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Baubericht Ein Bootstrailer für den Actros entsteht

Dragondriver

Mitglied
Wie ich schon im Bericht von meinem Actros angekündigt habe, folgt nun der Baubericht zu dem Bootstrailer.
Boot ist auch etwa in 1:14 wie der Actros. Also passt das Ganze Maßstäblich.
Da ich wie bei den 1:1 Trailern Blattfederachsen haben wollte, wurden erstmal die breitesten Achsen bestellt, die ich finden konnte. Diese waren immer noch zu schmal. Also wurden diese in der Mitte zersägt, mit Aluvollmaterial verbreitert und neu lackiert. Leider habe ich da keine Bilder von gemacht.
Eine fertige Pendelei war mir zu teuer, daher kamen dann zwei Satz Blattfedern und die Pendelverbindung wurde selber erstellt.




Dann wurden die montierten Achsen im Schwerpunkt vom Boot am Aluprofil montiert.




Weiter ging es mit Querverbindungen und das abwinkeln der Lenksträger um auf die Höhe der Kupplungsplatte zu kommen.



Bei solchen Projekten mache ich vorher keinen kompletten Plan. Ich habe nur eine Vorstellung und plane dann Schritt für Schritt.
Ich wollte am Vorderteil des Trailer‘s einen Koffer für die Trailer Elektronik und den Akku anbringen, musste nach dem abwinkeln feststellen, das die Länge der Längsträger nur noch für den Querträger vom Königsbolzen reicht. Was macht man dann? Mit anderem Aluprofil verlängern.




Das Boot durfte zwischenzeitlich auch mal neben und auf dem Trailer Platz nehmen.



Die Knickstellen mussten noch verstärkt werden. Dazu habe ich dann vier Z-Stücke grob ausgesägt und vernietet. Werden natürlich noch zurecht gefeilt.



Die hinteren Auflagen für das Boot sind aus Alurundmaterial und wieder Vierkant Profil entstanden. Die runden Stützen sind in das Profil der Länksträger eingelassen und von unten verschraubt. Auch in den eigentlichen Bootsträger sind die Stützen eingelassen, aber erstmal nur lose, da ich die Höhe eventuell noch änder. Die Seitenteile für den Koffer habe ich auch schon mal angepasst. Die werden dann miteinander und mit kleinen Winkeln auf den Kofferboden vernietet.




Als Nächstes wird für die vordere Stütze Maß genommen und diese gefertigt. Als Weiteres folgt noch ein Deckel für den Koffer, sowie am Ende der Länksträger Abschlussplatten auf denen die Beleuchtung montiert wird. Wenn Alles soweit fertig ist, werden die Achsen samt Blattfedern nochmal demontiert, überstehende Kanten, wie zum Beispiel an den Z-Verstärkungen, geschliffen, verspachtelt und noch mal fein geschliffen. Ich hoffe ich kann es wie Schweißnähte aussehen lassen. Der Trailer und die Felgen werden dann in Bootsfarbe lackiert. Zum Schluss werden dann Kabel durch die Länksträger gezogen und die Lichtelektronik verbaut und natürlich die Achsen wieder endgültig montiert.
Bilder folgen.
 
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Dragondriver

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So, heute habe ich wieder etwas weitermachen können.
Quertraverse für die vordere Stütze eingepasst und vernietet.



Die Kofferbox zusammen gesetzt.



Die vordere Stütze zurecht geschnitzt. Die beweglichen Stützbacken müssen noch etwas angepasste werden.
Die Spalten werden noch mit Metallknete verschlossen und verschliffen.
Nach dem Lackieren werden alle Stützen noch mit Neopren beklebt.


Und noch mal eine Gesamtansicht.


 
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Dragondriver

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Heute ging es wieder ein ganzes Stück weiter.
Erst mal die Achsen samt Blattfedern wieder demontiert und Trägerplatten für die Rückleuchten angefertigt.
Hier die Linke



Als Nächstes habe ich das Trailer Grundgerüst angeschliffen, in meiner „Zelt Spritzkabine“ noch mit Aceton abgewaschen und dann mit Aluhaftgrund grundiert.



Am Nachmittag habe ich dann noch mit dem Lackieren angefangen.





Da es, wo ich glücklicherweise gerade fertig war, sehr windig wurde musste der Trailerrahmen zum trocknen in den Wintergarten umziehen, damit ich das Zelt abbauen konnte. Ist mir nämlich schon mal mit einem gerade lackierten Boot, Fliegen gegangen.


Die Felgen sind erst nur einseitig gespritzt. Werde die auf der Außenseite aber mit Airbrush fertig machen, weil mit der Spritzpistole doch Zuviel daneben geht.
 
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Majue

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Sehr schön! Wie lang ist der Auflieger? Meinen Trailer habe ich nicht lackiert, da ich damit ins Wasser fahre.
 

Dragondriver

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@ Stefan D. Das ist ein sogenanntes Tomatengewächshaus. Habe das mal für ganz kleines Geld bei einem Billigladen geholt.

Der Trailer ist 105 cm lang. Mit dem LKW ist das ein Gespann von 135 cm. Ich werde mit dem auch ins Wasser fahren und das Slippen versuchen. Obwohl diese Boote in 1:1 mit etwa 12 m Länge nur sehr selten geslippt werden. Meistens werden die gekrant. Ich habe den lackiert, weil ich den wie bei den Originalen in Bootsfarbe haben wollte. Und dann habe ich auch nicht eloxiertes Alu verwendet Dieses würde irgendwann anlaufen und dann gegenüber dem eloxierten Alu schlecht aussehen.
 

Dragondriver

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Heute habe ich wieder am Trailer weiter gemacht. Mit viel Mühe den ersten Kabelstrang durch den Rahmen gezogen und in den Kasten eingefädelt




Damit die Kabel nicht durchscheuern, ein Stück Schrumpfschlauch drüber geschoben.



Dummerweise habe ich die Trägerplatte für die Leuchte vergessen vorher aufzufädeln.
Also musste ich die Kabel von der Leuchtenplatine ablöten um die Platte nachträglich über die Kabel zu bekommen.
Weil ich mit dem Trailer auch Slippen möchte, wurde die Platine noch mit einem Mittel eingesprüht, welches diese wasserdicht versiegelt



Im Allgemeinen lernt man aus Fehlern. Daher habe ich die Platte bei dem zweiten Kabelstrang direkt aufgefädelt und die Platine auch direkt versiegelt.

 

Majue

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He, mach mal nicht so schnell! Sonst ist dein Trailer schneller fertig als meiner. Bei mir funktioniert die Beleuchtung noch nicht.
 

Dragondriver

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So, die linke Seite hat ihre Beleuchtung. Bei der Montage noch etwas Spezial Silikon (Elastosil E43) aufgebracht. Jetzt sollte die Beleuchtungseinheit wasserdicht sein. Funktionieren tut sie schon mal.








 

Dragondriver

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Danke.

Edit: Ich müsste selber noch welche in irgend einer Kiste haben. Wegen zwei Tüllen ein ganzes Sortiment kaufen, wo von man den Rest eventuell nicht mehr braucht und irgendwann entsorgt, finde ich nicht so toll.
 
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Dragondriver

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So nach langer Pause an dieser Baustelle ging es in den letzten Tagen mal wieder weiter.


Nach sehr viel Fummelei, habe ich es geschafft auch den zweiten Kabelstrang durch den Rahmen zu ziehen.
Ging beim Ersten etwas einfacher. Bin diesmal mit dem Ziehdraht kaum durch die zwei Abwinkelungen gekommen.
Aber jetzt ist die zweite Rückleuchte auch montiert.


Da das Beier Sound und Lichtmodul im LKW verbaut ist, habe ich für den Trailer das IR-Modul dazu.
Dafür musste im LKW die Sender Diode installiert werden.



Am Trailer wurde der Fototransitor dafür über den durchbohrten Königsbolzen angebracht.



und das IR-Modul schon mal an seinen Platz gelegt und verkabelt

Jetzt kommen auch die kleinen 2S LiPo‘s zum Einsatz. Diese hatte ich vor einiger Zeit als Schnäppchen erstanden.
Waren für ein mittlerweile verworfenes Projekt gedacht.



Morgen kommen die Achsen und Räder wieder dran. Dann wird die Lichtfunktion in Verbindung mit dem LKW getestet.
 
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Dragondriver

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Gestern konnte ich nur die Achsen zu montieren.
Heute habe ich etwas mehr geschafft. Einlagen für die Reifen aus einem Isolierschlauch angefertigt.
Reifen auf die Felgen aufgezogen und am Trailer montiert.







Und nach einem kleinen Problem läuft die Lichtanlage auch am Trailer.


Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie Gummi auf die Bootsauflagen kleben, Aluwerkzeugboxen (Fertigteile) montieren und einen Deckel für die große Box anfertigen. Bei dem Deckel bin ich mir noch nicht sicher, wie ich den mache.
Ach so ein Kennzeichen und ein paar Aufkleber fehlen auch noch.
 
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Dragondriver

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So, aus den „Kleinigkeiten“ wird doch noch mehr.
Aluprofil entsprechend abgelängt, Kreuztisch montiert und ein Langloch gefräst.
Habe noch in paar billig Inbusschlüssel, wo von zwei als „Griffe“ für die Schrauben herhalten müssen.
Dann werden die Teile schwenkbar am Trailer montiert.




Ohne Schutzbleche geht es natürlich auch nicht. Und mir kommt es immer mehr vor, das ich doch noch größere Räder brauche.






Aber erstmal muss es so gehen. Bei größeren Rädern muss der Königsbolzen dann ja auch tiefer kommen, damit der Trailer parallel zum Boden bleibt.
 
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