• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ein Kraton kommt ins Haus

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also vom Bild her würde ich sagen, da ist genug Luft, dass die Kabel nicht der Grund sein können - kann der EXO-Cage da evtl etwas verziehen? - Ansonsten bin ich bei @Boliseiaudo
 

Pistolero88

Mitglied
sooo, seit letzer Woche darf ich mich auch Besitzer eines Kraton V4 nennen.
Bisher paar kleinere Testfahrten gemacht und einmal gut bashen gewesen (4S & 6S) - Karo hat etwas gelitten, aber denke ohne abtapen wäre mehr passiert.

Als "Einsteiger" bin ich auf weitere Tips, Tricks und Erfahrungen gespannt :thumbsup:

Das Teil macht bisher mega viel Spaß :)
 

Anhänge

FreeFloat

Mitglied
Wieviel Spiel dürfen die Outdrives am Mitteldiff haben? Der vordere lässt sich gut einen mm bewegen. Das Diff klingt aber gut und die Zahnräder laufen frei und geschmeidig.
Muss ich etwa schon shimmen?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
meinst du in der Längsachse? Da ist 1mm schon viel... "müssen" ist da immer nen recht hartes Wort, shimmen schadet da nicht wirklich, aber wenn du nicht übertreibst, kannst so auch fahren.

Ich würd erstmal fahren. Falls dir dann die Innereien doch mal brechen, holst die Shim-Scheiben dazu. Ist jetzt niht so, dass die Shim-Scheiben das Brechen komplett verhindern, wenn zu doll, dann zu doll. Aber zuviele Sorgen muss man sich da eigentlich nicht machen.
 

FreeFloat

Mitglied
Danke für die zahlreichen Tipps.

Meinte aber die Felge...war unklar formuliert von mir...sorry.

Die Reifen sind alle noch tip top.
 

FreeFloat

Mitglied
Gerade sah ich auf FB einen Kraton 4S mit 6S Kombo. Der macht double backflips aus dem Stand. Dopst hin und her wie ein Flummi. Verbaut ist ein 20er Ritzel.

Mein Kraton ist dafür viel zu träge. Generell reagiert der Outcast meines Cousins viel aggressiver. Woran liegt das?
Ich habe ein 12er Ritzel, Punch auf 6, 200k im Mitteldiff.

Ich will nicht wie ein Flummi so hin und her springen. Aber etwas spritziger auf Gas reagieren und mehr Backflips dürften durchaus sein.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kurz: am Radstand.

Der Kraton mit seinem längeren Radstand ist weniger geneigt, Backflips zu machen. Wenn Du da die dBoots Backflips montierst, 500k ins Mitteldiff machst und den Punch auf 9 hochstellst, wird er aber auch recht einfach Backflips machen.

Alternativ: Typhon Chassis, kürzere hintere Antriebswelle und Brace und Outcast Karo verbauen.
 

mobsy

Mitglied
das ist physik ;)

der 4s kraton ist kleiner und leichter, als der 6s. klar, daß der dann mit 6s im direkten vergleich mehr "abgeht". die gleiche leistung muß weniger bewegen.

der outcast hat einen kürzeren radstand, als der kraton 6s. klar, daß er damit wendiger oder eben "aggressiver" wirkt.

einerseits spielt da das sogenannte leistungsgewicht eine rolle, andererseits beim outcast dann auch hebelwirkungen bzw, die gesamte fahrwerksgeometrie.

ein LKW und ein sportwagen können beide 500PS haben. der sportwagen schafft damit die 0-100 in vielleicht 3, 4 sekunden bei einer V max von um die 320 km/h. ein LKW schafft das trotz 500PS nicht, kann damit aber 40 tonnen ziehen...

gruß
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
16er - musst dann aber bei Dauervollgas etwas auf die Temperaturen achten - und wenn Du auf den Motor einen Lüfter machen willst, lass die Finger vom Castle Blower - oder kannst einen günstig von mir bekommen und dann feststellen, dass Du ihn besser nicht genommen hättest ;-)
 

MatzeBOH

Mitglied
Vollgas ist Vollgas also wenn Du das maximum aus dem Motor holst. Viel starkes Beschleunigen/Bremsen, schwerer Untergrund (loser Sand, hohes Gras usw.) und/oder viele/lange Höchstgeschwindigkeitsabschnitte sind die Sachen die den Motor am meisten belasten und dadurch heiß werden lassen. Da musst Du dann besonders auf die Temperaturen aufpassen.

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Viel starkes Beschleunigen/Bremsen, schwerer Untergrund (loser Sand, hohes Gras usw.) und/oder viele/lange Höchstgeschwindigkeitsabschnitte sind die Sachen die den Motor am meisten belasten und dadurch heiß werden lassen. Da musst Du dann besonders auf die Temperaturen aufpassen.

Gruß, Matze
Was darf der BLX an Temperatur haben?

Ich bashe überwiegend auf Schotter oder losem Sand. 10m auf der Wheeliebar ist auch mal dabei.
 
Top Bottom