Dragondriver
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Wie ich schon im Bericht von meinem Actros angekündigt habe, folgt nun der Baubericht zu dem Bootstrailer.
Boot ist auch etwa in 1:14 wie der Actros. Also passt das Ganze Maßstäblich.
Da ich wie bei den 1:1 Trailern Blattfederachsen haben wollte, wurden erstmal die breitesten Achsen bestellt, die ich finden konnte. Diese waren immer noch zu schmal. Also wurden diese in der Mitte zersägt, mit Aluvollmaterial verbreitert und neu lackiert. Leider habe ich da keine Bilder von gemacht.
Eine fertige Pendelei war mir zu teuer, daher kamen dann zwei Satz Blattfedern und die Pendelverbindung wurde selber erstellt.
Dann wurden die montierten Achsen im Schwerpunkt vom Boot am Aluprofil montiert.
Weiter ging es mit Querverbindungen und das abwinkeln der Lenksträger um auf die Höhe der Kupplungsplatte zu kommen.
Bei solchen Projekten mache ich vorher keinen kompletten Plan. Ich habe nur eine Vorstellung und plane dann Schritt für Schritt.
Ich wollte am Vorderteil des Trailer‘s einen Koffer für die Trailer Elektronik und den Akku anbringen, musste nach dem abwinkeln feststellen, das die Länge der Längsträger nur noch für den Querträger vom Königsbolzen reicht. Was macht man dann? Mit anderem Aluprofil verlängern.
Das Boot durfte zwischenzeitlich auch mal neben und auf dem Trailer Platz nehmen.
Die Knickstellen mussten noch verstärkt werden. Dazu habe ich dann vier Z-Stücke grob ausgesägt und vernietet. Werden natürlich noch zurecht gefeilt.
Die hinteren Auflagen für das Boot sind aus Alurundmaterial und wieder Vierkant Profil entstanden. Die runden Stützen sind in das Profil der Länksträger eingelassen und von unten verschraubt. Auch in den eigentlichen Bootsträger sind die Stützen eingelassen, aber erstmal nur lose, da ich die Höhe eventuell noch änder. Die Seitenteile für den Koffer habe ich auch schon mal angepasst. Die werden dann miteinander und mit kleinen Winkeln auf den Kofferboden vernietet.
Als Nächstes wird für die vordere Stütze Maß genommen und diese gefertigt. Als Weiteres folgt noch ein Deckel für den Koffer, sowie am Ende der Länksträger Abschlussplatten auf denen die Beleuchtung montiert wird. Wenn Alles soweit fertig ist, werden die Achsen samt Blattfedern nochmal demontiert, überstehende Kanten, wie zum Beispiel an den Z-Verstärkungen, geschliffen, verspachtelt und noch mal fein geschliffen. Ich hoffe ich kann es wie Schweißnähte aussehen lassen. Der Trailer und die Felgen werden dann in Bootsfarbe lackiert. Zum Schluss werden dann Kabel durch die Länksträger gezogen und die Lichtelektronik verbaut und natürlich die Achsen wieder endgültig montiert.
Bilder folgen.
Boot ist auch etwa in 1:14 wie der Actros. Also passt das Ganze Maßstäblich.
Da ich wie bei den 1:1 Trailern Blattfederachsen haben wollte, wurden erstmal die breitesten Achsen bestellt, die ich finden konnte. Diese waren immer noch zu schmal. Also wurden diese in der Mitte zersägt, mit Aluvollmaterial verbreitert und neu lackiert. Leider habe ich da keine Bilder von gemacht.
Eine fertige Pendelei war mir zu teuer, daher kamen dann zwei Satz Blattfedern und die Pendelverbindung wurde selber erstellt.
Dann wurden die montierten Achsen im Schwerpunkt vom Boot am Aluprofil montiert.
Weiter ging es mit Querverbindungen und das abwinkeln der Lenksträger um auf die Höhe der Kupplungsplatte zu kommen.
Bei solchen Projekten mache ich vorher keinen kompletten Plan. Ich habe nur eine Vorstellung und plane dann Schritt für Schritt.
Ich wollte am Vorderteil des Trailer‘s einen Koffer für die Trailer Elektronik und den Akku anbringen, musste nach dem abwinkeln feststellen, das die Länge der Längsträger nur noch für den Querträger vom Königsbolzen reicht. Was macht man dann? Mit anderem Aluprofil verlängern.
Das Boot durfte zwischenzeitlich auch mal neben und auf dem Trailer Platz nehmen.
Die Knickstellen mussten noch verstärkt werden. Dazu habe ich dann vier Z-Stücke grob ausgesägt und vernietet. Werden natürlich noch zurecht gefeilt.
Die hinteren Auflagen für das Boot sind aus Alurundmaterial und wieder Vierkant Profil entstanden. Die runden Stützen sind in das Profil der Länksträger eingelassen und von unten verschraubt. Auch in den eigentlichen Bootsträger sind die Stützen eingelassen, aber erstmal nur lose, da ich die Höhe eventuell noch änder. Die Seitenteile für den Koffer habe ich auch schon mal angepasst. Die werden dann miteinander und mit kleinen Winkeln auf den Kofferboden vernietet.
Als Nächstes wird für die vordere Stütze Maß genommen und diese gefertigt. Als Weiteres folgt noch ein Deckel für den Koffer, sowie am Ende der Länksträger Abschlussplatten auf denen die Beleuchtung montiert wird. Wenn Alles soweit fertig ist, werden die Achsen samt Blattfedern nochmal demontiert, überstehende Kanten, wie zum Beispiel an den Z-Verstärkungen, geschliffen, verspachtelt und noch mal fein geschliffen. Ich hoffe ich kann es wie Schweißnähte aussehen lassen. Der Trailer und die Felgen werden dann in Bootsfarbe lackiert. Zum Schluss werden dann Kabel durch die Länksträger gezogen und die Lichtelektronik verbaut und natürlich die Achsen wieder endgültig montiert.
Bilder folgen.
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