• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ein Bootstrailer für den Actros entsteht

Dragondriver

Mitglied
Ich bin schon eine Weile am nachdenken, ob die Rädergröße so passt. Daher habe ich die Bleche erstmal größer gemacht. Kürzen und neu Kanten ist dann in ein paar Minuten erledigt. Neu machen nicht. Bei entsprechenden Trailern in 1:1 sieht man auch unterschiedliche Radgrößen. Aber immer kleiner wie von dem ziehenden LKW. Habe mir auch schon etwas größere ausgesucht, sind dann aber auch kpl. wieder etwa 80 Taler. Bin noch unentschlossen.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe mir gerade noch mal die Bilder von dem Trailer, den ich zum Vorbild genommen habe, genau angeschaut. Leider habe ich kein Bild, wo man die Reifen vom LKW und Trailer zusammen sieht. Nur getrennt. Wenn ich da versuche das irgendwie abzuschätzen, komme ich so etwa auf 2/3 Trailer zu LKW Reifen. Das würde in etwa passen. Nur der Abstand der Trailerachsen ist zu groß. Ich habe aber keine kürzeren Blattfedern gefunden und kürzen kann ich die nicht.
Hier mal die Aufhängung vom Original Trailer.
 

Anhänge

Eisbear

Mitglied
entschuldige, das muss jetzt sein .. mensch der kommt ja von weit her, guck mal die Räder sind ja ganz klein abgefahren..
fand die Proportionen jetzt nicht schlecht, also die größe der räder zum Trailer, nur der Abstand zwischen den Rädern ist etwas groß.. könnte man da nicht die Blatfedern etwas versetzen zueinander? denn kommste enger mit den Rädern,
 

Stefan D.

Mitglied
Hier habe ich dir einen Link dazu:
Eigentlich ist nicht viel dabei und eine Biegevorrichtung ist auch schnell gebaut:
 

Dragondriver

Mitglied
Super Danke. :thumbsup:
Dann weiß ich jetzt was ich in den nächsten Tagen machen werde. Erstmal den idealen Abstand der Achsen feststellen. Dann Messen, Rechnen und die vorhandenen Federn kürzen.
 

Dragondriver

Mitglied
Diese Woche hatte ich eine ungeplante Baustelle. Aber heute konnte ich mir etwas Zeit abzwacken. Stützen, die ich zwischendurch lackiert hatte, montiert. Fehlen aber noch die Standfüße. Schutzbleche gekürzt, gekantet, grundiert und von unten schon mal mit Schwarz eingesprüht. Von oben werden die dann blau. Ich hoffe ich komme morgen dazu. Die Halter muss ich auch noch anfertigen.




 

Dragondriver

Mitglied
Heute habe ich die Schutzbleche erstmal mittels Airbrush blau gesprayt.


Anschließend habe ich für die Schutzblechträger Aluprofile abgelängt und ein bisschen mit der Feile bearbeitet. Mit Alugrundierung und nach dem Trocknen noch mit Schwarz eingesprüht.






Morgen kommt noch matter Klarlack über das Blau. Am Sonntag wird dann montiert.
Eventuell streiche ich die schwarzen Teile noch mit Hammerschlaglack, um Unterbodenschutz zu simulieren.
 

Dragondriver

Mitglied
Heute wurden die Träger und Schutzbleche montiert. Die Bleche erstmal nur aufgelegt und ohne sowie mit Boot die Stimmigkeit angeschaut. Dann die Bleche mit Sekundenkleber fixiert und in den Winkel anschließend noch 2K Kleber eingebracht. Nach dem Aushärten noch schwarze Farbe grob aufgetupft.





Langsam nähert sich das Projekt dem Ende. Einige Arbeiten stehen aber noch aus. Neben dem Anbringen vom Kennzeichen, Werkzeugboxen und den seitlichen Reflektoren, diese werde ich eventuell später gegen Seitenleuchten austauschen, muss ich immer noch den Deckel für die große Box anfertigen. Da bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem Deckelrand hinbekomme. Eventuell mache ich den aus dünnen Kupferblech, da das zu verlöten geht oder aus ABS. Mal sehen.:unsure:
Ach so, durch das Versetzen der Federaufhängungen müssen am Rahmen auch noch kleinere „Schönheitsreparaturen“ gemacht werden.
 

Dragondriver

Mitglied
Nach einer Pause wegen diversen anderen Angelegenheiten und zwischenzeitlicher Lustlosigkeit wegen Fehlschlägen bei dem Deckel, habe ich den Trailer heute zumindest technisch fertig bekommen.
Es kommen noch ein paar Aufkleber auf den Trailer und dann brauche ich noch ein Schild „Over Load“ um es beim Transport hinten an das Heck vom Boot zu hängen

Den Deckel selber habe ich erst im dritten Anlauf so hinbekommen, dass ich meinte: So kann er bleiben.


Hier noch der letzte Rückschlag bei dem Deckel. Habe aus Bequemlichkeit nicht den Klarlack vom gleichen Hersteller wie die Farbe mit der Airbrush aufgesprüht, sondern den Tamia Klarlack. Nach ein paar Stunden sah der Deckel so aus:



Bei der Befestigung der kleinen Werkzeugboxen habe ich auch erst einen nicht so praktischen Weg genommen.
Ich wollte die erst über die verlängerte Rückwand verschrauben. War aber nicht so stabil. Dann kam mir die finale Idee.
Jetzt sind die Boxen von oben durch den Bootsträger verschraubt. Ist um Einiges fester.





Hier noch ein paar Bilder vom ganzen Gespann







Jetzt noch den zweiten Umbau am Boot vollenden und dann kann ich mich um noch wartende Projekte kümmern. Eventuell mache ich die Piloten, die jetzt noch einzeln von unten mit dem Deckel verschraubt sind, als „Block“ abnehmbar. Beim Bootstransport sitzen die Piloten wohl eher nicht im Boot. Aber das kommt dann im Tröt vom Boot.
 

Dragondriver

Mitglied
Da heute das Wetter mal etwas mitgespielt hat, außer das es ziemlich kalt war, mal eine kleine Probefahrt vor der Haustür.


Ich bin soweit zufrieden. Nur die Lichtsteuerung über den rechten Stick ohne Zentrierung auf der Vertikalen ist relativ schwierig. Da ich die DX9 aber auch zum Fliegen nehme und am linken Stick auf der Vertikalen die Zentrierung für den Actros raus nehmen musste, werde ich mir wohl doch die neue DX6, die bei dem Actros dabei war, kpl. für Diesen einrichten. Wollte die ja ursprünglich verkaufen. Auch wenn die Zentrierung über eine Schraube von unten einfach raus oder rein geschraubt werden kann, ist mir das dann bei der DX9 auf Dauer nicht wirklich praktikabel.

So jetzt warte ich noch auf „Kleinkram“, wie Hemmschuhe, Verzurrösen usw. Wenn der Trailer damit und ein paar Aufkleber verziert ist, mache ich noch abschließende Fotos.
 

Hasi

Autor
Macht sich sehr gut :)

Bezüglich der Lichtsteuerung: Kannst du die Funktionen nicht auf die Schalter/Taster der Funke legen? Das müsste doch eigentlich funktionieren.
Wenn du dann den EKMFA-Modus nutzt, brauchst du einen 1-0-1 Taster nur entsprechende Anzahl antippen für eine Funktion - z.B. 1x nach oben = Standlicht, 2x nach oben für Abblendlicht usw.
Eventuell ist das eine Lösung für dich?
 

Dragondriver

Mitglied
Danke.
Nein, leider nicht. Ich habe das Beier Licht und Sound Modul. Da wird der Stickweg in 4 Bereiche geteilt. Und jeder Bereich kann über die Haltezeit in diesem zwei Funktionen schalten. Somit können mit einem Stick 8 Funktionen geschaltet werden, mit beiden Sticks also insgesamt 16. Wenn man dann keine Zentrierung hat wird es schwierig die Bereich zu finden. Da kann dann schonmal beim Lenken unbeabsichtigt eine Funktion geschaltet werden. Über Schalter werden bei mir zur Zeit nur kurze Soundtracks abgespiegelt, so wie Hupe und Fanfare sowie das Dreiganggetriebe geschaltet. Die Lichthupe kann auch noch auf einen Schalter gelegt werden.
Wenn man eine Anlage mit genug Schalter hat, ginge das auch kpl. über Schalter, da das Modul mit den Ein und Ausgängen frei programmierbar ist. Da ich aber schon drei drei Positions Schalter belegt habe, ginge über die Schalter nicht mehr viel.

Edit: Den EKMFA-Modus gibt es doch nur bei dem Schaltmodul von Beier oder liege ich daneben. Habe zumindest in der Anleitung von meinem Modul nichts von diesem Modus gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Nein, das USM-RC-2 hat auch so den EKMFA-Modus drin - schau mal im Soundteacher unter Konfiguration.
Wenn ich den Modus richtig verstehe, kannst du mit EKMFA und einem 1-0-1 Taster (Schalter geht auch, Taster wäre praktischer) alle Funktionen steuern. Habe mich damit aber nicht genauer befasst, da ich selbst den Nautic-Modus nutze.
 

RC-Freund

Autor
Ich bin soweit zufrieden. Nur die Lichtsteuerung über den rechten Stick ohne Zentrierung auf der Vertikalen ist relativ schwierig.
Hallo,

Hast du das Problem zwischenzeitlich schon gelöst? Falls nicht: Meine selbst entwickelten Schaltmodule (siehe Link in meiner Signatur) haben u.a. auch eine Betriebsart, wo der ganze Knüppelweg in 5 Zonen aufgeteilt ist. Du kannst festlegen in welcher Zone welche der 4 Ausgänge schalten sollen. Suchst du sowas?

Gruß,
RC-Freund
 

Hasi

Autor
Das bietet das Beier USM-RC-2, was er verbaut hat, auch schon - das ist aber nicht das eigentliche Problem. Ihm fehlt wohl die Zentrierungsfeder am Steuerknüppel, weswegen er nicht immer zuverlässig die Mittelstellung findet und die richtige Zone daher nicht immer erwischt. So habe ich das zumindest verstanden...
 
Top Bottom