• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ein Kraton kommt ins Haus

MatzeBOH

Mitglied
Also ich fahre nur (nur noch) 4S und habe glaube ich mit dem 16er Ritzel und Lüfter auf dem Motor die 80 Grad am Motor schon erreicht... da hab ich dann aber auch ne Pause eingelegt. Bin auch schon mal 6S gefahren, war mir eine zu starke Materialbelastung - auch das macht ja einen Unterschied und spielt eine Rolle bei der Wahl des Ritzels. 6S heißt ja mehr Drehzahl = mehr Hitze..

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Danke, hab selber so'n Ding. :D

Dir is aber schon klar, dass das ganze Konzept komplett anders als die
meisten anderen Kühler funktioniert?
Die Luft wird nich wild verblasen, sondern gezielt über die zu kühlende
Fläche geleitet, sodass der Kühler mit 'ner deutlich kleineren Förder-
menge auskommt.

Ich muss aber zugeben, dass ich in meinem Exemplar auch 'nen etwas
kräftigeren Lüfter von Sunon betreibe.


Die Temperatur außen sollte 80° nich überschreiten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Luft wird nich wild verblasen, sondern gezielt über die zu kühlende
Fläche geleitet, sodass der Kühler mit 'ner deutlich kleineren Förder-
menge auskommt.
... in der Theorie. In der Praxis deckt das Plastik schon so viel ab, dass da stellenweise richtig Hitzestau entsteht. Zusammen mit dem schwachen Lüfter und dem aufgerufenen Preis ist das alles in den meisten Fällen nicht wirklich optimal.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wie gesagt, das Konzept ist gar nicht so abwegig, aber an 6V ist der Lüfter echt zu lahm, um etwas zu bewirken.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

UnknownUser69

Mitglied
Jein, nicht mit genauen Temperaturen, aber mein Kumpel und ich hatten mal ein wenig getestet und zwar an zwei vergleichbaren Tagen, mit dem exakt selben Auto. Dann kam halt der "Fingertest".

Castle Blower: Brandblase am Finger, Motor am kochen

zurechtgedrückter Hobbywing: Motor relativ heiß, aber weitaus kühler (aus dem "Bauchgefühl" raus etwa 20 Grad kühler, natürlich nur sehr ungenau) gegenüber dem Castle

Als wir das bemerkt hatten haben wir auch gar nicht mehr großartig weitergetestet, sondern haben es dabei sein lassen, weil der Unterschied schon so groß war.

Möglicherweise gibt es Einsatzmöglichkeiten bei denen der Castle wirklich besser ist, mir fällt spontan aber keine ein.

Ich habe zwar beide Kühlvarianten hier liegen, bin aber um ehrlich zu sein zu faul um es zu testen bzw fahre ich einfach nicht oft genug mit den genau gleichen Bedingungen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was wäre dann mal ein Test? 5 Min Vollgas über die Wiese dann messen danach abkühlen und dann nochmal 5 Minuten Vollgag über die Wiese mit Lüfter eingeschaltet? Gefühlt würde ich nämlich sagen, es macht mit dem kaum einen Unterschied. Hm, aber man hätte dann bei dem Versuch ohne Lüfter immer noch die Plastikhalterung darum... auch doof.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich werd mal versuchen 'nen objektiven Vergleich zu starten.

Dauert aber noch, mein Outcast is gerade, wegen turnusmäßiger
Wartung, auf der Hebebühne.

Ich denke, Gas per EPA so reduzieren, dass sichergestellt is, dass
man die Strecke immer mit exakt der gleichen Geschwindigkeit
fahren kann.

10 Minuten "warm" fahren, um 'ne "Grundwärme" reinzukriegen
10 Minuten Pause
10 Minuten Testfahrt ohne Kühler
10 Minuten Pause und währenddessen Kühler 1 montieren
10 Minuten Testfahrt mit Kühler 1
10 Minuten Pause und währenddessen Kühler 2 montieren
10 Minuten Testfahrt mit Kühler 2

So müsste 'n Schuh draus werden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wenn du das Gas reduzierst, wird aber auch nicht wirklich Hitze produziert. der Motor muss schon unter vollast laufen, dann kannst du auch die Kühler vergleichen.

theoretisch kannst auch zwei- dreimal ne Straße mit Vollgas auf und abfahren, da wird der Motor auch heiß genug...

wenn ich jetzt an Prozessorkühler im PC denke, da merkt man die Kühlleistung relativ schnell, einfach weil der Prozessor selbst ja kaum "Masse" hat, die erwärmt/gekühlt werden muss. Beim Motor sieht das schon etwas anders aus, aber sooo ein großes Stück Metall ist das auch nicht. Der kühlt ja auch relativ schnell wieder ab wenn man die Karre stehen lässt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moment, es geht ja nich darum irgendwelche Maximalwerte zu ermitteln,
sondern Differenzwerte - das geht sehr wohl auch mit reduzierter Leistung.
Denn ob ich jetzt die Unterschiede zwischen 50, 55 und 60° ermittel, oder
zwischen 70, 75 und 80°, spielt im Endeffekt keine Geige.

Außerdem war das ganze ja auch nur ein erster Gedankengang, wie man
für alle drei Durchgänge völlig identische Rahmenbedingungen schafft um
den Unsicherheitsfaktor Mensch weitesgehend lahmzulegen.
Kann ja sein, dass ich 'ne Strecke finde, auf der ich kontinuierlich mit
Vollgas durchziehen kann. Dann werd' ich natürlich - so weit wie möglich -
auf die Drosselung verzichten.

Natürlich werde ich auch die Abkühlzeiten berücksichtigen und immer exakt
nach der gleichen Zeit - sagen wir 2 Minuten nach dem Anhalten - und an
exakt den gleichen Stellen am Motor messen. Dazu wird die Stoppuhr auf'm
Handy mitlaufen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja was willst du denn am Ende wissen, welcher Kühler (um wieviel) besser kühlt?

Da macht ein Testaufbau vielleicht mehr Sinn. Ich kenne das von den Wasserkühler-Fräsern, die haben quasi eine Heizspirale umgebaut, die konstant x Watt Wärme liefert.

In unserem Fall könnte man das ganz einfach mit einem alten Motor-Gehäuse bauen, da kommt ein Lötkolben oder sonstwas rein, der dauerhaft Wärme abgibt, dazu ein Temperatur-Fühler und die Kühler oben rauf. Dann noch ein Thermometer mit der Raumtemp daneben und los gehts.

Dann kann man in Echtzeit ne Temp-Kurve loggen. An irgendeiner Stelle wird ja eine maximale Temperatur erreicht. Und dann kann man schön vergleichen. Nur der Spaß, mit der Kiste durch's Kiesbett zu ballern, der ist leider nicht mit bei :p
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, einfach nur welcher Kühler der bessere is. Nich mal unbedingt um wieviel.

Jo, über solchen Versuchsaufbau hab ich auch schon nachgegrügelt, nur hätte
ich jetzt aktuell nix dafür zur Hand. Meinetwegen auch mit funktionstüchtigem
Motor, nur mögen die Brushless lastfreies Vollgas überhaupt nich - müsste man
also irgendwie bremsen.

Dass auf der Strecke zu testen, mag vielleicht etwas zeitaufwendig sein, macht
aber doch dann irgendwo auch Spaß.
 

hartmut56

Mitglied
...und mal abgesehen von allen Testaufbauten und deren Ergebnissen, welcher Motorkühler ist für den Kraton als Alternative zum Castle Blower aus der bisherigen Erfahrung zu empfehlen?
 
Top Bottom