• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Ein Kraton kommt ins Haus

bambam191279

Mitglied
@Etosch
Danke für die Einschätzung.
Gebe den nur ab weil ich mich komplett auf tekno konzentrieren möchte.
Möchte keine 12 Ersatzteil Kisten haben.
Ausserdem möchte ich mich wesentlich mehr mit den Autos beschäftigen die sich bereits in meinem Bestand befinden.
Der Wagen an sich strotzt vor Qualität, aber habe ja auch Nen et48.3 der etwas nähe braucht :)
 

FreeFloat

Mitglied
Was muss in jedem Fall vor der ersten Fahrt gemacht werden?

Den Exo Cage lass ich vermutlich weg. Denn ich befürchte, bei falscher Landung reisst die Karo. Gibt es Erfahrungswerte?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Schau im Karton nach, ob du da verdächtige Flecken hast (unter den Diffs, vorne mitte hinten), warum auch immer siffen die manchmal aus. Dann kannst die direkt neu befüllen.

Ich kenne nur den richtig fetten Käfig aus Nylon. Der wiegt ein ganzes Kg und macht das Auto unkaputtbar, der wird aber eh ohne Karo gefahren. Geht höchstens auf die Bodyposts.
 

DFENCE

Mitglied
Das einzige was ich machen "musste", war die Karo zu Verstärken und den ServoSaver einstellen, ansonst war alles gut an meinem Kraton V3.

Der Fette Käfig aus Nylon, extrem Hässlich das ding :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Was muss in jedem Fall vor der ersten Fahrt gemacht werden?

Den Exo Cage lass ich vermutlich weg. Denn ich befürchte, bei falscher Landung reisst die Karo. Gibt es Erfahrungswerte?
Die Karo reißt über kurz oder lang bei falschen Landungen sowieso.. meine ist ein Jahr alt und hat längere Langlöcher als ab Werk ;)
Ansonsten - vor der ersten Fahrt die Schrauben durchchecken und nachziehen, Skidplates vorher montieren ist nicht die schlechteste Idee.
Empfehlen würde ich noch die Karo von innen mit Panzertape zu verstärken - und dann zu fahren.

Nach den ersten Fahrten merkst Du dann ob und was (Dämpfer, Diffs…) Du ändern / anders befüllen willst.
Ach so, wenn immer doch der rote ADS15-Servo verbaut ist - leg Dir ein (anderes) Servo als Reserve hin. Und die Alu-Servohalterung kann man durchaus auch montieren.

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Der Fette Käfig aus Nylon, extrem Hässlich das ding :D
Tzzzz...:p für mich hat der was...viel Effekt erhoffe ich mir nicht. Eher nice to have und weiteres Geld verbrannt.

Ach so, wenn immer doch der rote ADS15-Servo verbaut ist - leg Dir ein (anderes) Servo als Reserve hin. Und die Alu-Servohalterung kann man durchaus auch montieren.
Das Servo ist drin und das Aluhorn bereits verbaut.

Und was ist richtig/falsch beim Servosafer?

Schrauben nachziehen aber nur die frei zugänglichen?...sonst gleicht das einer kompletten Zerlegung.
 

Anhänge

MatzeBOH

Mitglied
Ja nur die Schrauben die Du ohne großes zerlegen erreichen kannst. Also sprich Karo runter, Räder ab und dann alles was Du sehen und erreichen kannst nachziehen.
Komplett zerlegen ist mal absolut unnötig ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Alles trocken...fahre erst mal Stock und werde dann vorne und hinten Sperren.
Welche Viskosität hat sich im Kraton beim Bashen bewehrt?
Eieiei, sehr dolle Geschmacksache. Ich taste mich grad ran, habe vorne 50k / mitte 100k / hinten 30k und finde das schon nicht so verkehrt, evtl. werde ich mitte noch mehr sperren.

Einfach testen und bisserl herantasten.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Im v2 war ganz sicher ab Werk 7k/10k/7k drin. Beim v3 war (glaube ich!) 10k/10k/10k drin und im v4 ist 10k/100k/10k.

Ich persönlich fahre 50k/300k/30k, da ich gerne ein paar Faxen mache (Mitteldiff einigermaßen stark gesperrt), aber auch gerne recht viel Lenkung habe (vorne und hinten mittelmäßig stark gesperrt).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bin bei 50k/500K/30K angekommen. Finde das sehr angenehm, aber das geht sicher auf Dauer auf den Antriebsstrang - der Kraton macht damit mit 16er Ritzel - ansonsten alles Serienmäßig - Standing-Backflips.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mitte merkt man ja am meisten und da bin ich bisher mit meinem V2 stock(10k), 50k, 75k und 100k gefahren. 10k ist eigentlich zu wenig, da blähen dir nur die Vorderräder, selbst an 4S ist das nicht so schön. 50k ist immernoch "Truggy"-Gefühl, sehr ausgewogen, Handling war top, aber auch keine Mätzchen, Wheelies gingen nur an 6S.

Bei 75k kam dann dieses typische "Kraton"-Fahren - satte Strassenlage, auf staubigem Untergrund viel driften, man "schwimmt" dann mehr als das man präzise fährt, aber immer noch mit dem Gefühl, das genau kontrollieren zu können, Kontrolle in der Luft war auch sauber, liegt dann wie ein Brett.

100k geht dann tatsächlich noch mehr Richtung Stunt-Truck, man zieht auch an 4S öfter nen Wheelie, Backflips mit ner guten Rampe sind kein Problem, prinzipiell nehmen die Faxen beim Fahren zu. Dafür wird es auch alles etwas "schwammiger" beim Fahren; man merkt so langsam, dass da zuviel Kraft im Auto steckt, die man nicht mehr richtig kontrollieren kann. Wenn man dann auch noch 6S reinpackt, na holla die Lutzi :D
 

FreeFloat

Mitglied
Hm...definiere bitte angenehm. :)

16er Ritzel...Stock ist laut Anleitung ein 12er drauf. Ist mit 12er zu langsam fürs bashen?

Heute kommen die Skidplates...morgen der first run. :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Top Bottom