad aussieht schwer vorstellbar o_O auch wenn der Triebling noch relativ neu war... bei dem Tellerrad hat der vermutlich direkt gelitten.

Ich bin gespannt wie es bei meinem Kraton und dem hinteren Diff aussieht, das knackt jetzt nicht mehr - das ist durch.. muss ich die Tage endlich losnehmen :D

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Ich sag es mal so: ohne Last läuft es geschmeidig und macht keine Geräusche.
Mit altem Tellerrad unter Last hatte ich direkt ein Knacken beim Bremsen. Und dann unter Vollgas die Karies-Geräusche. Da habe ich sofort aufgehört.

Aber zugegeben habe ich den Triebling nicht ausgebaut und begutachtet.
Ich lasse es auf einen Versuch ankommen. Etwas gelitten hat es bestimmt. :confused:
 
Top Bottom