• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ein Kraton kommt ins Haus

FreeFloat

Mitglied
Bei der Stauchung würde Panzertape helfen?
Das Panzertape wäre mit gestaucht worden denke ich.
Kohlefaser verklebte hätte vermutlich geholfen.
Bei einem Frontaleinschlag schiesst die Karo aufgrund der länglichen Löcher vorne vor und hinten staucht/reißt es dann.
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also aus Erfahrung, Panzertape gut und schön, aber hauptzweck ist eher, dass es die Lackierung schützt. Wenn du mal richtig derbe auf dem Dach landest, nützt das Panzertape nix, das reißt einfach mit der Karo durch.

Wenn man wirklich die Karo verstärken will, muss man auch irgendne Pampe mit reinkleben. Epoxy-Harz ist etwas zu steif, Heißkleber löst sich bei Wasserkontakt, Shoegoo und Konsorten ist top, stinkt aber wie die Hölle beim verarbeiten, Pattex 100% ist da ne Alternative. Glasfaser-Matten oder -Tape dazwischen hilft auch.

Dazu kann man noch mit festen Schaumstoff-Platten die Einschläge der Dämpferbrücken mindern, das funktioniert bei mir ziemlich gut.

Und klar, Karo ist Verschleiß-Teil, aber nicht vergessen, so'n Deckel kostet auch zwischen 40 und 60 Euro. Da kann man ruhig etwas Arbeit reinstecken, dass die länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeFloat

Mitglied
Zum Vergleich war gestern ein Outcast mit dabei...Ritzel sind gleich.

Wieso ist der Outcast agressiver beim Gasgeben?

Ist das allein dem kürzeren Chassis geschuldet?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, haben beide exakt das gleiche Übersetzungsverhältnis und kommen
beide mit 12er Ritzel aus der Box.
Einzig das "Speedritzel" is beim Kraton ein 15er und beim Outcast 16er.

Nein, es is in der Tat der kürzere Radstand. :)

Könnte bei dem Vergleich natürlich auch dadurch verstärkt worden sein,
weil der Outcast eventuell den stärkeren Akku - höhere C-Rate - hatte.
 

FreeFloat

Mitglied
Ok...das mit dem Punch checke ich noch ab. C-Rate prüfe ich auch.

Grundsätzlich bin ich mit dem Kraton zufrieden, wunderte mich nur über den deutlichen Unterschied.

Gerade zerlege ich die Diffs und sperre sie. Im hinteren Diff ist ganz schön viel Sand drin, da ist das Virus Diff sauber dagegen. Das überrascht mich jetzt etwas.

Und was mich noch verwundert: Die Diffcups sind direkt ausgeschlagen. Aber ausschließlich von der Rückwertsbewegung und nur hinten. :eek:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Sand im Diff? Im Diff-Gehäuse würde mich schon wundern - meiner spielt gerne in der Kieskuhle und auf dem Acker - beides Untergründe, die gerne durch kleine Ritzen dringen, aber in meinen Diff-Gehäuse ist nur Fett.

Magst Du davon und von den Diffcups mal Bilder hier reinstellen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Inwiefern meinst du überhaupt "agressiver beim Gasgeben"? Geht der schneller in den Wheelie, marschiert der einfach besser nach vorne,...?
Im hinteren Diff ist ganz schön viel Sand drin
Also im Diffgehäuse hab ich auch immer wieder ein klein wenig Sand, aber nichts beunruhigendes. War das vielleicht nicht sauber verschlossen?
Von der Rückwärtsbewegung? Mh, springst du vielleicht viel mit dem Kraton und landest mit zu viel Gas?
 

FreeFloat

Mitglied
Sand im Diff? Im Diff-Gehäuse würde mich schon wundern - meiner spielt gerne in der Kieskuhle und auf dem Acker - beides Untergründe, die gerne durch kleine Ritzen dringen, aber in meinen Diff-Gehäuse ist nur Fett.
Mich wundert es genauso!!!
Auf dem einen Foto ist eine dünne Scheibe. Diese war nur einseitig verbaut. Dort wo sie fehlt, ist auch der ganze Sand.

Geht der schneller in den Wheelie, marschiert der einfach besser nach vorne,...?
Genau das!
Mh, springst du vielleicht viel mit dem Kraton und landest mit zu viel Gas?
Das kann gut sein. Springe viel und die Landungen sind dann nicht selten mit Gas.
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Wenn das Kugellager knirscht, dann versuch das zu reinigen. Wenn es danach immer noch knirscht, dann erneuern.

Die Shim Scheibe ist aber normal und muss dahin. Ansonsten sollte man sein Diff ja eigentlich eh shimmen. ;)
 

FreeFloat

Mitglied
Wenn das Kugellager knirscht, dann versuch das zu reinigen.
Ganz ehrlich, wie? Ich habe es mit Zewa versucht, aber der Sand wollte nicht weggehen. Mit Bremsenreiniger wollte ich nicht rangehen. Ich vermute einfach, der Sand ist äußerlich und reibt eben auf dem Metall.
Werde mir eh mal ein Set an Lagern zulegen. Nach einer Fahrt sollte das noch gehen...

Die Shim Scheibe ist aber normal und muss dahin. Ansonsten sollte man sein Diff ja eigentlich eh shimmen.
Wieso nur eine und das links?
Shimmen sollte ich...die Diffouts hatten ganz schön viel Spiel. Aber jetzt sind keine Scheiben da und alles wieder zusammengebaut. Das kommt dann bei der nächsten Setupveränderung dran.
 

UnknownUser69

Mitglied
Top Bottom